Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nordender
Wenn ich dran denke wie man früher Bahnsteige renoviert und Dächer komplett erneuert hat, z. B. Landsberger...bei vollem Betrieb. Oder Schönhauser das Einkaufszentrum rauf gesetzt hat, warum stellt man sich nur so an?

Ich kenne das Bahnsteigdachprojekt in Ostkreuz nicht näher, aber in vielen Fällen gingen "früher" noch Dinge, die heute hauptsächlich aus Arbeitsschutzgründen nicht mehr funktionieren. Arbeiten im Nachbargleis bei 4 m Gleisabstand, Fahren auf Ersatzsignal, OLA-Arbeiten mit einer Leiter - das ist inzwischen alles verboten, weil es halt Unfälle gegeben hat.

Gut für die Arbeitssicherheit, aber in vielen Fällen schlecht für den Betrieb.

Was heute vor allem gar nicht mehr geht, ist mal konzentriert zu bauen und was fertig zu bekommen! An besagter Baustelle für das Bahnsteigdach am Ostkreuz sieht man auch werktags oft überhaupt keine Bauaktivität. Von mehreren parallel arbeitenden Bautrupps oder gar Arbeit am Wochenende ganz zu schweigen.

Tatsächlich ist es so, dass die Fahrgastbelange bei Bahn-Bauprojekten praktisch überhaupt nicht vorkommen. Weder bei der Bauplanung noch bei der Baudurchführung. Und da braucht man nicht erst Beispiele zu suchen, das ist überall so, systemisch. Ich gebe da Henner zu 100% recht.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
An besagter Baustelle für das Bahnsteigdach am Ostkreuz sieht man auch werktags oft überhaupt keine Bauaktivität.

Vielleicht war der Bauarbeiter gerade zu Tisch?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der Tagesspiegel schreibt:

Zitat
Tagesspiegel
Regionalexpress blieb liegen: Berliner Feuerwehr muss Zug mit 1200 Fahrgästen evakuieren
Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte, mussten 1200 Fahrgäste aus einem voll besetzten Regionalexpress der Linie 2 gebracht werden, da dieser aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr weiterfahren konnte.

Quelle: [www.tagesspiegel.de]

Auf dem RE 2 fahren 5 Doppelstockwagen, da hat ein Zug ca. 550 Sitzplätze. Waren da wirklich 1.200 Fahrgäste im Zug? Gibt es Zeiten, wo das der Normalzustand ist?

Gruß w.
Unter der Woche in der HVZ würde ich das nicht ausschließen. Sonntagabend eher schon, da sind meistens dermaßen viele Fahrräder drin, dass da gar kein Platz für soviele Leute ist.;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2023 06:35 von fatabbot.
Und auch hier Streckensperrung nötig, weil Fahrgäste eigenmächtig Zug verlassen haben......


T6JP
Zitat
fatabbot
Unter der Woche in der HVZ würde ich das nicht ausschließen. Sonntagabend eher schon, da sind meistens dermaßen viele Fahrräder drin, dass da gar kein Platz für soviele Leute ist.;-)

Ich würde es genau umgedreht sehen.

Zur HVZ eher ungewöhnlich. Im Ausflugsverkehr ist dagegen alles möglich. Hinzu kommt dass wegen der Ableitung des RE7 ins Nirwana (Schönefeld) die Leute aus dem RE7 ab Königs Wusterhausen ebenfalls mit im Zug sitzen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2023 07:34 von Logital.
Ich verstehe nicht ganz, warum die Bundeswehr-Leute sich zwar bemächtigt sahen, die Türen zu öffnen, aber nicht dafür sorgen konnten dass niemand aussteigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
An alle Nahverkehrstheoretiker: Ich war gestern wie angedroht in Bad Saarow und brauchte statt normalerweise ca. 1h mehr als das Doppelte. 15min durch den Umweg Stralauer Halbinsel-Treptower Park-Ostbahnhof (M43/S9 mit Puffer), der Rest durch den nur sporadisch verkehrenden Ersatzverkehr Fürstenwalde-Bad Saarow (RB35). Die Rückreise per Bahn/Bus habe ich mir erspart. Der RE1 fuhr übrigens am Ostkreuz an der Bahnsteigkante vorbei, natürlich ohne Halt. Der RE1 war gähnend leer, während er normalerweise am Wochenende gut besetzt ist.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2023 08:48 von md95129.
Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem schaut man ja nicht immer in der Fahrinfo nach, erst recht, bei Strecken die man kennt

Also ich schaue vor jeder Fahrt in die VBB-App, auch auf Strecken die ich kenne. Letztens hatte der RE2 40 Minuten Verspätung, da konnte ich noch eine halbe Stunde arbeiten, statt sinnlos am Bahnsteig zu stehen.
Zitat
md95129
Die Rückreise per Bahn/Bus habe ich mir erspart.

Du bist also noch in Bad Saarow?
Dann nimm' halt künftig das eigene Auto, denn wir wissen alle - die Dinger machen nie Probleme.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
md95129
Die Rückreise per Bahn/Bus habe ich mir erspart.

Du bist also noch in Bad Saarow?
Dann nimm' halt künftig das eigene Auto, denn wir wissen alle - die Dinger machen nie Probleme.

Vielleicht ist er auch mir CallaBike zurück geradelt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
marc-j
Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem schaut man ja nicht immer in der Fahrinfo nach, erst recht, bei Strecken die man kennt

Also ich schaue vor jeder Fahrt in die VBB-App, auch auf Strecken die ich kenne. Letztens hatte der RE2 40 Minuten Verspätung, da konnte ich noch eine halbe Stunde arbeiten, statt sinnlos am Bahnsteig zu stehen.

In diesem Falle schaust Du ja nach, weil Du die Strecke kennst.

Ich bezog das eher auf kurze, spontane S-Bahnfahrten, obwohl ich mich da auch schon mehrfach angeschissen habe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
md95129
Die Rückreise per Bahn/Bus habe ich mir erspart.

Du bist also noch in Bad Saarow?
Dann nimm' halt künftig das eigene Auto, denn wir wissen alle - die Dinger machen nie Probleme.

Vielleicht ist er auch mir CallaBike zurück geradelt.
Fast: Ich habe mir das E-Moped meines Sohnes geliehen, das er bei seinem nächsten Besuch mit dem Auto wieder mitnimmt. Was die Zuverlässigkeit von Autos angeht: In 20 Jahren USA hatte ich 1x Probleme, kam aber noch in die Werkstatt.
Übrigens, der Ersatzverkehr konnte nicht funktionieren. Der einzelne Bus kann nicht den straffen Fahrplan des RB35 einhalten. Fahrinfo suggerierte aber einen reibungslosen Anschluss.
Henner
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
md95129
Die Rückreise per Bahn/Bus habe ich mir erspart.

Du bist also noch in Bad Saarow?
Dann nimm' halt künftig das eigene Auto, denn wir wissen alle - die Dinger machen nie Probleme.

Was soll denn die Spitze? Es ist doch absolut berechtigt die nicht erfüllten Erwarngen hier kundzutun.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
md95129
Übrigens, der Ersatzverkehr konnte nicht funktionieren. Der einzelne Bus kann nicht den straffen Fahrplan des RB35 einhalten. Fahrinfo suggerierte aber einen reibungslosen Anschluss.

Das ist allerdings eine Minderleistung von DB Netz selbst. So weit ich weiß, findet da gerade eine Gleiserneuerung statt. Es wundert mich allerdings, denn das ist doch nicht der erste Ersatzverkehr dort?!
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
19.06.2023 11:47
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
md95129
Übrigens, der Ersatzverkehr konnte nicht funktionieren. Der einzelne Bus kann nicht den straffen Fahrplan des RB35 einhalten. Fahrinfo suggerierte aber einen reibungslosen Anschluss.

Das ist allerdings eine Minderleistung von DB Netz selbst. So weit ich weiß, findet da gerade eine Gleiserneuerung statt. Es wundert mich allerdings, denn das ist doch nicht der erste Ersatzverkehr dort?!

Für den Ersatzverkehr ist immer das EVU und nicht das EIU zuständig. Das kann dem Fahrgast aber auch getrost egal sein. Die Frage ist eher, warum es sonst funktioniert, bei Henner nun aber gerade nicht. Funktioniert es sonst auch nicht wirklich oder war das mal wieder einer dieser viel zu vielen "bedauerlichen Einzelfälle"?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Macht's nicht komplizierter. Der RB35 fiel aus, weil man (NEB) Samstag/Sonntag keinen Ersatz für den erkrankten Triebwagenführer gefunden hatte. Offenbar war für den SEV nur ein Bus vorhanden, der aber in keiner Weise den wesentlich schnelleren Triebwagen ersetzen konnte. Das war aber aus der Fahrinfo nicht ersichtlich.
Noch eine Information am Rande. Einige Fahrgäste (und ich) wollten ein (Sammel-)Taxi bestellen, aber alle lehnten aus verschiedenen Gründen ab...
Henner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2023 12:23 von md95129.
Zitat
md95129
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
md95129
Die Rückreise per Bahn/Bus habe ich mir erspart.

Du bist also noch in Bad Saarow?
Dann nimm' halt künftig das eigene Auto, denn wir wissen alle - die Dinger machen nie Probleme.

Vielleicht ist er auch mir CallaBike zurück geradelt.
Fast: Ich habe mir das E-Moped meines Sohnes geliehen, das er bei seinem nächsten Besuch mit dem Auto wieder mitnimmt. Was die Zuverlässigkeit von Autos angeht: In 20 Jahren USA hatte ich 1x Probleme, kam aber noch in die Werkstatt.
Übrigens, der Ersatzverkehr konnte nicht funktionieren. Der einzelne Bus kann nicht den straffen Fahrplan des RB35 einhalten. Fahrinfo suggerierte aber einen reibungslosen Anschluss.
Henner

Die RB35 hat 34‘ Fahrzeit und demnach 26‘ Standzeit innerhalb einer Stunde/Umlauf. Trotzdem schafft(e) der Bus das nicht innerhalb 60min?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2023 12:51 von micha774.
Zitat
Philipp Borchert
Ich verstehe nicht ganz, warum die Bundeswehr-Leute sich zwar bemächtigt sahen, die Türen zu öffnen, aber nicht dafür sorgen konnten dass niemand aussteigt.

Zitat
Berliner Zeitung
Einige Passagiere seien aufgrund der Hitze kollabiert, hieß es. Daraufhin hätten andere es mit der Angst bekommen, woraufhin sie ausstiegen und über die Gleise liefen.[...]Grund für den Stillstand war eine Bremsstörung. Weil der Strom abgestellt werden musste, stand auch für die Klimaanlage keine Elektrizität mehr zur Verfügung.

[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
micha774
Zitat
md95129
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
md95129
Die Rückreise per Bahn/Bus habe ich mir erspart.

Du bist also noch in Bad Saarow?
Dann nimm' halt künftig das eigene Auto, denn wir wissen alle - die Dinger machen nie Probleme.

Vielleicht ist er auch mir CallaBike zurück geradelt.
Fast: Ich habe mir das E-Moped meines Sohnes geliehen, das er bei seinem nächsten Besuch mit dem Auto wieder mitnimmt. Was die Zuverlässigkeit von Autos angeht: In 20 Jahren USA hatte ich 1x Probleme, kam aber noch in die Werkstatt.
Übrigens, der Ersatzverkehr konnte nicht funktionieren. Der einzelne Bus kann nicht den straffen Fahrplan des RB35 einhalten. Fahrinfo suggerierte aber einen reibungslosen Anschluss.
Henner

Die RB35 hat 34‘ Fahrzeit und demnach 26‘ Standzeit innerhalb einer Stunde/Umlauf. Trotzdem schafft(e) der Bus das nicht innerhalb 60min?
Warum müsst ihr Theoretiker vollmundig immer die Praxis in Frage stellen? Ich habe die Zeiten aus Interesse gestoppt: Von Fürstenwalde Bahnhof bis Bahnhof Bad Saarow 23min. Dann muss der Bus noch bis Bad Saarow-Pieskow mit einem Unterwegshalt in Bad Saarow/Klinikum fahren und wieder zurück. Beide Halte mit Umwegen verbunden. Außerdem sollte man der einzigen Fahrerin auch noch eine Pause gönnen. Ich hatte mit ihr gesprochen, wegen der Rückfahrt. Sie kann den Triebwagen nicht ersetzen.
Henner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen