Bauarbeiten Görlitzer Bahn/ Kö-Wusterhausen RE2, RE7 November 2023 10.11.2023 20:31 |
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def
Die Strecke zwischen Lübbenau und KW war vor gerade einmal 13 Jahren ein ganzes Jahr gesperrt. Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass danach mal 20-30 Jahre keine wochenlangen Sperrungen gibt? Vielleicht sollte man den Personenverkehr vollständig einstellen, damit DB Netz nach Lust und Laune und wie immer sie mögen mal ein bisschen rumbauen kann. Schließlich geht es bei Bahn darum, Menschen mit irgendwas beschäftigt zu halten, nicht darum, Menschen und Güter zu transportieren.
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Arnd Hellinger
...und der Nordkopf KW muss jetzt kapazitiv erweitert werden - und eben nicht vor 13 Jahren.
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Jordinar
Wieso sperrt man denn die kompletten Streckenäste BER / Ostkreuz - Cottbus / Senftenberg?
Es gibt 2 Baustellen: nördlich von Königs Wusterhausen und nördlich von Lübbenau.
Das hört sich eigentlich so an, dass ein Bahnverkehr möglich wäre:
1) Königs Wusterhausen - Lübben
2) Lübbenau - Cottbus / Senftenberg
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Nemo
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Arnd Hellinger
...und der Nordkopf KW muss jetzt kapazitiv erweitert werden - und eben nicht vor 13 Jahren.
Vor 13 Jahren hätte man den Bahnhof auch schon umbauen müssen. Er wird halt jetzt umgebaut, überfällig ist der Umbau des Bahnhofs KW eigentlich seit der S-Bahnverlängerung dort hin.
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Arnd Hellinger
Hab es eigentlich schon zu Zeiten des S-Bahnbaus beim DR-Neubauamt irgendwelche Pläne, den Bahnhof grundlegend anzupassen und wie sahen die ggf. konkret aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Nadelöhr von der Reichsbahn als Dauerlösung vorgesehen war und es da bahnintern keine Überlegungen gegeben haben soll, das umzubauen...
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Arnd Hellinger
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Jordinar
Wieso sperrt man denn die kompletten Streckenäste BER / Ostkreuz - Cottbus / Senftenberg?
Es gibt 2 Baustellen: nördlich von Königs Wusterhausen und nördlich von Lübbenau.
Das hört sich eigentlich so an, dass ein Bahnverkehr möglich wäre:
1) Königs Wusterhausen - Lübben
2) Lübbenau - Cottbus / Senftenberg
Ähm, die Baustelle in Lübbenau liegt genau im Südkopf unter der Streckentrennung nach Cottbus und Senftenberg. Und wenn Du zwischen KW und Lübben pendeln möchtest, muss entweder das dort eingeschlossene Fahrzeug regelmäßig irgendwie getauscht werden können oder "auf der Insel" für Fristarbeiten und Reinigung geeignete Infrastruktur vorhanden sein.
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Arnd Hellinger
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Jordinar
Wieso sperrt man denn die kompletten Streckenäste BER / Ostkreuz - Cottbus / Senftenberg?
Es gibt 2 Baustellen: nördlich von Königs Wusterhausen und nördlich von Lübbenau.
Das hört sich eigentlich so an, dass ein Bahnverkehr möglich wäre:
1) Königs Wusterhausen - Lübben
2) Lübbenau - Cottbus / Senftenberg
Ähm, die Baustelle in Lübbenau liegt genau im Südkopf unter der Streckentrennung nach Cottbus und Senftenberg. Und wenn Du zwischen KW und Lübben pendeln möchtest, muss entweder das dort eingeschlossene Fahrzeug regelmäßig irgendwie getauscht werden können oder "auf der Insel" für Fristarbeiten und Reinigung geeignete Infrastruktur vorhanden sein.
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Jordinar
Ist das in Lübbenau nicht hier => [maps.app.goo.gl]
Aber Inselbetrieb verstehe ich, dass das schwer ist. Vielleicht ginge es ja mal, dass in den knapp 3 Wochen keine Frist abläuft und Reinigung mit mobilen Trupps erledigt wird. Gibt es denn dafür gar nichts in KW oder Lübben?
Eine Komplettsperrung Berlin - Cottbus ist schon heftig. War die Sperrung damals nicht auch größtenteils begrenzt auf KW - Cottbus?
Auch hat die Anbindung über den BER lange Fußwege zum SEV.
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Latschenkiefer
Der SEV ist jedenfalls - wie eigentlich immer - ein schlechter Witz, den sich niemand antut, der nicht unbedingt darauf angewiesen ist. Bei den Hochleistungskorridoren soll das ja alles viel besser werden. Ich bin gespannt, aber wenig hoffnungsvoll.
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Adenosin
Zur Haltestelle am BER: Die DB Regio wird wohl kaum eine möglichst ungünstig gelegene Haltestelle gesucht haben. Also liegt die Vermutung nahe, dass Flughafenbetreiber und/oder dort verkehrende ÖPNV-Unternehmen der DB Regio keinen besseren Haltestellenstandort gegeben haben.
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Jordinar
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Adenosin
Zur Haltestelle am BER: Die DB Regio wird wohl kaum eine möglichst ungünstig gelegene Haltestelle gesucht haben. Also liegt die Vermutung nahe, dass Flughafenbetreiber und/oder dort verkehrende ÖPNV-Unternehmen der DB Regio keinen besseren Haltestellenstandort gegeben haben.
Wie wäre es einfach mit der Haltestelle, wo auch die ganzen regulären Buslinien X7, X71, 263, 734, 735, 736, 743, N7, N36, N60 abfahren?
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Adenosin
500 Busse müssen ja auch gefahren werden. Das sind Pi x Daumen x Fensterkreuz mindestens 1.500 Fahrer... da kann man schon die Frage stellen, wo die eigentlich herkommen sollen...
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Adenosin
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Latschenkiefer
Der SEV ist jedenfalls - wie eigentlich immer - ein schlechter Witz, den sich niemand antut, der nicht unbedingt darauf angewiesen ist. Bei den Hochleistungskorridoren soll das ja alles viel besser werden. Ich bin gespannt, aber wenig hoffnungsvoll.
SEV auf solch langen Streckenabschnitten ist immer eine Vollkatastrophe für den Fahrgast (und das EVU). Aber machen wir uns nichts vor, die DB Netz AG nimmt in ihrer Baustellenplanung wenig Rücksicht auf die Belange des regionalen SPNV.