Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 14:44 |
Zitat
Bd2001
Zitat
LariFari
Die Daisys auf der U5 zeigen wieder an "Aus betrieblichen Gründen können wir Ihnen nicht alle Fahrten anbieten" - auf deutsch: Hoher Krankenstand & Personalmangel?
Genau das ist gemeint. Der BT fehlen die Fahrer. Ersatz ist nicht in Sicht, es bewirbt sich keiner auf die ausgeschriebenen Stellen. Etwas Erleichterung ist im Dezember zum Fahrplanwechsel zu erwarten, dann übernimmt die BVG weitere Kurse auf der U8
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 15:21 |
Zitat
Theo333
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 15:37 |
Zitat
Theo333
Zitat
Bd2001
Zitat
LariFari
Die Daisys auf der U5 zeigen wieder an "Aus betrieblichen Gründen können wir Ihnen nicht alle Fahrten anbieten" - auf deutsch: Hoher Krankenstand & Personalmangel?
Genau das ist gemeint. Der BT fehlen die Fahrer. Ersatz ist nicht in Sicht, es bewirbt sich keiner auf die ausgeschriebenen Stellen. Etwas Erleichterung ist im Dezember zum Fahrplanwechsel zu erwarten, dann übernimmt die BVG weitere Kurse auf der U8
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 15:52 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 16:22 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 16:31 |
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Joe
Der U Ullsteinstr.ist seit ca.11h in beide Richtungen gesperrt. Züge fahren durch.
Wasserschaden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 16:40 |
Zitat
Flexist
Und trotzdem reicht es mit Halbzügen zu fahren. Sollte uns das zu denken? Ich denke nein.
Aber vielleicht dem Besteller.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 17:57 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Flexist
Und trotzdem reicht es mit Halbzügen zu fahren. Sollte uns das zu denken? Ich denke nein.
Aber vielleicht dem Besteller.
Klassischer Fall von schlechtem Angebot, welches zu schwindender Nachfrage führt. Vor allem auch, weil für Hohenschönhausen in der Hauptrelation in die Innenstadt (hier: Alexanderplatz) ein umsteigefreies Parallelangebot zum Teil im 3/3/4-Minuten-Takt besteht.
Die S75 ist mit ihrem gegenwärtigen Betriebsprogramm alle 20 Minuten und Umsteigezwang in die Innenstadt ein schönes Beispiel dafür, wie vorhandene, aufwendige Schieneninfrastruktur aufgrund des darauf gefahrenen Angebots weit unter ihrem Potential ausgenutzt wird. Passt aber irgendwie allzuhäufig zu Berlin: Viel Aufwand treiben für wenig Nutzen. Immerhin ist ja in diesem Beispiel ja etwas Besserung absehbar angekündigt.
Ingolf
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 18:37 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
micha774
Ab heute abend also SEV Friedrichstr.-Ostbahnhof neben den fahrenden S3/S9.
Mich wundert beim Fahrplan der Busse das nachts in eine Richtung doppelt soviele Wagen fahren sollen in der Stunde wie in die andere Richtung und das man gleichzeitig, wie immer weit weg vom eigentlichen Bauvorhaben auch Wartenberg-Springpfuhl auf alle 20min halbiert.
Der 20-min-Takt hat wird aufgrund der bis 8.12. andauernden Bauarbeiten am Bahnhof Gehrenseestraße gefahren. Das wurde in der Info für die Stadtbahnsperrung nur "nachrichtlich übernommen". Es entfällt auf der S75 nur die Tageszeuggruppe zwischen Warschauer Straße und Lichtenberg.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 19:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.
Und dann vermehrt sich das Personal per Zellteilung?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 19:57 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 20:26 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 21:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Nein, anders herum wird ein Schuh draus - diese dämliche und anachronistische Trennung BVG/BT macht es unnütz kompliziert, solche Entscheidungen zu treffen.
Zitat
Philipp Borchert
In der Mangelverwaltung muss es möglich sein, Leute von weniger nachgefragten Streckenabschnitten abzuziehen um in solchen Augenblicken massivste Engpässe beheben zu können.
Zitat
Philipp Borchert
So macht das die S-Bahn mit ihren Linien S26 und S85 ja auch. Das ist nicht erstrebenswert, aber wie sähe die Alternative aus?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 26.10.2023 23:24 |
Zitat
Theo333
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.
Und dann vermehrt sich das Personal per Zellteilung?
Nö, aber die Personalausfälle lassen sich besser im Netz verteilen. Jetzt muss zwischen BT und BVG eine Umverteilung verhandelt werden und dann einer der wenigen BVG-Fahrern mit der Berechtigung, Streckenkunde auf der U5 zu geben, organisiert werden, um mehr Personal für die Linie zu bekommen, während es bei nur einer Organisation potentiell mehr Personal gibt, was sowohl Streckenkunde hat als auch geben darf.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 27.10.2023 00:07 |
Zitat
Taktverdichtung
Viel bedenklicher finde ich, dass jetzt am Wochenende zeitgleich die Ringbahn zwischen Gesundbrunnen und Halensee gesperrt wird. Wer also von West- nach Ostkreuz oder umgekehrt will hat jetzt statt 3 etwa gleichschnellen Verbindungen gar keine Verbindung ohne Umstieg. Hätte man das nicht besser koordinieren können?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 27.10.2023 02:37 |
Zitat
Theo333
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.
Und dann vermehrt sich das Personal per Zellteilung?
Nö, aber die Personalausfälle lassen sich besser im Netz verteilen. Jetzt muss zwischen BT und BVG eine Umverteilung verhandelt werden und dann einer der wenigen BVG-Fahrern mit der Berechtigung, Streckenkunde auf der U5 zu geben, organisiert werden, um mehr Personal für die Linie zu bekommen, während es bei nur einer Organisation potentiell mehr Personal gibt, was sowohl Streckenkunde hat als auch geben darf.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 27.10.2023 10:12 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 27.10.2023 10:46 |
Zitat
Leyla
Ich verstehe echt nicht, wieso sich die BVG diese Starrheit antut.
Bei uns der S-Bahn können, vorausgesetzt man wurde dafür ausgebildet, grundsätzlich alle alles fahren.
Das ist doch kein Hexenwerk.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 27.10.2023 11:34 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 27.10.2023 11:34 |
Zitat
Leyla
Ich verstehe echt nicht, wieso sich die BVG diese Starrheit antut.
Bei uns der S-Bahn können, vorausgesetzt man wurde dafür ausgebildet, grundsätzlich alle alles fahren.
Das ist doch kein Hexenwerk.