Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienüberarbeitung bei S-Bahn
geschrieben von drstar 
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Einstellig ohne wechselnde Ziele geht mit einer
> vergleichsweise einfachen Baumaßnahme: Ein
> zweigleisiger Wiederaufbau der Ringbahnkurven bei
> Charlottenburg würde die Verknüpfung mangels
> Nachfrage am Ring endender Linien ermöglichen(aus

Ich sach's doch: führt die Zuggruppe Gustav (Mahlsdorf--Stadtbahn--Südring--Grünau) wieder ein!

> Drei Nordsüdbahnlinien, wie gehabt:

Die Nordsüdbahnlinie ist nach wie vor die U 6. Ehedem waren es die Linien C I und C II.

> S1 Oranienburg - Wannsee
> S2 Bernau - Blankenfelde
> S6(S25) Hennigsdorf - Teltow

Das sind die Linien, welche im Kern die Nordsüd-S-Bahn befahren.

> Vier Linien, die nur über die Stadtbahn laufen
> können, zwei davon weitergeführt auf dem Ring:
> S3 Erkner - Charlottenburg - Gesundbrunnen -
> Spindlersfeld(wie vor Inbetriebnahme der
> Siemensbahn)
> S5 Strausberg Nord - Spandau
> S7 Ahrensfelde - Potsdam
> S8 Wartenberg - Charlottenburg - Südkreuz -
> Ostkreuz - Hohen Neuendorf

Viel zu kompliziert! Und wofür? Sowas einfaches wie Stadtbahn--Charlottenburg--Halensee--Südring--Görlitzer Bahn hat funktioniert.
Interessant, daß mein Asbach-Uralt-Thread mal wieder ausgegraben wurde. ;)
Was spricht denn eigentlich gegen das von mir am Beginn angedachte Linienkonzept? Es erfordert nur minimale Änderungen. Den Anzeigern ist es inzwischen eh egal, welche Linien sie anzeigen sollen, Linienfarben gibts auch bald keine mehr, und das bißchen Fahrgastinformation in Form von Schildern läßt sich leicht überkleben, wird ja sonst auch praktiziert. Bleiben nur noch ein paar Bahnhöfe, wo die Glaskästen als Zielinformation herhalten müssen, aber auch da ließe sich was finden, wenn man wirklich wollte. Da ich gerade ohnehin eine Netzspinne entwerfe, werde ich da gleich mal eine Zweite mitentwerfen, die dann das neue Konzept beinhaltet. Mal sehn, wies ausschaut.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der alte -- und sinnvolle, weil mit relativ wenig Änderung machbare -- Vorschlag aus den frühen 90er
> Jahren lautet:
> - S 1 --> Ringbahn
> - S 2, S 4, S 6, S 8 = gerade --> Nord-Süd
> - S 3, S 5, S 7, S 9 = ungerade --> Ost-West
> Zweistellige Liniennummern sind zulässig.
> Es liefe auf einen Linientausch der S 1 mit S 4x hinaus.

Und S6 aus S25?

Ehrlich gesagt halte ich von dieser Zahlenakrobatik bis heute nichts. Mir hat noch keiner erklären können, was an der Trennung von gerade/ungerade für die Unterscheidung Nord-Süd/Ost-West so schön sein soll. Man hätte auch S1 für den Ring, S2, S3, S4, S5 für Nord-Süd und S6, S7, S8, S9 für Ost-West wählen können. ;-)

Das einzige, das ich gegenwärtig als sinnvolle Modifikation sehe, ist die S3 in S6 umzubenennen, um die freiwerdende Linienbezeichnung S3 für die heutige S25 zu verwenden. S8 in das Nord-Süd-Schema zu pressen, wär zwar ein netter Gag, ist m.E. aber nicht zwingend notwendig.

> Wenn man den großen Wurf landen möchte, könnte man bei der Gelegenheit die Linienfarben anpassen:
> - Ring --> schwarz/weiß (wie die alte Zuggruppe Anton, und die Farben Preußens!)

Du nun wieder. :-D
Zuggruppe Anton o.k., das mit Preußen geht mir aber zu weit. Hatte Pommern eigentlich eigene Farben? Das ist nicht ganz so weit weg. ;-)

> - Nord-Süd --> kalte Farben
> - Ost-West --> warme Farben

Diesen Ansatz finde ich sogar sehr gut.

Gruß aus Rostock
Mike
Ich fände das folgende Liniennetz für 2010 gut:

S 1) Wannsee -10- Frohnau -20- Oranienburg (Darstellung: Rosa)
S11) Zehlendorf -20- Potsdamer Platz

S 2) Blankenfelde -20- Lichtenrade -10- Buch -20- Bernau (Dunkelgrün)
S25) Teltow Stadt -20- Lichterfelde Süd -10- Potsdamer Platz/Gesundbrunnen -20- Hennigsdorf

S 3) Erkner -10- Ostbahnhof (Dunkelblau)
S31) Friedrichshagen -20- Ostbahnhof

S41) Ring im Uhrzeigersinn (Braun)
S42) Ring gegen Uhrzeigersinn (auch Braun)
für beide Ringlinien nur eine Darstellung - spart Platz

S 5) Strausberg Nord -40- (20 nach Umbau Hegermühle) Strausberg -20- Hoppegarten/Mahlsdorf -10- Westkreuz (Orange)
S51) Mahlsdorf -20- Ostbahnhof

S 6) Königs Wusterhausen -20- Pankow (über Südkreuz) (gelb)
S61) Zeuthen -20- Südkreuz
S65) Spindlersfeld -20- Westend

S 7) Ahrensfelde -10- Potsdam Hauptbahnhof (lila)
S75) Wartenberg -10- Spandau

S 8) Flughafen Schönefeld -20- Hohen Neuendorf (hellgrün)
S85) Flughafen Schönefeld -20- Waidmannslust

S 9) bleibt offen

Die Linien 11) 31) 51) und 61) verkehren nur in der HVZ !!!

Die S 9 wird bis zur Wiederherstellung der Kurve eingestellt.
Danach fährt sie alle 10 Minuten vom BBI über die Stadtbahn nach Charlottenburg.
Die S 8 fährt wieder nach Grünau/Zeuthen und die S85 endet Schöneweide - später Spindlersfeld (nach Umbnau)

Die neue S61 bleibt zwischen Grünau und Südkreuz erhalten.

Die S 3 ersetzt die S 5 und fährt nach Westkreuz oder Grunewald - S 5 endet Ostbahnhof. S 7 und S75 reichen von Lichtenberg kommend aus !!!
Ach ist das schön wenn hier einige wieder S-Bahn spielen können...

Zitat

S 1) Wannsee -10- Frohnau -20- Oranienburg (Darstellung: Rosa)
S11) Zehlendorf -20- Potsdamer Platz

Was soll den das bitte sein ? Eine S11 quetscht sich in den 10 min. Takt ? Wann sollte denn bitte so eine Leistung nötig sein ? Wußte gar nicht, daß es solche Menschenmassen auf der Linie gibt...
Ich finde, dass die S-Bahnlinien die Nummer ab 1 aufwärts bekommen soll. Die höchste Nummerzahl soll die Anzahl der vorhandenen Linien sein.
Die Ringlinien S41 und S42 soll man zu einer Linie zusammenfassen. Die Städte in anderen Ländern mit einer U-Bahnlinie als Ring haben auch keine Probleme mit einer Nummer für die Linie.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll den das bitte sein ? Eine S11 quetscht sich in den 10 min. Takt ? Wann sollte denn bitte
> so eine Leistung nötig sein ?

z.B. schon im Jahre 2008. Guck mal in den aktuellen Fahrplan. :-)
Was soll den das bitte sein ? Eine S11 quetscht sich in den 10 min. Takt ? Wann sollte denn bitte so eine Leistung nötig sein ? Wußte gar nicht, daß es solche Menschenmassen auf der Linie gibt...

Diese Zuggruppe gibt es auch schon heute.
Sie fährt als "Pastor" zusätzlich in der HVZ

Solche Zuggruppen gibt es auch auf den Linien S 3 und S 5
Super - schönes Sommerlochthema. Gut geeignet für einen voll geschmierten Bierdeckel im Biergarten.

Worum geht's? Um eine Nummernsystematik, die sich bei der Auskunft leicht kommunizieren und vom Fahrgast einfach merken lässt. Das geht am leichtesten mit Nummerngruppen aus nacheinander folgenden Zahlen für die jeweiligen Stammstrecken. Man kann dem Stadtbahn-Nutzer beispielsweise "mit den Linien S1 bis S5" einfacher erklären, wie er zum Hackeschen Markt oder Zoo kommt, als durch das grübeln über "muss ick mal überlejen...... S3, ???, S5, S7, S9 und .... ääähh... S75, die ooch noch." Rückfrage: "Können Sie mir das aufschreiben?"

Also sollten der Stadtbahn, Nordsüd-S-Bahn und Ringbahn jeweils geschlossene Zahlengruppen zugeordnet werden. Welche Zahlengruppen das sind ist eigentlich egal. Die Idee mit den geraden / ungeraden Nummern war einmal entstanden, weil es schon eine gewisse Verteilung der Zahlen im Netz gibt, so dass nicht allzu viel geändert werden müsste. Andererseits könnte man vielleicht doch einen großen Wurf wagen, wenn man die Linien-Farben ohnehin ändern will. Dann müssten ohnehin sehr viele Schilder geändert werden. Vielleicht ist der Umbau Ostkreuz eine Gelegenheit, die Liniennummern anzupacken. Im Grunde eine Frage der Kosten.

Klar ist, das mit heute 15 Linien eine einstellige Nummerierung nicht ausreicht, es also zweistellige Nummern geben wird. Die heutigen Fünfen (S25, S75 etc.) sind ohne besondere fahrgastrelevante Informationen, stören aber bei der schnellen und einfachen Auskunft - sollten also ersetzt werden. Dem Fahrgast ist es schnurzegal, das die S75 neben der S7 fährt, wenn er auf die ebenfalls parallele S9 möchte. Das ganze Liniennetz besteht aus Abzweigungen, so gesehen erfolgte die Nummernvergabe mit den Fünfen doch recht willkürlich.

Zweistellige Nummern lassen sich am besten bei den Linien auf der Ringbahn unterbringen, damit man weiterhin die Richtungsunterscheidung beim Vollring (heute S41, S42) elegant unterbringen kann; z.B. S11, S12. Außerdem ist noch zu bedenken, welche Liniennummern für eine zweite Nordsüd-S-Bahn über Hauptbahnhof frei gehalten werden sollen, die sich wiederum an die vorhandenen Nordsüd-Linien anlehnen.

Vielleicht doch einen Stapel Bierdeckel ordern...

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Ich bin dafür das es so bleibt wie es ist, alles andere ist Käse!
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und S6 aus S25?

Vielleicht. Oder sie bleibt offen für einen Zuglauf v.u.n. den Vorortstrecken über die neue Nordsüd-S-Bahn via Lehrter Bahnhof--Potsdamer Platz.

> S8 in das
> Nord-Süd-Schema zu pressen, wär zwar ein netter
> Gag, ist m.E. aber nicht zwingend notwendig.

Die Vorläufer der S 8 befinden sich seit 1961 in dem Schema, anfangs noch als Zuggruppe 2 über Ostkreuz. Heute trägt sie die passende Linienbezeichnung. Sie ist eine Linie in Nord-Süd-Richtung über den Ostring (die alte S 10 war es auch).

> > - Ring --> schwarz/weiß (wie die alte Zuggruppe
> Anton, und die Farben Preußens!)
>
> Du nun wieder. :-D

Na wer sonst?! ;-)

> Zuggruppe Anton o.k., das mit Preußen geht mir
> aber zu weit. Hatte Pommern eigentlich eigene
> Farben? Das ist nicht ganz so weit weg. ;-)

Siehe bei Provinz Pommern hier: [de.wikipedia.org]
drstar schrieb:
----------------------------------------------------------------------------
> Da ich gerade
> ohnehin eine Netzspinne entwerfe, werde ich da
> gleich mal eine Zweite mitentwerfen, die dann das
> neue Konzept beinhaltet. Mal sehn, wies ausschaut.

Wie weit bist du damit?? Womit entwirfst du die Netzspinne?? Kannst du mir den Zwischenstand bitte zukommen lassen?

@all:

Wenn sonst noch irgendwer schon mal eine eigene Netzspinne erstellt hat, könnte er/sie diese mir dann bitte zukommen lassen?

Danke

Gruß
Zu etwa einem Viertel ist der Plan fertig, soweit ich das jetzt einschätzen kann. Leider ist es nicht so einfach, da ich den Plan komplett allein anfertige und durch das Einfügen der Linien, Bahnhofsnamen, Liniennummern etc immer wieder Anpassungen bereits eingezeichneter Linien erforderlich sind. Desweiteren bemühe ich mich, auch die tatsächlichen Stationsabstände darzustellen. Gerade in der VBB-Netzspinne stören mich da so einige falsch dargestellte Abstände, z. B. Spandau-Stresow-Pichelsberg. Allerdings werde ich wohl, entgegen meinen früheren Planungen, den Regionalverkehr nur in vereinfachter Darstellung in die Netzspinne aufnehmen, da der Plan sonst zu unübersichtlich wird.
Dennis
Kennzeichnest du Regionalbahnhöfe als solche? Das wäre schön; wird, glaube ich, derzeit bei der Offiziellen weggelassen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2008 22:33 von Lehrter Bahnhof.
Was meinst Du mit Kennzeichnen? Der Regionalverkehr wird wie in der VBB-Spinne als dünne rote Linien dargestellt, an Endbahnhöfen aber durch die (farbige) Liniennummer ergänzt. Damit sollte sofort ersichtlich sein, ob der Regionalverkehr am Bahnhof hält. Wobei ich zwischen RegionalRahn (rote Linie) und RegionalExpress (rotschwarze Linie) unterscheide. Damit dürften auch Verwirrungen unwahrscheinlich werden. Korrekturen lassen sich ja später immer noch vornehmen.
- entweder [ B ] an Regionalbahnhöfen oder
- Einzeichnung der Linien mit weißer Überlappung an den Haltebahnhöfen.

So wie du's machst, meinte ich es. Ist für dich der RE7 eigentlich eine RB oder RE? :D

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2008 00:18 von Lehrter Bahnhof.
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womit entwirfst du die Netzspinne??

Ich empfehle ja für diese und ähnliche Zwecke Inkscape. Nützlich, leicht zu bedienen, kostenlos. Teurer, aber auch besser: Indesign. Und so in der Mitte und als ältere Version günstig zu bekommen: CorelDraw.


Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie du's machst, meinte ich es. Ist für dich
> der RE7 eigentlich eine RB oder RE? :D

Der RE7 ist definitiv eine RB! Auf der Strecke Berlin-Dessau einfach völlig unerträglich. Sämtliche Pendler versuchen diese Verbindung zu umgehen, ich selbst musste sie in 2 Monaten leider 2x nutzen. Eine Qual!
Der RE7 wird in meinem Plan als RE dargestellt werden, auch wenn er eine der RB entsprechende Funktion hat. Eigentlich ist für ihn die Bezeichnung RE auch falsch gewählt. Dennoch wird er als RE geführt, an Bahnhöfen wie Charlottenburg taucht dann der Hinweis nur RE7 auf, da die anderen REs dort nicht halten. Da ich den Bereich bis Zoo bereits fertig habe, kann ich das schon definitiv sagen.

Dennis

Edit: Beim Planerstellen ist mir übrigens aufgefallen, daß laut der R-Netzpsinne die S-Bahn bis Dahlewitz fährt. Gabs da heimlich, still und leise eine Verlängerung der S2 oder hat man da nicht aufgepaßt? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2008 10:14 von drstar.
@drstar Wie lang wird es dauern bis der Plan fertig ist und wie werden die Linien sein?

Gruss Chr17
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich empfehle ja für diese und ähnliche Zwecke
> Inkscape. Nützlich, leicht zu bedienen, kostenlos.
> Teurer, aber auch besser: Indesign.

Indesign eher nicht, Illustrator ist das geeignete Werkzeug aus dem Sortiment. Früher habe ich gerne Freehand genommen, leider wird es, seit dem Macromedia von Adobe geschluckt wurde, nicht mehr gepflegt. Jetzt ärgere ich mich mit dem unintuitiven Illustrator herum.

> Und so in der
> Mitte und als ältere Version günstig zu bekommen:
> CorelDraw.

Öärgs. Zum Glück gibt's das nicht (mehr) für den Mac. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen