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4.8.65, nicht 64. ,-)
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krickstadt
Hallo,
ich habe mir heute morgen noch einmal einen rbb-Retro-Beitrag vom 4. August 1965 angeschaut, der mir sehr gut zum Thema zu passen scheint, nur halt schon 58 Jahre alt ist:
Berliner Abendschau vom 04.08.1965: Umsteigebahnhof Ruhleben und Verkehrslinienplanung (u.a. Nicht-Verlängerung nach Spandau)
Viele Grüße, Thomas
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B-V 3313
Und du glaubst das? In den im Jahre 1965 aktuellen Planungen war bekantermaßen z.B. noch eine U-Bahn parallel zur Wannseebahn geplant. Auch das Argument, man müsste dann in Spandau umsteigen, was man ja auch in Ruhleben könne, nötigt doch einige Lachkrämpfe ab. In Tegel war das kein Problem.
Man hat 1952/53 untersucht, welche U-Bahnlinie zuerst verlängert werden sollte. Man untersuchte sowohl Ruhleben - Spandau und Seestraße - Tegel. Tegel gewann und nun wollte man wohl nicht zehn Jahre später doch mit Spandau weitermachen, zumal das Kleinprofilnetz damals eher ein Stiefkind war und nicht ausgebaut wurde.
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Latschenkiefer
Natürlich können wir den freundlichen Herrn im Anzug von der BVG nicht mehr befragen, aber die Aussage zur S-Bahn-KOnkurrenz fand ich für das Jahr 1965 auch sehr bemerkenswert.
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B-V 3313
Ja und nein. Man plante und baute zwar U-Bahnen parallel zur S-Bahn, aber an Umsteigebahnhöfen z.B. dachte man dann doch nicht nur im Sinne des zeitgeisttypischen Boykotts.
Gab es dazu einen Plan? Von wo sollte dies realisiert werden? Rathaus Steglitz? Krumme Lanke? Kurios.Zitat
B-V 3313
Und du glaubst das? In den im Jahre 1965 aktuellen Planungen war bekantermaßen z.B. noch eine U-Bahn parallel zur Wannseebahn geplant.
Wieso Inselbetrieb? Es gibt doch eine geplante Straßenbahnanbindung über Gartenfeld.Zitat
GraphXBerlin
Komm jetzt bitte nicht mit einem Inselbetrieb einer Straßenbahn. Halte ich gar nichts davon.
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Wollankstraße
Auf die Frage von GraphXBerlin,
Ich schreib jetzt mal zum Thema Parallelstrecke zur Wannseebahn etwas.
Als U10 sollte die Strecke vom Kulturforum, dann unter Potsdamer Straße, Rheinstraße, Schloßstraße verlaufen. Dann weiter Unter den Eichen Richtung Lichterfelde, Drakestraße.
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Nemo
Wieso Inselbetrieb? Es gibt doch eine geplante Straßenbahnanbindung über Gartenfeld.Zitat
GraphXBerlin
Komm jetzt bitte nicht mit einem Inselbetrieb einer Straßenbahn. Halte ich gar nichts davon.
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Wollankstraße
Aber die Planung hat sich sowieso erledigt.
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Nemo
Wieso Inselbetrieb? Es gibt doch eine geplante Straßenbahnanbindung über Gartenfeld.Zitat
GraphXBerlin
Komm jetzt bitte nicht mit einem Inselbetrieb einer Straßenbahn. Halte ich gar nichts davon.
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M48er
Nein, da ist Fahrgastbetrieb mit einer sehr ordentlichen Nachfrage im 10-Minuten-Takt prognostiziert. Im Bereich Hakenfelde, Wasserstadt und Gartenfeld sollen mal 50.000 Menschen leben.
Und rund um das Flughafen-Areal soll ein Areal ähnlich wie die Wista mit Uni und tausenden Arbeitsplätzen entstehen.
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der weiße bim
Innerhalb des UTR und als Direktverbindung nach Jungfernheide, Moabit, Hauptbahnhof, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg/Neukölln ist ja die dicht getaktete M10 geplant.
Soll die auch die Verkehrsströme nach Gartenfeld, Wasserstadt und Hakenfelde bedienen? Dafür ist doch eigentlich der Wiederaufbau der Siemensbahn durch die Deutsche Bahn beabsichtigt?
Die M10 soll dauerhaft an der Jungfernheide enden, sonst wird sie zu lang. Dort soll eine neue Metro-Linie im 5-Minuten-Takt in Richtung UTR beginnen. Der 5-Minuten-Takt soll am zentralen Campusplatz der UTR enden, dort fährt diese Linie alle 10 Minuten weiter zum Kutschi. Und alle 10 Minuten wird es eine Querverbindung Kutschi-UTR-Gartenfeld-Wasserstadt-Hakenfelde als eigene Linie geben.Zitat
der weiße bim
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M48er
Nein, da ist Fahrgastbetrieb mit einer sehr ordentlichen Nachfrage im 10-Minuten-Takt prognostiziert. Im Bereich Hakenfelde, Wasserstadt und Gartenfeld sollen mal 50.000 Menschen leben.
Und rund um das Flughafen-Areal soll ein Areal ähnlich wie die Wista mit Uni und tausenden Arbeitsplätzen entstehen.
Innerhalb des UTR und als Direktverbindung nach Jungfernheide, Moabit, Hauptbahnhof, Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Kreuzberg/Neukölln ist ja die dicht getaktete M10 geplant.
Soll die auch die Verkehrsströme nach Gartenfeld, Wasserstadt und Hakenfelde bedienen? Dafür ist doch eigentlich der Wiederaufbau der Siemensbahn durch die Deutsche Bahn beabsichtigt?