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der weiße bim
Diese Straßenbahnverbindung zwischen dem ex-Flughafengelände und Gartenfeld taugt wohl nur als reine Betriebsstrecke, da sie außer Kleingartenanlagen nichts erschließt.
Bei der sehr erfolgreichen Wiedereinführung der Straßenbahn in Paris hat man auf solche Leerkilometer komplett verzichtet und für jede einzelne neue Linie einen genau passenden Betriebshof direkt an der jeweiligen Linie gebaut. Für Millionenmetropolen mit übergeordneten Schnellbahnnetzen sind Inselbetriebe für einzelne straßenbahnwürdige Linien eine gute und schneller zu realisierende Lösung.
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M48er
[www.berlin.de]
Die Strecke über den Saarwinkler Damm ist die Vorzugsvariante mit dem deutlich höchsten Fahrgastpotential, nebenbei erreicht sie auch den S Gartenfeld. Und im Saarwinkler Damm wird ja gerade auch ordentlich nachverdichtet, Wohnungsbau statt Kleingarten ist östlich des S-Bahnhofs Gartenfeld in Realisierung. Dann gibt es Bestandshochhäuser, das Sportzentrum Siemensstadt ist auch nicht weit sind Schulen südlich der Mäckeritzbrücke (die trotz teilweiser Lage in Charlottenburg von vielen Spandauer Schülern besucht werden). Dann fährt man kurz durch ein Gebiet mit wenig lokaler Nachfrage (hat aber zB ein X33/133 auf der Bernauer Straße oder eine M17 im Bereich Kleingartenanlage Bielefeldt auch nicht und die stellt keiner in Frage) und schon ist man im Kernbereich der UTR.
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tsp
„Auch Gatow und Kladow könnten im Bereich Heerstraße/Gatower Straße von einer verbesserten Erschließung profitieren“, sagt Verkehrssenatorin Schreiner. Dann würden Buslinien womöglich an der Heerstraße enden und müssten sich nicht ins verstopfte Zentrum quälen. Heißt aber auch: Umstieg.
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Nemo
[www.tagesspiegel.de]
Ein Artikel im Tagesspiegel zu dem Thema.
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tsp
„Auch Gatow und Kladow könnten im Bereich Heerstraße/Gatower Straße von einer verbesserten Erschließung profitieren“, sagt Verkehrssenatorin Schreiner. Dann würden Buslinien womöglich an der Heerstraße enden und müssten sich nicht ins verstopfte Zentrum quälen. Heißt aber auch: Umstieg.
Dann ist ja alles klar hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit.
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Bovist66
Was genau ist mit dem "verstopften Zentrum" gemeint?
Braucht man doch nicht. 134er und 135er übernehmen die westlichen Endstellen vom M37er und M49er. Für den 134er fährt jede zweite Fahrt des M45ers zum Wasserwerk. Case closed.Zitat
Nordender
Allerdings braucht man auch Platz für die endenden Buslinien am Bahnhof Heerstr. Nord, ist der vorhanden und freundlich umsetzbar?
Das wissen die Spandauer hier bestimmt besser als ich.
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VvJ-Ente
Braucht man doch nicht. 134er und 135er übernehmen die westlichen Endstellen vom M37er und M49er. Für den 134er fährt jede zweite Fahrt des M45ers zum Wasserwerk. Case closed.