Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 28.08.2023 16:00 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 28.08.2023 16:28 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 28.08.2023 18:38 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 00:30 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 05:07 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Idee finde ich ja noch absurder als das Straßenbahn-Pendant. Bei der kann wenigstens auf Sicht gefahren werden, es müssten lediglich ein paar LZAs für eine mögliche höhere Streckenbelegung angepasst werden. Aber bei der S-Bahn, wo man für jede Zugfahrt quasi einen Antrag stellen muss und wo schon eine defekte Weiche als Argument für die Halbierung des Angebots ausreicht?
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 09:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Die Idee finde ich ja noch absurder als das Straßenbahn-Pendant. Bei der kann wenigstens auf Sicht gefahren werden, es müssten lediglich ein paar LZAs für eine mögliche höhere Streckenbelegung angepasst werden. Aber bei der S-Bahn, wo man für jede Zugfahrt quasi einen Antrag stellen muss und wo schon eine defekte Weiche als Argument für die Halbierung des Angebots ausreicht?
Bei dem Mangel an Lokführern frage ich mich wer die Güter S-Bahn fahren soll??
T6JP
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 10:25 |
Zitat
LariFari
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Die Idee finde ich ja noch absurder als das Straßenbahn-Pendant. Bei der kann wenigstens auf Sicht gefahren werden, es müssten lediglich ein paar LZAs für eine mögliche höhere Streckenbelegung angepasst werden. Aber bei der S-Bahn, wo man für jede Zugfahrt quasi einen Antrag stellen muss und wo schon eine defekte Weiche als Argument für die Halbierung des Angebots ausreicht?
Bei dem Mangel an Lokführern frage ich mich wer die Güter S-Bahn fahren soll??
T6JP
Das ist es ja. Die Güter-S-Bahn stecke ich in eine Kategorie wie die Untersuchung über eine mögliche U10 nach Weißensee (geplant seit anno schnuff) und der Diskussion um Seilbahnen in Berlin.
Es sind dumme Gedankenspiele, damit sich Politiker damit brüsten können sie würden Infrastruktur neu denken („Mobilitätswende“). Im Endeffekt sind diese Planungen / Gedankenspiele aber alles Luftnummern. Ich werde das alles in diesem Leben nicht mehr erleben.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 10:27 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 11:51 |
Zitat
def
Zitat
LariFari
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T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Die Idee finde ich ja noch absurder als das Straßenbahn-Pendant. Bei der kann wenigstens auf Sicht gefahren werden, es müssten lediglich ein paar LZAs für eine mögliche höhere Streckenbelegung angepasst werden. Aber bei der S-Bahn, wo man für jede Zugfahrt quasi einen Antrag stellen muss und wo schon eine defekte Weiche als Argument für die Halbierung des Angebots ausreicht?
Bei dem Mangel an Lokführern frage ich mich wer die Güter S-Bahn fahren soll??
T6JP
Das ist es ja. Die Güter-S-Bahn stecke ich in eine Kategorie wie die Untersuchung über eine mögliche U10 nach Weißensee (geplant seit anno schnuff) und der Diskussion um Seilbahnen in Berlin.
Es sind dumme Gedankenspiele, damit sich Politiker damit brüsten können sie würden Infrastruktur neu denken („Mobilitätswende“). Im Endeffekt sind diese Planungen / Gedankenspiele aber alles Luftnummern. Ich werde das alles in diesem Leben nicht mehr erleben.
Im Tagesspiegel-Forum hat jemand diese Arbeitsweise gut zusammengefasst: Arbeit simulieren, indem man immer noch ein paar To-Dos auf den To-Do-Stapel gibt, aber nichts abarbeiten.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 16:51 |
Zitat
LariFari
Zitat
def
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LariFari
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Die Idee finde ich ja noch absurder als das Straßenbahn-Pendant. Bei der kann wenigstens auf Sicht gefahren werden, es müssten lediglich ein paar LZAs für eine mögliche höhere Streckenbelegung angepasst werden. Aber bei der S-Bahn, wo man für jede Zugfahrt quasi einen Antrag stellen muss und wo schon eine defekte Weiche als Argument für die Halbierung des Angebots ausreicht?
Bei dem Mangel an Lokführern frage ich mich wer die Güter S-Bahn fahren soll??
T6JP
Das ist es ja. Die Güter-S-Bahn stecke ich in eine Kategorie wie die Untersuchung über eine mögliche U10 nach Weißensee (geplant seit anno schnuff) und der Diskussion um Seilbahnen in Berlin.
Es sind dumme Gedankenspiele, damit sich Politiker damit brüsten können sie würden Infrastruktur neu denken („Mobilitätswende“). Im Endeffekt sind diese Planungen / Gedankenspiele aber alles Luftnummern. Ich werde das alles in diesem Leben nicht mehr erleben.
Im Tagesspiegel-Forum hat jemand diese Arbeitsweise gut zusammengefasst: Arbeit simulieren, indem man immer noch ein paar To-Dos auf den To-Do-Stapel gibt, aber nichts abarbeiten.
Korrekt, ich hätte es nicht besser zusammenfassen können. So hat Manja S. auch immer genug auf dem Schreibtisch ;-)
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 17:24 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 30.08.2023 17:32 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 31.08.2023 12:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Also quasi das Gegenteil der To-Do-Liste, auf der ein Punkt "To-Do-Liste schreiben" steht, damit man gleich was abhaken kann?
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 01.09.2023 00:01 |
Die Belieferung der Packstationen erfolgt durch die normalen Paketzusteller während oder nach ihrer Tour. Etwaige logistische Umverteilungen über den Schienenverkehr bedeutet mehr Zeit, Personal und Abhängigkeit bzgl. der Zuverlässigkeit seitens BVG und S-Bahn. Sprich: Bauarbeiten, Ausfälle und/oder Verspätungen etc. wären den Unternehmen viel zu unsicher bzgl. Planung und schnellstmöglicher Zustellung. Weiterhin: Die BVG oder S-Bahn würde ja ein weiterer Kostenfaktor sein. Landet am Ende als weitere erhöhte Versandkosten beim Kunden. Kurzum: Unnötig und sinnlos.Zitat
M48er
Für eng begrenzte Anwendungsfälle halte ich einen Gütertransport mittels S- oder U-Bahn sogar für möglich. Denkbar wäre z.B. erheblicher Ausbau der Packstationen / Amazon Locker auf S- und U-Bahnhöfen und eine Belieferung dieser Stationen mittels Paketrollwagen in den S-Bahn- oder U-Bahn-Zügen. Wenn man die Belieferung in der SVZ abwickelt, wo derzeit teilweise Kurzzüge fahren, wäre sogar etwas mit der Bestandsflotte möglich. Ich halte es im Schnellbahnnetz sogar für deutlich sinnvoller als bei der Straßenbahn.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 01.09.2023 04:43 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 02.09.2023 21:34 |
Zitat
T6Jagdpilot
Die Zustellung ihres Paket verzögert sich wegen...
Personen im Gleis
Weichenstörung
Signalstörung
Notarzteinsatz am Gleis
Zug fällt aus
...
...
...
T6JP
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 02.09.2023 22:19 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
T6Jagdpilot
Die Zustellung ihres Paket verzögert sich wegen...
Personen im Gleis
Weichenstörung
Signalstörung
Notarzteinsatz am Gleis
Zug fällt aus
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...
T6JP
Mein Liebling: Störung im Betriebsablauf
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 09:13 |
Zitat
Krumme Lanke
Mein Liebling: Störung im Betriebsablauf
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 10:24 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 11:59 |
Zitat
Latschenkiefer
Was bitte ist denn an den genannten Störungsmeldungen absurd*) ?. Es handelt sich dabei schlicht um eine Umsetzung der stinknormlane internen Verspätungscodes der DB. Signal oder Zug gehen halt einmal kaputt und "Störung im Betriebsablauf" ist die Übersetzung von "sonstige betriebliche Störung".
*) "Elefant im Gleis" oder so etwas fände ich absurd.