Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 08:50 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 08:56 |
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hvhasel
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Alter Köpenicker
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def
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Lepus
Und dass wir auch bestehende Systeme umbauen könnten, ist mir durchaus bewusst, passiert aber etwas in dem Bereich?
In Berlin nicht (wahrscheinlich sind J und JK auch nicht auf fahrer:innenlosen Betrieb vorbereitet?).
Immerhin war Berlin einst Vorreiter in diesem Bereich
Weil vor über 40 Jahren mal irgendwelche Züge außerhalb des Regelbetriebs Probe gefahren sind und die BVG anschließend nicht fähig oder willens war, die Sache voranzubringen? Da hat Berlin wohl eher, wie häufiger, einfach Glück gehabt, dass die Ausgangsbedingungen für eine Bundesförderung günstig waren.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 09:09 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 09:12 |
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Philipp Borchert
Warum aber wollte man denn damals unbedingt mit der Linie mit dem größten Außenstreckenanteil anfangen? Warum hat man die Erfahrungen nicht genutzt und sie auf einer der vier komplett unterirdisch fahrenden Linien weiter verfolgt?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 09:27 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 09:33 |
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def
So lange ist der letzte Versuch noch nicht her, das waren schon Züge der Baureihe H (zwischen Friedrichsfelde und Biesdorf-Süd).
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 10:27 |
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def
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Philipp Borchert
Warum aber wollte man denn damals unbedingt mit der Linie mit dem größten Außenstreckenanteil anfangen? Warum hat man die Erfahrungen nicht genutzt und sie auf einer der vier komplett unterirdisch fahrenden Linien weiter verfolgt?
Was heißt "anfangen"? Es war ja erstmal ein Forschungsprojekt und kein konkreter Plan, die U5 umuzstellen - und man hat, wenn ich mich richtig an die Presseberichte jener Jahre erinnere, bewusst die Strecke zwischen Friedrichsfelde und Biesdorf-Süd ausgesucht: gerade weil es dort auch einen oberirdischen Streckenabschnitt gibt. Es hilft ja auch nichts, eine Technologie zu entwickeln und dann darauf zu kommen, dass sie in einem großen Teil des Netzes nicht funktioniert. Die Ergebnisse eines Forschungsprojektes müssen ja - möglichst für alle Anwendungsfälle - skalierbar sein.
Insofern lag diese Strecke ja nahe: direkt mit Anschluss an eine Betriebswerkstatt, recht kurz (nur drei Bahnhöfe waren zu adaptieren), ober- und unterirdische Führung, am anderen Ecke der Versuchsstrecke eine Kehranlage und eine dritte Bahnsteigkante, um im Störungsfall den Regelbetrieb nicht zu beeinträchtigen.
Ich verstehe aber auch in gewisser Hinsicht, dass das Projekt ohne weitere Folgen beendet wurde. Zur Erinnerung: die Situation am Arbeitsmarkt war komplett eine andere. Hohe Arbeitslosigkeit, hoher Personalstand bei der BVG (war das nicht auch die Zeit, in der man versuchte, Busfahrer:innen per Goldenem Handschlag loszuwerden?) - kurz: wahrscheinlich wäre es politisch kaum vermittelbar gewesen, die U-Bahn oder auch nur einzelne Linien auf fahrer:innenlosen Betrieb umzustellen. Dass man aber auch in den Zehnerjahren nicht drauf kam, die Thematik mal wieder anzugehen, und es bis heute in der Politik so gar kein Thema ist, ist natürlich problematisch.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 10:58 |
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Alter Köpenicker
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def
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Lepus
Und dass wir auch bestehende Systeme umbauen könnten, ist mir durchaus bewusst, passiert aber etwas in dem Bereich?
In Berlin nicht (wahrscheinlich sind J und JK auch nicht auf fahrer:innenlosen Betrieb vorbereitet?).
Immerhin war Berlin einst Vorreiter in diesem Bereich und ich meine mich zu entsinnen, daß die H-Züge für einen fahrerlosen Betrieb vorbereitet sind.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 11:56 |
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t-online
Zudem berge die Zulassung eines völlig neuen Konzepts für eine Magnetschwebebahn in Berlin unkalkulierbare zeitliche und finanzielle Risiken. "Nehmen Sie nur die Fluchtwege", sagte Hecht. Er kenne keine Magnetschwebebahn, die momentan ein in dieser Hinsicht überzeugendes Sicherheitskonzept integriert habe. Solche Fragen seien aber für eine Zulassung in vertretbarer Zeit essenziell.
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t-online
Auch inhaltlich wandte sich Schopf gegen die Idee der Schwebebahn: "Ich habe nichts gegen neue Ideen. Aber in Zeiten, in denen wir knapp bei Kasse sind, sollten wir die 85 Millionen lieber in die Schieneninfrastruktur und autonomes Fahren investieren."
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Jay
Aktuell muss die Entscheidung gefällt werden, ob unsere U5 und U8 auf GoA2 oder GoA4 ertüchtigt wird. Und wieder ist es primär der finanzielle Aspekt, der uns wohl keine vollautomatische Umrüstung beider Linien bringen wird.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 13:03 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 13:07 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 13:09 |
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DerMichael
Könnte es sein, dass die CDU hier einfach eine Sau freigelassen hat, damit sie von ihrer Anti-Fahrrad Politik ablenken kann?
Irgendwie aus der Defensive rauskommen und das Volk mit einer Utopie beschäftigen? Und schön weiter im Verborgenen Fahrradwege verhindern?
Wir wissen doch, dass die Medien und das Volk immer nur genug Aufmerksamkeit für ein Thema haben.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 13:28 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 15:08 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 15:10 |
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def
Und die SPD macht mit, abgesehen von ein bisschen "Kritik", die stets absolut folgenlos und wahrscheinlich ein Feigenblatt.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 15:11 |
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hvhasel
Erschreckt haben mich viel mehr die Aussagen der Geschäftsführerin des VBB, Uta Bonde, bei der es den Anschein hat, als würde sie noch Parteipolitik machen und sei zudem monatelang erfolgreich mit hanebüchenen Scheinargumenten lobbyiert worden. Anders lassen sich solche Aussagen, wie die hier bereits genannten ("tatkräftig", "visionär", "bin auch schon damit gefahren") und die im rbb Inforadio gemachten, für mich kaum deuten.
[www.inforadio.de]
Finde ich, ehrlich gesagt, sehr problematisch. Sieht für mich immer mehr nach absoluter Fehlbesetzung aus.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 17:37 |
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def
Besonders interessant finde ich die Aussagen von Markus Hecht von der TU Berlin:
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 17:45 |
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Lopi2000
Die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Streckenführung konnte inzwischen auch abgeschlossen werden: eine Abstimmung auf der Website der B.Z. sollte ja bei einem Vorschlag von solch überragender Qualität reichen und diese ergab:
"Wo soll die neue Magnetschwebebahn fahren?
Platz 1: Über die Greifswalder Straße bis Buch (statt einer U-Bahnlinie 10) - 46%
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 17:48 |
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ECG7C
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Lopi2000
Die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Streckenführung konnte inzwischen auch abgeschlossen werden: eine Abstimmung auf der Website der B.Z. sollte ja bei einem Vorschlag von solch überragender Qualität reichen und diese ergab:
"Wo soll die neue Magnetschwebebahn fahren?
Platz 1: Über die Greifswalder Straße bis Buch (statt einer U-Bahnlinie 10) - 46%
Die Pfeiler werden links und rechts irgendwo zwischen 1. und 2. OG an die Fassade geschraubt. Unten gehts dort nicht, der Autoverkehr muss rollen ....
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Christian Latz auf Twitter
Was schon sehr eigenartig ist: Fragt man das Unternehmen, das die Berliner #Magnetschwebebahn wohl bauen könnte, Max Bögl, nach generellen, technischen Details des Systems, wird man von der Pressestelle an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg verwiesen.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 17:59 |