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Kurzmeldungen Oktober 2023
geschrieben von B-V 3313 
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Bd2001
Zitat
LariFari
Die Daisys auf der U5 zeigen wieder an "Aus betrieblichen Gründen können wir Ihnen nicht alle Fahrten anbieten" - auf deutsch: Hoher Krankenstand & Personalmangel?

Genau das ist gemeint. Der BT fehlen die Fahrer. Ersatz ist nicht in Sicht, es bewirbt sich keiner auf die ausgeschriebenen Stellen. Etwas Erleichterung ist im Dezember zum Fahrplanwechsel zu erwarten, dann übernimmt die BVG weitere Kurse auf der U8

Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.

Und dann vermehrt sich das Personal per Zellteilung?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
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Bd2001
Zitat
LariFari
Die Daisys auf der U5 zeigen wieder an "Aus betrieblichen Gründen können wir Ihnen nicht alle Fahrten anbieten" - auf deutsch: Hoher Krankenstand & Personalmangel?

Genau das ist gemeint. Der BT fehlen die Fahrer. Ersatz ist nicht in Sicht, es bewirbt sich keiner auf die ausgeschriebenen Stellen. Etwas Erleichterung ist im Dezember zum Fahrplanwechsel zu erwarten, dann übernimmt die BVG weitere Kurse auf der U8

Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.

Der gut gewachsene Wasserkopf der BT wird niemals mehr hinters Steuer/Sollwertgeber wollen...

T6JP
Man kann den Wasserkopf aber austrocknen und damit eine Menge Geld sparen .

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der U Ullsteinstr.ist seit ca.11h in beide Richtungen gesperrt. Züge fahren durch.
Wasserschaden.
Zitat
Joe
Der U Ullsteinstr.ist seit ca.11h in beide Richtungen gesperrt. Züge fahren durch.
Wasserschaden.

Huch, ich habe ein Déjà-vu. Als ich am Samstag Mittag mit der U6 nach Alt-Tempelhof fuhr, war diese Information am Mehringdamm in der Laufschrift auf dem Daisy-Anzeiger zu lesen, aber an der Ullsteinstraße wurde dann doch gehalten. Ist dort ein größeres Problem oder ist das nur eine fehlerhafte Laufschrift?
Zitat
Flexist
Und trotzdem reicht es mit Halbzügen zu fahren. Sollte uns das zu denken? Ich denke nein.
Aber vielleicht dem Besteller.

Klassischer Fall von schlechtem Angebot, welches zu schwindender Nachfrage führt. Vor allem auch, weil für Hohenschönhausen in der Hauptrelation in die Innenstadt (hier: Alexanderplatz) ein umsteigefreies Parallelangebot zum Teil im 3/3/4-Minuten-Takt besteht.

Die S75 ist mit ihrem gegenwärtigen Betriebsprogramm alle 20 Minuten und Umsteigezwang in die Innenstadt ein schönes Beispiel dafür, wie vorhandene, aufwendige Schieneninfrastruktur aufgrund des darauf gefahrenen Angebots weit unter ihrem Potential ausgenutzt wird. Passt aber irgendwie allzuhäufig zu Berlin: Viel Aufwand treiben für wenig Nutzen. Immerhin ist ja in diesem Beispiel ja etwas Besserung absehbar angekündigt.

Ingolf
Zitat
Ingolf
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Flexist
Und trotzdem reicht es mit Halbzügen zu fahren. Sollte uns das zu denken? Ich denke nein.
Aber vielleicht dem Besteller.

Klassischer Fall von schlechtem Angebot, welches zu schwindender Nachfrage führt. Vor allem auch, weil für Hohenschönhausen in der Hauptrelation in die Innenstadt (hier: Alexanderplatz) ein umsteigefreies Parallelangebot zum Teil im 3/3/4-Minuten-Takt besteht.

Die S75 ist mit ihrem gegenwärtigen Betriebsprogramm alle 20 Minuten und Umsteigezwang in die Innenstadt ein schönes Beispiel dafür, wie vorhandene, aufwendige Schieneninfrastruktur aufgrund des darauf gefahrenen Angebots weit unter ihrem Potential ausgenutzt wird. Passt aber irgendwie allzuhäufig zu Berlin: Viel Aufwand treiben für wenig Nutzen. Immerhin ist ja in diesem Beispiel ja etwas Besserung absehbar angekündigt.

Ingolf

Ich denke, es ist genau anders herum:

Die S75 ist bis zum Alexanderplatz nicht schneller als die M4 und fährt seltener, aber die meisten müssen bis zum S-Bahnhof weiter laufen als bis zur Straßenbahn-Haltestelle. Es ist in der Tat ein Argument, um die S75 z.B. zum Karower Kreuz zu verlängern. Aber ob wir das noch erleben werden?!
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Taktverdichtung
Zitat
micha774
Ab heute abend also SEV Friedrichstr.-Ostbahnhof neben den fahrenden S3/S9.

Mich wundert beim Fahrplan der Busse das nachts in eine Richtung doppelt soviele Wagen fahren sollen in der Stunde wie in die andere Richtung und das man gleichzeitig, wie immer weit weg vom eigentlichen Bauvorhaben auch Wartenberg-Springpfuhl auf alle 20min halbiert.

Der 20-min-Takt hat wird aufgrund der bis 8.12. andauernden Bauarbeiten am Bahnhof Gehrenseestraße gefahren. Das wurde in der Info für die Stadtbahnsperrung nur "nachrichtlich übernommen". Es entfällt auf der S75 nur die Tageszeuggruppe zwischen Warschauer Straße und Lichtenberg.

Komisch, dass es sich für die letzten beiden Wochen gelohnt hat alle zehn Minuten nach Wartenberg zu fahren. Oder kommt jetzt noch mal ein Schlussendspurt in Gehrenseestr.?
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B-V 3313
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Theo333
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.

Und dann vermehrt sich das Personal per Zellteilung?

Nö, aber die Personalausfälle lassen sich besser im Netz verteilen. Jetzt muss zwischen BT und BVG eine Umverteilung verhandelt werden und dann einer der wenigen BVG-Fahrern mit der Berechtigung, Streckenkunde auf der U5 zu geben, organisiert werden, um mehr Personal für die Linie zu bekommen, während es bei nur einer Organisation potentiell mehr Personal gibt, was sowohl Streckenkunde hat als auch geben darf.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Du machst dir die Welt aber auch schön einfach.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nein, anders herum wird ein Schuh draus - diese dämliche und anachronistische Trennung BVG/BT macht es unnütz kompliziert, solche Entscheidungen zu treffen. In der Mangelverwaltung muss es möglich sein, Leute von weniger nachgefragten Streckenabschnitten abzuziehen um in solchen Augenblicken massivste Engpässe beheben zu können.

Wenn der Streckenabschnitt Paracelsus-Bad - Wittenau zu den meisten Zeiten selbst werktags mit einem 10-Minuten-Takt auskommen muss, wäre das beispielsweise für so ein Wochenende auch den Fahrgästen im Abschnitt Tempelhof - Alt-Mariendorf zumutbar, damit auf dem Abschnitt Kaulsdorf-Nord - Hauptbahnhof nicht das Chaos ausbricht weil Kurse ausfallen müssen.

So macht das die S-Bahn mit ihren Linien S26 und S85 ja auch. Das ist nicht erstrebenswert, aber wie sähe die Alternative aus?

Schlimm genug dass wir die Trennung Klein- und Großprofil haben.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2023 20:28 von Philipp Borchert.
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Philipp Borchert
Nein, anders herum wird ein Schuh draus - diese dämliche und anachronistische Trennung BVG/BT macht es unnütz kompliziert, solche Entscheidungen zu treffen.

Und du glaubst, dass ein Unternehmen mehr Reserven bereit hält als zwei? Ist denn der Personalmangel bei der Straßenbahn durch die Übernahme aller Rotjacken zur BVG verschwunden?

Zitat
Philipp Borchert
In der Mangelverwaltung muss es möglich sein, Leute von weniger nachgefragten Streckenabschnitten abzuziehen um in solchen Augenblicken massivste Engpässe beheben zu können.

Dann muss es mit den Dienstzeiten passen. Strecken- und Baureihenkenntnisse sind da auch zu beachten.

Zitat
Philipp Borchert
So macht das die S-Bahn mit ihren Linien S26 und S85 ja auch. Das ist nicht erstrebenswert, aber wie sähe die Alternative aus?

Ja, richtig. Deswegen hat man ja erst kürzlich die S7 ausgedünnt. Auch bei der S-Bahn sind Kenntnisse an Fahrzeugen und Strecke erforderlich.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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Theo333
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B-V 3313
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Theo333
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.

Und dann vermehrt sich das Personal per Zellteilung?

Nö, aber die Personalausfälle lassen sich besser im Netz verteilen. Jetzt muss zwischen BT und BVG eine Umverteilung verhandelt werden und dann einer der wenigen BVG-Fahrern mit der Berechtigung, Streckenkunde auf der U5 zu geben, organisiert werden, um mehr Personal für die Linie zu bekommen, während es bei nur einer Organisation potentiell mehr Personal gibt, was sowohl Streckenkunde hat als auch geben darf.

Können die wenigen BVGer denn den Ik steuern? Nicht das die Züge nachher aus anderen Gründen ausfallen. :)
Zitat
Taktverdichtung
Viel bedenklicher finde ich, dass jetzt am Wochenende zeitgleich die Ringbahn zwischen Gesundbrunnen und Halensee gesperrt wird. Wer also von West- nach Ostkreuz oder umgekehrt will hat jetzt statt 3 etwa gleichschnellen Verbindungen gar keine Verbindung ohne Umstieg. Hätte man das nicht besser koordinieren können?

Das ist mal wieder herzallerliebst, was in den nächsten Tagen hier wieder geboten wird. Die Dauerbrenner "Parallelsperrungen" erreicht einen weizeren Höhepunkt. Aber eigentlich können wir hier schon fast von flächenhaften Netzaußerbetriebnahmen sprechen, bei den Ausmaßen, die das alles inzwischen annimmt.

Es kommen ja noch einige weitere Ereignisse und Maßnahmen hinzu:

An diesem Wochenende, wenn alle drei S-Bahn-Strecken ab Westkreuz nicht funktionsfähig sind, spielt die Hertha im Olympiastadion. Also wieder mal eine Großveranstaltung mit Rückzug des ÖPNV. Und wehe man kommt auf die Idee, für Relationen parallel zum Südring auf die U7 ausweichen zu wollen: Da gibt es ja auch ganztägig Pendel- und Ersatzverkehr.

Und bestens funktioniert die Netzaußerbetriebnahme dann in den Abendstunden in der nächsten Woche: Denn selbstverständlich ist neben der Stadtbahn auch die U2 ab 22:00 Uhr zwischen Stadtmitte und Senefelderplatz im selten umständlichen Ersatzverkehr. Ätsch! Aber bloß nicht glauben, dass man dann ab der City West über Kreuzberg problemlos ausweichen kann - diese Relation geht ja auch nur mit zusätzlichem Umsteigen ab Gleisdreieck. Und natürlich wird es keinen einzelnen zusätzlichen Regionalzug auf der Stadtbahn geben und auch keine einzige zusätzliche U5 ab Hauptbahnhof. Noch mehr Ätsch!

Und ganz dicke kommt es Sonntag in einer Woche am Abend, wer etwas südlicher unterwegs ist: Der längst resignierte Fahrgast hat dann die Auswahl zwischen Pendelverkehr und Ersatzverkehr auf der U7 oder einem 20-Minuten-Takt auf dem S-Bahn-Südring mit Umsteigeunterbrechung mit Wartezeiten von bis zu 18 Minuten. Ätsch!

Ingolf
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Theo333
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B-V 3313
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Theo333
Da gibt es nur eine Lösung, BT auflösen und das Personal in die entsprechenden Stellen in der BVG integrieren.

Und dann vermehrt sich das Personal per Zellteilung?

Nö, aber die Personalausfälle lassen sich besser im Netz verteilen. Jetzt muss zwischen BT und BVG eine Umverteilung verhandelt werden und dann einer der wenigen BVG-Fahrern mit der Berechtigung, Streckenkunde auf der U5 zu geben, organisiert werden, um mehr Personal für die Linie zu bekommen, während es bei nur einer Organisation potentiell mehr Personal gibt, was sowohl Streckenkunde hat als auch geben darf.

Du glaubst gar nicht was für eine riesige Umverteilung von Fahrpersonal in letzter Zeit lief. Da wurden massiv Leute vom Klein- ins Großprofil verschoben, Ausbildungen verschoben damit das Lehrpersonal Fahrdienste übernimmt usw.

Zwischen der BVG und der BT fand ja auch eine Verhandlung statt, wie ich schrieb gibt es zum Fahrplanwechsel Umverteilungen zu Gunsten der BT. Die U5 bleibt aber bei der BT wegen der IK. Nur ganz wenige BVGer haben die Berechtigung für den IK. Selbst wer einen IK20 im Kleinprofil fahren darf darf ihn noch nicht auf der U5 fahren.
Ich verstehe echt nicht, wieso sich die BVG diese Starrheit antut.

Bei uns der S-Bahn können, vorausgesetzt man wurde dafür ausgebildet, grundsätzlich alle alles fahren.

Das ist doch kein Hexenwerk.
Zitat
Leyla
Ich verstehe echt nicht, wieso sich die BVG diese Starrheit antut.

Bei uns der S-Bahn können, vorausgesetzt man wurde dafür ausgebildet, grundsätzlich alle alles fahren.

Das ist doch kein Hexenwerk.

Was ist denn das für eine sinnfreie Aussage? Wer bei der BVG für alles ausgebildet wird, der kann selbstverständlich auch alles fahren. Aber du kannst uns ja gerne mal verraten, wie viele "Universalfahrer" die S-Bahn hat, also alle Strecken und alle Baureihen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Alles und überall fahren? Da gibt es doch jede Menge Kollegen die nicht zur Greifswalder fahren dürfen?
Das hatten wir hier doch öfter.
Zitat
Leyla
Ich verstehe echt nicht, wieso sich die BVG diese Starrheit antut.

Bei uns der S-Bahn können, vorausgesetzt man wurde dafür ausgebildet, grundsätzlich alle alles fahren.

Das ist doch kein Hexenwerk.

Und was ist mit Streckenkunde? Ich weiß die geht schnell, aber die muss ja auch erstmal jeder Fahrer machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2023 11:35 von Flexist.
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