Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

In die falsche Richtung kehren kostet genauso Zeit und bringt oft alles durcheinander. Der hilft dem stabilen Betrieb auch nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
15.06.2023 07:44
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

In die falsche Richtung kehren kostet genauso Zeit und bringt oft alles durcheinander. Der hilft dem stabilen Betrieb auch nicht.

Zumindest könnte man das Kehren am Ostkreuz mit Kehrpersonal etwas beschleunigen, genug Tfz dürften ja da sein, wenn die S85 nicht nach Pankow weiterfährt.

Im Übrigen wäre eine Kehranlage nördlich des Bahnhofs auch sinnvoll gewesen. Schade, dass der Ostkreuz-Umbau in einer Zeit geplant wurde, als man lieber eine Weiche zu wenig als eine zu viel bauen wollte.
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

In die falsche Richtung kehren kostet genauso Zeit und bringt oft alles durcheinander. Der hilft dem stabilen Betrieb auch nicht.

Zumindest könnte man das Kehren am Ostkreuz mit Kehrpersonal etwas beschleunigen, genug Tfz dürften ja da sein, wenn die S85 nicht nach Pankow weiterfährt.

Im Übrigen wäre eine Kehranlage nördlich des Bahnhofs auch sinnvoll gewesen. Schade, dass der Ostkreuz-Umbau in einer Zeit geplant wurde, als man lieber eine Weiche zu wenig als eine zu viel bauen wollte.

Bei einer längeren Störung möglich, aber spontan nicht. Die Tf müssen ja dann erstmal umdisponiert werden.
Im Regelfall muss ja schnell gehandelt werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Komisch: Die Fahrgäste müssen auch umdisponieren...
Zitat
md95129
Komisch: Die Fahrgäste müssen auch umdisponieren...

Danke für diese sinnvolle Anmerkung. Ich hoffe deine Arbeitgeber verlangt auch von dir, innerhalb von 5-10 Minuten schnell mal über Kilometer den Ort zu wechseln, womöglich deine gerade durchgeführte Tätigkeit niederzulegen und das du immer schön flexibel bist.

Wenn man so ein tolles Arbeitsumfeld schaffst, kannst du dauerhaft auf die S85 verzichten, weil das dann keiner mehr machen will. Die Zeiten sind vorbei, dass die Arbeitgeber leicht Personal bekommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
15.06.2023 10:47
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Es ist das alte Thema der fehlenden und "falschrum" liegenden Kehranlagen auf dem Ring. Ostkreuz hatte mal zwei südlich liegende Kehrgleise am Ring. Übrig blieb ein Kehrgleis auf der Südseite. Mir ist auch unverständlich, warum kein Kehrgleis auf der Nordseite geplant wurde. Oder westlich/südlich von Gesundbrunnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
lkf
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
15.06.2023 10:49
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Es ist das alte Thema der fehlenden und "falschrum" liegenden Kehranlagen auf dem Ring. Ostkreuz hatte mal zwei südlich liegende Kehrgleise am Ring. Übrig blieb ein Kehrgleis auf der Südseite. Mir ist auch unverständlich, warum kein Kehrgleis auf der Nordseite geplant wurde. Oder westlich/südlich von Gesundbrunnen.

Eine Hosenträgerkreuzung östlich vom Gesundbrunnen hätte wahrscheinlich auch gereicht, so kann man schnell mit einem zweiten Tf am Bahnsteig wenden.
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Es ist das alte Thema der fehlenden und "falschrum" liegenden Kehranlagen auf dem Ring. Ostkreuz hatte mal zwei südlich liegende Kehrgleise am Ring. Übrig blieb ein Kehrgleis auf der Südseite. Mir ist auch unverständlich, warum kein Kehrgleis auf der Nordseite geplant wurde. Oder westlich/südlich von Gesundbrunnen.

Man konnte sich so mit minimalen Nichtinvestitionen im Havariefall relativ viel Verkehrsleistung entledigen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
15.06.2023 10:59
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Es ist das alte Thema der fehlenden und "falschrum" liegenden Kehranlagen auf dem Ring. Ostkreuz hatte mal zwei südlich liegende Kehrgleise am Ring. Übrig blieb ein Kehrgleis auf der Südseite. Mir ist auch unverständlich, warum kein Kehrgleis auf der Nordseite geplant wurde. Oder westlich/südlich von Gesundbrunnen.

Man konnte sich so mit minimalen Nichtinvestitionen im Havariefall relativ viel Verkehrsleistung entledigen.

Züge die nicht fahren, werden auch nicht vergütet. Das eingeplante Personal muss trotzdem bezahlt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Am Ostkreuz hat man ja das gleiche Wendeproblem wie in Gesundbrunnen, nur durch dreifachen Richtungswechsel möglich.
Möglichkeit wäre noch die S85 nach Nordbahnhof zu fahren, wird aber schwierig mit den Coladosen und die Ringbahn wird die dortigen Kapazitäten wahrscheinlich auch schon ausgelastet haben zusätzlich zu Blankenburg.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Was an sich am besten funktionieren könnte ist ein Kehren in Treptower Park und zum Ende des Jahres eine Umleitung zur Warschauer Straße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2023 12:23 von Flexist.
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Es ist das alte Thema der fehlenden und "falschrum" liegenden Kehranlagen auf dem Ring. Ostkreuz hatte mal zwei südlich liegende Kehrgleise am Ring. Übrig blieb ein Kehrgleis auf der Südseite. Mir ist auch unverständlich, warum kein Kehrgleis auf der Nordseite geplant wurde. Oder westlich/südlich von Gesundbrunnen.

Zur Kompensation dieses Nachteils hat man den doppelten Gleiswechsel nördlich von Ostkreuz nebst Umwandlung von Frankfurter Allee zum Bahnhofsteil eingerichtet. Für die S85 ist er allerdings nicht so wirklich nutzbar, da die nächste Fahrplanlage für die Gegenrichtung 14min später ist. Sprich, das Gleis wäre für die nachfolgenden Züge (2x Ring, 1xS8) jedes Mal blockiert.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
md95129
Komisch: Die Fahrgäste müssen auch umdisponieren...

Danke für diese sinnvolle Anmerkung. Ich hoffe deine Arbeitgeber verlangt auch von dir, innerhalb von 5-10 Minuten schnell mal über Kilometer den Ort zu wechseln, womöglich deine gerade durchgeführte Tätigkeit niederzulegen und das du immer schön flexibel bist.

Wenn man so ein tolles Arbeitsumfeld schaffst, kannst du dauerhaft auf die S85 verzichten, weil das dann keiner mehr machen will. Die Zeiten sind vorbei, dass die Arbeitgeber leicht Personal bekommen.
Oh ja, mein Arbeitgeber verlangte eine ganz schöne Flexibilität von mir. Was hältst Du von einem Anruf am Freitagabend, dass ich dringend am Samstag in Südengland zu sein habe? Am Samstag dann ins Flugzeug und 2h mit dem Auto links über die Autobahn. Eine ähnliche Blitzaktion mit Flug nach Korea. Der Kunde war halt wichtiger als mein Wochenendvergnügen.
Zitat
md95129
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
md95129
Komisch: Die Fahrgäste müssen auch umdisponieren...

Danke für diese sinnvolle Anmerkung. Ich hoffe deine Arbeitgeber verlangt auch von dir, innerhalb von 5-10 Minuten schnell mal über Kilometer den Ort zu wechseln, womöglich deine gerade durchgeführte Tätigkeit niederzulegen und das du immer schön flexibel bist.

Wenn man so ein tolles Arbeitsumfeld schaffst, kannst du dauerhaft auf die S85 verzichten, weil das dann keiner mehr machen will. Die Zeiten sind vorbei, dass die Arbeitgeber leicht Personal bekommen.
Oh ja, mein Arbeitgeber verlangte eine ganz schöne Flexibilität von mir. Was hältst Du von einem Anruf am Freitagabend, dass ich dringend am Samstag in Südengland zu sein habe? Am Samstag dann ins Flugzeug und 2h mit dem Auto links über die Autobahn. Eine ähnliche Blitzaktion mit Flug nach Korea. Der Kunde war halt wichtiger als mein Wochenendvergnügen.

Vermutung: Dein Einkommen ist wesentlich höher als das eines Triebfahrzeugführers.

Allerdings finde ich es für die TF durchaus zumutbar innerhalb der Arbeitszeit innerhalb von Berlin spontan den Standort zu wechseln.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
15.06.2023 13:57
Zitat
md95129
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
md95129
Komisch: Die Fahrgäste müssen auch umdisponieren...

Danke für diese sinnvolle Anmerkung. Ich hoffe deine Arbeitgeber verlangt auch von dir, innerhalb von 5-10 Minuten schnell mal über Kilometer den Ort zu wechseln, womöglich deine gerade durchgeführte Tätigkeit niederzulegen und das du immer schön flexibel bist.

Wenn man so ein tolles Arbeitsumfeld schaffst, kannst du dauerhaft auf die S85 verzichten, weil das dann keiner mehr machen will. Die Zeiten sind vorbei, dass die Arbeitgeber leicht Personal bekommen.
Oh ja, mein Arbeitgeber verlangte eine ganz schöne Flexibilität von mir. Was hältst Du von einem Anruf am Freitagabend, dass ich dringend am Samstag in Südengland zu sein habe? Am Samstag dann ins Flugzeug und 2h mit dem Auto links über die Autobahn. Eine ähnliche Blitzaktion mit Flug nach Korea. Der Kunde war halt wichtiger als mein Wochenendvergnügen.

Du wirst dafür aber sicher ein wenig mehr Geld verdient als ein:e Tfz bei der Berliner S-Bahn...

@485er-Liebhaber: sicher, es hängt letztlich von der Länge der Störung ab. In 10 min ist da sicher nicht viel zu ändern, aber innerhalb von ein paar Stunden sollte das doch eigentlich schon zu organisieren sein; zumal Ostkreuz ja auch recht zentral und in etwa der Mitte der S85 liegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2023 14:15 von def.
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Es ist das alte Thema der fehlenden und "falschrum" liegenden Kehranlagen auf dem Ring. Ostkreuz hatte mal zwei südlich liegende Kehrgleise am Ring. Übrig blieb ein Kehrgleis auf der Südseite. Mir ist auch unverständlich, warum kein Kehrgleis auf der Nordseite geplant wurde. Oder westlich/südlich von Gesundbrunnen.

Naja, dann Treptower Park auf den S9 Gleis stadteinwärts drehen. Die kommt 15 an, muss 20 raus. Der S9 könnte das eine Minute mitgeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
lkf
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Es ist das alte Thema der fehlenden und "falschrum" liegenden Kehranlagen auf dem Ring. Ostkreuz hatte mal zwei südlich liegende Kehrgleise am Ring. Übrig blieb ein Kehrgleis auf der Südseite. Mir ist auch unverständlich, warum kein Kehrgleis auf der Nordseite geplant wurde. Oder westlich/südlich von Gesundbrunnen.

Eine Hosenträgerkreuzung östlich vom Gesundbrunnen hätte wahrscheinlich auch gereicht, so kann man schnell mit einem zweiten Tf am Bahnsteig wenden.

Hallo, (süd)westlich von Gesundbrunnen ist ja eine (neue) Kehranlage Nordbahnhof geplant, um vermutlich genau diesen Zweck mit abdecken zu können. Für die Wende im 5er Takt bedarf es idealerweise 2 Kehrgleise.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
def
@485er-Liebhaber: sicher, es hängt letztlich von der Länge der Störung ab. In 10 min ist da sicher nicht viel zu ändern, aber innerhalb von ein paar Stunden sollte das doch eigentlich schon zu organisieren sein; zumal Ostkreuz ja auch recht zentral und in etwa der Mitte der S85 liegt.

Genau, wobei natürlich immer schwierig ist, vorherzusagen, wie lange eine Störung geht. Letztlich muss erstmal schnell gehandelt haben und das muss man ehrlich sagen: Erstmal die S85 rausnehmen hilft vermutlich schon. Pankow ohne Kehre ist ja eigentlich auch ungünstig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Blankenburg hat doch eine...
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
15.06.2023 14:53
Zitat
Nordender
Blankenburg hat doch eine...

Dafür bräuchte die S85 aber einen zusätzlichen Umlauf und wenn ein Teil des Rings dorthin abgeleitet wird, ist die Kapazität auch weg. Wird ab Dezember sicher interessanter, wenn die S26 planmäßig nach Blankenburg und die S85 nach Frohnau getauscht und verlängert wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen