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Nach über 60 Jahren hat die Turmstraße wieder eine Straßenbahn
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Mont Klamott
Ich kann die Verlegung des 245er nach Washington Platz bis Friedrichstraße nicht nachvollziehen. Gibt es wirklich so einen großen Bedarf für die Strecke ? Ich hätte die Zusammenlegung mit dem 142er befürwortet, mit verkürzten Fahrten bis Robert-Koch-Platz.

M8 Nutzer haben ja von der Verlängerung zur Turmstraße nichts. Am Hauptbahnhof sind die Umsteigewege zum 245er länger geworden, steige ich nochmal in die M10 habe ich relativ lange Umsteigewege in Turmstraße zum 245er.

Man könnte umgedreht auch fragen: gibt es wirklich so einen großen Bedarf für kurze Umsteigewege zwischen M8 und 245?

Zu den Umsteigewegen: Richtung Westen an der Lüneburger Straße direkt von der M8 zum 245er, Richtung Osten bietet sich Alt-Moabit/ Rathenower Straße für den Umstieg vom 245er zur M10 an.

Wenn nicht gerade Demo ist, dürfte der Bus über den Washingtonplatz natürlich schneller sein als über die Invalidenstraße (die ihrerseits auch nicht "demosicher" ist). Dafür sind natürlich viele Umsteigewege länger, vom 245er nicht nur zur M8, sondern eigentlich zu allen hiesigen Straßenbahn- und Buslinien und auch zur U5 und zur S-Bahn; auch wird der Charité-Campus nur tangiert. Ich bin gespannt, wie sich die Linienführung übers Kapelle-Ufer durchsetzt oder ob man den 245er früher oder später doch wieder über Invaliden- und Luisenstraße führt.

Themenwechsel: zwischenzeitlich sind der BVG-Stadtplan und der Straßenbahn-Netzplan (pdf) aktualisiert.
Zitat
Mont Klamott
Zitat
Lopi2000
Kann man nicht an der Lüneburger Straße recht bequem von der M8 zum 245er umsteigen?
Richtung Charlottenburg kann das klappen, in Gegenrichtung müsste es aufs Abstellgleis gehen. ;-)
Offiziell ist dort kein Umstieg vorgesehen.

BVG Liniensteckbrief Bus 245

Logisch, nachdem man ja auch nur von der M8 in den 245er umsteigen kann (was auf der Perlschnur der M8 [pdf] auch ausgewiesen ist) und nicht umgedreht.
(Beitrag überflüssig, def war schneller)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2023 23:25 von Flachlandradler.
Die Kombi M8 aus Friedrichshain und 245er bis Marchstr. war eine ganz nette Alternative zur bis vor kurzem unterbrochenen U2 mit der Möglichkeit auf einen Sitzplatz. Wenn auch von der Fahrzeit nicht wirklich attraktiv, aber es sparte ein paar Ampelkreuzungen am Ernst-Reuter-Platz. Gut auf hinzu nun ab Lüneburger Str. möglich.
Zitat
GraphXBerlin
M-10 Turmstraße bis Berlin Hbf, Zugmitfahrt, 12.06.2024, Sven Okas

Rathenower Straße vor Alt-Moabit: Stillstand von Minute 9:14 - 10:42.

Die Entschleunigung kommt gut voran - jedenfalls für die Fahrgäste der Straßenbahn,
Marienfelde.
Zitat
Marienfelde

Rathenower Straße vor Alt-Moabit: Stillstand von Minute 9:14 - 10:42.

Die Entschleunigung kommt gut voran - jedenfalls für die Fahrgäste der Straßenbahn,
Marienfelde.

Kurz vor der Kreuzung kommt eine Bahn entgegen, also scheinbar knapp die Grünphase verpasst. Ok, kann passieren. Dann bekommt der Querverkehr von Alt-Moabit Grün. Soweit verständlich, aber warum bekommt nach dieser Phase die Bahn kein Grün? Zunächst kommen noch Fahrzeuge, vermutlich aus der Paulstraße, entgegen und dann bekommt nochmal der Querverkehr von Alt-Moabit Grün. Dann ist erst die Bimmel dran. Völlig unverständlich, das ist doch Sabotage.

Vor der Einfahrt in die Invalidenstraße nochmal etwas Standzeit. Vielleicht kreuzte gerad eine entgegenkommende Bahn die Strecke, auch noch nachvollziehbar.

Doch dann die längste Pause, fast 2 Minuten warten bevor die Bahn es über die Lehrter Straße schafft. Hier müsste dringend ab Höhe Aldi die Strecke abmarkiert werden.
Zitat
X-Town Traffic
Kurz vor der Kreuzung kommt eine Bahn entgegen, also scheinbar knapp die Grünphase verpasst. Ok, kann passieren.

Eigentlich nicht, wieso sollte die Grünphase nicht ein paar Sekunden verlängert werden, wenn sich eine Bahn nähert?
Aber Berlin kann es sich ja leisten, auf der M10 vier Umläufe mehr einzusetzen als eigentlich notwendig. Das Land schwimmt ja im Geld.
Zitat
X-Town Traffic
[...]
Doch dann die längste Pause, fast 2 Minuten warten bevor die Bahn es über die Lehrter Straße schafft. Hier müsste dringend ab Höhe Aldi die Strecke abmarkiert werden.

Der entsprechende Einwand der IGEB zum Thema Aufhebung der Busspur & unzureichende Abmarkierung der Gleise wurde folgendermaßen erwidert: Fahrstreifenmarkierungen sind nicht planfeststellungsrelevant.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es ist sogar eine Verschlechterung. Vorher gab es eine Busspur + normalen Fahrstreifen.
Die Busspur wurde quasi aufgehoben und die Straßenbahn darf links mitnutzen.
Aber es gibt eben kein Recht auf gute Planung und es ist nicht rechtswidrig, die
Situation für den ÖPNV zu verschlechtern. Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs und
so.
Zitat
def
Zitat
X-Town Traffic
Kurz vor der Kreuzung kommt eine Bahn entgegen, also scheinbar knapp die Grünphase verpasst. Ok, kann passieren.

Eigentlich nicht, wieso sollte die Grünphase nicht ein paar Sekunden verlängert werden, wenn sich eine Bahn nähert?
Aber Berlin kann es sich ja leisten, auf der M10 vier Umläufe mehr einzusetzen als eigentlich notwendig. Das Land schwimmt ja im Geld.

Dazu gesellt sich ja noch der hohe, vermeidbare Stromverbrauch durch das zusätzliche Anfahren, erst recht an LZA, die in dem Moment auf "Fahrt" springen, in dem die Bahn gerade zum Stillstand gekommen ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Diese Woche geht's zur Abwechslung mal mit der M2 zum U Turmstr.:








Bilder von x.com/tramathon
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