Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat

"Theo333" am 15.6.2023 um 14.24 Uhr:

[...] (süd)westlich von Gesundbrunnen ist ja eine (neue) Kehranlage Nordbahnhof geplant, um vermutlich genau diesen Zweck mit abdecken zu können. Für die Wende im 5er Takt bedarf es idealerweise 2 Kehrgleise.

Nachdem die alte zweigleisige Kehranlage reaktiviert wurde, kann man sie von Gesundbrunnen kommend nicht nutzen, da es von Norden keine Einfahrt in sie gibt. Wenn dann noch die neue Zugbildungsanlage in Betrieb genommen wurde (siehe diesen Diskussionsfaden) kann man zwar in das westliche (ehemalige) Kehrgleis einfahren, aber von dort nicht wieder Richtung Gesundbrunnen (zurück)kehren, da dieses Gleis dann als Einfahrt in die Zugbildungsanlage reserviert ist. Das östliche Kehrgleis ist für die Kehre von Nordbahnhof kommend reserviert.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
micha774
Weil da unten wohl schon S8/9 alle 10‘ fahren.

Heute lässt man die Ringverstärker draussen.

Mehr als unglücklich, wenn dann auf den verbleibenden Ringbahnen 6er eingesetzt werden und dutzende 8er in Kehren verharren. Mit etwas Fingerspitzengefühl hätte man das anders lösen können. 😉
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
@485er-Liebhaber: sicher, es hängt letztlich von der Länge der Störung ab. In 10 min ist da sicher nicht viel zu ändern, aber innerhalb von ein paar Stunden sollte das doch eigentlich schon zu organisieren sein; zumal Ostkreuz ja auch recht zentral und in etwa der Mitte der S85 liegt.

Genau, wobei natürlich immer schwierig ist, vorherzusagen, wie lange eine Störung geht. Letztlich muss erstmal schnell gehandelt haben und das muss man ehrlich sagen: Erstmal die S85 rausnehmen hilft vermutlich schon. Pankow ohne Kehre ist ja eigentlich auch ungünstig.

Der Ostring ist der am stärksten nachgefragte Ast der S-Bahn. Da sollte sowas am wenigsten passieren.
Zitat
def
...
Du wirst dafür aber sicher ein wenig mehr Geld verdient als ein:e Tfz bei der Berliner S-Bahn...
Das wollte ich eigentlich hören. Wenn die DB solchen "Springern" mehr bezahlen würde, wäre vielen Fahrgästen geholfen. Aber diese Kundenfreundlichkeit scheint ja in der Priorität ganz hinten zu stehen...
Aber es kann doch nicht sein das im Wedding eine (!) Station nicht bedient werden kann und deshalb gleich die Ringverstärker gestrichen werden, die zumindest Westend-Greifswalder hätte fahren können.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
15.06.2023 19:11
Zitat
micha774
Aber es kann doch nicht sein das im Wedding eine (!) Station nicht bedient werden kann und deshalb gleich die Ringverstärker gestrichen werden, die zumindest Westend-Greifswalder hätte fahren können.

Die Ring-Verstärker wurden am Nachmittag eingesetzt: Tempelhof - Blankenburg via Ostkreuz.

Und nochmal: Richtungswechsel kosten Zeit, auch wenn man mit zwei Tf fährt. Der Zug beamt sich nicht in die Kehranlage und an der Greifswalder Straße gibt es Fahrstraßenausschlüsse, die verschärfend wirken. Genau deswegen wurden die Züge zur nächsten passenden Kehranlage in der richtigen Richtung gefahren: Blankenburg

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist in dem Sinne aber kein Ringverstärker sondern ein Halbringverstärker. Die S-Bahn unternimmt ja noch nicht mal den Versuch halbwegs trotz der Störung den 5 Minuten Takt auf dem Ring soweit wie möglich zu fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2023 00:27 von Alba Coach.
Mir scheint beim der Sbahn allgemein das Motto vorzuherrschen: ein unpünktlicher Zug ist schlimmer als ein ausfallender Zug. Kann man sich sicher trefflich drüber streiten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
@485er-Liebhaber: sicher, es hängt letztlich von der Länge der Störung ab. In 10 min ist da sicher nicht viel zu ändern, aber innerhalb von ein paar Stunden sollte das doch eigentlich schon zu organisieren sein; zumal Ostkreuz ja auch recht zentral und in etwa der Mitte der S85 liegt.

Genau, wobei natürlich immer schwierig ist, vorherzusagen, wie lange eine Störung geht. Letztlich muss erstmal schnell gehandelt haben und das muss man ehrlich sagen: Erstmal die S85 rausnehmen hilft vermutlich schon. Pankow ohne Kehre ist ja eigentlich auch ungünstig.

Der Ostring ist der am stärksten nachgefragte Ast der S-Bahn. Da sollte sowas am wenigsten passieren.

Das hilft nur nichts, wenn da ne Störung ist und nichts oder sehr wenig fahren kann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Beusselstr. und Ostkreuz die Seite Richtung Frankfurter hätten längst zusätzliche Kehrgleise haben können. Was ist in Greifswalder Str. eigentlich so schwer die Züge zu kehren wenn ein Zweiter dazu vor Ort ist?
Heute wird der RE6 seine alte Linienführung nach Gesundbrunnen wieder bedienen um das Leid der Ringfahrgäste zu mildern. Die Führung nach Charlottenburg entfällt dann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Aber warum muss sie immer ganz eingestellt werden? Warum kann sie nicht zumindest zwischen Ostkreuz und Grünau fahren?

Es ist das alte Thema der fehlenden und "falschrum" liegenden Kehranlagen auf dem Ring. Ostkreuz hatte mal zwei südlich liegende Kehrgleise am Ring. Übrig blieb ein Kehrgleis auf der Südseite. Mir ist auch unverständlich, warum kein Kehrgleis auf der Nordseite geplant wurde. Oder westlich/südlich von Gesundbrunnen.

Zur Kompensation dieses Nachteils hat man den doppelten Gleiswechsel nördlich von Ostkreuz nebst Umwandlung von Frankfurter Allee zum Bahnhofsteil eingerichtet. Für die S85 ist er allerdings nicht so wirklich nutzbar, da die nächste Fahrplanlage für die Gegenrichtung 14min später ist. Sprich, das Gleis wäre für die nachfolgenden Züge (2x Ring, 1xS8) jedes Mal blockiert.

Dann ist es ganz offensichtlich KEINE Kompensation.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
@485er-Liebhaber: sicher, es hängt letztlich von der Länge der Störung ab. In 10 min ist da sicher nicht viel zu ändern, aber innerhalb von ein paar Stunden sollte das doch eigentlich schon zu organisieren sein; zumal Ostkreuz ja auch recht zentral und in etwa der Mitte der S85 liegt.

Genau, wobei natürlich immer schwierig ist, vorherzusagen, wie lange eine Störung geht. Letztlich muss erstmal schnell gehandelt haben und das muss man ehrlich sagen: Erstmal die S85 rausnehmen hilft vermutlich schon. Pankow ohne Kehre ist ja eigentlich auch ungünstig.

Der Ostring ist der am stärksten nachgefragte Ast der S-Bahn. Da sollte sowas am wenigsten passieren.

Das hilft nur nichts, wenn da ne Störung ist und nichts oder sehr wenig fahren kann.

Ja das ist wieder was anderes.
Also: Am Samstag wollte ich mal wieder von der Stralauer Halbinsel nach Bad Saarow. Normalerweise kein Problem: Mit dem Bus zum Ostkreuz, dann RE1 bis Fürstenwalde und RB35 bis Bad Saarow. Hustekuchen... Der Bus fährt wegen gesperrter Straßen nicht zum Ostkreuz, d.h. Umweg über Treptower Park. Der RE1 hält nicht am Ostkreuz, deswegen zum Ostbahnhof (S9 oder Bus 347 bzw. S-Bahn). Als Sahnehäubchen fährt der RB35 wegen Krankheit nicht. Bin ich jetzt ein Querulant, weil mir diese Reisekette gewaltig stinkt? Bisher bin ich ohne Auto ausgekommen, aber eine solche "Bedienung" lässt mich umdenken.
Henner
Zitat
md95129
Also: Am Samstag wollte ich mal wieder von der Stralauer Halbinsel nach Bad Saarow. Normalerweise kein Problem: Mit dem Bus zum Ostkreuz, dann RE1 bis Fürstenwalde und RB35 bis Bad Saarow. Hustekuchen... Der Bus fährt wegen gesperrter Straßen nicht zum Ostkreuz, d.h. Umweg über Treptower Park. Der RE1 hält nicht am Ostkreuz, deswegen zum Ostbahnhof (S9 oder Bus 347 bzw. S-Bahn). Als Sahnehäubchen fährt der RB35 wegen Krankheit nicht. Bin ich jetzt ein Querulant, weil mir diese Reisekette gewaltig stinkt? Bisher bin ich ohne Auto ausgekommen, aber eine solche "Bedienung" lässt mich umdenken.
Henner

Ja, Bauarbeiten am Ostkreuz können passieren und sind jetzt nicht völlig neu, für die RB35 fährt ja ein SEV der die Fahrzeiten wahrscheinlich sogar einigermaßen einhalten kann. Wie bist du denn früher nach Bad Saarow gekommen, als noch keine Regionalzüge am Ostkreuz hielten und man hätte zum Ostbahnhof fahren müssen, mit Auto?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
md95129
Also: Am Samstag wollte ich mal wieder von der Stralauer Halbinsel nach Bad Saarow. Normalerweise kein Problem: Mit dem Bus zum Ostkreuz, dann RE1 bis Fürstenwalde und RB35 bis Bad Saarow. Hustekuchen... Der Bus fährt wegen gesperrter Straßen nicht zum Ostkreuz, d.h. Umweg über Treptower Park. Der RE1 hält nicht am Ostkreuz, deswegen zum Ostbahnhof (S9 oder Bus 347 bzw. S-Bahn). Als Sahnehäubchen fährt der RB35 wegen Krankheit nicht. Bin ich jetzt ein Querulant, weil mir diese Reisekette gewaltig stinkt? Bisher bin ich ohne Auto ausgekommen, aber eine solche "Bedienung" lässt mich umdenken.
Henner

Nein, ich kann dich absolut verstehen. Ich habe kurz bevor ich deinen Beitrag las zufällig auch gedacht: Morgen mit den Kids zur Sommerrodelbahn bei Bad Saarow?

Da fiel mir auch wieder das Nicht Halten in Ostkreuz auf. Die Reisezeit ist ca 1:40h im besten Fall und dies bei sauknappen Umstiegen. Aber immerhin fährt da jetzt n Bus hin und man muss nicht mehr kilometerweit zu irgendeiner Haltestelle in Fürstenwalde laufen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bumsi
Ja, Bauarbeiten am Ostkreuz können passieren und sind jetzt nicht völlig neu, für die RB35 fährt ja ein SEV der die Fahrzeiten wahrscheinlich sogar einigermaßen einhalten kann.

Es sind ja nicht nur Bauarbeiten am Ostkreuz, insgesamt weiß man schon gar nicht mehr, wie man bequem von A nach B kommt. Da ist schon wieder die Stadtbahn gesperrt, im Bereich Görlitzer Bahn/Südring fährt die S-Bahn nur sporadisch, auf dem Nordring gibt es eine Unterbrechung und von der Straßenbahn will ich gar nicht erst anfangen. Als ich am letzten Wochenende eine kleine Rundfahrt machte, war ich ständig am umdisponieren - auf "blauen Dunst" einfach schnell mal irgendwo hinfahren war nicht möglich. Als Kompott waren im pickepackevollen RE dann auch noch sämtliche Toiletten gesperrt.


Zitat
Bumsi
Wie bist du denn früher nach Bad Saarow gekommen, als noch keine Regionalzüge am Ostkreuz hielten und man hätte zum Ostbahnhof fahren müssen, mit Auto?

Ganz früher ging das mit der Kutsche, aber will man das heute noch?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bumsi
[, Bauarbeiten am Ostkreuz können passieren und sind jetzt nicht völlig neu, für die RB35 fährt ja ein SEV der die Fahrzeiten wahrscheinlich sogar einigermaßen einhalten kann. Wie bist du denn früher nach Bad Saarow gekommen, als noch keine Regionalzüge am Ostkreuz hielten und man hätte zum Ostbahnhof fahren müssen, mit Auto?

Ja, das kann man beliebig weit ziehen. "Früher" endeten Regionalzüge auch noch an der letzten Station vor dem S-Bahnnetz. Aber ist das ein sinnvoller Vergleich? Die Ansprüche sind heute zu recht höher als damals.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2023 20:12 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Bumsi
[, Bauarbeiten am Ostkreuz können passieren und sind jetzt nicht völlig neu, für die RB35 fährt ja ein SEV der die Fahrzeiten wahrscheinlich sogar einigermaßen einhalten kann. Wie bist du denn früher nach Bad Saarow gekommen, als noch keine Regionalzüge am Ostkreuz hielten und man hätte zum Ostbahnhof fahren müssen, mit Auto?

Ja, das kann man beliebig weit ziehen. "Früher" endeten Regionalzüge auch noch an der letzten Station vor dem S-Bahnnetz. Aber ist das ein sinnvoller Vergleich? Die Ansprüche sind heute zu recht höher als damals.

Richtig das kann mit dem "früher" kann man dann ewig weiter spinnen. Früher gab es auch noch keine automatischen Ansagen und die Busse waren nicht mal barrierefrei. Dass das Heute so ist, ist trotzdem richtig und sinnvoll.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Früher gab es auch noch keine automatischen Ansagen und die Busse waren nicht mal barrierefrei. Dass das Heute so ist, ist trotzdem richtig und sinnvoll.

Und in naher Zukunft werden ja auch die Busse endlich mit Lautsprechern ausgestattet: RBB: BVG stattet Busse mit dunklen Bildschirmen und Lautsprechern aus


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen