Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 07:58 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 08:47 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 10:11 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 12:21 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 13:52 |
Zitat
tramfahrer
War die RB63 nicht schonmal teilweise eingestellt?
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 15:08 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 15:22 |
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
tramfahrer
War die RB63 nicht schonmal teilweise eingestellt?
Man sollte wahrscheinlich unterscheiden zwischen "Personenverkehr eingestellt" und "Gleise nicht mehr befahrbar bzw. abgerissen".
Die Strecke der RB63 Joachimsthal-Templin hat wahrscheinlich keinen Verkehr mehr, und sie war von 2006 bis 2018 auch ohne Verkehr.
Ich frage mich ja, wie lange die Gleise dort noch so liegen bleiben, aber es scheint nicht, dass das MIL Brandenburg dort Züge bestellen will.
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 17:59 |
Zitat
Lopi2000
...für ein geplantes AKW in der DDR erfolgte...
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 19:55 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 20:26 |
Zitat
VvJ-Ente
Welche Strecke soll denn das von Groß Kreutz Richtung Süden sein?
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 17.11.2023 23:30 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 18.11.2023 01:15 |
Zitat
Heidekraut
Nun bräuchte man das noch für ehemalige deutsche Gebiete.
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 18.11.2023 04:31 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 18.11.2023 13:49 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 18.11.2023 14:21 |
Zitat
Lopi2000
Theoretisch könnten ja auch die jeweiligen Kreise den Verkehr auf einzelnen Strecken bestellen, was bei manchen Strecken der Fall ist, z.B. bei der Reaktivierung der Mecklenburgischen Südbahn.
Zitat
Ich selbst stehe gerade in einem Bebauungsplanverfahren vor dem Problem, dass eine Fläche, auf der faktisch seit ca. 50 Jahren keine Gleise mehr liegen, möglicherweise nie entwidmet wurde. Zumindest bittet das EBA in einer Stellungnahme im Rahmen der Beteiligung darum, den Entwidmungsbescheid vorgelegt zu bekommen. Da diese Entwidmung im Kontext mit einem Streckenneubau für ein geplantes AKW in der DDR erfolgte, dürfte die Recherche wohl etwas komplizierter werden. Falls jemand einen Tipp dazu hat, gerne her damit.
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 18.11.2023 14:27 |
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 18.11.2023 14:36 |
Zitat
Global Fisch
Lass mich mal raten: Arneburg?
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 19.11.2023 19:09 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Lass mich mal raten: Arneburg?
Korrekt, ja. Die frühere Bahnstrecke verlief von Stendal zum Arneburger Stadtkern. Mit der Bauvorbereitung des KKW hat man die letzten ca. 2 km der Strecke zum Stadtkern eingestellt und abgetragen. Die neue Strecke wurde zur KKW-Baustelle geführt und hatte zeitweise sogar einen sehr intensiven Personenverkehr, derzeit ist es nur noch Güterverkehr. Und nun stellt sich die Frage, ob diese ca. 2 km entwidmet wurden und wenn ja, wo und wie ist dies dokumentiert.
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 19.11.2023 23:57 |
Zitat
angus_67
Nun...das ist so nicht ganz richtig :)
Der Arneburger Bahnhof befand sich im Norden in Höhe Lindenstr./Ellinger Chaussee und keineswegs im Stadtkern.
Re: Entwicklung des Schienennetzes (Karte) 20.11.2023 10:24 |
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
tramfahrer
War die RB63 nicht schonmal teilweise eingestellt?
Man sollte wahrscheinlich unterscheiden zwischen "Personenverkehr eingestellt" und "Gleise nicht mehr befahrbar bzw. abgerissen".
Die Strecke der RB63 Joachimsthal-Templin hat wahrscheinlich keinen Verkehr mehr, und sie war von 2006 bis 2018 auch ohne Verkehr.
Ich frage mich ja, wie lange die Gleise dort noch so liegen bleiben, aber es scheint nicht, dass das MIL Brandenburg dort Züge bestellen will.