Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 18:09 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 18:40 |
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hvhasel
Das ändert ja am Grundsätzlichen nichts. Zu diesem Zeitpunkt sind in französischen Städten (woanders natürlich auch) U-Bahnen schon seit Jahren durchgängig und erfolgreich im Regelbetrieb fahrerlos gefahren.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 19:55 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 20:00 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 20:37 |
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magnetbahn.org
Daher übernehme ich das mal für ihn: Während ein Kilometer mit der U-Bahn 140 – 160 Millionen Euro kosten würde, 30 – 40 Millionen bei der S-Bahn, sind es beim TSB nur 20 – 25 Millionen. Das sind Zahlen, die vom Bundesverkehrsministerium ermittelt wurden.
Zitat
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Die Kostenkennwerte für das TSB wurden von der Firmengruppe Max Bögl zur Verfügung gestellt.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 20:54 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 20:54 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 21:00 |
Zitat
tramfahrer
Auf den Punkt wie man die Fahrgäste im Störungsfall aus den Zügen raus und weg bekommt ist er gar nicht eingegangen.
Zitat
magnetbahn.org
Das Sicherheitskonzept wird ebenfalls grundlos in Frage gestellt. Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht behauptet, er kenne keine Magnetbahn mit durchdachtem Fluchtwegkonzept. Was ihm jedoch entfällt: Das TSB verfügt an beiden Sektionsenden über Notausstiege, durch welche die Fahrgäste auf die Trasse gehen können. Dafür verfügt das TSB über ein Laufgitter mittig des Fahrweges.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 21:37 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 21:44 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 21:48 |
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Henrik
Die Siemensbahn wäre doch prädestiniert für eine Magnetschwebebahn. Die alten Gleise sind größtenteils abgebaut, das Viadukt ist das, die Spree Brücke muss eh neu gebaut werden und viel los sein wird da eh nicht. Auch die Streckenlänge passt.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 22:00 |
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Stichbahn
Das ist wirklich ein tolles Engagement (ernsthaft!). Aber es zeugt auch von der Triebkraft, dass hier womöglich die Faszination für eine Technik ausblendet, warum diese in der Anwendung einer dichtbesiedelten Millionenmetropole mit bereits vorhandenen, vielseitigen Verkehrsarten nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Tante Edit möchte auch noch was sagen: Ich finde, Herr Harder sollte sich sein Engagement beibehalten! Wir brauchen Menschen, die Ideen für die Zukunft entwickeln. Aber sich auf eine Idee zu fokussieren und nicht von den Mobilitätsbedürfnissen (und deren Verbesserung) auszugehen, ist leider nicht wegweisend. Da stimmt leider nicht die Reihenfolge.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 22:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henrik
Die Siemensbahn wäre doch prädestiniert für eine Magnetschwebebahn. Die alten Gleise sind größtenteils abgebaut, das Viadukt ist das, die Spree Brücke muss eh neu gebaut werden und viel los sein wird da eh nicht. Auch die Streckenlänge passt.
Und wie kriegt man das Ding zum Hbf?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 22:28 |
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def
Und ob Siemens davon zu begeistert ist, wenn vor der Tür auf der einst vom Unternehmen gesponserten Bahntrasse die Technologie eines Mitbewerbers ausprobiert wird und dafür auch noch die versprochene direkte Anbindung des Hauptbahnhofs (samt FEX-Anschluss) wegfällt?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 22:37 |
Zitat
def
Zitat
tramfahrer
Auf den Punkt wie man die Fahrgäste im Störungsfall aus den Zügen raus und weg bekommt ist er gar nicht eingegangen.
Doch (also wenn Du den Text meinst, der auf Prof. Hecht antwortet):
Zitat
magnetbahn.org
Das Sicherheitskonzept wird ebenfalls grundlos in Frage gestellt. Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht behauptet, er kenne keine Magnetbahn mit durchdachtem Fluchtwegkonzept. Was ihm jedoch entfällt: Das TSB verfügt an beiden Sektionsenden über Notausstiege, durch welche die Fahrgäste auf die Trasse gehen können. Dafür verfügt das TSB über ein Laufgitter mittig des Fahrweges.
Wie gut das funktioniert und ob das bei der Zulassungsbehörde seine Freunde findet (das ist ja das, was Hecht bezweifelt hat), ist die andere Frage.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 22:40 |
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B-V 3313
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hvhasel
Das ändert ja am Grundsätzlichen nichts. Zu diesem Zeitpunkt sind in französischen Städten (woanders natürlich auch) U-Bahnen schon seit Jahren durchgängig und erfolgreich im Regelbetrieb fahrerlos gefahren.
Wo sind denn in Frankreich 1996 fahrerlose U-Bahnen gefahren? Und jetzt komm bitte nicht mit den VAL-Bahnen.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 21.11.2023 22:53 |
Zitat
hvhasel
Zitat
B-V 3313
Zitat
hvhasel
Das ändert ja am Grundsätzlichen nichts. Zu diesem Zeitpunkt sind in französischen Städten (woanders natürlich auch) U-Bahnen schon seit Jahren durchgängig und erfolgreich im Regelbetrieb fahrerlos gefahren.
Wo sind denn in Frankreich 1996 fahrerlose U-Bahnen gefahren? Und jetzt komm bitte nicht mit den VAL-Bahnen.
Das hatte ich doch geschrieben, in Lyon.
Im Übrigen sehe ich auch bei den VAL-Bahnen keinen grundlegenden Unterschied zu herkömmlichen U-Bahnen. Die VAL 256 fahren in 4-Wagen-Zügen mit 24 Sitzplätzen und 90 Stehplätzen pro Wagen. Das ist doch recht gut vergleichbar mit den Berliner Kleinprofil-Baureihen.
Zitat
der weiße bim
Das sollte Prof. Hecht von der M-Bahn noch wissen, da war die Frage der Entfluchtung der personallosen Fahrzeuge über die Stirnwandtüren und ein Treppe in den Fahrweg genau wie beim TSB gelöst. Und die Bahn war durch die TAB damals für den Linienbetrieb offiziell abgenommen und zugelassen worden.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.11.2023 00:11 |
Zitat
def
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der weiße bim
Das sollte Prof. Hecht von der M-Bahn noch wissen, da war die Frage der Entfluchtung der personallosen Fahrzeuge über die Stirnwandtüren und ein Treppe in den Fahrweg genau wie beim TSB gelöst. Und die Bahn war durch die TAB damals für den Linienbetrieb offiziell abgenommen und zugelassen worden.
Ob das 35-40 Jahre später so auch noch gilt? Die Standards haben sich seit den 80ern weiterentwickelt.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.11.2023 00:43 |
Zitat
def
Die genannten Zahlen finden sich auf S. 137. Dort wird die aufgeständerte TSB-Trasse einer unterirdischen U-Bahn gegenübergestellt. Man könnte natürlich auch eine aufgeständerte U- oder Straßenbahntrasse gegenüberstellen, aber dann wäre der Effekt nicht so schön.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 22.11.2023 06:50 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Die genannten Zahlen finden sich auf S. 137. Dort wird die aufgeständerte TSB-Trasse einer unterirdischen U-Bahn gegenübergestellt. Man könnte natürlich auch eine aufgeständerte U- oder Straßenbahntrasse gegenüberstellen, aber dann wäre der Effekt nicht so schön.
Wer von Euch hat denn Zahlen zu den einigermaßen aktuellen durchschnittlichen Kosten einer aufgeständerten Bahn-Trasse (egal, ob man die als Untergrund-Bahn oder Stadtbahn oder Schnellbahn bezeichnet) einerseits und andererseits des Neubaus einer Straßenbahntrasse (wobei es dabei sicher extreme Von-Bis-Spannen geben dürfte)?
Ist die im pdf genannte Zahl von 15-25 Mio für Straßenbahnen realistisch?