Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:02 |
Zitat
RD-51
Zitat
Philipp Borchert
So wie dieses Kapitel zu Ende ging, würde ich das auch nicht allzu groß zelebrieren. Ausgerechnet auf dem 200er, der Linie, auf der allein aus Prestige-Gründen mal eben die Kapazität herunter gefahren wurde soll jetzt noch mal gezeigt werden, was Fahrgästen einst geboten wurde. Nun gut.
Volle Zustimmung. Über die Linienwahl war ich auch überrascht. Noch besser wäre die Linie 100 gewesen (ist aktuell nicht möglich/gewollt whatever).
Zitat
RD-51
Damit kämen sich vor allem Touristen wohl komplett verarscht vor. Wird die Linie eigentlich noch als Touri-Linie beworben?
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:13 |
Zitat
def
Wann hat denn die BVG ihn zuletzt als Tourist:innenlinie beworben? Ihr Einfluss auf das, was in Reisendenführern oder irgendwo im Internet steht, ist ja auch überschaubar.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:16 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Wann hat denn die BVG ihn zuletzt als Tourist:innenlinie beworben? Ihr Einfluss auf das, was in Reisendenführern oder irgendwo im Internet steht, ist ja auch überschaubar.
Zumindest gut versteckt auf der Website unter Startseite / Service & Kontakt / Touristeninformationen / BVG Sightseeing tut sie dies auch heute noch: [www.bvg.de]
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:29 |
Zitat
"def" am 14.11.2023 um 10.02 Uhr:
Das verhindert doch der alte Lindentunnel?
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:40 |
Zitat
Philipp Borchert
So wie dieses Kapitel zu Ende ging, würde ich das auch nicht allzu groß zelebrieren. Ausgerechnet auf dem 200er, der Linie, auf der allein aus Prestige-Gründen mal eben die Kapazität herunter gefahren wurde soll jetzt noch mal gezeigt werden, was Fahrgästen einst geboten wurde. Nun gut.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:44 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 14.11.2023 um 10.02 Uhr:
Das verhindert doch der alte Lindentunnel?
Ja. Mit dieser Frage "outest" Du Dich als jemand, der sich ein mehr als ein Jahr zurückliegendes Thema merken konnte, als viele andere hier. ;-) Gab es in der Zwischenzeit eigentlich eine Meldung, dass die "Senatsmobilitätsverwaltung" die Verfüllung in die Wege geleitet hat?
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
So wie dieses Kapitel zu Ende ging, würde ich das auch nicht allzu groß zelebrieren. Ausgerechnet auf dem 200er, der Linie, auf der allein aus Prestige-Gründen mal eben die Kapazität herunter gefahren wurde soll jetzt noch mal gezeigt werden, was Fahrgästen einst geboten wurde. Nun gut.
Die Luftreinhaltung in der Innenstadt sollte kein "Prestigegrund" sein.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:52 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
So wie dieses Kapitel zu Ende ging, würde ich das auch nicht allzu groß zelebrieren. Ausgerechnet auf dem 200er, der Linie, auf der allein aus Prestige-Gründen mal eben die Kapazität herunter gefahren wurde soll jetzt noch mal gezeigt werden, was Fahrgästen einst geboten wurde. Nun gut.
Die Luftreinhaltung in der Innenstadt sollte kein "Prestigegrund" sein.
Jein. Also prinzipiell schon, ich find's aber auch schwierig, die Attraktivität umweltfreundlicher Verkehrsträger einzuschränken, während der Elefant im Raum ignoriert wird. Um wie viel reiner ist die Luft, wenn 100 oder 1.000 Menschen sich den ÖPNV nicht mehr geben möchte und aufs Auto umsteigen?
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 10:58 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
RD-51
Zitat
Philipp Borchert
So wie dieses Kapitel zu Ende ging, würde ich das auch nicht allzu groß zelebrieren. Ausgerechnet auf dem 200er, der Linie, auf der allein aus Prestige-Gründen mal eben die Kapazität herunter gefahren wurde soll jetzt noch mal gezeigt werden, was Fahrgästen einst geboten wurde. Nun gut.
Volle Zustimmung. Über die Linienwahl war ich auch überrascht. Noch besser wäre die Linie 100 gewesen (ist aktuell nicht möglich/gewollt whatever). Damit kämen sich vor allem Touristen wohl komplett verarscht vor. Wird die Linie eigentlich noch als Touri-Linie beworben? Wann immer ich einen Bus sehe (ist zugegebenermaßen nicht sehr häufig), scheint die Nachfrage merklich rückläufig zu sein. Das ist aber nur meine subjektive Beobachtung.
Auf dem 100 dürfen nach wie vor keine Doppeldecker eingesetzt werden, daher ist man auf den 200 ausgewichen.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 12:40 |
Zitat
B-V 3313
Die Luftreinhaltung in der Innenstadt sollte kein "Prestigegrund" sein.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 18:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Die Luftreinhaltung in der Innenstadt sollte kein "Prestigegrund" sein.
In diesem Fall war und ist es Prestige. Die Innenstadt befindet sich nicht nur um den 200er herum. Die Linie bedient keine dichter bebauten oder stärker verkehrsbelasteten Gegenden als andere. Man hätte also auch eine andere Linie entsprechend umstellen können. Und zwar am besten eine, für die diese Umstellung keine Kapazitätsreduzierung bedeutet hätte. Den 249er beispielsweise.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 19:19 |
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 14.11.2023 21:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Als das Projekt E-Metrobus gestartet wurde, gab es das Dieselfahrverbot noch nicht. Es war zudem so geplant, dass die ursprüngliche Wegführung des 200ers nicht betroffen gewesen wäre. Davon abgesehen gab es m.W. auch nach dem Projektbeginn regelmäßig Einsätze von Dieselbussen auf der Linie.
Inwieweit die verschiedenen Themen zusammenhängend geplant wurden, weiß ich natürlich nicht.
Dass die Leipziger Straße nicht belastet wäre, habe ich nicht geschrieben.
Sicher dürfte doch aber sein, dass sich der Komfort für die 200er-Fahrgäste durch das Projekt E-Metrobus verschlechtert hat. Es stehen nur halb so viele Sitzplätze zur Verfügung wie zuvor und was die Fahreigenschaften betrifft, rühmen sich die Solaris auch nicht mit dem ersten Platz. Im Winter sind diese zudem relativ kühl - auch das war in den MAN-DL angenehmer.
Das Projekt E-Metrobus hätte also durchaus anderswo statt finden können. Die Linie 200 hätte seit knapp zwei Jahren mit emmissionsärmeren Diesel-Doppeldeckern bedient werden können (deren Beschaffung ja wohl auch schon einige Jahre zuvor angedacht war) bis es endlich Berlin-taugliche E-Doppeldecker gibt.
Letztlich ist das Thema sowieso gelaufen und eventuell verprellte Fahrgäste sind vermutlich nicht zum Auto, sondern auf andere Linien ausgewichen - bis auf die Touristinnen und Touristen, die sitzen entweder im Sightseeing-Bus oder kurven mit diesen Rollern durch die City.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 15.11.2023 00:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Davon abgesehen gab es m.W. auch nach dem Projektbeginn regelmäßig Einsätze von Dieselbussen auf der Linie.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 19.11.2023 11:54 |
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 19.11.2023 13:57 |
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 19.11.2023 14:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Fahrt war ja ein Zusatzangebot, soweit ich weiß.
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 19.11.2023 14:55 |
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 19.11.2023 15:03 |
Re: Letzte Fahrt eines MAN-Doppeldeckers 19.11.2023 15:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Den ganzen Tag über? Ich war ja nur vormittags kurz da und die beiden Male, die ich dem "aufgelauert" habe, war der stets zusätzlich zu einem ansonsten sauberen 10-Minuten-Takt im Auskunftssystem zu finden.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
"GraphXBerlin" am 5.11.2023 um 12.34 Uhr:
Letzte Linienfahrt eines MAN A39 (3265) am Samstag 11.11. als 200/1 von 9-15h.