Re: Aufzugseinbau 2024 18.06.2024 19:50 |
Re: Aufzugseinbau 2024 18.06.2024 20:11 |
Re: Aufzugseinbau 2024 18.06.2024 20:20 |
Re: Aufzugseinbau 2024 18.06.2024 20:21 |
Re: Aufzugseinbau 2024 18.06.2024 20:27 |
Re: Aufzugseinbau 2024 18.06.2024 20:29 |
Zitat
Philipp Borchert
Erfreu' Dich an den Fotos, die relevant sind. Ist ja nicht so als hätte "Heidekraut" nichts sehenswertes beigetragen.
Re: Aufzugseinbau 2024 18.06.2024 20:51 |
Zitat
Heidekraut
Zitat
Arnd Hellinger
Und in S Gehrenseestraße sieht der aktuelle Stand wie aus?
Es sieht traurig aus. Das Dach scheint fertig, die Bahnsteigkanten sind gesetzt. Jedoch vom Aufzug ist noch nicht einmal das Fundament erstellt.
Re: Aufzugseinbau 2024 19.06.2024 16:28 |
Zitat
Heidekraut
Auf Stadtschnellbahnen-berlin.de ist ein Foto von Gehrenseestr. von 2010.
Stadtschnellbahnen-berlin
Dort trägt der Bahnhof noch das alte Standard-Dach, das wie in den Neubaugebieten üblich, auf einer Stützenreihe steht. Mir scheint es länger gewesen zu sein. Warum war das neue Dach nötig? Des weiteren fiel mir auf, dass der Bodenbelag des Bahnsteigs mit den dort üblichen einfachen Betongussfeldern ausgestattet war. In 2024 ist der Belag mit Trittplatten versehen, er erscheint mir aber nicht neu. Er muss also schon mal vorher erneuert worden sein.
Re: Aufzugseinbau 2024 19.06.2024 20:40 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Heidekraut
Auf Stadtschnellbahnen-berlin.de ist ein Foto von Gehrenseestr. von 2010.
Stadtschnellbahnen-berlin
Dort trägt der Bahnhof noch das alte Standard-Dach, das wie in den Neubaugebieten üblich, auf einer Stützenreihe steht. Mir scheint es länger gewesen zu sein. Warum war das neue Dach nötig? Des weiteren fiel mir auf, dass der Bodenbelag des Bahnsteigs mit den dort üblichen einfachen Betongussfeldern ausgestattet war. In 2024 ist der Belag mit Trittplatten versehen, er erscheint mir aber nicht neu. Er muss also schon mal vorher erneuert worden sein.
(...)
Warum der Bahnsteig nun komplett neu aufgebaut werden muss, weiß ich auch nicht. Da gibt es sicher schlimmere Kandidaten im Netz. Vielleicht wurde ihm die Bahnsteighöhe von 103 cm zum Verhängnis?
Re: Aufzugseinbau 2024 19.06.2024 21:33 |
Re: Aufzugseinbau 2024 20.06.2024 11:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Die nicht genutzten Stromabnehmer unserer Züge stehen unter Spannung? Das wusste ich nicht. Wenn der Raum tief genug ist, wär's ja dennoch besser als nichts.
Re: Aufzugseinbau 2024 20.06.2024 11:27 |
Zitat
Jay
Zitat
Philipp Borchert
Die nicht genutzten Stromabnehmer unserer Züge stehen unter Spannung? Das wusste ich nicht. Wenn der Raum tief genug ist, wär's ja dennoch besser als nichts.
Ja, alle Stromabnehmer sind stromführend.
Re: Aufzugseinbau 2024 20.06.2024 11:34 |
Zitat
"Leyla" am 20.6.2024 um 11.27 Uhr:
[...] 750V sind jetzt nicht so hoch, dass man da riesen Abstände einhalten muss. [...]
Re: Aufzugseinbau 2024 20.06.2024 11:41 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Leyla" am 20.6.2024 um 11.27 Uhr:
[...] 750V sind jetzt nicht so hoch, dass man da riesen Abstände einhalten muss. [...]
Trotzdem befinden sich vor allen Stromabnehmern im Betriebswerk "Berührungsschutzstellwände" ... oder ist das nur bei Betriebsführungen so (z. Bsp. im letzten Jahr in Wannsee gesehen)?
Gruß, Thomas
Re: Aufzugseinbau 2024 21.06.2024 09:29 |
Zitat
Arnd Hellinger
Weiß jemand zufällig, welche Ausrede DB InfraGO denn für S Gehrenseestraße jetzt wieder ausgwürfelt hat? Die Pandemie? Das Grundwasser? Den Ukrainekrieg? Die Insolvenz der Baufirma...?
Re: Aufzugseinbau 2024 21.06.2024 09:32 |
Re: Aufzugseinbau 2024 21.06.2024 19:21 |
Zitat
Heidekraut
Ja, sorry, ich schweife gerne ab. Alte Männer sind geschwätzig. Aber wenn ich schon mal in der Nähe bin... Ich tu mich mit fotografieren eher schwer, ständig habe ich den Finger vor der Linse. Vielleicht sollte ich bei Thomas einen Chrashkurs belegen.
Re: Aufzugseinbau 2024 26.06.2024 12:59 |
Re: Aufzugseinbau 2024 26.06.2024 13:31 |
Re: Aufzugseinbau 2024 27.06.2024 09:26 |
Zitat
"der weiße bim" am 26.6.2024 um 12.59 Uhr:
Der zweite Aufzug im U6-Bahnhof Platz der Luftbrücke wurde nach seiner Abnahme heute in Betrieb gesetzt.
Zitat
Tief verbunden
Die Bauexperten der BVG setzen sich mit großem Engagement und Knowhow dafür ein, alle Berliner U-Bahnhöfe barrierefrei auszubauen. Diesem Ziel sind sie heute wieder einen Schritt nähergekommen - und schaffen damit eine runde Zahl. Am Bahnhof Platz der Luftbrücke (U6) wurde nämlich der genau 200. Aufzug der BVG in Betrieb genommen.
Mit nun insgesamt zwei Aufzügen sind alle Ebenen des Bahnhofs miteinander verbunden, was einen stufenlosen Zugang zum Bahnsteig der U6 sowie zur südlichen Verteilerhalle ermöglicht.
Der heute in Betrieb genommene Aufzug verbindet die südliche Verteilerhalle mit der Straßenebene an der Ecke Mehringdamm/Dudenstraße. Der erste Aufzug, der die Bahnsteigebene mit der südlichen Verteilerhalle verbindet, wurde bereits Ende April 2023 in Betrieb genommen. Der U-Bahnhof Platz der Luftbrücke hat damit nun insgesamt fünf Zugänge. Die Baukosten für beide Aufzüge sowie die damit verbundene Technik belaufen sich insgesamt auf rund 4 Millionen Euro.
Der barrierefreie Ausbau von U-Bahnhöfen, die teilweise schon sehr alt sind und/oder unter Denkmalschutz stehen, ist fast immer eine besondere Herausforderung für die Baufachleute. Warum das so ist, erfährt man hier.
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