Re: Kurzmeldungen August 2023 02.08.2023 21:06 |
Zitat
VvJ-Ente
Wer hindert denn die Verkehrsbetriebe in Potsdam daran, einen Bus um kurz vor 2:00 Uhr am S-Bahnhof Messe Nord zum Potsdamer Hauptbahnhof zu starten? Der könnte noch Umsteiger vom N2 aufsammeln und dann ab auf die Autobahn.
Re: Kurzmeldungen August 2023 02.08.2023 21:20 |
Zitat
VvJ-Ente
Wer hindert denn die Verkehrsbetriebe in Potsdam daran, einen Bus um kurz vor 2:00 Uhr am S-Bahnhof Messe Nord zum Potsdamer Hauptbahnhof zu starten? Der könnte noch Umsteiger vom N2 aufsammeln und dann ab auf die Autobahn.
Re: Kurzmeldungen August 2023 02.08.2023 22:28 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 02.08.2023 23:02 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Außerdem behaupte ich: Eine S 7, die um 1:42 am Hackeschen Markt nach Potsdam "ablegt", würde Fahrgäste befördern
Wen sollte denn die Sdeppenlückesieben da befördern? Der große östliche Nachtknoten befindet sich schon seit Jahren am Alex.
Schlechtes Gegenargument. Dann würde diese S 7 die Fahrgäste eben schon um 1:40 am Alex aufnehmen. Der Punkt ist doch folgender: In einem so großen Ballungsraum wie Berlin gibt es auch in solchen Zeitlagen Fahrgastpotentiale, die jedenfalls für einen oder auch mehrere zusätzliche Einzelzüge ausreichen würden, durchaus auch nach Spandau.
Die Betriebszeiten der Berliner S-Bahn waren ja auch schon mal etwas länger (wie auch die der U-Bahn), wenn es auch schon eine Weile her ist.
Re: Kurzmeldungen August 2023 02.08.2023 23:07 |
Zitat
Fhain
Zitat
Marienfelde
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Außerdem behaupte ich: Eine S 7, die um 1:42 am Hackeschen Markt nach Potsdam "ablegt", würde Fahrgäste befördern
Wen sollte denn die Sdeppenlückesieben da befördern? Der große östliche Nachtknoten befindet sich schon seit Jahren am Alex.
Schlechtes Gegenargument. Dann würde diese S 7 die Fahrgäste eben schon um 1:40 am Alex aufnehmen. Der Punkt ist doch folgender: In einem so großen Ballungsraum wie Berlin gibt es auch in solchen Zeitlagen Fahrgastpotentiale, die jedenfalls für einen oder auch mehrere zusätzliche Einzelzüge ausreichen würden, durchaus auch nach Spandau.
Die Betriebszeiten der Berliner S-Bahn waren ja auch schon mal etwas länger (wie auch die der U-Bahn), wenn es auch schon eine Weile her ist.
Beachtet bitte, dass die (Gleis-)Anlagen auch einer Instandhaltung bedürfen, diese erfolgt i.d.R. in der nächtlichen Betriebspause. Wenn die S-Bahnen im Tagesverkehr im Sichtabstand fahren, ist die Instandhaltung mit der erforderlichen Gleissperrung logischerweise nicht möglich.
Re: Kurzmeldungen August 2023 02.08.2023 23:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Wer hindert denn die Verkehrsbetriebe in Potsdam daran, einen Bus um kurz vor 2:00 Uhr am S-Bahnhof Messe Nord zum Potsdamer Hauptbahnhof zu starten? Der könnte noch Umsteiger vom N2 aufsammeln und dann ab auf die Autobahn.
Erstens können die Potsdamer Verkehrsbetriebe nicht mal so eben eine Linie in Berlin einrichten, zweitens hilft eine solche Linie nicht Richtung Berlin, drittens ist vom S Messe Nord der N2 (normalerweise) nur umweghaft zu erreichen und viertens hängt eine Fahrt über die AVUS sämtliche Umsteiger aus dem oder im Südwesten ab.
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 00:01 |
Zitat
Taktverdichtung
Man könnte:
1. Die Buslinie bereits am S Charlottenburg starten (Haltstelle des 309), dort kommt man aus der City ganz gut hin.
2. Der Bus fährt Nikolassee (Spanische Allee) von der Autobahn, bedient die Haltestelle (mit Anschluss vom N18) und fährt dann im Bogen wieder auf die Autobahn.
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 05:46 |
Die Umsteiger aus dem Südwesten haben ihre Verbindung nach Potsdam bereits. Es ging um die Studenten, die eine Nachtverbindung zwischen Zoo und Potsdam fordern. Meinetwegen könnte der Expressbus auch am Zoo einsetzen, aber dann kommt garantiert der nächste und weint, weil der Potsdamer Platz und Mitte nicht berücksichtigt werden. Und die ganze Verbindung wird dann natürlich doch gerne komplett von BVG und Berlin übernommen, damit Herr BV3313 nicht beleidigt ist, wenn nachts ein oder zwei Busse vom ViP in sein persönliches Hoheitsgebiet eindringen...Zitat
B-V 3313
Zitat
Taktverdichtung
Man könnte:
1. Die Buslinie bereits am S Charlottenburg starten (Haltstelle des 309), dort kommt man aus der City ganz gut hin.
2. Der Bus fährt Nikolassee (Spanische Allee) von der Autobahn, bedient die Haltestelle (mit Anschluss vom N18) und fährt dann im Bogen wieder auf die Autobahn.
Ja genau, ein Beginn wenige Haltestellen vor dem größten Nachtknoten Berlins ist ja auch so sinnvoll...
Du erklärst mir aber noch bitte, wie das Richtung Berlin helfen soll?
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 06:09 |
Zitat
VvJ-Ente
Und die ganze Verbindung wird dann natürlich doch gerne komplett von BVG und Berlin übernommen, damit Herr BV3313 nicht beleidigt ist, wenn nachts ein oder zwei Busse vom ViP in sein persönliches Hoheitsgebiet eindringen...
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 08:50 |
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PassusDuriusculus
Zitat
hvhasel
Was der AStA leider nicht bedenkt: Die Bewohnenden der Studentenwohnheime in Golm, Eiche, Potsdam-West und im Park Babelsberg haben von dieser Maßnahme nämlich genau gar nichts. Alle anderen in Potsdam wohnenden Studis mit Anschlussfahrten natürlich auch nicht. Das sind aber zahlenmäßig viel mehr als in diesem kleinen Studentendorf neben Steinstücken oder in der (teuren) Potsdamer Innenstadt.
Natürlich hätten die Leute was von dieser Maßnahme! Die zusätzliche Nacht S7 käme 2:22 Uhr in Potsdam an. 2:33 fährt der N14, der innerhalb von 29 Minuten an den Studentenwohnheimen und WGs in der Breiten Straße, Potsdam West, Eiche und Golm vorbei kommt. Fahrzeit von Zoo bis Golm 69 Minuten (statt aktuell 107/122 Minuten mit unsicheren Anschlüssen). Nach Babelsberg Nord fährt 2:34 Uhr der N17, inkl. kurzen Fußweg wären das mit der Nacht-SBahn 62 Minuten ab Zoo (anstatt 93 inkl. Fußweg durch Klein Glienicke).
Oder was meinst du mit deiner Aussage?
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 08:53 |
Zitat
hvhasel
Und dann das alles für eine minimale Anspruchsgruppe, die innerhalb der Woche in Berlin feiern, aber nicht zwei Stunden kürzer/länger bleiben oder dort übernachten oder sich ein Taxi/Uber leisten kann. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 10:21 |
Zitat
hvhasel
Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 10:49 |
Zitat
PassusDuriusculus
Warum gibt es denn ein umfangreiches Bus- und Straßenbahn-Netz in Berlin in der Nacht.
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 10:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Weil die BVG auf ihren Höfen zu wenig Platz zum Abstellen hat.
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 10:54 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
hvhasel
Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Also was ich für einen Denkfehler halte, ist der Gedanke an Party-Studierende. In den Berliner Nachtbussen sind ja auch nicht nur Party-Studierende unterwegs. Oder anders gefragt: Warum gibt es denn ein umfangreiches Bus- und Straßenbahn-Netz in Berlin in der Nacht. Ja sicherlich nicht nur für Partygänger. Die Argumentation "sollen sie halt zwei Stunden länger fahren, zwei Stunden später fahren, ein Uber nehmen" trifft ja auf jeden nächtlichen BVG-Fahrgast genauso zu. Also Betriebspause zwischen 1 und 4 Uhr bei der BVG einführen?
Der AStA spricht natürlich für Studierende - die ja nicht nur Partymachen fahren, sondern auch ganz andere Gründe haben - aber diese Verbindung käme ja allen Fahrgästen zu Gute.
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 11:10 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 15:30 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Weil die BVG auf ihren Höfen zu wenig Platz zum Abstellen hat.
Nö, das klappt an Streiktagen ja auch.
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 17:46 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 21:12 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 03.08.2023 21:29 |
Zitat
VvJ-Ente
Der AStA von Potsdam will eine Nachtverbindung von und nach Berlin, der AStA möge sich darum kümmern, dass Potsdam eine bestellt und bezahlt.