Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau des Straßenbahnnetzes unter CDU-SPD-Senat (2023-2026)
geschrieben von Jay 
Zitat
LariFari
In der Printausgabe des Tagesspiegel Checkpoint wird über die Verlängerung nach Blankenburg geschrieben:

Zitat
tagesspiegel Checkpoint
... Als Vorzugsvariante setzte sich der Verlauf durch Rennbahnund Romain-Rolland-Straße und die Ortsmitte Heinersdorf und die Granitzstraße westlich der Prenzlauer Promenade durch. Am Pasedagplatz enden bisher die Tramlinien 12 und 27....


Auch wenn sich hier - wie bei allen Projekten - der Realisierungszeitraum immer weiter nach hinten verschiebt, wäre ich neugierig auf das angedachte Linienkonzept. Aber das scheint es noch nicht zu geben. Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
2031 ist noch eine halbe Ewigkeit hin, bis dahin hat der Anteil an Einrichtungswagen, die eine Wendeschleife benötigen, weiter abgenommen. Alternativ sollte man dann damit beginnen im Netz auch Gleiswechsel vorzusehen, um die Zweirichter auch „wenden“ zu können. Denn eine Wendemöglichkeit im Bereich Pasedagplatz ist durchaus sinnvoll. Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.
Zitat
Incentro
Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.

... und aus Fahrgastsicht wahrscheinlich auch besser, weil man noch die M4 erreichte.
Zitat
def
Zitat
Incentro
Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.

... und aus Fahrgastsicht wahrscheinlich auch besser, weil man noch die M4 erreichte.
Und was, wenn diese nicht erreichbar ist? Wo ist von Pankow kommend hinter Pasedagplatz die nächste Wendemöglichkeit? Degnerstr.?
Zitat
Incentro
Zitat
def
Zitat
Incentro
Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.

... und aus Fahrgastsicht wahrscheinlich auch besser, weil man noch die M4 erreichte.
Und was, wenn diese nicht erreichbar ist? Wo ist von Pankow kommend hinter Pasedagplatz die nächste Wendemöglichkeit? Degnerstr.?

Es war zumindest im Gespräch, dass bei Realisierung der Tangente Pankow der Hof Weißensee auch vom Pasedagplatz aus kommend angeschlossen wird.
Alles andere wäre ja aber auch wirklich brunsdumm und auch von Pankow aus sollten doch bitte die entsprechenden Bögen nach >Norden gebaut werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Incentro
Zitat
def
Zitat
Incentro
Zitat
TMBerlin
Soll die Schleife Pasedagplatz eigentlich erhalten bleiben?
Aus Richtung Stadt könnte man natürlich weiterhin im Betriebshof Weißensee wenden, aus Pankow kommend wäre die Schleife Hansastr. die nächste Wendemöglichkeit.

... und aus Fahrgastsicht wahrscheinlich auch besser, weil man noch die M4 erreichte.
Und was, wenn diese nicht erreichbar ist? Wo ist von Pankow kommend hinter Pasedagplatz die nächste Wendemöglichkeit? Degnerstr.?

Es war zumindest im Gespräch, dass bei Realisierung der Tangente Pankow der Hof Weißensee auch vom Pasedagplatz aus kommend angeschlossen wird.

Einmal das (und das wäre dann zumindest in einigermaßen bequemer Gehweite zur M4). Außerdem kann es natürlich trotzdem passieren, dass auf den paar hundert Metern zwischen Pasedagplatz und Betriebshof eine Betriebsstörung eintritt. Aber ob das reicht, um die Schleife zu erhalten? Dann müsste man eigentlich konsequenterweise im gesamten Netz alle 2-3 Haltestellen eine Wende- oder Umleitungsmöglichkeit schaffen. Aktuell schafft man das ja noch nicht mal dort, wo es sinnvoll wäre (U Tierpark, Nord-Ost-Kurven an der Mollstraße etc.).
Zitat
def
Aber ob das reicht, um die Schleife zu erhalten? Dann müsste man eigentlich konsequenterweise im gesamten Netz alle 2-3 Haltestellen eine Wende- oder Umleitungsmöglichkeit schaffen.
Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ich etwas neu schaffen müsste, oder eine existierende Wendemöglichkeit zurückbaue.
Sofern nicht beide heute am Pasedagplatz endenden Linien (12/27) verlängert werden, müsste die Schleife wenigstens aus Richtung Stadt weiterhin erhalten bleiben. Wohin werden eigentlich die M4 und M13 umgeleitet, wenn es eine Störung in der Indira-Ghandi-Str., Buschallee oder Berliner Allee gibt? Fahren die dann zum Betriebshof Weißensee? (Die Frage ist ernst gemeint, ich bin zu lange aus Berlin weg, um zu wissen, wie das bei den letzten Bauarbeiten geregelt wurde).
Zitat
Incentro
Wohin werden eigentlich die M4 und M13 umgeleitet, wenn es eine Störung in der Indira-Ghandi-Str., Buschallee oder Berliner Allee gibt? Fahren die dann zum Betriebshof Weißensee? (Die Frage ist ernst gemeint, ich bin zu lange aus Berlin weg, um zu wissen, wie das bei den letzten Bauarbeiten geregelt wurde).

