Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 12:52 |
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hvhasel
Aber auch hier: Wohl kaum besser als die Durchbindung einer U-Bahn geeignet, ob nun spätere Verlängerung U1 oder auch Ast U2. Selbst als zunächst eigenständige, automatisierte Hochbahnstrecke gäbe es so wenigstens noch die Perspektive der Zusammenführung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das teurer wäre und der Lärmfaktor ist bei der Straße auch obsolet.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 13:03 |
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Nemo
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hvhasel
Aber auch hier: Wohl kaum besser als die Durchbindung einer U-Bahn geeignet, ob nun spätere Verlängerung U1 oder auch Ast U2. Selbst als zunächst eigenständige, automatisierte Hochbahnstrecke gäbe es so wenigstens noch die Perspektive der Zusammenführung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das teurer wäre und der Lärmfaktor ist bei der Straße auch obsolet.
Nunja, es gab da ja die U3-Planung einer Linie von Weißensee über Alex, Leipziger Straße, Wittenbergplatz - Kurfüstendamm - Westkreuz - Theo - Heerstraße.
Nach dieser Planung hätte man den Abschnitt Uhlandstraße - Wittebergplatz wohl aufs Großprofil umbauen müssen - oder man hätte in Weißensee nur eine Kleinprofillinie bekommen.
Jedenfalls wäre das vom Bauaufwand eigentlich eine komplett neue Linie geworden sodass man hier auch eine Magnetbahn bauen könnte.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 13:18 |
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Latschenkiefer
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Nemo
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hvhasel
Aber auch hier: Wohl kaum besser als die Durchbindung einer U-Bahn geeignet, ob nun spätere Verlängerung U1 oder auch Ast U2. Selbst als zunächst eigenständige, automatisierte Hochbahnstrecke gäbe es so wenigstens noch die Perspektive der Zusammenführung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das teurer wäre und der Lärmfaktor ist bei der Straße auch obsolet.
Nunja, es gab da ja die U3-Planung einer Linie von Weißensee über Alex, Leipziger Straße, Wittenbergplatz - Kurfüstendamm - Westkreuz - Theo - Heerstraße.
Nach dieser Planung hätte man den Abschnitt Uhlandstraße - Wittebergplatz wohl aufs Großprofil umbauen müssen - oder man hätte in Weißensee nur eine Kleinprofillinie bekommen.
Jedenfalls wäre das vom Bauaufwand eigentlich eine komplett neue Linie geworden sodass man hier auch eine Magnetbahn bauen könnte.
Genau, und dann braucht man einen komplett neuen Betriebshof und hat noch einmal eine komplett neue Technik. Und wofür? Weil man ein innovatives Nahverkehrsmittel haben möchte. Bloß dass niemand sagen kann, worin eigentlich der Vorteil des Systems besteht, außer dass es "innovativ" ist.
Es hat schon seine Gründe, warum man weltweit zu 99% Rad-Schiene-Systeme nutzt. Aber die Nebelkerze Herr Stettner hat mit seinem Vorstoß ja ein gewaltiges Echo gefunden. Nur blöd, dass es niemand gut findet. Und Herr Stettner kann auf Nachfrage nicht einmal sagen, wo er denn eigentlich eine Strecke bauen möchte. Das ist der Lacher schlechthin (und ich bin mir fast sicher, dass irgendwo fieberhaft 2-3 Leute verzweifelt auf der Suche nach einem konkreten Anwendungsfall sind...).
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 13:21 |
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Nemo
Nunja, es gab da ja die U3-Planung einer Linie von Weißensee über Alex, Leipziger Straße, Wittenbergplatz, Kurfüstendamm, Westkreuz, Theo zur Heerstraße.
Nach dieser Planung hätte man den Abschnitt Uhlandstraße - Wittebergplatz wohl aufs Großprofil umbauen müssen - oder man hätte in Weißensee nur eine Kleinprofillinie bekommen.
Jedenfalls wäre das vom Bauaufwand eigentlich eine komplett neue Linie geworden sodass man hier auch eine Magnetbahn bauen könnte.
Interessant wäre hier natürlich die Frage, ob eine Nutzung von U-Bahnvorleistungen möglich ist oder ob die Bögl Bahn unterhalb der Bahnsteigkante mehr Platz für das Fahrwerk und den ganzen Oberbau benötigt als eine klassische U-Bahn und ob die Fahrzeugbreite auch auf die Breite der U-Bahn skalierbar wäre.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 13:22 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 13:29 |
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Latschenkiefer
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Nemo
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hvhasel
Aber auch hier: Wohl kaum besser als die Durchbindung einer U-Bahn geeignet, ob nun spätere Verlängerung U1 oder auch Ast U2. Selbst als zunächst eigenständige, automatisierte Hochbahnstrecke gäbe es so wenigstens noch die Perspektive der Zusammenführung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das teurer wäre und der Lärmfaktor ist bei der Straße auch obsolet.
Nunja, es gab da ja die U3-Planung einer Linie von Weißensee über Alex, Leipziger Straße, Wittenbergplatz - Kurfüstendamm - Westkreuz - Theo - Heerstraße.
Nach dieser Planung hätte man den Abschnitt Uhlandstraße - Wittebergplatz wohl aufs Großprofil umbauen müssen - oder man hätte in Weißensee nur eine Kleinprofillinie bekommen.
Jedenfalls wäre das vom Bauaufwand eigentlich eine komplett neue Linie geworden sodass man hier auch eine Magnetbahn bauen könnte.
Genau, und dann braucht man einen komplett neuen Betriebshof und hat noch einmal eine komplett neue Technik. Und wofür? Weil man ein innovatives Nahverkehrsmittel haben möchte. Bloß dass niemand sagen kann, worin eigentlich der Vorteil des Systems besteht, außer dass es "innovativ" ist.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 13:39 |
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hvhasel
Da wird die Fa. Bögl als Baukonzern schon dafür sorgen, dass ein proprietäres System keine einfache Zweitverwendung erlaubt. Klar, es gäbe die Möglichkeit von Auflagen usw. Aber wir sind immer noch in Berlin!
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 13:51 |
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PassusDuriusculus
Was macht man mit dem vierten Fahrzeug? Verlängert man noch mal die Fahrzeit zwischen Hauptbahnhof und Turmstr.? Die Verspätungen kommen doch eher auf dem Altbauabschnitt. Wenn dort also die Fahrzeiten verlängert werden, kann man das ja nicht dem Neubauabschnitt anrechen.
Selbst wenn sind 4 von 150 Fahrzeugen auch kaum mehr als 2 von 150.
Wo ist Frau Schreiner eigentlich bei den ganzen Fahrzeitverlängerungen?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 15:23 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 15:25 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 23.11.2023 15:35 |
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PassusDuriusculus
Danke Tramfahrer :-)
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 02:18 |
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chrosscheck
Gestern kam in der Diskussion mit Kolleg*innen der Vorschlag, dass die Heerstraße eine geeignete Strecke sein könnte. Die Idee fand ich gar nicht mal so schlecht :)
Optisch verschandelt man wenig durch die aufgeständerte Bauweise und würde verkehrlich vermutlich echt einen Bedarf stillen.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 08:02 |
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B-V 3313
Zitat
chrosscheck
Gestern kam in der Diskussion mit Kolleg*innen der Vorschlag, dass die Heerstraße eine geeignete Strecke sein könnte.
Und dann wo und wie weiter? Oder mit Umsteigezwang Richtung Kantstraße und Ringbahn?
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 08:28 |
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M48er
S Messe Nord wäre ein geeigneter Startpunkt für eine Heerstraßen-Strecke.
Zitat
M48er
In der Kantstraße dann noch ein gutes Bus- oder Tramangebot für die lokalen Bedürfnisse und alles ist gut abgedeckt.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 08:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
In der Kantstraße dann noch ein gutes Bus- oder Tramangebot für die lokalen Bedürfnisse und alles ist gut abgedeckt.
Genau. In der überbreiten Heerstraße baut man in der zweiten Ebene, in der engeren Kantstraße passt dann aber die Straßenbahn? Mir erscheint diese Idee mehr als unlogisch.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 09:31 |
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 09:46 |
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marc-j
Die Tram wird dann u.a. an Stelle der im Bild sichtbaren alten Bahnstrecke verlaufen. Warum in der Mitte der Heerstraße nicht eine "Express-Tram" gebaut werden könnte, oder auch in Seitenlage wie bei der Landsberger Allee, kann man ja eig. auch wieder nur mit dem "CDU-Miteinander" begründen, dass ja nicht eine Autospur wegfallen darf für attraktiven ÖPNV.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 09:59 |
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Nemo
Zitat
marc-j
Die Tram wird dann u.a. an Stelle der im Bild sichtbaren alten Bahnstrecke verlaufen. Warum in der Mitte der Heerstraße nicht eine "Express-Tram" gebaut werden könnte, oder auch in Seitenlage wie bei der Landsberger Allee, kann man ja eig. auch wieder nur mit dem "CDU-Miteinander" begründen, dass ja nicht eine Autospur wegfallen darf für attraktiven ÖPNV.
Da müsste doch kaum eine Fahrspur wegfallen, also ist die Ablehnung einer Straßenbahn hier eher noch wesentlich gründlicherer Natur - z.B. würde dadurch die Wirtschaftlichkeit der U7-Verlängerung gefährdet.
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marc-j
In Bogota (mit 7 Mio. Einwohnenden hoffentlich groß genug, um auch für die CDU mit Berlin vergleichbar zu sein)
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 10:09 |
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B-V 3313
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M48er
S Messe Nord wäre ein geeigneter Startpunkt für eine Heerstraßen-Strecke.
Selbst der arg gebeutelte und stets zuerst eingestellte X49er verkehrt seit fast sechs Jahren wieder bis zur Wilmersdorfer Straße. Das sollte gegen den S Messe Nord als "geeigneten Startpunkt" sprechen.
Re: Magnetbahn für Berlin – CDU schwebt davon 24.11.2023 10:11 |
[www.tagesspiegel.de]Zitat
Tagesspiegel
CDU-Fraktionschef gesteht höhere Kosten für Magnetschwebebahn in Berlin ein