Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
VvJ-Ente
Wer hindert denn die Verkehrsbetriebe in Potsdam daran, einen Bus um kurz vor 2:00 Uhr am S-Bahnhof Messe Nord zum Potsdamer Hauptbahnhof zu starten? Der könnte noch Umsteiger vom N2 aufsammeln und dann ab auf die Autobahn.

Der Sponsor aus dem Lande Brandenburg fehlt.
Zitat
VvJ-Ente
Wer hindert denn die Verkehrsbetriebe in Potsdam daran, einen Bus um kurz vor 2:00 Uhr am S-Bahnhof Messe Nord zum Potsdamer Hauptbahnhof zu starten? Der könnte noch Umsteiger vom N2 aufsammeln und dann ab auf die Autobahn.

Erstens können die Potsdamer Verkehrsbetriebe nicht mal so eben eine Linie in Berlin einrichten, zweitens hilft eine solche Linie nicht Richtung Berlin, drittens ist vom S Messe Nord der N2 (normalerweise) nur umweghaft zu erreichen und viertens hängt eine Fahrt über die AVUS sämtliche Umsteiger aus dem oder im Südwesten ab.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ganz alleine stünde Berlin mit einem S-Bahn-Nachtangebot an Wochentagen übrigens nicht da. Im RMV lassen sich am 3. August 2023 z.B. folgende S-Bahnfahrten ab Frankfurt (Main) Hbf finden:

- 1:12: S 1 über Höchst nach Wiesbaden (an 1:54)
- 1:14: S 3 nach Bad Soden (Ts.; an 1:39)
- 1:14: S 8 über Konstablerwache nach Offenbach-Ost (an 1:32)
- 1:17: S 8 über Flughafen, Rüsselsheim und Mainz nach Wiesbaden (an 2:14)
- 1:19: S 1 über Konstablerwache nach Rödermark-Ober Roden (an 2:03)
- 1:22: S 2 über Höchst nach Hofheim (Ts.; an 1:40)
- 1:24: S 5 über Oberursel und Bad Homburg v.d.H. nach Friedrichsdorf (Ts.; an 1:51)

- 1:44: S 8 über Konstablerwache und Offenbach Marktplatz nach Hanau (an 2:14)
- 1:47: S 8 über Flughafen nach Kelsterbach (an 2:03)
- 2:17: S 8 über Flughafen, Rüsselsheim und Mainz nach Wiesbaden (an 3:14)
- 2:44: S 8 über Konstablerwache und Offenbach Marktplatz nach Hanau (an 3:14)
- 2:47: S 8 über Flughafen nach Kelsterbach (an 3:03)
- 3:17: S 8 über Flughafen, Rüsselsheim und Mainz nach Wiesbaden (an 4:14)
- 3:44: S 8 über Konstablerwache und Offenbach Marktplatz nach Hanau (an 4:14)

- 3:47: S 9 über Flughafen, Rüsselsheim und Mainz-Kastel nach Wiesbaden (an 4:34)

Die Aufzählung ist nicht ganz vollständig. Die "Flughafenlinie" S 8 wird also auf der ganzen Strecke durchgehend stündlich bedient - mit Verdichtern zwischen Konstablerwache und Kelsterbach. Dadurch ergibt sich auf der dortigen S-Bahn-Stammstrecke ein halbstündliches Grundangebot "rund um die Woche".

Positiv sind natürlich auch die späten letzten S-Bahnen nach Bad Soden, Bad Homburg vor der Höhe usw.

Dieses Nachtangebot halte ich für gar nicht so schlecht,
Marienfelde.
Zitat
Marienfelde
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Außerdem behaupte ich: Eine S 7, die um 1:42 am Hackeschen Markt nach Potsdam "ablegt", würde Fahrgäste befördern

Wen sollte denn die Sdeppenlückesieben da befördern? Der große östliche Nachtknoten befindet sich schon seit Jahren am Alex.

Schlechtes Gegenargument. Dann würde diese S 7 die Fahrgäste eben schon um 1:40 am Alex aufnehmen. Der Punkt ist doch folgender: In einem so großen Ballungsraum wie Berlin gibt es auch in solchen Zeitlagen Fahrgastpotentiale, die jedenfalls für einen oder auch mehrere zusätzliche Einzelzüge ausreichen würden, durchaus auch nach Spandau.

Die Betriebszeiten der Berliner S-Bahn waren ja auch schon mal etwas länger (wie auch die der U-Bahn), wenn es auch schon eine Weile her ist.

Beachtet bitte, dass die (Gleis-)Anlagen auch einer Instandhaltung bedürfen, diese erfolgt i.d.R. in der nächtlichen Betriebspause. Wenn die S-Bahnen im Tagesverkehr im Sichtabstand fahren, ist die Instandhaltung mit der erforderlichen Gleissperrung logischerweise nicht möglich.
Zitat
Fhain
Zitat
Marienfelde
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Außerdem behaupte ich: Eine S 7, die um 1:42 am Hackeschen Markt nach Potsdam "ablegt", würde Fahrgäste befördern

Wen sollte denn die Sdeppenlückesieben da befördern? Der große östliche Nachtknoten befindet sich schon seit Jahren am Alex.

Schlechtes Gegenargument. Dann würde diese S 7 die Fahrgäste eben schon um 1:40 am Alex aufnehmen. Der Punkt ist doch folgender: In einem so großen Ballungsraum wie Berlin gibt es auch in solchen Zeitlagen Fahrgastpotentiale, die jedenfalls für einen oder auch mehrere zusätzliche Einzelzüge ausreichen würden, durchaus auch nach Spandau.

Die Betriebszeiten der Berliner S-Bahn waren ja auch schon mal etwas länger (wie auch die der U-Bahn), wenn es auch schon eine Weile her ist.

Beachtet bitte, dass die (Gleis-)Anlagen auch einer Instandhaltung bedürfen, diese erfolgt i.d.R. in der nächtlichen Betriebspause. Wenn die S-Bahnen im Tagesverkehr im Sichtabstand fahren, ist die Instandhaltung mit der erforderlichen Gleissperrung logischerweise nicht möglich.

Dann gibts halt jede vierte Woche SEV...
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Wer hindert denn die Verkehrsbetriebe in Potsdam daran, einen Bus um kurz vor 2:00 Uhr am S-Bahnhof Messe Nord zum Potsdamer Hauptbahnhof zu starten? Der könnte noch Umsteiger vom N2 aufsammeln und dann ab auf die Autobahn.

Erstens können die Potsdamer Verkehrsbetriebe nicht mal so eben eine Linie in Berlin einrichten, zweitens hilft eine solche Linie nicht Richtung Berlin, drittens ist vom S Messe Nord der N2 (normalerweise) nur umweghaft zu erreichen und viertens hängt eine Fahrt über die AVUS sämtliche Umsteiger aus dem oder im Südwesten ab.

Man könnte:

1. Die Buslinie bereits am S Charlottenburg starten (Haltstelle des 309), dort kommt man aus der City ganz gut hin.
2. Der Bus fährt Nikolassee (Spanische Allee) von der Autobahn, bedient die Haltestelle (mit Anschluss vom N18) und fährt dann im Bogen wieder auf die Autobahn.
Zitat
Taktverdichtung
Man könnte:

1. Die Buslinie bereits am S Charlottenburg starten (Haltstelle des 309), dort kommt man aus der City ganz gut hin.
2. Der Bus fährt Nikolassee (Spanische Allee) von der Autobahn, bedient die Haltestelle (mit Anschluss vom N18) und fährt dann im Bogen wieder auf die Autobahn.

Ja genau, ein Beginn wenige Haltestellen vor dem größten Nachtknoten Berlins ist ja auch so sinnvoll...

Du erklärst mir aber noch bitte, wie das Richtung Berlin helfen soll?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Taktverdichtung
Man könnte:

1. Die Buslinie bereits am S Charlottenburg starten (Haltstelle des 309), dort kommt man aus der City ganz gut hin.
2. Der Bus fährt Nikolassee (Spanische Allee) von der Autobahn, bedient die Haltestelle (mit Anschluss vom N18) und fährt dann im Bogen wieder auf die Autobahn.

Ja genau, ein Beginn wenige Haltestellen vor dem größten Nachtknoten Berlins ist ja auch so sinnvoll...

Du erklärst mir aber noch bitte, wie das Richtung Berlin helfen soll?
Die Umsteiger aus dem Südwesten haben ihre Verbindung nach Potsdam bereits. Es ging um die Studenten, die eine Nachtverbindung zwischen Zoo und Potsdam fordern. Meinetwegen könnte der Expressbus auch am Zoo einsetzen, aber dann kommt garantiert der nächste und weint, weil der Potsdamer Platz und Mitte nicht berücksichtigt werden. Und die ganze Verbindung wird dann natürlich doch gerne komplett von BVG und Berlin übernommen, damit Herr BV3313 nicht beleidigt ist, wenn nachts ein oder zwei Busse vom ViP in sein persönliches Hoheitsgebiet eindringen...
Zitat
VvJ-Ente
Und die ganze Verbindung wird dann natürlich doch gerne komplett von BVG und Berlin übernommen, damit Herr BV3313 nicht beleidigt ist, wenn nachts ein oder zwei Busse vom ViP in sein persönliches Hoheitsgebiet eindringen...

Wer bitte? Falls du mich meinen solltest, mir persönlich ist es egal, wer ein solches Ding fahren würde. Wegen meiner auch die SSB oder die EVAG. Allerdings gibt es da bekanntermaßen ein paar rechtliche Hürden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
hvhasel


Was der AStA leider nicht bedenkt: Die Bewohnenden der Studentenwohnheime in Golm, Eiche, Potsdam-West und im Park Babelsberg haben von dieser Maßnahme nämlich genau gar nichts. Alle anderen in Potsdam wohnenden Studis mit Anschlussfahrten natürlich auch nicht. Das sind aber zahlenmäßig viel mehr als in diesem kleinen Studentendorf neben Steinstücken oder in der (teuren) Potsdamer Innenstadt.

Natürlich hätten die Leute was von dieser Maßnahme! Die zusätzliche Nacht S7 käme 2:22 Uhr in Potsdam an. 2:33 fährt der N14, der innerhalb von 29 Minuten an den Studentenwohnheimen und WGs in der Breiten Straße, Potsdam West, Eiche und Golm vorbei kommt. Fahrzeit von Zoo bis Golm 69 Minuten (statt aktuell 107/122 Minuten mit unsicheren Anschlüssen). Nach Babelsberg Nord fährt 2:34 Uhr der N17, inkl. kurzen Fußweg wären das mit der Nacht-SBahn 62 Minuten ab Zoo (anstatt 93 inkl. Fußweg durch Klein Glienicke).

Oder was meinst du mit deiner Aussage?

Ja, klar ist das in diesem konkreten Fall erstmal besser. Aber zudem ist es eben für die meisten Fahrgäste eben nicht allein damit getan. Die Wartezeiten am Bahnhof und Fußwege sind doch das Problem, gerade für Frauen, dachte ich. Und dann das alles für eine minimale Anspruchsgruppe, die innerhalb der Woche in Berlin feiern, aber nicht zwei Stunden kürzer/länger bleiben oder dort übernachten oder sich ein Taxi/Uber leisten kann. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Zitat
hvhasel
Und dann das alles für eine minimale Anspruchsgruppe, die innerhalb der Woche in Berlin feiern, aber nicht zwei Stunden kürzer/länger bleiben oder dort übernachten oder sich ein Taxi/Uber leisten kann. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Den hast du. Schon mal daran gedacht, dass gerade Studenten in der Gastro jobben und nicht nur selber feiern?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
hvhasel
Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Also was ich für einen Denkfehler halte, ist der Gedanke an Party-Studierende. In den Berliner Nachtbussen sind ja auch nicht nur Party-Studierende unterwegs. Oder anders gefragt: Warum gibt es denn ein umfangreiches Bus- und Straßenbahn-Netz in Berlin in der Nacht. Ja sicherlich nicht nur für Partygänger. Die Argumentation "sollen sie halt zwei Stunden länger fahren, zwei Stunden später fahren, ein Uber nehmen" trifft ja auf jeden nächtlichen BVG-Fahrgast genauso zu. Also Betriebspause zwischen 1 und 4 Uhr bei der BVG einführen?

Der AStA spricht natürlich für Studierende - die ja nicht nur Partymachen fahren, sondern auch ganz andere Gründe haben - aber diese Verbindung käme ja allen Fahrgästen zu Gute.
Zitat
PassusDuriusculus
Warum gibt es denn ein umfangreiches Bus- und Straßenbahn-Netz in Berlin in der Nacht.

Weil die BVG auf ihren Höfen zu wenig Platz zum Abstellen hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Weil die BVG auf ihren Höfen zu wenig Platz zum Abstellen hat.

Nö, das klappt an Streiktagen ja auch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
hvhasel
Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Also was ich für einen Denkfehler halte, ist der Gedanke an Party-Studierende. In den Berliner Nachtbussen sind ja auch nicht nur Party-Studierende unterwegs. Oder anders gefragt: Warum gibt es denn ein umfangreiches Bus- und Straßenbahn-Netz in Berlin in der Nacht. Ja sicherlich nicht nur für Partygänger. Die Argumentation "sollen sie halt zwei Stunden länger fahren, zwei Stunden später fahren, ein Uber nehmen" trifft ja auf jeden nächtlichen BVG-Fahrgast genauso zu. Also Betriebspause zwischen 1 und 4 Uhr bei der BVG einführen?

Der AStA spricht natürlich für Studierende - die ja nicht nur Partymachen fahren, sondern auch ganz andere Gründe haben - aber diese Verbindung käme ja allen Fahrgästen zu Gute.

Als ich vor langer Zeit für eine kurze Zeit in Potsdam studiert hatte, hat sich die z.B. Umwelt-AG immer um 6:00 Uhr bei Kathrin zum Cappucino getroffen. Um 7:30 gingen dann auch die Vorlesungen los. Da wird es dann auch so mit dem Tagverkehr bereits eng, wenn man in der elterlichen Wohnung in Berlin lebt.

Möglicherweise sind die Zeiten in Potsdam mittlerweile etwas zivilisierter, vielleicht auch nicht, dann braucht man den Nachtverkehr fürs Hochschulleben. Seltsamerweise hat es mir dann an der TU Berlin besser gefallen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 10:56 von Nemo.
Nun ja, ich habe auch an der Uni Potsdam studiert und auch ohne - damalig - ausgebautem Nachtverkehr dort gewohnt. Bei mir war es eben genau nur diese eine Gruppe, wenn ich überlege, sogar ausschließlich. Zumal das Gastrogewerbe in Potsdam ja auch genug eigenen Bedarf hatte und hat. Aber hey, ich gönne jedem und jeder Einzelner einen oder mehrere zusätzliche Züge. Go for it!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Weil die BVG auf ihren Höfen zu wenig Platz zum Abstellen hat.

Nö, das klappt an Streiktagen ja auch.

Aber auch nur weil die Werkstatt dann auch streikt.
Wären nachts alle Straßenbahnen abgestellt, dann wäre die Werkstatt nachts mehr mit rangieren als mit reparieren beschäftigt.
Beispielfahrplan N16X
Bahnhof Zoo 1:46 - gleiche Halte wie M49 - S Messe Nord 1:57 - Wannseebadweg 2:07 - gleiche Halte wie N16 - Potsdam Hbf 2:31
Potsdam Hbf 2:32 - gleiche Halte wie N16 - Badeweg 2:57 - S Messe Nord 3:08 - gleiche Halte wie M49 - Bahnhof Zoo 3:18

Potsdam Hbf 1:32 - gleiche Halte wie N16 - Badeweg 1:57 - S Messe Nord 2:08 - gleiche Halte wie M49 - Bahnhof Zoo 2:18
Bahnhof Zoo 2:46 - gleiche Halte wie M49 - S Messe Nord 2:57 - Wannseebadweg 3:07 - gleiche Halte wie N16 - Potsdam Hbf 3:31

Stadteinwärts wäre eine Umwegfahr via S Nikolassee möglich. Der Anschluss von N14/N17 aus Norden wird in Alter Markt / Landtag hergestellt. Eine leicht spätere Fahrlage stadteinwärts wäre durchaus möglich, falls wegen Pausenzeiten notwendig.

Die Fahrten Potsdam Hbf ab 0:32 und 3:32 könnten weiterhin in Nikolassee wenden.

Ein drittes Fahrtenpaar in die Berliner City ist m.e. nicht erforderlich: Die erste S-Bahn aus Charlottenburg erreicht Potsdam 4:42, die erste S-Bahn aus Potsdam erreicht Zoo 4:31
Wie das Ding heißt und wie oft es fährt, ist für Berlin zweitrangig. Der AStA von Potsdam will eine Nachtverbindung von und nach Berlin, der AStA möge sich darum kümmern, dass Potsdam eine bestellt und bezahlt. Ob nun S7, NX16 oder ein RE soll der bestimmen, der zahlt.
Zitat
VvJ-Ente
Der AStA von Potsdam will eine Nachtverbindung von und nach Berlin, der AStA möge sich darum kümmern, dass Potsdam eine bestellt und bezahlt.

Die Tendenz geht aber eher dahin, eine Verbesserung bei der S-Bahn zu fordern. Zumindest ist der Anlass für die Forderung lt. X-Account des AStA die bevorstehende Vergabe des Stadtbahnnetzes. Es wird interessanterweise dazu aufgefordert, die Forderung per Mail an kontakt@sbahn.berlin zu wenden. Vermutlich wären aber die Länder als Aufgabenträger besser geeignet, wobei die S-Bahn GmbH natürlich auch von sich aus mehr bieten könnte als gefordert ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen