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S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof
geschrieben von krickstadt 
Das ist ja eher eine Abstellanlage. Zum Kehren ist das ja viel zu weit vom Bahnsteig entfernt. Wird die eigentlich noch eingezäunt? Hinter dem westlichen Gleis liegt ein großer Berg mit Erde zwischen Gleisende und Abschlusswand. Bin mal gespannt, ob der da liegen bleibt.
Die Ausfahrt zum jetzt natürlich nicht mehr vorhandenen BW wurde übrigens nicht wieder aufgebaut (z.B. als Flankenschutz).
Zitat
DerMichael
Das ist ja eher eine Abstellanlage. Zum Kehren ist das ja viel zu weit vom Bahnsteig entfernt. Wird die eigentlich noch eingezäunt? Hinter dem westlichen Gleis liegt ein großer Berg mit Erde zwischen Gleisende und Abschlusswand. Bin mal gespannt, ob der da liegen bleibt.
Die Ausfahrt zum jetzt natürlich nicht mehr vorhandenen BW wurde übrigens nicht wieder aufgebaut (z.B. als Flankenschutz).

Das ganze Gelände ist doch bereits heute eingezäunt. Die Zufahrt neben dem früheren Stellwerk ist z.B. heute bereits immer geschlossen. Ich komme dort gelegentlich vorbei und habe das Tor noch nie offen gesehen.

Ansonsten werden im gesamten S-Bahn-Netz dringend Abstellkapazitäten gebraucht. Vermutlich findet dort auch zeitweise eine (Innen-) Reinigung der Fahrzeuge statt.
Die Triebwagenhalle kommt erst in den 2030ern
Zitat
Leyla
Ich bin mal gespannt, wann die Kehre in Betrieb geht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Gleise/Stromschienen fertig. Es stehen auch keine Baufahrzeuge mehr da rum. Das einzige, was anscheinend noch fehlt, ist der "Personalgang" zwischen den Gleisen. Da ruht aber still der See...
Zitat
Joe
Zitat
Leyla
Ich bin mal gespannt, wann die Kehre in Betrieb geht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Gleise/Stromschienen fertig. Es stehen auch keine Baufahrzeuge mehr da rum. Das einzige, was anscheinend noch fehlt, ist der "Personalgang" zwischen den Gleisen. Da ruht aber still der See...

Es fehlt auch noch die komplette Signaltechnik in Form von Weichenantrieben, Achszählern, Balisen, LEU, Sperrsignalen, Gleissperren.

Vielleicht kommt das in Zusammenhang mit der ZBS-Inbetriebnahme am Nordkreuz und dem damit verbundenen Softwarewechsel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2024 15:16 von Leyla.
Zitat
Leyla
Zitat
Joe
Zitat
Leyla
Ich bin mal gespannt, wann die Kehre in Betrieb geht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Gleise/Stromschienen fertig. Es stehen auch keine Baufahrzeuge mehr da rum. Das einzige, was anscheinend noch fehlt, ist der "Personalgang" zwischen den Gleisen. Da ruht aber still der See...

Es fehlt auch noch die komplette Signaltechnik in Form von Weichenantrieben, Achszählern, Balisen, LEU, Sperrsignalen, Gleissperren.

Vielleicht kommt das in Zusammenhang mit der ZBS-Inbetriebnahme am Nordkreuz und dem damit verbundenen Softwarewechsel

Der Softwarewechsel am Nordbahnhof wird erst 2025 kommen. Grund ist wohl, dass Siemens es wegen der hohen Auslastung in diesem Jahr nicht mehr schafft.
Zitat
Latschenkiefer

Der Softwarewechsel am Nordbahnhof wird erst 2025 kommen. Grund ist wohl, dass Siemens es wegen der hohen Auslastung in diesem Jahr nicht mehr schafft.

Oha. Sind ja schöne Aussichten... Dann wird die morgentliche Zugtauscharie in Nordbahnhof (zwei Züge der S26 kommen aus Wannsee und werden da getauscht) wohl noch mindestens ein halbes Jahr dauern. Mit allen daraus resultierenden Verspätungen vor allem auf der S25.
Danke für die Info.
Was willst Du machen? Siemens hat auch bis zum Anschlag zu tun im Moment. Und alle anderen Signalbaufirmen auch.
Zitat
Latschenkiefer
Was willst Du machen? Siemens hat auch bis zum Anschlag zu tun im Moment. Und alle anderen Signalbaufirmen auch.

Du kennst die aktuelle Personalstärke und Aufträge der betreffenden Bereiche bei Siemens und aller "anderen Signalbaufirmen"?
Oder wie kommst Du zu dieser Aussage?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Latschenkiefer
Was willst Du machen? Siemens hat auch bis zum Anschlag zu tun im Moment. Und alle anderen Signalbaufirmen auch.

Du kennst die aktuelle Personalstärke und Aufträge der betreffenden Bereiche bei Siemens und aller "anderen Signalbaufirmen"? Oder wie kommst Du zu dieser Aussage?

Möglicherweise arbeitet er bei DB InfraGO in jenem Bereich, welcher für Planung und Beauftragung solcher Projekte zuständig ist. Seine Antworten zu vergleichbaren Themen in anderen Threads hier legen derlei jedenfalls nahe...

