Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 29.10.2023 21:04 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 29.10.2023 21:13 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Taktverdichtung
Viel bedenklicher finde ich, dass jetzt am Wochenende zeitgleich die Ringbahn zwischen Gesundbrunnen und Halensee gesperrt wird.
Das ist mal wieder herzallerliebst, was in den nächsten Tagen hier wieder geboten wird. Die Dauerbrenner "Parallelsperrungen" erreicht einen weizeren Höhepunkt. Aber eigentlich können wir hier schon fast von flächenhaften Netzaußerbetriebnahmen sprechen, bei den Ausmaßen, die das alles inzwischen annimmt.
Es kommen ja noch einige weitere Ereignisse und Maßnahmen hinzu:
An diesem Wochenende, wenn alle drei S-Bahn-Strecken ab Westkreuz nicht funktionsfähig sind, spielt die Hertha im Olympiastadion. Also wieder mal eine Großveranstaltung mit Rückzug des ÖPNV. Und wehe man kommt auf die Idee, für Relationen parallel zum Südring auf die U7 ausweichen zu wollen: Da gibt es ja auch ganztägig Pendel- und Ersatzverkehr.
Ingolf
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 29.10.2023 21:19 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 29.10.2023 21:39 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 29.10.2023 22:08 |
Zitat
Heidekraut
>Der Elektronikmüll
Wir reden doch ständig von Digitalisierung mit KI. Warum müssen also Abweichungen händig eingepflegt werden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 29.10.2023 22:13 |
Zitat
Niederschönhausen West
Was wäre denn die Kapazitätsgrenze für eine Bahnsteigwende in Friedrichstr. vom Takt her (theoretisch ?)
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 00:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
>Der Elektronikmüll
Wir reden doch ständig von Digitalisierung mit KI. Warum müssen also Abweichungen händig eingepflegt werden.
Dann ruf doch Alexa oder Siri an, wann die nächste Bahn oder der nächste Bus kommt ...
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 10:34 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Niederschönhausen West
Was wäre denn die Kapazitätsgrenze für eine Bahnsteigwende in Friedrichstr. vom Takt her (theoretisch ?)
Bis 1990 alle 2,5 Minuten. Nur diesmal müssten dann die Fahrer nicht Hackescher, sondern schon Hauptbahnhof dazusteigen. Aber ob das arbeitsrechtlich, signaltechnisch und Fahrzeigtechnisch heute überhaupt noch möglich wäre?
Ein 5 Minuten-Takt sollte aber eigentlich drin sein, wäre dann aber wahrscheinlich mit Aufenthalten in Hauptbahnhof verbunden. Also die S7 müsste in beide Richtungen 3 Minuten in Bellevue stehen und die S3/S9 1 Minute in Hauptbahnhof oder so.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 11:19 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
>Der Elektronikmüll
Wir reden doch ständig von Digitalisierung mit KI. Warum müssen also Abweichungen händig eingepflegt werden.
Dann ruf doch Alexa oder Siri an, wann die nächste Bahn oder der nächste Bus kommt ...
Oder du könntest darüber nachdenken, ob an der dahinter stehenden Kritik nicht doch ein Quäntchen Wahrheit steckt.
Spoiler: Natürlich müssen bei Abweichungen die Daten NICHT alle per Hand eingepflegt werden. Das ist nur eure Ausrede, weil ihr wisst, wie ihr die Schnittstelle bedient.
Die Daten zu Fahrplanabweichungen liegen DEFINITIV vor im System. Und die in DAISY hinterlegten Plandaten sind auch nicht alle einzeln per Hand eingepflegt worden.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 11:36 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Niederschönhausen West
Was wäre denn die Kapazitätsgrenze für eine Bahnsteigwende in Friedrichstr. vom Takt her (theoretisch ?)
Bis 1990 alle 2,5 Minuten. Nur diesmal müssten dann die Fahrer nicht Hackescher, sondern schon Hauptbahnhof dazusteigen. Aber ob das arbeitsrechtlich, signaltechnisch und Fahrzeigtechnisch heute überhaupt noch möglich wäre?
Ein 5 Minuten-Takt sollte aber eigentlich drin sein, wäre dann aber wahrscheinlich mit Aufenthalten in Hauptbahnhof verbunden. Also die S7 müsste in beide Richtungen 3 Minuten in Bellevue stehen und die S3/S9 1 Minute in Hauptbahnhof oder so.
Ich brauche hier keinen 2,5 Minuten-Takt (es sind Herbstferien, ok), aber ein 5-Minuten-Takt (alle Züge durchgebunden bis Friedrichstraße) sollte doch schon stabil möglich sein?! Das schafft die U-Bahn doch auch an verschiedenen Endstellen mit Bahnsteigwende.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 13:04 |
Wenn ich wie Klein-Doofy an der Haltestelle stehe und mehrere "Geisterfahrzeuge" an mir vorbeirauschen, interessiert es mich einen feuchten Kehricht, warum das so sein muss. DHL z.B. schafft es, in Real-Time die Zustellfahrzeuge zu verfolgen. Allerdings haben die ja auch nur ca. 90000 Fahrzeuge, winzig im Vergleich zur BVG. Wenn wir in meiner damaligen Firma so einen Müll abgeliefert hätten (z.B. Waferverfolgung, Routenplanung etc. für IBM/Intel/Samsung), wären wir längst pleite. Aber hier geht es ja nur um Fahrgäste!Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heidekraut
>Der Elektronikmüll
Wir reden doch ständig von Digitalisierung mit KI. Warum müssen also Abweichungen händig eingepflegt werden.
Dann ruf doch Alexa oder Siri an, wann die nächste Bahn oder der nächste Bus kommt ...
Oder du könntest darüber nachdenken, ob an der dahinter stehenden Kritik nicht doch ein Quäntchen Wahrheit steckt.
Spoiler: Natürlich müssen bei Abweichungen die Daten NICHT alle per Hand eingepflegt werden. Das ist nur eure Ausrede, weil ihr wisst, wie ihr die Schnittstelle bedient.
Die Daten zu Fahrplanabweichungen liegen DEFINITIV vor im System. Und die in DAISY hinterlegten Plandaten sind auch nicht alle einzeln per Hand eingepflegt worden.
Und das weist Du genau wo her??
Was nutzen eingepflegte Plandaten wenn bei einer Störung sofort eine Geleitzugbildung einsetzt?
Weist Du ob die Bahnen ständig GPS Daten über den Standort funken und das System abgleicht ausser das in der BLS
auf dem Bildschirm die Wagenstandorte ihre Farbe wechseln....
Und "das System" daraus sofort Informationen für die elektron. Medien generiert???
Macht es nicht....
T6JP
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 13:26 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 13:40 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 14:19 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 14:29 |
Du versuchst wieder zu erklären, warum etwas nicht funktioniert...Ist weit verbreitet in Deutschland.Zitat
Florian Schulz
Die Anzeigen zeigen nur das an, was ihnen an Daten geliefert wird. Sagt ihnen niemand, dass Fahrten wann und wo ausfallen, gaukeln sie halt heile Welt vor.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 14:33 |
Zitat
Florian Schulz
Die Anzeigen zeigen nur das an, was ihnen an Daten geliefert wird. Sagt ihnen niemand, dass Fahrten wann und wo ausfallen, gaukeln sie halt heile Welt vor.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 14:33 |
Zitat
md95129
Du versuchst wieder zu erklären, warum etwas nicht funktioniert...Ist weit verbreitet in Deutschland.Zitat
Florian Schulz
Die Anzeigen zeigen nur das an, was ihnen an Daten geliefert wird. Sagt ihnen niemand, dass Fahrten wann und wo ausfallen, gaukeln sie halt heile Welt vor.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 14:35 |
Zitat
md95129
DHL z.B. schafft es, in Real-Time die Zustellfahrzeuge zu verfolgen.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 14:46 |
Zitat
Nemo
Da fasst man sich an den Kopp und läuft vorsichtshalber!
Re: Kurzmeldungen Oktober 2023 30.10.2023 14:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Natürlich müssen bei Abweichungen die Daten NICHT alle per Hand eingepflegt werden. Das ist nur eure Ausrede, weil ihr wisst, wie ihr die Schnittstelle bedient.
Die Daten zu Fahrplanabweichungen liegen DEFINITIV vor im System. Und die in DAISY hinterlegten Plandaten sind auch nicht alle einzeln per Hand eingepflegt worden.
Und das weist Du genau wo her??
Zitat
Was nutzen eingepflegte Plandaten wenn bei einer Störung sofort eine Geleitzugbildung einsetzt?
Zitat
Weist Du ob die Bahnen ständig GPS Daten über den Standort funken und das System abgleicht ausser das in der BLS
auf dem Bildschirm die Wagenstandorte ihre Farbe wechseln....
Zitat
Und "das System" daraus sofort Informationen für die elektron. Medien generiert???
Macht es nicht....
Zitat
Florian Schulz
Es geht denke ich deutlich hervor, was ich als Lösung ansehe. Nämlich den Anzeigern aktiv sagen, was sie im geschilderten Fall anzeigen sollen.