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Philipp Borchert
Ich glaube übrigens nicht, dass dieses Kehrgleis notwendig ist, um die 22 einzurichten. Es müssen ohnehin ZR-Wagen eingesetzt werden.
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Philipp Borchert
Ich glaube übrigens nicht, dass dieses Kehrgleis notwendig ist, um die 22 einzurichten. Es müssen ohnehin ZR-Wagen eingesetzt werden. Klar wäre es lästig, zweimal die Fahrtrichtung zu ändern zum Wenden, aber es müsste ja nicht auf Dauer so sein, wenn man den Plan dieses neuen Kehrgleises weiter verfolgt. Aber die offenbar ja wichtige Verdichtung des Angebots im Zweifel noch jahrelang herauszuzögern kann doch nicht die Lösung sein.
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Philipp Borchert
So lange die Straßenbahn übrigens straßenbündig fährt und an nicht barrierefreien Haltestellen auf der Ehrlichstraße hält, könnte ein verlängerter 396 im Zusammenspiel mit der 21 die wünschenswerte Verbindung zum S-Bahnhof Karlshorst und die Angebotsverbesserung auf der Ehrlichstraße selbst realisieren.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 07.12.2023 08:09 |
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Philipp Borchert
Einen verlängerten 396er irgendwo wenden zu lassen, wird ja wohl nicht so schwer sein. Den könnte man gleich noch zur besseren Erschließung auf die Rummelsburger Landstraße schicken, um die in Oberschöneweide mit dem 365er zu 'ner richtigen Linie zu verbinden.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 07.12.2023 18:46 |
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def
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ECG7C
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def
Ich fürchte, mit dem Kehrgleis wird dieser Zustand auf Jahre hinaus gefestigt - das Kehrgleis hat nämlich nur für dauerhaft endende Züge Sinn, für kurzfristiges Zurückziehen bei Betriebsstörungen könnte man auch die Schleife Blockdammweg benutzen.
Es ist schon etwas komplexer als du denkst mit der Kombination Kehrgleis und Gleisschleife Blockdammweg.
Wieso Kombination? Ich spreche mich für die Führung der 22 Richtung Tierpark aus und denke, dass für operative Kurzführungen die Wendeschleife ausreicht.
Meine Befürchtung ist, dass man mit Verweis auf die Investitionen ins Wendegleis der Endpunkt Blockdammweg für die 22 auf Jahre hinaus gesetzt ist.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 12.12.2023 00:54 |
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"phönix" am 12.12.2023 um 0.54 Uhr:
Berliner Zeitung vom 12.12.23 in der Druck-Fassung [...]
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 12.12.2023 08:03 |
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phönix
Berliner Zeitung vom 12.12.23 in der Druck-Fassung
Das Fußverkehrskonzept „Xhain beruhigt sich“ sieht für den Abschnitt der Holteistraße, durch den die Neubaustrecke verlaufen soll, eine „Fußgänger*innen-Zone“ vor. Ausschnitt aus dem Originaltext: „Hier haben alle Menschen zu Fuß Vorrang. Zu bestimmten Zeiten sind Anlieferungen möglich. Ausnahmegenehmigungen für das Einfahren erhalten nur wenige, zum Beispiel mobilitätseingeschränkte Menschen.“ Auf die Frage, was dieser Plan für das Straßenbahnprojekt bedeutet, äußerte sich eine Sprecherin des Bezirksamts sehr knapp. „Die Überschneidung ist bekannt“, sagte sie.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 12.12.2023 08:12 |
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Nordender
Da kommt man jetzt mit? Noch eine Hürde mehr.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 12.12.2023 08:22 |
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LariFari
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Nordender
Da kommt man jetzt mit? Noch eine Hürde mehr.
Leute - wir wissen doch was Fußgängerzonen und Fahrradstraßen in Berlin bedeuten. Da wird ein Verkehrszeichen aufgestellt (Fußgängerzone) und ein Parkverbot verhängt - fertig. Da wird es zu keinem großen veränderten Umbau kommen. Vermutlich kommt dann auch die Feuerwehr besser an die Häuser dran.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 12.12.2023 08:55 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 12.12.2023 10:19 |
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krickstadt
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"phönix" am 12.12.2023 um 0.54 Uhr:
Berliner Zeitung vom 12.12.23 in der Druck-Fassung [...]
... und zwar auf den Seiten 1 (Teaser mit Foto) und 4. Online ist der Artikel seit 5.57 Uhr unter dieser Adresse zu finden.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 09:51 |
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 12:37 |
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LariFari
Neuigkeiten zur M41-Planung und auch über die M10 berichtet Peter Neumann
Berliner Zeitung
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LariFari
Neuigkeiten zur M41-Planung und auch über die M10 berichtet Peter Neumann
Berliner Zeitung
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aus dem Artikel
Die Fahrgastlobby [IGEB] hat ein 30-seitiges Konzept zur Tram M41 vorgelegt.
Re: Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026) 16.12.2023 15:19 |