Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach über 60 Jahren hat die Turmstraße wieder eine Straßenbahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
manuelberlin

Was soll das und wo soll das hinführen?

Viele Grüße
Manuel

Ist doch super...da hat die U5-Verhinderungsstrecke der M10 nicht nur die U5 Verlängerung zur Jungfernheide und ins Neubaugebiet Tegel TXL verhindert, sondern auch die M10 sich selbst. Und du und sicher auch viele andere bist/sind Rad gefahren. Baufirmen haben Geld verdient. Wir konnten wirklich interessante Fotostrecken sehen. Alles ist bestens und wie bestellt gelaufen bis hier her 😉

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
manuelberlin

Was soll das und wo soll das hinführen?

Viele Grüße
Manuel

Ist doch super...da hat die U5-Verhinderungsstrecke der M10 nicht nur die U5 Verlängerung zur Jungfernheide und ins Neubaugebiet Tegel TXL verhindert, sondern auch die M10 sich selbst.

Die "U5-Verhinderungsstrecke" ist nicht die M10 bzw. überhaupt die Straßenbahn, sondern die teils geplante, teils im Bau behindliche City-S-Bahn. Als sich der Senat - für meine Begriffe zu Recht - für die S-Bahn vom Nordring zum Hauptbahnhof entschied, war die U5 West praktisch erledigt. Bekanntlich gab es vor einigen Jahren erhebliche Probleme, den geplanten S-Bahnbau über einen Kosten-Nutzen-Faktor von 1,0 zu bekommen, und mit einem späteren Parallelverkehr zwischen Jungfernheide und Hauptbahnhof durch zwei Schnellbahnsysteme wäre die City-S-Bahn unweigerlich durchgefallen.

Letztlich hat der Senat hier von der Konzeption her nach meiner Auffassung vernünftig gehandelt: Die S-Bahn (zusammen mit dem Regionalverkehr) für die schnellen Verkehre zwischen Jungfernheide und Hauptbahnhof, die Feinerschließung in Moabit mit der Straßenbahn.
Wer glaubt, dass ohne M10 zur Turmstraße die U5 zur Turmstraße wenigstens im Bau wäre, glaubt auch, dass es wegen früherer Straßenbahn-Planungen bis heute keine U-Bahnen im MV und im Falkenhagener Feld gibt...

Ich finde die Aufgabenteilung zwischen S- und Straßenbahn auch sinnvoll. Die U5 würde Moabit schlechter erschließen und trotzdem für Hbf - Jungfernheide (- Siemensstadt) länger brauchen.
Zitat
def
Wer glaubt, dass ohne M10 zur Turmstraße die U5 zur Turmstraße wenigstens im Bau wäre, glaubt auch, dass es wegen früherer Straßenbahn-Planungen bis heute keine U-Bahnen im MV und im Falkenhagener Feld gibt...

Ich finde die Aufgabenteilung zwischen S- und Straßenbahn auch sinnvoll. Die U5 würde Moabit schlechter erschließen und trotzdem für Hbf - Jungfernheide (- Siemensstadt) länger brauchen.

da bin ich mal bei Dir. Bei der U-Bahn kommt es wegen längerer Wege zum Bahnsteig über zig Zwischengeschosse und größeren Haltestellenabständen zu einer unnötigen Verlängerung der Reisezeiten und zu längeren Fußwegen. U-Bahnen sind nur für längere Verbindungen sinnvoll, z.B. wenn ich mit der U9 Vom Wedding (Osloer Str.) zum Zoo oder nach Steglitz will. gibt noch andere Beispiele.
Etwas schade ist bei der Verlängerung nach Jungfernheide der Entfall der Haltestelle Neues Ufer.

Damit bindet man einen ganzen Wohnblock vom ÖPNV ab, die nächste Haltestelle ist Wiebestr./Huttenstr.

Aber anders geht es nicht, mit den erforderlichen Kurvenradien bei der Tram.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2023 14:55 von Leyla.
Die Frage ist, ob man bei der Gelegenheit nicht das Busnetz nicht auch umgestaltet und entlang der Sickingenstraße wieder eine Buslinie einrichtet.
Zitat
Leyla
Damit bindet man einen ganzen Wohnblock vom ÖPNV ab, die nächste Haltestelle ist Wiebkestr./Huttenstr.

Wiebestraße, nicht Wiebkestraße. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Die Frage ist, ob man bei der Gelegenheit nicht das Busnetz nicht auch umgestaltet und entlang der Sickingenstraße wieder eine Buslinie einrichtet.

Ja, je nach Haltestellenlagen bei der Straßenbahn würde ansonsten ein dichtes Innenstadtquartier zu einem größeren Teil mit noch mit längeren Fußwegen bedient werden. Seinerzeit empfand ich die Einsparung der direkten Busbedienung von Jungfernheide über Birkenstraße zum Gesundbrunnen als keine gute Idee, ohne jetzt unbedingt genau an dieser Linienführung zu hängen.

Ansonsten ist ja auch die Linienführung der Linie 123 nicht vollkommen überzeugend, was auch für eine Überprüfung der Moabiter Buslinien sprechen würde.
Wegen des Klimastreiks fährt hier und anderswo mal wieder keine Straßenbahn, was für ein Beitrag zum Klima.
Und wieso bis 22:00 Uhr?
Zitat
Nordender
Wegen des Klimastreiks fährt hier und anderswo mal wieder keine Straßenbahn, was für ein Beitrag zum Klima.
Und wieso bis 22:00 Uhr?

Davon scheint laut BVG lediglich die 12 betroffen zu sein und das nicht die ganze Zeit.
Hier die Demoroute. Die M10 sollte nicht betroffen sein.


Quelle: [fridaysforfuture.berlin]
Tatsache, die Sperrung der M10 ist auf bvg.de wieder raus.
Zitat
Flexist
Zitat
Nordender
Wegen des Klimastreiks fährt hier und anderswo mal wieder keine Straßenbahn, was für ein Beitrag zum Klima.
Und wieso bis 22:00 Uhr?

Davon scheint laut BVG lediglich die 12 betroffen zu sein und das nicht die ganze Zeit.

Und das scheinbar auch nur aufgrund der großzügigen Pufferzonen, die die Polizei vorgegeben hat. Die eigentliche Demoroute verläuft lt. der FFF-Website von der Behrenstraße über die Friedrichstraße und die Reinhardstraße ins Regierungsviertel und somit deutlich von aktuell bedienten Straßenbahnstrecken entfernt.
Zitat
Marienfelde
Zitat
def
Die Frage ist, ob man bei der Gelegenheit nicht das Busnetz nicht auch umgestaltet und entlang der Sickingenstraße wieder eine Buslinie einrichtet.

Ja, je nach Haltestellenlagen bei der Straßenbahn würde ansonsten ein dichtes Innenstadtquartier zu einem größeren Teil mit noch mit längeren Fußwegen bedient werden. Seinerzeit empfand ich die Einsparung der direkten Busbedienung von Jungfernheide über Birkenstraße zum Gesundbrunnen als keine gute Idee, ohne jetzt unbedingt genau an dieser Linienführung zu hängen.

Ansonsten ist ja auch die Linienführung der Linie 123 nicht vollkommen überzeugend, was auch für eine Überprüfung der Moabiter Buslinien sprechen würde.

Und dazu kommt noch die fehlende Querverbindung Richtung Westend. Es spricht also einiges dafür, mit Eröffnung der M10 zur Jungfernheide im Jahre 6 nach Schreiner völlig neu zu strukturieren.
Ich bin heute Nacht zum ersten Mal die neue Strecke gefahren. Abfahrt am Hbf um 1:03 Uhr, Ankunft an der Turmstraße um 1:10 Uhr. Also schneller als Plan. Die Uhrzeit ist natürlich nicht repräsentativ, aber auch auf meiner Fahrt standen wir an zwei Stellen an unnötigen Ampeln. Ein mal in der Invalidenstraße kurz vor der Einmündung in Alt Moabit und dann kurz hinter der Haltestelle Kriminalgericht. Man sieht, was für Geschwindigkeiten und damit auch Fahrzeuge eingespart werden könnten, wenn eine konsequente Vorrangschaltung umgesetzt würde.

Insgesamt übrigens ein sehr angenehmes Fahrgefühl, subjektiv viel weniger wackelig, als man es sonst kennt. Insbesondere in den Kurven trotz recht hoher Geschwindigkeit kein Krachen und Ächzen. Ist das ein neuer Standard beim Trambau, den man auch an den anderen Bauarbeiten im Netz realisiert? Osttangente, Köpenick, Schöneweide?
Zitat
hansaplatz
Ich bin heute Nacht zum ersten Mal die neue Strecke gefahren. Abfahrt am Hbf um 1:03 Uhr, Ankunft an der Turmstraße um 1:10 Uhr. Also schneller als Plan. Die Uhrzeit ist natürlich nicht repräsentativ, aber auch auf meiner Fahrt standen wir an zwei Stellen an unnötigen Ampeln. Ein mal in der Invalidenstraße kurz vor der Einmündung in Alt Moabit und dann kurz hinter der Haltestelle Kriminalgericht. Man sieht, was für Geschwindigkeiten und damit auch Fahrzeuge eingespart werden könnten, wenn eine konsequente Vorrangschaltung umgesetzt würde.

Insgesamt übrigens ein sehr angenehmes Fahrgefühl, subjektiv viel weniger wackelig, als man es sonst kennt. Insbesondere in den Kurven trotz recht hoher Geschwindigkeit kein Krachen und Ächzen. Ist das ein neuer Standard beim Trambau, den man auch an den anderen Bauarbeiten im Netz realisiert? Osttangente, Köpenick, Schöneweide?

Warte mal ein Jahr bis die Breitmaulfrösche Kreuzungen und Bögen ruiniert haben...

T6JP
Nicht nur das darauf angewiesene Publikum, auch die Fahrpersonale finden die Linie M10 extrem stressig, schrieb heute: [www.berlin-live.de]
Zitat
berlin-live.de
BVG: Diese Tram-Linie will jeder Fahrer meiden – “Das kann schon stressig sein!”

Im Trailer-Video sieht man jedoch meist historische Aufnahmen, wie beispielsweise einen GT6-Wagen der Linie 6 zum U-Bahnhof Schwartzkopffstraße bei der Vorbeifahrt an der Synagoge Oranienburger Straße, die damals noch von einem Panzerwagen der Polizei bewacht wurde.

so long

Mario


Ich kann die Verlegung des 245er nach Washington Platz bis Friedrichstraße nicht nachvollziehen. Gibt es wirklich so einen großen Bedarf für die Strecke ? Ich hätte die Zusammenlegung mit dem 142er befürwortet, mit verkürzten Fahrten bis Robert-Koch-Platz.

M8 Nutzer haben ja von der Verlängerung zur Turmstraße nichts. Am Hauptbahnhof sind die Umsteigewege zum 245er länger geworden, steige ich nochmal in die M10 habe ich relativ lange Umsteigewege in Turmstraße zum 245er.

Am 30.09. und 01.10. ist die Verbindung zur Friedrichstraße wegen Demos unterbrochen. Die Strecke erscheint mir dafür störanfällig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2023 23:01 von Mont Klamott.
Zitat
Mont Klamott
M8 Nutzer haben ja von der Verlängerung zur Turmstraße nichts. Am Hauptbahnhof sind die Umsteigewege zum 245er länger geworden, steige ich nochmal in die M10 habe ich relativ lange Umsteigewege in Turmstraße zum 245er.

Kann man nicht an der Lüneburger Straße recht bequem von der M8 zum 245er umsteigen?
Richtung Charlottenburg kann das klappen, in Gegenrichtung müsste es aufs Abstellgleis gehen. ;-)
Offiziell ist dort kein Umstieg vorgesehen.

BVG Liniensteckbrief Bus 245

Zitat
Lopi2000
Zitat
Mont Klamott
M8 Nutzer haben ja von der Verlängerung zur Turmstraße nichts. Am Hauptbahnhof sind die Umsteigewege zum 245er länger geworden, steige ich nochmal in die M10 habe ich relativ lange Umsteigewege in Turmstraße zum 245er.

Kann man nicht an der Lüneburger Straße recht bequem von der M8 zum 245er umsteigen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen