Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Früher gab es auch noch keine automatischen Ansagen und die Busse waren nicht mal barrierefrei. Dass das Heute so ist, ist trotzdem richtig und sinnvoll.

Und in naher Zukunft werden ja auch die Busse endlich mit Lautsprechern ausgestattet: RBB: BVG stattet Busse mit dunklen Bildschirmen und Lautsprechern aus

Außenlautsprecher um genau zu sein

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
md95129
Also: Am Samstag wollte ich mal wieder von der Stralauer Halbinsel nach Bad Saarow. Normalerweise kein Problem: Mit dem Bus zum Ostkreuz, dann RE1 bis Fürstenwalde und RB35 bis Bad Saarow. Hustekuchen... Der Bus fährt wegen gesperrter Straßen nicht zum Ostkreuz, d.h. Umweg über Treptower Park. Der RE1 hält nicht am Ostkreuz, deswegen zum Ostbahnhof (S9 oder Bus 347 bzw. S-Bahn). Als Sahnehäubchen fährt der RB35 wegen Krankheit nicht. Bin ich jetzt ein Querulant, weil mir diese Reisekette gewaltig stinkt? Bisher bin ich ohne Auto ausgekommen, aber eine solche "Bedienung" lässt mich umdenken.
Henner

Ja, Bauarbeiten am Ostkreuz können passieren und sind jetzt nicht völlig neu, für die RB35 fährt ja ein SEV der die Fahrzeiten wahrscheinlich sogar einigermaßen einhalten kann. Wie bist du denn früher nach Bad Saarow gekommen, als noch keine Regionalzüge am Ostkreuz hielten und man hätte zum Ostbahnhof fahren müssen, mit Auto?
Den ÖPNV nehme ich, seit die schnelle Verbindung möglich war.
Der RE1 hält jetzt schon seit Wochen nicht mehr am Ostkreuz; offenbar wird an der Oberleitung bzw. der Strecke Ostbahnhof/Ostkreuz/Köpenik gebastelt. Anscheinend dauert das RE1 Drama (offiziell) noch bis September! Den SEV Fürstenwalde/Bad Saarow würde ich niemand empfehlen, und dass bei einer Reisekette alle 3 Zweige nicht funktionieren, ist schon bemerkenswert. Außerdem geht bei diesem mehrfachen Umsteigen garantiert ein Anschluss flöten (Ameisen im Gleis?), was eine Stunde Verzögerung bedeutet.
Offenbar bekommt Ostkreuz ein Bahnsteigdach, das war auch Thema gewesen. Die Bauarbeiten sind angekündigt und jetzt nicht überraschend.

Der 347 fährt durch zum Ostbahnhof (außer sonntags) alle 20 Minuten, also muss man nicht mal groß umsteigen. Wenn da schon die Probleme anfangen, das ist ehrlich gesagt jammern auf hohem Niveau.
Der RB35 Ausfall ist ärgerlich, aber das man mit der S-Bahn ganze 4 Minuten mehr fahren muss zum Ostbahnhof... Lächerlich. Was sollen denn die Leute sagen, die wirklich betroffen sind (RB66, RE8 Süd,...)?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dein Beitrag ist mit Verlaub eine Verhöhnung und Missachtung der Fahrgäste. Im Einzelnen:
Wenn Du Stefan Metzes Ostkreuzblog gelesen hättest, wüsstest Du, dass das Dach damals aus vermutlich Budgetgründen nicht gebaut wurde. Jetzt müssen es die "Fahrgäste" ausbaden.
Der 347 fährt allerdings zum Ostbahnhof. Das Gejuckele dauert etwa 20min länger als bis zum Ostkreuz, auch ist der Umsteigeweg deutlich länger. Ich habe das einmal gemacht - nie wieder.
Der Vergleich mit Linien, die noch schlechter sind, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Als Hintergrundinformation: Ich verwende die 49€ Karte und bin sehr oft unterwegs. Fast jeden Tag erlebe ich einen Zug/Bus nach "Wir bitten um Entschuldigung". Ich bin vor ca. 2 Jahren aus den USA zurückgekommen, wo ich 20 Jahre gelebt und gearbeitet habe. Die USA sind nun wahrlich kein Nahverkehrsparadies, aber in meiner Ecke (Vorort von San Francisco) habe ich so eine Missachtung des Publikums mit ellenlangen Bauarbeiten, lächerlichem Ersatzverkehr oder Ausfall und dazu noch mangelnde Informationen nicht erlebt. Dort hat auch jeder ein Auto und wenn der Nahverkehr nicht funktioniert, gehen die Fahrgastzahlen sofort drastisch zurück, mit möglicherweise Entlassungen.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2023 09:42 von md95129.
Zitat
485er-Liebhaber
Offenbar bekommt Ostkreuz ein Bahnsteigdach, das war auch Thema gewesen. Die Bauarbeiten sind angekündigt und jetzt nicht überraschend.

Für mich ist die einseitige Sperrung vollkommen unverständlich. Gegenwärtig hat man dort die Fundamentkörbe fürs Bahnsteigdach versenkt. Auf beiden Seiten, dennoch halten die Züge nur in eine Richtung - der Abstand zwischen Baustellenabsperrung und Bahnsteigkante ist aber jeweils gleich.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
485er-Liebhaber
Offenbar bekommt Ostkreuz ein Bahnsteigdach, das war auch Thema gewesen. Die Bauarbeiten sind angekündigt und jetzt nicht überraschend.

Für den Gelegenheitsfahrgast ist das sehr wohl überraschend.


Zitat
Nemo
Für mich ist die einseitige Sperrung vollkommen unverständlich. Gegenwärtig hat man dort die Fundamentkörbe fürs Bahnsteigdach versenkt. Auf beiden Seiten, dennoch halten die Züge nur in eine Richtung - der Abstand zwischen Baustellenabsperrung und Bahnsteigkante ist aber jeweils gleich.

Dennoch werden bald die Seiten gewechselt, damit alle etwas davon haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Für den Gelegenheitsfahrgast ist das sehr wohl überraschend.

Der Gelegenheitsfahrgast ist sicher nicht bei Bahninfo und mutmaßt die Gründe. Und schaut vermutlich einfach in die Fahrinfo und fährt so.

Zitat
Alter Köpenicker
Dennoch werden bald die Seiten gewechselt, damit alle etwas davon haben.

Einen Monat ab September. Stadtauswärts ist da deutlich länger betroffen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Für den Gelegenheitsfahrgast ist das sehr wohl überraschend.

Der Gelegenheitsfahrgast ist sicher nicht bei Bahninfo und mutmaßt die Gründe. Und schaut vermutlich einfach in die Fahrinfo und fährt so.

Genau das habe ich am vergangenen Wochenende getan, weil ich um die Sperrung der Stadtbahn wußte und nach Magdeburg wollte. Laut DB-Navigator sollte ich von Köpenick mit der S-Bahn bis Ostkreuz fahren und von dort mit dem RE 1 bis Magdeburg. Anzahl der Umstiege: 1. Als Hinweis wurde dann noch ausgeführt, ein Ersatzzug würde zwischen Frankfurt und Ostbahnhof fahren und im Fahrtverlauf fehlten die Halte zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg; bei Ostbahnhof wurde eine Ankunftszeit angegeben und bei Charlottenburg eine Abfahrtszeit - dazwischen nichts. Nun habe ich, als einigermaßen ortskundige Person hin und her überlegt, wie der Zug nun durch die Sperrung nach Charlottenburg kommt und ob vielleicht in Ostbahnhof kopfgemacht und eine Umleitung gefahren wird, was ja totaler Quatsch wäre und auch von den Fahrzeiten gar nicht passen würde. Also entschied ich mich, mit der S-Bahn bis Charlottenburg zu fahren, wo ich den RE 1 noch bequem erreicht hätte, wenn er nicht erst in Wannsee eingesetzt worden wäre. Lieber wäre ich so einfach gefahren, wie Fahrinfo es mir anzeigte.

Außerdem schaut man ja nicht immer in der Fahrinfo nach, erst recht, bei Strecken die man kennt und so geriet ich auf der Rückfahrt in die nächste Falle: Da ich nach etlichen Sperrungen in Spindlersfeld und Schöneweide wieder S-Bahnen fahren sah, war am vergangenen Wochenende schon wieder alles außer Rand und Band und von Südkreuz kam man nur mit häufigem Umsteigen nach Südosten. Das habe ich mir aber erspart und bin von Treptow mit dem Bus gefahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
485er-Liebhaber
Offenbar bekommt Ostkreuz ein Bahnsteigdach, das war auch Thema gewesen. Die Bauarbeiten sind angekündigt und jetzt nicht überraschend.

Für mich ist die einseitige Sperrung vollkommen unverständlich. Gegenwärtig hat man dort die Fundamentkörbe fürs Bahnsteigdach versenkt. Auf beiden Seiten, dennoch halten die Züge nur in eine Richtung - der Abstand zwischen Baustellenabsperrung und Bahnsteigkante ist aber jeweils gleich.

Zumal dort auch gelegentlich Züge halten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn ich dran denke wie man früher Bahnsteige renoviert und Dächer komplett erneuert hat, z. B. Landsberger...bei vollem Betrieb. Oder Schönhauser das Einkaufszentrum rauf gesetzt hat, warum stellt man sich nur so an?
Zitat
Nordender
Wenn ich dran denke wie man früher Bahnsteige renoviert und Dächer komplett erneuert hat, z. B. Landsberger...bei vollem Betrieb. Oder Schönhauser das Einkaufszentrum rauf gesetzt hat, warum stellt man sich nur so an?

Ich kenne das Bahnsteigdachprojekt in Ostkreuz nicht näher, aber in vielen Fällen gingen "früher" noch Dinge, die heute hauptsächlich aus Arbeitsschutzgründen nicht mehr funktionieren. Arbeiten im Nachbargleis bei 4 m Gleisabstand, Fahren auf Ersatzsignal, OLA-Arbeiten mit einer Leiter - das ist inzwischen alles verboten, weil es halt Unfälle gegeben hat.

Gut für die Arbeitssicherheit, aber in vielen Fällen schlecht für den Betrieb.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nordender
Wenn ich dran denke wie man früher Bahnsteige renoviert und Dächer komplett erneuert hat, z. B. Landsberger...bei vollem Betrieb. Oder Schönhauser das Einkaufszentrum rauf gesetzt hat, warum stellt man sich nur so an?

Ich kenne das Bahnsteigdachprojekt in Ostkreuz nicht näher, aber in vielen Fällen gingen "früher" noch Dinge, die heute hauptsächlich aus Arbeitsschutzgründen nicht mehr funktionieren. Arbeiten im Nachbargleis bei 4 m Gleisabstand, Fahren auf Ersatzsignal, OLA-Arbeiten mit einer Leiter - das ist inzwischen alles verboten, weil es halt Unfälle gegeben hat.

Gut für die Arbeitssicherheit, aber in vielen Fällen schlecht für den Betrieb.

Der Zugverkehr findet aber weiterhin statt, sogar mit höherer Geschwindigkeit, da die Züge nicht anhalten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Fahren durchgehende Züge nicht auf dem dritten Gleis ohne Bahnsteigkante?
Zitat
md95129
Fahren durchgehende Züge nicht auf dem dritten Gleis ohne Bahnsteigkante?

Nein, denn man kommt von dort östlich nicht mehr auf die Strecke, sondern nur ins BW.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Komisch, als ich das letzte Mal mit dem RE1 vom Ostbahnhof Richtung Frankfurt/Oder gefahren bin, ist der Zug genau auf diesem Gleis gefahren. Wir sind auch garantiert nicht im BW gelandet.
Zitat
md95129
Komisch, als ich das letzte Mal mit dem RE1 vom Ostbahnhof Richtung Frankfurt/Oder gefahren bin, ist der Zug genau auf diesem Gleis gefahren. Wir sind auch garantiert nicht im BW gelandet.

Ich habe gerade bei Google nochmal geguckt, das sieht eher so aus, als ob man in die Richtung quasi immer durchs Bw fährt. Also nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und mache mich irgendwann mal auf die Suche nach den durchgehenden Hauptgleisen des Bahnhofs Bw Rummelsburg...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
md95129
Komisch, als ich das letzte Mal mit dem RE1 vom Ostbahnhof Richtung Frankfurt/Oder gefahren bin, ist der Zug genau auf diesem Gleis gefahren. Wir sind auch garantiert nicht im BW gelandet.

Genau die Züge fahren übers „Werksgleis“ und nicht am Bahnsteig entlang und kommen natürlich von dort u. a. nach Frankfurt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Nemo
Zitat
md95129
Fahren durchgehende Züge nicht auf dem dritten Gleis ohne Bahnsteigkante?

Nein, denn man kommt von dort östlich nicht mehr auf die Strecke, sondern nur ins BW.

Auf Höhe des Abzweiges zum Ring kommt man vom dritten Gleis durchaus zurück ins Regelgleis.
Zitat
Nemo
Zitat
md95129
Fahren durchgehende Züge nicht auf dem dritten Gleis ohne Bahnsteigkante?

Nein, denn man kommt von dort östlich nicht mehr auf die Strecke, sondern nur ins BW.
Dann fahren wohl alle EC, an denen Gdynia, Warszawa (bis auf den ersten, der in Ostkreuz hält), Przemysl und Wroclaw (warum auch immer, der fährt nach Bohumín) geschildert ist sowie der NJ nach Wien und der EN nach Budapest ins BW statt zu ihrem geschilderten Ziel. Also im Normalfall, aktuell geht es ja in Gesundbrunnen los.

Wobei ich auch zu DB-Regio-Zeiten mal das Vergnügen hatte unangekündigt mit dem Regio über das Gleis (Ostkreuz wurde allerdings auch noch nicht mit Halt angefahren) ins BW zu fahren, weil dort die Toiletten gereinigt wurden und von dort aus ging es dann weiter nach Frankfurt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2023 18:59 von fatabbot.
Es gibt ja auch noch planmäßige Trassen durch das Bw, bin letztens erst wieder mit einem RE2 dort durchgesaust. Und gab es nicht ein Fahrplanjahr, wo ein Regio den anderen so planmäßig überholt hat?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen