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Jumbo
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def
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Gleisdreiecke
Wenn denn irgendwann da ALLE Fahrtreppen / Aufzüge funktionieren. Denn seit mindestens acht Wochen stehen die Rolltreppen zur Straßenbahn. Die Aufzüge öftermals.
Der rbb verbreitete am 27.01 diesen Jahres, dass die abwärts fahrende Rolltreppe wohl schon seit zwei Jahren still stehen soll (ich schreibe bewusst so vorsichtig, weil ich aus dem Beitrag nicht erkenne, dass die Aussagen von Passanten, denen ein Mikrofon vor die Nase gehalten wurde, auch journalistisch überprüft wurden).
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def
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Gleisdreiecke
Wer es nötig hat, muß in Richtung Lange Brücke, wieder ein Umweg mehr – Für einen erst etwa 20 Jahre alten (heftig modernisierten) Bahnhof ein Armutszeugnis.
Ich finde 20, beim Potsdamer Hbf ja eher 25 Jahre, sind keine so unübliche Lebenszeit für Anlagen wie Rolltreppen und Aufzügen, zumal auf großen Bahnhöfen. Die Probleme scheinen mir andere zu sein:
- Dass für die DB offensichtlich eine Überraschung ist, dass die Zuverlässigkeit nach einem Vierteljahrhundert Dauerbetrieb rapide sinkt und Ersatzteillagerhaltung selbst in Zeiten unterbrochener Lieferketten für den Saftladen weiterhin ein Fremdwort zu sein scheint.
In dem oben verlinkten Beitrag wurde auch berichtet, dass für eine Anlieferung von Ersatzteilen die Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Weg seien und außerdem die größeren Teile nicht durch die Türen in der Fassade passen würden.
Wem gehört denn eigentlich das „Empfangsgebäude“ vom Potsdamer Hauptbahnhof? Wenn man die Bahnsteige verlässt, soll man jedenfalls die Hausordnung eines Einkaufszentrums beachten und nicht die der DB. Daher kann ich mir vorstellen, dass die DB auch „nur“ ein Mieter des Bahnhofsgebäudes mit begrenztem Einfluss ist.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 13:32 |
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X-Town Traffic
Ich fänd es auch gut, wenn es weitere Zugänge zum Hbf geben würden. Z.B. am westlichen Ende zur Langen Brücke hin. So war der Zugang ja während des Baus der Bahnhofspassagen gewährleistet.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 15:30 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 17:27 |
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Lopi2000
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X-Town Traffic
Ich fänd es auch gut, wenn es weitere Zugänge zum Hbf geben würden. Z.B. am westlichen Ende zur Langen Brücke hin. So war der Zugang ja während des Baus der Bahnhofspassagen gewährleistet.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die DB sich im Kontext der "Einkaufsbahnhöfe" gegenüber dem Betreiber verpflichtet hat, die Fahrgäste entlang der Läden laufen zu lassen, um mehr Umsatz durch Laufkundschaft zu generieren.
Re: Bahnhof Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 17:44 |
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def
3. Können EVUs eigentlich die Stationsgebühren kürzen, wenn die Barrierefreiheit nicht gegeben ist? Wenn nein, warum nicht?
Re: Bahnhof Potsdam Hauptbahnhof) 15.02.2024 09:03 |
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Jumbo
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def
3. Können EVUs eigentlich die Stationsgebühren kürzen, wenn die Barrierefreiheit nicht gegeben ist? Wenn nein, warum nicht?
Im konkreten Fall befürchte ich, dass eine Kürzung der Stationsgebühren wegen fehlender Barrierefreiheit bereits deswegen nicht möglich ist, weil die Bahnsteige ja formal immer noch barrierefrei zugänglich sind – nur halt von der anderen Seite (Lange Brücke).
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 16.02.2024 05:02 |
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Jumbo
In dem oben verlinkten Beitrag wurde auch berichtet, dass für eine Anlieferung von Ersatzteilen die Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Weg seien und außerdem die größeren Teile nicht durch die Türen in der Fassade passen würden.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 16.02.2024 09:28 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 16.02.2024 09:31 |
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fatabbot
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Jumbo
In dem oben verlinkten Beitrag wurde auch berichtet, dass für eine Anlieferung von Ersatzteilen die Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Weg seien und außerdem die größeren Teile nicht durch die Türen in der Fassade passen würden.
Das fand ich auch sehr amüsant.
Beim Bau ging man also wohl davon aus, dass die Rolltreppen für immer und ewig halten werden.
Re: Bahnhof Potsdam Hauptbahnhof) 16.02.2024 11:57 |
Auf den wird ja auch immer per Pappschild verwiesen, wenn der Aufzug neben der Rolltreppe mal wieder kaputt ist. Einziges Problemchen: der liegt hinter einer schweren, nicht elektrisch angetriebenen Brandschutztür und erfüllt damit nicht die Definition von barrierefrei im Sinne von "ohne fremde Hilfe benutzbar".Zitat
X-Town Traffic
Es gibt einen weiteren öffentlich zugänglichen Aufzug. Wenn man von oben kommt an der Touristinfo (ehem. DB-Verkaufsstelle) vorbei Richtung B-Pol.
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marc-j
Auch die „Qualität“ der Berliner Gehwege erlebt man im Rollstuhl nochmal ganz anders.
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Tagesspiegel
Bahnhofspassagen Potsdam: Rolltreppen-Austausch verzögert sich weiter
[...]War man beim Centermanagement zuletzt noch von „Anfang 2024“ ausgegangen, rechnet man jetzt mit einer Inbetriebnahme im Mai 2024.[...]
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Global Fisch
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Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?
Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.
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X-Town Traffic
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Global Fisch
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def
Danke für die Fotos! Gibt es denn inzwischen einen Eröffnungstermin?
Danke auch von mir für die Fotos. In der Fahrplanauskunft sind Fahrten ab 9. März hinterlegt.
Update: Laut Fahrplanauskunft verschiebt sich die Eröffnung wohl auf den 27.04..
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Global Fisch
Das liegt vermutlich an der harten Witterung im Februar.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 27.02.2024 07:38 |
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Alter Köpenicker
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Global Fisch
Das liegt vermutlich an der harten Witterung im Februar.
Möglicherweise haben aber auch hier diese Huthi-Rebellen ihre Finger im Spiel.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 27.03.2024 18:30 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 26.04.2024 08:31 |