Für die Doppeltraktionen der M4 bleibt nur der Hof WEI.
Die Schleife Pasedagplatz wurde zu BVB-Zeiten soweit optimiert, dass KT4D-Doppeltraktionen dort überholen konnten. Deshalb klappt es jetzt auch mit F8. Deshalb kann die M13 auch dorthin umgeleitet werden, wenn die GS Hansastraße gesperrt sein sollte.

so long

Mario
Inzwischen ist der Kurzbericht zur Grundlagenuntersuchung (Machbarkeitsstudie) zur "Tram TXL" (Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz) online.
Der Bericht ist als Download im unteren Drittel des folgenden Links zu finden:

[www.berlin.de]

Ingolf
Zitat
Ingolf
Inzwischen ist der Kurzbericht zur Grundlagenuntersuchung (Machbarkeitsstudie) zur "Tram TXL" (Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz) online.
Der Bericht ist als Download im unteren Drittel des folgenden Links zu finden:

[www.berlin.de]

Danke. Du hättest aber auch den Direktlink auf das Dokument posten können...

Viele Grüße
Arnd
Ich lese hier so viel unnötiges Gemecker und Gejammer hier im Forum, danke Ingolf für den Link und danke dir Arnd für den Direktlink!
Ein bissl mehr Freundlichkeit und an anderer Stelle auch mal auf die Zunge beißen würde unabhängig hier von so einigen im Forum gut tun :)
Zitat

"Ingolf" am 2.3.2024 um 0.51 Uhr:

Inzwischen ist der Kurzbericht zur Grundlagenuntersuchung (Machbarkeitsstudie) zur "Tram TXL" (Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz) online. [...]

Vielen Dank! Und dann auch noch ein selten verwendetes, groß geschriebenes Esszett im Titel (statt der Verwendung von "Tram"). Schöne Typografie. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ingolf
Inzwischen ist der Kurzbericht zur Grundlagenuntersuchung (Machbarkeitsstudie) zur "Tram TXL" (Jungfernheide - Kurt-Schumacher-Platz) online.
Der Bericht ist als Download im unteren Drittel des folgenden Links zu finden:

[www.berlin.de]

Danke. Du hättest aber auch den Direktlink auf das Dokument posten können...

Hnm, der im Impressum des Berichts als Ansprechpartner benannte Herr B. kommt mir dem Namen nach doch irgendwoher bekannt vor... :-)

Was mir jedoch nicht so ganz einleuchtet, ist, warum SenMVKU (oder damals noch SenUMVK) den Untersuchungsumfang so eng gefasst hat und nicht gleich noch die Anbindung der "Tram UTR" an die derzeit in der Seestraße auf Höhe des Charitê Campus Virchow-Klinikum (Kinderklinik, Herzzentrum...) wenigstens als Option mit einplanen ließ. Gerade wenn doch auf dem ehemaligen Flugfeld erheblich Wohnungsbau stattfinden soll, wäre doch eine gute Anbindung an einen Standort der Gesundheitsversorgung nicht gänzlich sinnfrei, oder? Es ergäben sich daraus zudem weitere mögliche Verbindungen in den Osten.

Habe ich hier etwas übersehen oder warum wurde das nicht berücksichtigt...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Was mir jedoch nicht so ganz einleuchtet, ist, warum SenMVKU (oder damals noch SenUMVK) den Untersuchungsumfang so eng gefasst hat und nicht gleich noch die Anbindung der "Tram UTR" an die derzeit in der Seestraße auf Höhe des Charitê Campus Virchow-Klinikum (Kinderklinik, Herzzentrum...) wenigstens als Option mit einplanen ließ. Gerade wenn doch auf dem ehemaligen Flugfeld erheblich Wohnungsbau stattfinden soll, wäre doch eine gute Anbindung an einen Standort der Gesundheitsversorgung nicht gänzlich sinnfrei, oder? Es ergäben sich daraus zudem weitere mögliche Verbindungen in den Osten.

Habe ich hier etwas übersehen oder warum wurde das nicht berücksichtigt...?

DIe Charité soll doch mit der Magnetbahn angebunden werden! ;-)
Der Seestraßen-Ast soll doch irgendwann mal durch die Beusselstraße Anschluss ans Moabiter Netz bekommen.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Arnd Hellinger

Was mir jedoch nicht so ganz einleuchtet, ist, warum SenMVKU (oder damals noch SenUMVK) den Untersuchungsumfang so eng gefasst hat und nicht gleich noch die Anbindung der "Tram UTR" an die derzeit in der Seestraße auf Höhe des Charitê Campus Virchow-Klinikum (Kinderklinik, Herzzentrum...) wenigstens als Option mit einplanen ließ. Gerade wenn doch auf dem ehemaligen Flugfeld erheblich Wohnungsbau stattfinden soll, wäre doch eine gute Anbindung an einen Standort der Gesundheitsversorgung nicht gänzlich sinnfrei, oder? Es ergäben sich daraus zudem weitere mögliche Verbindungen in den Osten.

Habe ich hier etwas übersehen oder warum wurde das nicht berücksichtigt...?

Die Charité soll doch mit der Magnetbahn angebunden werden! ;-)

"In zehn Minuten beginnt Ihre Herztransplantation am Hauptbahn... - äh, am Flughafen BER - und dann steigen Sie im Grunde genommen - Sie steigen in zehn Minuten in das Klinikum Virchow ein, weil das ja klar ist..."

Viele Grüße
Arnd
Zitat
hansaplatz
Der Seestraßen-Ast soll doch irgendwann mal durch die Beusselstraße Anschluss ans Moabiter Netz bekommen.

"Soll irgendwann..." ist aber ohne entsprechende Festlegung in den relevanten Planwerken auch eher wertlos und wenn man in der Gegend derzeit schon eine größere Neubaustrecke projektiert, sollte man den von mir nachgefragten Lückenschluss m. E. doch durchaus mit bedenken.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
hansaplatz
Der Seestraßen-Ast soll doch irgendwann mal durch die Beusselstraße Anschluss ans Moabiter Netz bekommen.

"Soll irgendwann..." ist aber ohne entsprechende Festlegung in den relevanten Planwerken auch eher wertlos und wenn man in der Gegend derzeit schon eine größere Neubaustrecke projektiert, sollte man den von mir nachgefragten Lückenschluss m. E. doch durchaus mit bedenken.

Dieser Lückenschluss ginge gute 3 km durch Ödnis.
Der Wohnungsbau findet überwiegend östlichen der UTR statt, da ist man in 1 bis 2 Stationen am U Kurt Schumacher Platz.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
hansaplatz
Der Seestraßen-Ast soll doch irgendwann mal durch die Beusselstraße Anschluss ans Moabiter Netz bekommen.

"Soll irgendwann..." ist aber ohne entsprechende Festlegung in den relevanten Planwerken auch eher wertlos und wenn man in der Gegend derzeit schon eine größere Neubaustrecke projektiert, sollte man den von mir nachgefragten Lückenschluss m. E. doch durchaus mit bedenken.

Dieser Lückenschluss ginge gute 3 km durch Ödnis.
Der Wohnungsbau findet überwiegend östlichen der UTR statt, da ist man in 1 bis 2 Stationen am U Kurt Schumacher Platz.

So ist es - schnell zusammengefasst.
Eine derartige Führung ab Virchow-Klinikum ist im Rahmen anderer Studien bereits untersucht und mangels Nachfragepotential bei hohem baulichen Aufwand durch verkehrliches "Niemandsland" nicht weiterverfolgt worden.

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen