Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienüberarbeitung bei S-Bahn
geschrieben von drstar 
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> S19 + S15 könnten in Hal/Chb verknüpft werden,sodass
> sich "Ga->Hal->Chb->Mdf"; "Mdf->Chb" und "Hal->Ga"
> ergibt.

Das wird so nicht gehen, in BCHS stauen sich die Züge und in BHAL fehlen sie, oder sind auch die Züge in Richtung Stadtbahn->Südring verknüpft?

Jens
Welcher Fahrgast (vielleicht noch aus der Pampa in Bayern) soll denn bitte mit 25(!) sich auch noch überlagernden Linien in einer sicherlich dann völlig unübersichtlichen Linienführung zurecht kommen?

Gibt es dann für die Berliner spezielle Volkhochschulkurse "Wie lese ich richtig die S-Bahn-Netzspinne"?

Also etwas so kompliziertes den Fahrgästen anzubieten halte ich für eine Frechheit!
Warum sind eigentlich alle so geil drauf, die S75 bis Sellheimbrücke zu verlängern? Das hätte vielleicht Sinn gemacht, wenn in Malchow/Blankenburg weitere Plattenbauten entstanden wären, aber bei der derzeitigen Einöde ist das doch absoluter Quatsch und wird es - sofern das Wohngebiet "Parkstadt Malchow" (lt FNP) nicht irgendwann mal realisiert wird - bleiben.
Wenn überhaupt, sollte die S-Bahn weiter bis Karower Kreuz verlängert werden, um günstige Umsteigebedingungen zu schaffen.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> plums schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > S19 + S15 könnten in Hal/Chb verknüpft
> werden,sodass
> > sich "Ga->Hal->Chb->Mdf";
> "Mdf->Chb" und "Hal->Ga"
> > ergibt.
>
> Das wird so nicht gehen, in BCHS stauen sich die
> Züge und in BHAL fehlen sie, oder sind auch die
> Züge in Richtung Stadtbahn->Südring verknüpft?
>
> Jens

Also eine Verknüpfung bestünde nur in einer Richtung:
Grünau-> Halensee-> Ch'burg-> Mahlsdorf.
Züruck geht's dann: Mdf-Chb, Kehre, Chb/anderer Bstg.-> Halensee -> Grünau...
Es ist mir völlig klar, dass das nur theoretisch ist, und ob es signal-, gleis-
und fahrplantechnisch geht, sei dahingestellt.
Ich fand es halt sehr reizvoll, die alte Zuggruppe Gustav wiederzubeleben...
hanswurst schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sind eigentlich alle so geil drauf, die S75
> bis Sellheimbrücke zu verlängern?

Naja, entweder wenn man zu DDR-Zeiten aus Weißensee mal Malchow (Bezirk) gemacht hätte (deine angesprochene Plattenbausiedlung), oder eben wenn die Verlängerung bis zum Karower Kreuz erfolgt, wo es m.M. nach erst sinnvoll ist.
Ansonsten sieht die Lücke genauso magenkrämpfeverursachend aus, wie die zwischen Krumme Lanke und Mexikoplatz.

Einstellig ohne wechselnde Ziele geht mit einer vergleichsweise einfachen Baumaßnahme: Ein zweigleisiger Wiederaufbau der Ringbahnkurven bei Charlottenburg würde die Verknüpfung mangels Nachfrage am Ring endender Linien ermöglichen(aus dort wenig attraktiven Radiallinien werden interessantere Direktverbindungen).

Drei Nordsüdbahnlinien, wie gehabt:
S1 Oranienburg - Wannsee
S2 Bernau - Blankenfelde
S6(S25) Hennigsdorf - Teltow

Vier Linien, die nur über die Stadtbahn laufen können, zwei davon weitergeführt auf dem Ring:
S3 Erkner - Charlottenburg - Gesundbrunnen - Spindlersfeld(wie vor Inbetriebnahme der Siemensbahn)
S5 Strausberg Nord - Spandau
S7 Ahrensfelde - Potsdam
S8 Wartenberg - Charlottenburg - Südkreuz - Ostkreuz - Hohen Neuendorf

Und eine reine Ringlinie(alle Linien von der Görlitzer Bahn fahren auf den Ring, nicht mehr (direkt) auf die Stadtbahn):
S4 Königs Wusterhausen - Südring - Nordring - Schönefeld

S9 ermöglicht eine weitere Linie, beispielsweise den Vollring
hallo dubito ergo sum,

die Idee an sich ist gut, aber ich hab drei Fragen:

Wie erklärst du den Fahrgästen ab welchem Ostkreuz-Bahnsteig die S8 wohin fährt, was machen Leute, die ab der Altstadt Köpenick die S3 nehmen sollen und den Bahnhof Sonnenallee magst du stilllegen (Edit: Ach deine S9 im Vollring, alles klar, sorry, die hatte ich überlesen)?

Lg Chris-Logan
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Edit: Ach deine S9 im Vollring, alles
> klar, sorry, die hatte ich überlesen)?

Die ja nur eventuell. Aber seine S8 würde diesen Bahnhof bedienen.

Jens
Anonymer Benutzer
...
02.07.2008 00:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 23:36 von 54E.
Dass dieselbe Linie Ostkreuz zweimal berührt, ist eine Herausforderung für die Fahrgastinformation(was nicht verhinderte, dass diese Relation bereits einmal bestand, man schilderte Zwischenbahnhöfe, wenn der Weg zum Endbahnhof länger war, als vom anderen Bahnsteig). Ich wollte zeigen, dass es einstellig möglich ist, nicht unbedingt notwendig oder sinnvoll.
Die S3 kann man auch nach KW oder Schönefeld fahren lassen und die S4 stattdessen nach Spindlersfeld. (Genaugenommen endet die S-Bahn in Spindlersfeld völlig unsinnig knapp vor der Köpenicker Altstadt, statt diese anzubinden.) Oder man tauscht den östlichen Endpunkt mit einer der anderen Stadtbahnlinien.
Die 16 Außenäste der dafür mathematisch mindestens notwendigen 8 Linien kann man selbstverständlich tauschen, wo diese parallel liegen.
Über Sonnenallee fährt die S8 vom nördlichen Außenring kommend über den Ost- und Südring und die Stadtbahn zum östlichen Außenring. Sie erschließt 3/4 des Rings, die S3 die Hälfte und die S4 fast den gesamten Ring - das könnte einen Vollring überflüssig machen.
Sind schon wieder Ferien?
"Gerade" Linien als Nord-Süd und "ungerade" Linien als Ost-West-Linien hat zwar eine gewisse abstrakte Logik, aber für den Fahrgast (und Fremden) wäre statt dieser "springenden" Bezeichnung sicher einfacher z.B.
° 1 bis 5 = Stadtbahn
° 6 bis 9 = Nord-Süd
° 10/11 = Ring. Vom Ring auf Nord-süd übergehend = 6 bis 9er Bereich
und dabei (bis auf Ring) Verzicht auf 2-stellige Liniennummern. Dann verzweigt eben notfalls eine Linie (siehe Metro-Straßenbahn).

Auch die Gewohnheit, den Verstärker der z.B. "7" jetzt "75" zu nennen statt "17" (oder in HH "21" statt "12") ist in Berlin wie Hamburg ein Ärgernis. Wozu die "großen" Nummern - soll sowas 75 S-Bahnlinien suggerieren ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch die Gewohnheit, den Verstärker der z.B. "7"
> jetzt "75" zu nennen statt "17" (oder in HH "21"
> statt "12") ist in Berlin wie Hamburg ein
> Ärgernis. Wozu die "großen" Nummern - soll sowas
> 75 S-Bahnlinien suggerieren ?

Einheitslinienbezeichnungen finde ich besser.

U1 - U10 U-Bahn

S11 - S30 S-Bahn

RE/RB31 - RE/RB50 Regional Bahn

T51 - T70 Tram
M71 - M80 M Tram
M81 - M99 M Bus

Oder nach Einstellungen der M Linien T51 - T99

100+ Hauptlinien Bus
200+
300+

IsarSteve
Was soll das bringen? Welcher Tourist merkt sich sowas um sofort zu wissen wenn er 42 liest das es sich um eine Regionalbahnlinie handelt?
Ebenso halte ich es für nebensächlich ob Nord-Süd oder Ost-West gerade/ungerade Nummern erhält.
Der tägliche Pendler weiß wo er ein-/aussteigen muß und die Touris sind meist so aufgeregt, daß sie oft lange suchen müssen um auf einem Plan überhaupt zu wissen wo sie gerade sind.
Ich weiß, das hat hier nichts mit der S-Bahn zu tun. Trifft aber das gleiche Grundthema.
Na öfter mal was neues, an das alte hat man sich zu sehr gewöhnt.
Das habe ich damal als sie Tramlinien verändert haben auch gefragt.
Bei uns ( Mehrower- Allee oder jetzt: Max-Herrman-Straße ) fuhren vorher wenn mich nicht alle täuscht folgende Linien:
Die 6 Ahrensfelde <> Schwarzkopfstraße/Wöhlerstraße
Die 7 Ahrensfedle <> Frankfurter Allee
Die 8 Ahrensfelde <> Schwarzkopfstraße/Wöhlerstraße
(nur eine andere Linienführung wie die 8)

Heute fahren dort:
Die M8 Ahrensfelde <> Schwarzkopfstraße/Wöhlerstraße
Die 16 Ahrensfelde <> Scharnweber Straße
Da hätte man doch die 7 dort lassen können. Man hätte doch nur ein von den beiden Linien zu Schwartzkopfstraße rausnehmen brauchen, und das andere alles beim Alten lassen. Das M hätten sie trotzdem vorsetzen können.

mfg: Fahrgastbetreuer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2008 13:15 von rohrpostlenker.
Sagt mal wollt ihr eigentlich sinnvolle Linienverläufe erfinden oder einfach nur ums verderben die Halenseekurve benutzen?
Falls letzres der Fall ist habe ich noch folgende Idee:

S5: Strausberg - Charlottenburg - Halensee - Treptower Park - Warschauer Str. - Potsdam.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll das bringen? Welcher Tourist merkt sich
> sowas um sofort zu wissen wenn er 42 liest das es
> sich um eine Regionalbahnlinie handelt?
> Ebenso halte ich es für nebensächlich ob Nord-Süd
> oder Ost-West gerade/ungerade Nummern erhält.
> Der tägliche Pendler weiß wo er ein-/aussteigen
> muß und die Touris sind meist so aufgeregt, daß
> sie oft lange suchen müssen um auf einem Plan
> überhaupt zu wissen wo sie gerade sind.

Was hast Du eigentlich mit Touristen..?? Beneidest Du sie, dass sie reisen können? Es ist doch das normalster auf der Welt, dass Menschen reisen wollen.... Obwohl ich denke, sie würden doch ein andere Meinung von Deutschland bekommen, wenn sie die vielen kleinkarieten User dieses Forums kennenlernen würden.. Zum Glück sind die Deutschen mit denen ich im Alltag zu tun habe.. nicht so blöd.

Aber weil du es ansprichst, manche Touritsen verwechseln schon U1, RE1 oder S1. Die meisten nicht deutschsprachigen Touristen verstehen sowieso nicht so ganz den Unterschied zwischen U-Bahn und S-Bahn. Daher finde ich, es wäre doch sinnvoll jeder Liniennummer nur einmal zu belegen. Der Buchstabe davor ist nur ein "Extra" Hinweis.

ediT: uups!

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2008 14:36 von IsarSteve.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> S5: Strausberg - Charlottenburg - Halensee -
> Treptower Park - Warschauer Str. - Potsdam.

Strausberg Nord aber bitte doch wenigstens. Am besten aber gleich in Strausberg flügeln und einen Teil nach Küstrin weiter führen. Gut, dafür sind zwar einige Investitionen erforderlich, aber dafür wird auch die Liniennummer 26 im Bahnverkehr frei. Das wärs allemal wert ;)
histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Gerade" Linien als Nord-Süd und "ungerade"
> Linien als Ost-West-Linien hat zwar eine gewisse
> abstrakte Logik, aber für den Fahrgast (und
> Fremden) wäre statt dieser "springenden"
> Bezeichnung sicher einfacher z.B.
> ° 1 bis 5 = Stadtbahn
> ° 6 bis 9 = Nord-Süd
> ° 10/11 = Ring. Vom Ring auf Nord-süd übergehend =
> 6 bis 9er Bereich
> und dabei (bis auf Ring) Verzicht auf 2-stellige
> Liniennummern. Dann verzweigt eben notfalls eine
> Linie (siehe Metro-Straßenbahn).

Der alte -- und sinnvolle, weil mit relativ wenig Änderung machbare -- Vorschlag aus den frühen 90er Jahren lautet:
- S 1 --> Ringbahn
- S 2, S 4, S 6, S 8 = gerade --> Nord-Süd
- S 3, S 5, S 7, S 9 = ungerade --> Ost-West
Zweistellige Liniennummern sind zulässig.
Es liefe auf einen Linientausch der S 1 mit S 4x hinaus.

Wenn man den großen Wurf landen möchte, könnte man bei der Gelegenheit die Linienfarben anpassen:
- Ring --> schwarz/weiß (wie die alte Zuggruppe Anton, und die Farben Preußens!)
- Nord-Süd --> kalte Farben (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Farbe)
- Ost-West --> warme Farben (http://de.wikipedia.org/wiki/Warme_Farbe)
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Einheitslinienbezeichnungen finde ich besser.

Finde ich nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen