So gehts in anderen Städten - Tram in Paris 12.10.2005 13:18 |
Zitat
Pariser Tram fährt bald wieder
Die erste Straßenbahn der Nachkriegszeit in Paris hat heute ihre erste Testfahrt zurückgelegt. Wenn die Tram im Dezember 2006 in Betrieb geht, rechnen die Verkehrsbetriebe mit 100.000 Fahrgästen am Tag - das wäre Rekord in Europa.
Paris - Im Stadtbereich von Paris fährt schon seit 1937 keine Straßenbahn mehr. Nur in manchen Vorstädten ist die sogenannte Tram ein übliches Verkehrsmittel des Nahverkehrs. Bald jedoch werden die oberirdischen elektrischen Züge auch wieder in der Nähe des Eiffelturms zu sehen sein. Heute absolvierte eine Straßenbahn der künftigen Linie T3 eine Testfahrt auf der Strecke zwischen der Garigliano-Brücke und der Metro-Station Balard.
Ab Dezember 2006 soll die Stadttram dann insgesamt eine 7,9 Kilometer lange Strecke mit 19 Haltestellen zwischen der Garigliano-Brücke im 15. Arrondissment und dem Porte d'Ivry im 13. Arrondissment befahren. Der Zug ist 43 Meter lang, 2,65 Meter breit und besteht aus sieben Abteilen mit Panoramafenstern. Jede Straßenbahn wird eine Kapazität von 304 Plätzen haben, von denen 78 Sitzplätze sind. Die Pariser Verkehrsbetriebe rechnen mit 100.000 Fahrgästen pro Tag, was die Tram zur am stärksten genutzten Straßenbahnlinie in Europa machen würde.
Straßenbahnen erlebten in den vergangenen Jahren in Frankreich bereits in diversen Provinzstädten eine Renaissance. In der französischen Hauptstadt ist das Hauptverkehrsmittel die U-Bahn, die im Jahresschnitt täglich 3,7 Millionen Fahrgäste transportiert.
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 12.10.2005 15:35 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 12.10.2005 18:49 |
Re: So gehts in anderen Städten - Tram in Paris 12.10.2005 19:11 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 13.10.2005 00:01 |
Re: So gehts in anderen Städten - Tram in Paris 13.10.2005 01:09 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 13.10.2005 01:37 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 13.10.2005 02:27 |
Warum keine KT4Ds mit Niederflurbeiwagen 13.10.2005 09:19 |
Re: Warum keine KT4Ds mit Niederflurbeiwagen 13.10.2005 09:41 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 13.10.2005 16:18 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 13.10.2005 16:43 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 13.10.2005 19:59 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 13.10.2005 22:48 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 13.10.2005 23:11 |
Re: Warum keine KT4Ds mit Niederflurbeiwagen 14.10.2005 09:40 |
Re: BVG will keinen weiteren Ausbau von U-Bahn und Tram 14.10.2005 09:46 |
Re: Warum keine KT4Ds mit Niederflurbeiwagen 14.10.2005 10:46 |
Platzangebot bei der U-Bahn (Verbesserungsvorschlag) 14.10.2005 11:18 |
Re: Warum keine KT4Ds mit Niederflurbeiwagen 14.10.2005 12:43 |