Viele Grüße
Arnd
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.

Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.

Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.

Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2024 20:48 von Leyla.
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.

Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.

Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.

Mit Blick auf die Finanzsituation der Bahn (insbesondere durch Stuttgart 21, Münchner Stammstrecke wird auch noch für Überraschungen sorgen), die ständig wechselnden und unsicheren Finanzzusagen (und Finanz-Nichtzusagen) durch den Bund sowie die Fokussierung der DB AG auf die Sanierung des Bestandsnetzes... hmm, ich vermute, dass ETCS auch noch eine ganze Weile eine Exotentechnik bleiben wird...
Zitat
Adenosin
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.

Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.

Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.

Mit Blick auf die Finanzsituation der Bahn (insbesondere durch Stuttgart 21, Münchner Stammstrecke wird auch noch für Überraschungen sorgen), die ständig wechselnden und unsicheren Finanzzusagen (und Finanz-Nichtzusagen) durch den Bund sowie die Fokussierung der DB AG auf die Sanierung des Bestandsnetzes... hmm, ich vermute, dass ETCS auch noch eine ganze Weile eine Exotentechnik bleiben wird...

Nein, dafür sorgt schon die Industrie. Die will ja ETCS-Komponenten verkaufen und kündigt die Alttechnik ab. Für LZB L72 gibt es schon jetzt keine Ersatzteile mehr und für das Nachfolgesystem LZB L72 CE-II sieht es in ein paar Jahren ähnlich aus.

Hinzu kommt eine Finanzierungsverpflichtung Deutschlands gegenüber der EU zur Ausrüstung deutscher Strecken mit ETCS.
Zitat
Bd2001

Nein, dafür sorgt schon die Industrie. Die will ja ETCS-Komponenten verkaufen und kündigt die Alttechnik ab. Für LZB L72 gibt es schon jetzt keine Ersatzteile mehr und für das Nachfolgesystem LZB L72 CE-II sieht es in ein paar Jahren ähnlich aus.

Hinzu kommt eine Finanzierungsverpflichtung Deutschlands gegenüber der EU zur Ausrüstung deutscher Strecken mit ETCS.

Okay, spannender Hinweis, danke. Diese Finanzierungsverpflichtung gilt aber nur für TEN-Strecken, habe ich das richtig gelesen?
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.

Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.

Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.

Bei der S-Bahn Berlin wird auf absehbare Zeit kein ETCS kommen. Wie kommst Du auf die Idee, dass die S25 auf ETCS umgestellt wird? In zwei oder drei Jahren hat man das Netz komplett aus ZBS umgestellt, das zwar auch teilweise mit ETCS-Komponenten aufgebaut ist, aber deutlich anders funktioniert.

Die ETCS-Umstellung humpelt derzeit ganz gewaltig. Daher bin ich gespannt, ob das bei Hamburg - Berlin 2025 klappt.
Zitat
Adenosin
Zitat
Bd2001

Nein, dafür sorgt schon die Industrie. Die will ja ETCS-Komponenten verkaufen und kündigt die Alttechnik ab. Für LZB L72 gibt es schon jetzt keine Ersatzteile mehr und für das Nachfolgesystem LZB L72 CE-II sieht es in ein paar Jahren ähnlich aus.

Hinzu kommt eine Finanzierungsverpflichtung Deutschlands gegenüber der EU zur Ausrüstung deutscher Strecken mit ETCS.

Okay, spannender Hinweis, danke. Diese Finanzierungsverpflichtung gilt aber nur für TEN-Strecken, habe ich das richtig gelesen?

Ja, das ist richtig.
Mich interessiert nur, ob die Heidekraut ETCS bekommt, oder vielleicht ne Schnellfahrstrecke? ;-)
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.

Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.

Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.

Bei der S-Bahn Berlin wird auf absehbare Zeit kein ETCS kommen. Wie kommst Du auf die Idee, dass die S25 auf ETCS umgestellt wird? In zwei oder drei Jahren hat man das Netz komplett aus ZBS umgestellt, das zwar auch teilweise mit ETCS-Komponenten aufgebaut ist, aber deutlich anders funktioniert.

Die ETCS-Umstellung humpelt derzeit ganz gewaltig. Daher bin ich gespannt, ob das bei Hamburg - Berlin 2025 klappt.

Bei der Infoveranstaltung zum Ausbau der S25 Süd hat die Bahn gesagt, dass darüber nachgedacht wird, die Strecke mit ATO über ETCS auszurüsten, wie es gerade in Hamburg erprobt wird. Das S21-ETCS wäre nicht leistungsfähig genug.
Siemens hat gesagt, dass sie kein ATO über ZBS entwickeln werden.
Es geht also um Zukunftspläne/Zukunftsfähigkeit und langfristige Lieferfähigkeit.
Da die ZBS-Systeme ETCS Hardware sind, hat man damit ja erstmal kein Problem und da ab S1 Nord alle neuen ESTWs vermutlich SIMIS-D sind, sind diese grundsätzlich ETCS-fähig.
Aber weiterentwickelt wird ZBS nicht mehr. Das ist schon wieder ein totes Pferd.

[www.i2030.de]

Folie 13



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2024 08:31 von DerMichael.
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