Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 12:34 |
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Logital
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Latschenkiefer
Was bitte ist denn an den genannten Störungsmeldungen absurd*) ?. Es handelt sich dabei schlicht um eine Umsetzung der stinknormlane internen Verspätungscodes der DB. Signal oder Zug gehen halt einmal kaputt und "Störung im Betriebsablauf" ist die Übersetzung von "sonstige betriebliche Störung".
*) "Elefant im Gleis" oder so etwas fände ich absurd.
Absurd ist es Verspätungen und Ausfälle mit Reperaturen zu begründen. Denn das ist nicht die Ursache der Verspätung. Die Reperatur ist nur diese Folge ausgefallen der echten Ursache, also einer Störung.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 12:49 |
Zitat
Logital
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Latschenkiefer
Was bitte ist denn an den genannten Störungsmeldungen absurd*) ?. Es handelt sich dabei schlicht um eine Umsetzung der stinknormlane internen Verspätungscodes der DB. Signal oder Zug gehen halt einmal kaputt und "Störung im Betriebsablauf" ist die Übersetzung von "sonstige betriebliche Störung".
*) "Elefant im Gleis" oder so etwas fände ich absurd.
Absurd ist es Verspätungen und Ausfälle mit Reperaturen zu begründen. Denn das ist nicht die Ursache der Verspätung. Die Reperatur ist nur diese Folge ausgefallen der echten Ursache, also einer Störung.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 13:02 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 13:14 |
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Latschenkiefer
"Elefant im Gleis" oder so etwas fände ich absurd.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 15:32 |
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Alter Köpenicker
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Latschenkiefer
"Elefant im Gleis" oder so etwas fände ich absurd.
Dann hast Du offenbar noch nichts von der Elefantenkuh Tuffi gehört? Die stand zwar nicht im Gleis, störte aber dennoch den Betriebsablauf erheblich.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 16:11 |
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Latschenkiefer
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Logital
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Latschenkiefer
Was bitte ist denn an den genannten Störungsmeldungen absurd*) ?. Es handelt sich dabei schlicht um eine Umsetzung der stinknormlane internen Verspätungscodes der DB. Signal oder Zug gehen halt einmal kaputt und "Störung im Betriebsablauf" ist die Übersetzung von "sonstige betriebliche Störung".
*) "Elefant im Gleis" oder so etwas fände ich absurd.
Absurd ist es Verspätungen und Ausfälle mit Reperaturen zu begründen. Denn das ist nicht die Ursache der Verspätung. Die Reperatur ist nur diese Folge ausgefallen der echten Ursache, also einer Störung.
Bist Du zufrieden, wenn man es "Störung an einem Signal" nennt?
Absurd finde ich es dennoch nicht.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 17:41 |
Zitat
Logital
Zitat
Latschenkiefer
Bist Du zufrieden, wenn man es "Störung an einem Signal" nennt?
Absurd finde ich es dennoch nicht.
Ja. Ich finde es durchaus absurd , denn es ist schlicht häufig eine Falschaussage
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 18:36 |
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Latschenkiefer
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Logital
Zitat
Latschenkiefer
Bist Du zufrieden, wenn man es "Störung an einem Signal" nennt?
Absurd finde ich es dennoch nicht.
Ja. Ich finde es durchaus absurd , denn es ist schlicht häufig eine Falschaussage
Gut, dass Du es besser weißt..
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 03.09.2023 19:10 |
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Latschenkiefer
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Alter Köpenicker
Zitat
Latschenkiefer
"Elefant im Gleis" oder so etwas fände ich absurd.
Dann hast Du offenbar noch nichts von der Elefantenkuh Tuffi gehört? Die stand zwar nicht im Gleis, störte aber dennoch den Betriebsablauf erheblich.
Natürlich kenne ich Tuffi! Aber das war bei der nach BOStrab betriebenen Wuppertaler Schwebebahn, und zweitens ist sie nicht ins Gleis, sondern in die Wupper gesprungen.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 04.09.2023 07:39 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 04.09.2023 07:57 |
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micha774
Gestern hieß es bei der RB32 „wegen einer kurzfristigen Krankmeldung fahren keine Züge zwischen BER und Lichtenberg“, da fragt man sich schon nach der Relation wenn ein Ausfall zu so einer langen Ausfallliste führt.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 04.09.2023 12:55 |
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 04.09.2023 20:49 |
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Latschenkiefer
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Logital
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Latschenkiefer
Bist Du zufrieden, wenn man es "Störung an einem Signal" nennt?
Absurd finde ich es dennoch nicht.
Ja. Ich finde es durchaus absurd , denn es ist schlicht häufig eine Falschaussage
Gut, dass Du es besser weißt. Also bleib bei Deiner Meinung, ich bin hiermit raus.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 04.09.2023 21:14 |
Zitat
Logital
Und als Fahrgast interessiert mich die primäre Ursache und nicht die Behebung.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 04.09.2023 21:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Und als Fahrgast interessiert mich die primäre Ursache und nicht die Behebung.
Wobei die Reparaturmeldung auf ein baldiges Fortkommen hoffen läßt, während die bloße Störungsmeldung einen eher ungewissen Ausgang suggeriert.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 05.09.2023 00:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Und als Fahrgast interessiert mich die primäre Ursache und nicht die Behebung.
Wobei die Reparaturmeldung auf ein baldiges Fortkommen hoffen läßt, während die bloße Störungsmeldung einen eher ungewissen Ausgang suggeriert.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 05.09.2023 03:19 |
Zitat
Jumbo
Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.
Zitat
Jumbo
Und wie lange die Reparatur oder die Störung dauert, ergibt sich aus beiden Angaben nicht.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 05.09.2023 06:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist. Welcher Schaden wartet denn mit seiner Entstehung auf die Nacht?
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 20.09.2023 22:37 |
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mitropam
So langsam lohnt es sich, eine Sammelstelle für die absurdesten Ideen aus der Berliner Verkehrspolitik anzulegen.
...
Der neueste Beitrag stammt aus dem Hause Schreiner, der verfahrenshistorisch allerdings noch bis zu ihrer Vorgängerin zurückreicht: Güterverkehr mit der S-Bahn ...
Zitat
berlin.de
Nunmehr liegen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie in Form eines Berichtes vor. Dabei sind insbesondere die Prämissen und Annahmen, die in der Studie getätigt wurden, zu beachten, wie z.B. der Erhalt der Hauptfunktion der S-Bahn als Personenverkehrsmittel.
Auf Grundlage der Analysen kann festgehalten werden: Die Gütermitnahme in der S-Bahn ist technisch und betrieblich grundsätzlich möglich – aber unter Voraussetzungen wie z.B. der Fahrzeugverfügbarkeit und weiteren noch zu schaffenden Rahmenbedingungen. Dabei ist festzuhalten, dass die Entwicklung eines stabilen Systems zur Gütemitnahme in der S-Bahn ein langfristiger Prozess ist, welcher einen erheblichen Einsatz personeller und finanzieller Ressourcen erfordern würde.
Die Studie hat dazu viele Fragen beantwortet. Viele neue Fragen haben sich aber auch ergeben oder blieben zu diesem Zeitpunkt ungelöst. Die Studie gibt dafür einen Überblick und zeigt auch die Herausforderungen auf. Die Ergebnisse der Studie werden daher weiter mit betreffenden Agierenden diskutiert und Wege zur Weiterentwicklung und Bewertung des Ansatzes erarbeitet.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 21.09.2023 03:39 |
Zitat
Bd2001
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Alter Köpenicker
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Jumbo
Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist. Welcher Schaden wartet denn mit seiner Entstehung auf die Nacht?
Da gibt es viele. Gerade Schäden am Fahrweg die nicht betriebsgefährdend sind werden gern in einer Zeit behoben wenn es den Betrieb weniger stört. Auch planmäßige Instandhaltung fällt in die Rubrik "Reparatur".