Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 16.06.2024 07:45 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 16.06.2024 09:47 |
Zitat
DerMichael
Das ist ja eher eine Abstellanlage. Zum Kehren ist das ja viel zu weit vom Bahnsteig entfernt. Wird die eigentlich noch eingezäunt? Hinter dem westlichen Gleis liegt ein großer Berg mit Erde zwischen Gleisende und Abschlusswand. Bin mal gespannt, ob der da liegen bleibt.
Die Ausfahrt zum jetzt natürlich nicht mehr vorhandenen BW wurde übrigens nicht wieder aufgebaut (z.B. als Flankenschutz).
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 16.06.2024 10:54 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 24.08.2024 08:46 |
Zitat
Leyla
Ich bin mal gespannt, wann die Kehre in Betrieb geht.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 24.08.2024 15:15 |
Zitat
Joe
Zitat
Leyla
Ich bin mal gespannt, wann die Kehre in Betrieb geht.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Gleise/Stromschienen fertig. Es stehen auch keine Baufahrzeuge mehr da rum. Das einzige, was anscheinend noch fehlt, ist der "Personalgang" zwischen den Gleisen. Da ruht aber still der See...
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 24.08.2024 16:41 |
Zitat
Leyla
Zitat
Joe
Zitat
Leyla
Ich bin mal gespannt, wann die Kehre in Betrieb geht.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Gleise/Stromschienen fertig. Es stehen auch keine Baufahrzeuge mehr da rum. Das einzige, was anscheinend noch fehlt, ist der "Personalgang" zwischen den Gleisen. Da ruht aber still der See...
Es fehlt auch noch die komplette Signaltechnik in Form von Weichenantrieben, Achszählern, Balisen, LEU, Sperrsignalen, Gleissperren.
Vielleicht kommt das in Zusammenhang mit der ZBS-Inbetriebnahme am Nordkreuz und dem damit verbundenen Softwarewechsel
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 25.08.2024 11:17 |
Zitat
Latschenkiefer
Der Softwarewechsel am Nordbahnhof wird erst 2025 kommen. Grund ist wohl, dass Siemens es wegen der hohen Auslastung in diesem Jahr nicht mehr schafft.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 25.08.2024 13:35 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 25.08.2024 15:08 |
Zitat
Latschenkiefer
Was willst Du machen? Siemens hat auch bis zum Anschlag zu tun im Moment. Und alle anderen Signalbaufirmen auch.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 25.08.2024 15:31 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Latschenkiefer
Was willst Du machen? Siemens hat auch bis zum Anschlag zu tun im Moment. Und alle anderen Signalbaufirmen auch.
Du kennst die aktuelle Personalstärke und Aufträge der betreffenden Bereiche bei Siemens und aller "anderen Signalbaufirmen"? Oder wie kommst Du zu dieser Aussage?
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 25.08.2024 15:41 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 26.08.2024 19:53 |
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 26.08.2024 20:47 |
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.
Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 26.08.2024 21:21 |
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.
Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.
Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 26.08.2024 22:00 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.
Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.
Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.
Mit Blick auf die Finanzsituation der Bahn (insbesondere durch Stuttgart 21, Münchner Stammstrecke wird auch noch für Überraschungen sorgen), die ständig wechselnden und unsicheren Finanzzusagen (und Finanz-Nichtzusagen) durch den Bund sowie die Fokussierung der DB AG auf die Sanierung des Bestandsnetzes... hmm, ich vermute, dass ETCS auch noch eine ganze Weile eine Exotentechnik bleiben wird...
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 26.08.2024 22:08 |
Zitat
Bd2001
Nein, dafür sorgt schon die Industrie. Die will ja ETCS-Komponenten verkaufen und kündigt die Alttechnik ab. Für LZB L72 gibt es schon jetzt keine Ersatzteile mehr und für das Nachfolgesystem LZB L72 CE-II sieht es in ein paar Jahren ähnlich aus.
Hinzu kommt eine Finanzierungsverpflichtung Deutschlands gegenüber der EU zur Ausrüstung deutscher Strecken mit ETCS.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 26.08.2024 22:53 |
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.
Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.
Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 26.08.2024 23:52 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Bd2001
Nein, dafür sorgt schon die Industrie. Die will ja ETCS-Komponenten verkaufen und kündigt die Alttechnik ab. Für LZB L72 gibt es schon jetzt keine Ersatzteile mehr und für das Nachfolgesystem LZB L72 CE-II sieht es in ein paar Jahren ähnlich aus.
Hinzu kommt eine Finanzierungsverpflichtung Deutschlands gegenüber der EU zur Ausrüstung deutscher Strecken mit ETCS.
Okay, spannender Hinweis, danke. Diese Finanzierungsverpflichtung gilt aber nur für TEN-Strecken, habe ich das richtig gelesen?
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 27.08.2024 01:38 |
Re: S-Bahn-Zugbildungsanlage Nordbahnhof 27.08.2024 08:24 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Leyla
Zitat
DerMichael
Zitat
TobiBER
Es ist doch hinreichend bekannt, dass deutschlandweit Projekte nach hinten geschoben werden müssen, da - aufgrund erwähnter Mängel - keine Abnahmen zeitnah erfolgen können.
Bin ja eher überrascht, dass sich jemand diese Exotentechnik überhaupt antut, wenn diese auch schon wieder kurz vor dem Aus ist, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird die S25 auf ETCS umzustellen.
Naja, das ist Ansichtssache. Aus Perspektive der S-Bahn ist ETCS derzeit noch Exotentechnik.
Bei der S-Bahn Berlin wird auf absehbare Zeit kein ETCS kommen. Wie kommst Du auf die Idee, dass die S25 auf ETCS umgestellt wird? In zwei oder drei Jahren hat man das Netz komplett aus ZBS umgestellt, das zwar auch teilweise mit ETCS-Komponenten aufgebaut ist, aber deutlich anders funktioniert.
Die ETCS-Umstellung humpelt derzeit ganz gewaltig. Daher bin ich gespannt, ob das bei Hamburg - Berlin 2025 klappt.