Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Bei Busnotverkehr habe ich ja noch Verständnis, wenn so etwas fehlt, aber bei lange geplantem SEV?
Es war/ist halt leider etablierter Standard, dass Ersatzverkehre mit runter gerockten Stadtbussen aus dem gesamten Bundesgebiet gefahren werden. Und dieser etablierte Standard ist meist in den Verkehrsverträgen entsprechend als Minimalstandard festgeschrieben, wobei man ihn natürlich freiwillig übertreffen darf. Wenn man die Standards im Nachhinein erhöhen will, braucht man wohl mindestens etwas Geld und eine ergänzende freiwillige Beauftragung.
Zitat
Die DB scheint akut bemüht, selbst solche Standards hochzuschrauben und hat dafür eine umfangreiche Ideenplattform online gestellt, bei der man Ideen einbringen, diskutieren und bewerten kann. Die Beschreibung dieser Ideenplattform deutet darauf hin, dass die DB zumindest gedanklich auf einem guten Weg ist.
Zitat
def
Ich frage mich: warum eigentlich? Warum kommen Aufgabenträger auf die Idee, in den letzten Jahrzehnten (zu recht!) immer weiter aufgestockte Standards ausgerechnet in Situationen, in denen sie besonders notwendig wären, nicht einzufordern? Wäre das überhaupt mehr als ein Satz im Verkehrsvertrag ("Die in den Paragraphen x, y, z definierten Standards gelten auch bei geplantem Ersatzverkehr")?
Zitat
def
Das ist löblich und wichtig. Ich sehe aber auch die Aufgabenträger in der Pflicht.
Zitat
Lopi2000
Die DB scheint akut bemüht, selbst solche Standards hochzuschrauben und hat dafür eine umfangreiche Ideenplattform online gestellt, bei der man Ideen einbringen, diskutieren und bewerten kann. Die Beschreibung dieser Ideenplattform deutet darauf hin, dass die DB zumindest gedanklich auf einem guten Weg ist.
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Bei Busnotverkehr habe ich ja noch Verständnis, wenn so etwas fehlt, aber bei lange geplantem SEV?
Es war/ist halt leider etablierter Standard, dass Ersatzverkehre mit runter gerockten Stadtbussen aus dem gesamten Bundesgebiet gefahren werden. Und dieser etablierte Standard ist meist in den Verkehrsverträgen entsprechend als Minimalstandard festgeschrieben, wobei man ihn natürlich freiwillig übertreffen darf. Wenn man die Standards im Nachhinein erhöhen will, braucht man wohl mindestens etwas Geld und eine ergänzende freiwillige Beauftragung.
Ich frage mich: warum eigentlich? Warum kommen Aufgabenträger auf die Idee, in den letzten Jahrzehnten (zu recht!) immer weiter aufgestockte Standards ausgerechnet in Situationen, in denen sie besonders notwendig wären, nicht einzufordern? Wäre das überhaupt mehr als ein Satz im Verkehrsvertrag ("Die in den Paragraphen x, y, z definierten Standards gelten auch bei geplantem Ersatzverkehr")?
Zitat
Logital
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
[[/quote]
Ich frage mich: Warum eigentlich? Warum glaubst du dass sie dies nicht einfordern. Warum glaubst du dass Standards gesenkt wurden? Woher weißt du welche Standards gefordert sind? Siehst du einfach nur die Mängel und schlussfolgerst dass das wohl nicht vorgegeben war?
Zitat
def
[...]
Zum Thema: Offensichtlich werden die Standards praktisch nicht eingefordert - entweder, sie stehen nicht im Vertrag, oder es wird recht systematisch bei Vertragsbrüchigkeit weggeschaut, seit Jahren schon, wenn nicht Jahrzehnten.
Zitat
Jay
Zitat
def
[...]
Zum Thema: Offensichtlich werden die Standards praktisch nicht eingefordert - entweder, sie stehen nicht im Vertrag, oder es wird recht systematisch bei Vertragsbrüchigkeit weggeschaut, seit Jahren schon, wenn nicht Jahrzehnten.
Da du ja Mister Allwissend bist und alle Mitarbeitenden bei Aufgabenträger, Verkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreiber wahlweise dumm oder Fahrgastfeinde sind: Wie sieht denn die Lösung aus?
Zitat
Jay
In einem anderen Thread ging es um die Frage "besser Bus mit irgendeinem Fahrer, als gar kein Bus". Das ist beim SEV ja nun schon 'wunschgemäß' (mit entsprechenden Konsequenzen) erfüllt. Ist dann nicht auch "irgendein" Bus besser, als gar kein Bus, selbst wenn er pönalisiert ist?
Zitat
Jordinar
- Fahrer sollten Busse bereitgestellt bekommen, die Navigation + Fahrplan "onboard" integriert haben. Die Ortsunkundigkeit der Fahrer, die ja verständlich ist, kann so kompensiert werden.
- Busse sollten Fahrgastinformation haben wie normale Linienbusse, d.h. vor allem die nächste Haltestelle ankündigen.
- Verspätungen / Ausfälle des Ersatzverkehrs sollten auch in den digitalen Auskunftsmedien DB Navigator etc. sichtbar sein.
- An schwerer zu navigierenden Bahnhöfen sollten für die Fahrgäste Lotsen als Ansprechpartner bereitstehen. Am Flughafen wäre definitiv angebracht. In KW gibt es übrigens welche - die sind aber primär von der S-Bahn dort eingesetzt scheinbar.
Zitat
def
Vielleicht sollten wir den ganzen Blödsinn ganz sein lassen und den ÖPNV einstellen, wenn's daran schon scheitert?
Zitat
def
[...]
(Sehr sinnbildlich, dass ich nun der Böse bin, weil ich tatsächlich kundenorientiertes Denken und Handeln einfordere. ÖPNV ist schließlich in erster Linie eine steuerfinanzierte Veranstaltung für Fotografen.)
[...]
Zitat
Jay
Ich hab es schon mal geschrieben und ich wiederhole es: Du bist "der Böse", weil deine Beiträge (fast) nur noch aus völlig übertriebener Polemik bestehen.
Zitat
def
Zitat
def
Zitat
Jay
Ich hab es schon mal geschrieben und ich wiederhole es: Du bist "der Böse", weil deine Beiträge (fast) nur noch aus völlig übertriebener Polemik bestehen.
Und, wo ist jetzt in dem Beitrag, der Anlass für deine Schimpftirade war, die übertriebene Polemik?
Zitat
def
Es war übrigens ganz bewusst als Frage formuliert. Wenn du das schon für Polemik hältst...
Lopi2000 hat es ja auch geschafft, darauf zu antworten, ohne ausfallend zu werden. Weißt du, was ich für polemisch halte? In diese beiden simplen Fragen die Aussage hineinzulesen, ich hielte alle VBB-Mitarbeiter:innen für fahrgastfeindliche Deppen...
Also nochmal: Was ist an den zitierten Forderungen, die Anlass für meine Kritik waren, nun so schwierig umzusetzen?
Es ist ja eher noch schlimmer: selbst noch einfachere Standards werden nicht eingehalten. Wenn man schon nicht in der Lage ist, Haltestellen anzukündigen, könnte man sie ja wenigstens auf einer Perlschnur aufführen, diese im Bus aufhängen und die Haltestellen vernünftig beschriften (also mit Namen). Selbst das ist ja noch immer nicht Standard. Fakt ist also: bei SEVs gibt es bis heute keinerlei Standards, sie unterbieten sogar viele Stadtbusbetriebe der 90er Jahre. Wer ist denn bitte dafür verantwortlich, wenn nicht die Aufgabenträger?
Zitat
def
Um deren Um- und Durchsetzung kann sich der VBB nun angesichts anderer dringender Aufgaben (Magnetschwebebahnen!) nicht auch noch kümmern.
Zitat
phönix
Zitat
def
Um deren Um- und Durchsetzung kann sich der VBB nun angesichts anderer dringender Aufgaben (Magnetschwebebahnen!) nicht auch noch kümmern.
Und ich dachte, dass die neue Magnetschwebebahn mangels Bestellung bisher noch gar nicht beim VBB angekommen ist?
Zitat
phönix
Zitat
def
Und ich dachte, dass die neue Magnetschwebebahn mangels Bestellung bisher noch gar nicht beim VBB angekommen ist?
Zitat
def
Zitat
phönix
Zitat
def
Frau Bonde war jedenfalls schon sehr begeistert von der Idee - als eine von wenigen öffentlichen Stimmen.
Zitat
Niederschönhausen West
Und es soll zwei Zugpaare des RE2 Cottbus-Berlin über Finsterwald, Baruth und Zossen geben, der IC 2431 wird ebenso umgeleitet, sowie einzelne Zusatzzüge der ODEG Frankfurt(O)-Eisenhüttenstadt-Cottbus fahren werden.