Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 13:56 |
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B-V 3313
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Jay
Vielen Dank Thomas. Interessant, dass der Abschnitt in der Herzbergstraße so gut nachgefragt ist, dass es dort künftig 18 Fahrten pro Stunde geben soll. Zwischen Springpfuhl und AdK/Poelchaustr. dann künftig zur HVZ sogar 22 Fahrten.
Von 18 auf 22 würde irgendwo einen 15 Minuten-Takt bedingen. Ist das geplant?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 14:03 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 14:05 |
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Jay
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B-V 3313
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Jay
Vielen Dank Thomas. Interessant, dass der Abschnitt in der Herzbergstraße so gut nachgefragt ist, dass es dort künftig 18 Fahrten pro Stunde geben soll. Zwischen Springpfuhl und AdK/Poelchaustr. dann künftig zur HVZ sogar 22 Fahrten.
Von 18 auf 22 würde irgendwo einen 15 Minuten-Takt bedingen. Ist das geplant?
Vertippt. Von 18 auf 21 Fahrten. Also einen 20er-Takt oben drauf.
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Jay
(...)
Auf der anderen Seite bleibt es in Karlshorst beim 20er-Takt und der fehlenden Direktverbindung zum Bahnhof. Das dicke Brett muss also weiter bebohrt werden.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 16:12 |
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Heidekraut
Warum baut man nicht einen S-Bahn-Haltepunkt unter der Blockdammbrücke?
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 16:16 |
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def
Weil die S3 keine U-Bahn-Linie geschweige denn eine Magnetbahn ist und deshalb für schwarze und rote CDU komplett uninteressant.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 16:16 |
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Arnd Hellinger
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Jay
(...)
Auf der anderen Seite bleibt es in Karlshorst beim 20er-Takt und der fehlenden Direktverbindung zum Bahnhof. Das dicke Brett muss also weiter bebohrt werden.
Oh je. Das ist in der Tat unverständlich, warum man auch nach irgendwann erfolgter Grunderneuerung der Ehrlichstraße die 22 nicht bis S Friedrichsfelde Ost fahren mag, wenn sich denn schon dagegen sträubt, zwischen U Tierpark und Criegernweg ein Kehrgleis zu bauen. Ob jetzt alle 20 Minuten noch ein weiterer Zug je Richtung das Nadelöhr S Karlshorst passiert, macht den Braten auch nicht mehr fett.
Interessant wäre natürlich zudem, woran es beim PGV für das Kehrgleis Blockdammweg jetzt genau hakt - die Stelle wird doch derzeit für Ärztehaus und Berlinovo-Apartmenthaus ohnehin komplett umgegraben...
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 16:23 |
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Arnd Hellinger
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Heidekraut
Warum baut man nicht einen S-Bahn-Haltepunkt unter der Blockdammbrücke?
Jener findet sich als "S Karlshorst West" seit mehreren Jahren im ÖPNV-Bedarfsplan des Senats.
Das Ganze dürfte aber noch schwieriger als "S Kamenzer Damm" oder vergleichbare Vorhaben dieser Wunschliste zu realisieren sein, weil einerseits die Brücke selbst dafür ersatzneugebaut werden müsste und andererseits Privatgrundstücke von Dönhoff- und Wallensteinstraße bis unmittelbar an die Bahnanlage heranreichen, so dass für Bahnsteige und/oder für diese notwendige Gleisverschwenkungen kaum Platz ist.
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Lopi2000
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def
Weil die S3 keine U-Bahn-Linie geschweige denn eine Magnetbahn ist und deshalb für schwarze und rote CDU komplett uninteressant.
Ja, aber man könnte es doch wenigstens prüfen und dabei gleich mitprüfen, ob die Investition in die Straßenbahn wirklich unvermeidbar ist...
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 17:55 |
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Arnd Hellinger
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Lopi2000
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def
Weil die S3 keine U-Bahn-Linie geschweige denn eine Magnetbahn ist und deshalb für schwarze und rote CDU komplett uninteressant.
Ja, aber man könnte es doch wenigstens prüfen und dabei gleich mitprüfen, ob die Investition in die Straßenbahn wirklich unvermeidbar ist...
Erwähnte eigentlich schon jemand, dass die hier diskussionsgegenständliche Parlamentsdrucksache die Anfrage/Anregungen zweier CDU-MdA behandelt..?
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def
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Arnd Hellinger
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Heidekraut
Warum baut man nicht einen S-Bahn-Haltepunkt unter der Blockdammbrücke?
Jener findet sich als "S Karlshorst West" seit mehreren Jahren im ÖPNV-Bedarfsplan des Senats.
Das Ganze dürfte aber noch schwieriger als "S Kamenzer Damm" oder vergleichbare Vorhaben dieser Wunschliste zu realisieren sein, weil einerseits die Brücke selbst dafür ersatzneugebaut werden müsste und andererseits Privatgrundstücke von Dönhoff- und Wallensteinstraße bis unmittelbar an die Bahnanlage heranreichen, so dass für Bahnsteige und/oder für diese notwendige Gleisverschwenkungen kaum Platz ist.
Er wäre halt auch recht sinnvoll, spätestens, wenn jetzt auch die Brachen südlich der Strecke bebaut werden. Die S3 wird wahrscheinlich die Eröffnung des RE-Halts in Köpenick recht deutlich spüren; insofern wäre es ja sinnvoll, hier dann ihren Einzugsbereich auszuweiten.
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det
Aber Du hast auch Recht: wahrscheinlich würde dann erst die endlose Diskussion um die Brücke beginnen, und die Autofans würden uns erklären, dass die ganz dringend auch für Autos geöffnet sein muss, um die Treskowallee zu "entlasten".
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 18:37 |
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def
Ich fürchte, mit dem Kehrgleis wird dieser Zustand auf Jahre hinaus gefestigt - das Kehrgleis hat nämlich nur für dauerhaft endende Züge Sinn, für kurzfristiges Zurückziehen bei Betriebsstörungen könnte man auch die Schleife Blockdammweg benutzen.
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ECG7C
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def
Ich fürchte, mit dem Kehrgleis wird dieser Zustand auf Jahre hinaus gefestigt - das Kehrgleis hat nämlich nur für dauerhaft endende Züge Sinn, für kurzfristiges Zurückziehen bei Betriebsstörungen könnte man auch die Schleife Blockdammweg benutzen.
Es ist schon etwas komplexer als du denkst mit der Kombination Kehrgleis und Gleisschleife Blockdammweg.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 19:33 |
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krickstadt
Die Einführung der Linie 22 schließt die aktuell bestehende Lücke im 10-Minuten-Netz im Bereich Forckenbeckplatz, Eldenaer Str. und Scheffelstr. (bisher nur 20-Min.-Takt).
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 19:46 |
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ECG7C
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def
Ich fürchte, mit dem Kehrgleis wird dieser Zustand auf Jahre hinaus gefestigt - das Kehrgleis hat nämlich nur für dauerhaft endende Züge Sinn, für kurzfristiges Zurückziehen bei Betriebsstörungen könnte man auch die Schleife Blockdammweg benutzen.
Es ist schon etwas komplexer als du denkst mit der Kombination Kehrgleis und Gleisschleife Blockdammweg.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 06.12.2023 20:10 |
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Pneumatik
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krickstadt
Die Einführung der Linie 22 schließt die aktuell bestehende Lücke im 10-Minuten-Netz im Bereich Forckenbeckplatz, Eldenaer Str. und Scheffelstr. (bisher nur 20-Min.-Takt).
Sehr erfreulich für den Samariterkiez aka Nordkiez dieser seit Jahren gebotene 20min Takt in so einem dichtbewohnten Ortsteil ist aus der Zeit gefallen. Hoffe dazu gibt es eine breite Marketing-Info Kampagne. Gut das sich die BVG für diese Variante entschieden hat, die M10 deckt mit ihrem 5min Takt alles nördlich vom Bersarinplatz bereits ab. Hoffen wir das Lichtenberg seine Hausaufgaben macht, um das PFV zügig einzureichen.
Mal abhängig von Infrastruktur...gibts überhaupt Fahrpersonal dafür ^^?
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Mario
Vielleicht möchte der Senat das landeseigene Grundstück der Gleisschleife auch verkaufen und den Erlös zur Finanzierung des Kehrgleises verwenden?