Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2023
geschrieben von B-V 3313 
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
29.06.2023 08:40
Wie läuft es dann eigentlich im Alltagsbetrieb? Im Tagesverkehr weiterhin Bahnsteigkehre oder künftig über die Kehranlage?
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
29.06.2023 09:31
Zitat
def
Wie läuft es dann eigentlich im Alltagsbetrieb? Im Tagesverkehr weiterhin Bahnsteigkehre oder künftig über die Kehranlage?

Ich vermute mal stark, dass es zumindest tagsüber bei der Bahnsteigkehre bleibt und man für das Kehren durch die Kehranlage einen zusätzlichen Umlauf einplanen würde. Die Kehranlage dürfte primär zur Abstellung genutzt werden. Ggf. fährt man aber zur HVZ durch die Kehre und verdichtet mit den rechnerisch vorhandenen (aber nur bedingt betriebsbereiten) Zügen den Takt in der Nachkommastelle von 4,x auf 4,y.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Eigentlich hat das ja noch Zeit, oder will man demnächst den überfälligen 3 Minutentakt fahren (träum weiter)?
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2023
29.06.2023 10:12
Was fertig ist, ist fertig. Hilft ja auch nicht, wenn dann irgendwann mal genug Fahrzeuge da sind, aber dichtere Takte an der Infrastruktur scheitern.
Zitat
Jay
Zitat
def
Wie läuft es dann eigentlich im Alltagsbetrieb? Im Tagesverkehr weiterhin Bahnsteigkehre oder künftig über die Kehranlage?

Ich vermute mal stark, dass es zumindest tagsüber bei der Bahnsteigkehre bleibt und man für das Kehren durch die Kehranlage einen zusätzlichen Umlauf einplanen würde. Die Kehranlage dürfte primär zur Abstellung genutzt werden. Ggf. fährt man aber zur HVZ durch die Kehre und verdichtet mit den rechnerisch vorhandenen (aber nur bedingt betriebsbereiten) Zügen den Takt in der Nachkommastelle von 4,x auf 4,y.

Fahrplanmäßig wird von der U5 am Hauptbahnhof weiterhin die Bahnsteigwende genutzt, wie überall, wo das gleistechnisch möglich ist.
Jegliche Verdichtung ist erst nach Inbetriebnahme vieler neuer J und JK denkbar. Dieser Tage ist es bereits 21 Jahre her, dass der letzte neue Großprofilwagen in Dienst gestellt wurde. Seitdem hat die BVG den gesamten Busfuhrpark erneuert und zwei Drittel der Straßenbahnwagen neu beschafft.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Fahrplanmäßig wird von der U5 am Hauptbahnhof weiterhin die Bahnsteigwende genutzt, wie überall, wo das gleistechnisch möglich ist.

Nein, in Pankow, Rudow und Uhlandstraße am Tagemacht man es nur im Verspätungsfall .
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Fahrplanmäßig wird von der U5 am Hauptbahnhof weiterhin die Bahnsteigwende genutzt, wie überall, wo das gleistechnisch möglich ist.

Nein, in Pankow, Rudow und Uhlandstraße am Tagemacht man es nur im Verspätungsfall .

Nun ja, in Pankow ist der im Fahrgastbetrieb nutzbare Doppel-Gleiswechsel zu weit entfernt und in Uhlandstraße gibt's (bisher) nur die einfache Weichenverbindung östlich.

so long

Mario
Vor wenigen Minuten erst erlebt das in Rudow „überholt“ wurde.
Erster Zug fuhr in die Kehre, der danach nicht.
Der fuhr sofort zurück nach Spandau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2023 16:53 von micha774.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Fahrplanmäßig wird von der U5 am Hauptbahnhof weiterhin die Bahnsteigwende genutzt, wie überall, wo das gleistechnisch möglich ist.

Nein, in Pankow, Rudow und Uhlandstraße am Tagemacht man es nur im Verspätungsfall .

Nun ja, in Pankow ist der im Fahrgastbetrieb nutzbare Doppel-Gleiswechsel zu weit entfernt und in Uhlandstraße gibt's (bisher) nur die einfache Weichenverbindung östlich.

aber beim 10er Takt der U1 sollte das mit dem einfachen Gleiswechsel eigentlich nicht so ein Problem sein.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Fahrplanmäßig wird von der U5 am Hauptbahnhof weiterhin die Bahnsteigwende genutzt, wie überall, wo das gleistechnisch möglich ist.

Nein, in Pankow, Rudow und Uhlandstraße am Tagemacht man es nur im Verspätungsfall .

Nun ja, in Pankow ist der im Fahrgastbetrieb nutzbare Doppel-Gleiswechsel zu weit entfernt und in Uhlandstraße gibt's (bisher) nur die einfache Weichenverbindung östlich.

aber beim 10er Takt der U1 sollte das mit dem einfachen Gleiswechsel eigentlich nicht so ein Problem sein.

Ist es aber. Im Normalfahrplan mit 6 Umläufen liegen zwischen Ankunft auf Gleis 1 und Abfahrt auf Gleis 2 exakt 13 Minuten. Kann aus irgendwelchen Gründen die Kehranlage westlich des Bahnsteigs nicht genutzt werden, müsste der Folgezug im Bahnhof Kurfürstendamm rund 5 Minuten warten. Das Einfahrsignal E1 von Uhlandstraße steht an der Bahnhofsausfahrt Kurfürstendamm.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Fahrplanmäßig wird von der U5 am Hauptbahnhof weiterhin die Bahnsteigwende genutzt, wie überall, wo das gleistechnisch möglich ist.

Nein, in Pankow, Rudow und Uhlandstraße am Tagemacht man es nur im Verspätungsfall .

Nun ja, in Pankow ist der im Fahrgastbetrieb nutzbare Doppel-Gleiswechsel zu weit entfernt und in Uhlandstraße gibt's (bisher) nur die einfache Weichenverbindung östlich.

aber beim 10er Takt der U1 sollte das mit dem einfachen Gleiswechsel eigentlich nicht so ein Problem sein.

Ist es aber. Im Normalfahrplan mit 6 Umläufen liegen zwischen Ankunft auf Gleis 1 und Abfahrt auf Gleis 2 exakt 13 Minuten. Kann aus irgendwelchen Gründen die Kehranlage westlich des Bahnsteigs nicht genutzt werden, müsste der Folgezug im Bahnhof Kurfürstendamm rund 5 Minuten warten. Das Einfahrsignal E1 von Uhlandstraße steht an der Bahnhofsausfahrt Kurfürstendamm.

verstehe. Drei Minuten wäre zu kurz als Bahnsteigwende. Auch wenn's OT ist: wie lang ist für die Wende in Warschauer Straße Zeit?
Zitat
Krumme Lanke

verstehe. Drei Minuten wäre zu kurz als Bahnsteigwende. Auch wenn's OT ist: wie lang ist für die Wende in Warschauer Straße Zeit?

Sechs Minuten am Tag und 13 Minuten nachts (da sind es auf Uhlandstraße aber vier Minuten Kehrzeit).
S-Bahn-Verkehr gerade eingestellt zwischen Westkreuz und Charlottenburg (Notarzteinsatz)
Ist aber nicht mehr Juni.;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen