Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesundbrunnen wird zu Nordkreuz
geschrieben von Jens Fleischmann 
Die Berliner Zeitung berichtet in ihrer morgigen Ausgabe folgendes:

Zitat

Gesundbrunnen heißt ab 2006 Nordkreuz
DB kündigt Umbenennung des Bahnhofs an

Die Berliner und ihre Gäste müssen sich in knapp sieben Monaten an einen neuen Bahnhofsnamen gewöhnen. Die Station Berlin Gesundbrunnen wird zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 2006 in Berlin Nordkreuz umbenannt. Das sagte Holger Auferkamp, Sprecher der Deutschen Bahn (DB), gestern der Berliner Zeitung.

Damit sich auswärtige Fahrgäste leichter zurechtfinden, folge das Unternehmen dem "Monopoly-Prinzip", berichtete er. Schließlich gebe es in Berlin bereits das Westkreuz und das Ostkreuz, der Bahnhof Papestraße heißt ab Mai 2006 Südkreuz. Da liege es nahe, den Namen des Bahnhofs Gesundbrunnen entsprechend anzupassen. Dort werden künftig nicht nur S-Bahnen, sondern auch täglich 20 Fern- und 76 Regionalexpresszüge halten.

Auferkamp bekräftigte, dass der neue zentrale Bahnhof an der Spree Hauptbahnhof heißen wird. Die DB werde aber darauf hinweisen, dass sich an diesem Ort einst der Lehrter Bahnhof befunden hat. So sollen Tafeln an die Historie erinnern. (pn.)

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit sich auswärtige Fahrgäste leichter
> zurechtfinden, folge das Unternehmen dem
> "Monopoly-Prinzip", berichtete er. Schließlich
> gebe es in Berlin bereits das Westkreuz und das
> Ostkreuz, der Bahnhof Papestraße heißt ab Mai 2006
> Südkreuz. Da liege es nahe, den Namen des Bahnhofs
> Gesundbrunnen entsprechend anzupassen. Dort werden
> künftig nicht nur S-Bahnen, sondern auch täglich
> 20 Fern- und 76 Regionalexpresszüge halten.

Irgendwie find' ich es gerecht und doch ungerecht.
Auf alle Fälle geht damit hier im Forum wieder die Diskussion los, dass Gesundbrunnen ja garnicht am Nordkreuz liegt etc., historisch gewachsener Name etc.

> Auferkamp bekräftigte, dass der neue zentrale
> Bahnhof an der Spree Hauptbahnhof heißen wird. Die
> DB werde aber darauf hinweisen, dass sich an
> diesem Ort einst der Lehrter Bahnhof befunden hat.
> So sollen Tafeln an die Historie erinnern. (pn.)

Gleiches Thema wie bei Gesundbrunnen.
Ich vermute mal, auf Dauer wird man sich doch nur mit einer "internationalen" und einer "berliner" Variante abfinden müssen.

Oben (berlinerisch): Lehrter Bahnhof bzw. Gesundbrunnen
Unten (deutsch): Hauptbahnhof bzw. Nordkreuz

Auf alle Fälle weissage ich schonmal, dass der Strang wieder in die Länge gehen dürfte.

Unioner
Ich finde die Umbenennungen von der Bahn sehr konsequent und halte sie auch für richtig.

Aber was macht das Center am Gesundbrunnen dann? Sich in NordkreuzCenter umbenennen? :-)

Es dürfte reichlich Diskussionen geben...gehört aber auch dazu.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde die Umbenennungen von der Bahn sehr
> konsequent und halte sie auch für richtig.

Ansichtssache. Ich halte von den Umbenennungen nichts.

> Aber was macht das Center am Gesundbrunnen dann?
> Sich in NordkreuzCenter umbenennen? :-)

Wozu? Gesundbrunnen heißt auch ein Ortsteil.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2005 21:29 von Jens Fleischmann.
Dass man dan Bahnhof umbenennen will, ändert doch nichts daran, dass der Ort dort weiterhin "Gesundbrunnen" heißt.
Wäre mal spannend, was die BVG daraus macht - ob sie ihren U-Bahnhof auch umbenennt.

Irgendwie hab ich dunkel in Erinnerung, dass mal irgendwer gesagt hätte, man habe NICHT vor den Bahnhof Gesundbrunnen auch noch in Nordkreuz umzubenennen, eben weil der Bahnhofsname altbekannt und immer beständig gewesen ist.

Aber wenn wir schon dabei sind, dann benennen wir doch Hohen Neuendorf in "Nordkreuz (Außenring)", Springpfuhl, Friedrichsfelder Ost oder Biesdorf (oder auch Wuhlheide) in "Ostkreuz (Außenring)" und Großbeeren und Wustermark/Elstal die Pendants im Süden und Westen auch noch gleich mit um.

Und wenn wir schonmal so konsequent umbenennen, machen wir den Zoo doch zum Westbahnhof, analog zum Ostbf. und Nordbf.
und dann brauchen wir das natürlich auch noch für den Süden, um dem Schema zu folgen innerhalb des Rings, also muss wohl Yorkstraße in "Südbahnhof" umbenannt werden - genügend Brücken gibts da ja, um einen großen Bahnhof zu suggerieren...

Naja, die Deutsche Bahn scheint ja genug Geld zu haben, um diese ganzen Umbenennungen vorzunehmen. Vielleicht sollte sich Hertha mal an die DB wenden, ob sie nicht den Stadionnamen kaufen wollen - DB Olympiastadion hört sich doch toll an ;)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wenn wir schon dabei sind, dann benennen wir
> doch Hohen Neuendorf in "Nordkreuz (Außenring)",
> Springpfuhl, Friedrichsfelder Ost oder Biesdorf
> (oder auch Wuhlheide) in "Ostkreuz (Außenring)"
> und Großbeeren und Wustermark/Elstal die Pendants
> im Süden und Westen auch noch gleich mit um.
>
> Und wenn wir schonmal so konsequent umbenennen,
> machen wir den Zoo doch zum Westbahnhof, analog
> zum Ostbf. und Nordbf.
> und dann brauchen wir das natürlich auch noch für
> den Süden, um dem Schema zu folgen innerhalb des
> Rings, also muss wohl Yorkstraße in "Südbahnhof"
> umbenannt werden - genügend Brücken gibts da ja,
> um einen großen Bahnhof zu suggerieren...

Vergiss mir mal nicht die Bezeichnung "Kreuzungsbahnhof", "Mittelkreuz" oder "Citykreuz" für den Lehrter... ;-)

MfG Bene Woelki
Südkreuz finde ich als Bezeichnung durchaus noch als sinnvoll, nur bei Nordkreuz finde ich es schon etwas merkwürdig. Der Bahnhof Gesundbrunnen ist ja baulich gesehen nicht einmal ein echter Kreuzungsbahnhof (wenn man mal von der U8 absieht).
Ich hoffe die BVG bleibt standhaft. Nur weil es der DB Netz AG mal so in ihre aktuellen Corporate-Design-Vorstellungen paßt, werde ich mich für meinen Teil nicht vom Jahrzehnte(-hunderte) alten Namen Gesundbrunnen trennen.

Bei Papestraße sehe ich das sogar noch ein ...

Demnächst kommt einer auf die Idee, irgend 'ne Station Angela-Merkel-Gedächtnis-Bahnhof zu nennen ... nun is langsam gut ... =)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Irgendwie hab ich dunkel in Erinnerung, dass mal
> irgendwer gesagt hätte, man habe NICHT vor den
> Bahnhof Gesundbrunnen auch noch in Nordkreuz
> umzubenennen, eben weil der Bahnhofsname
> altbekannt und immer beständig gewesen ist.

Irgendwer war Herr Mehdorn am 13.06.2005 bei der Eröffnung der Ringbahnhalle Papestraße.
Zitat aus der Morgenpost vom 14.06.2005 [morgenpost.berlin1.de]:
Eine Umbenennung seines Pendants im Norden, des Bahnhofs Gesundbrunnen, in "Nordkreuz" werde nicht erwogen, sagte der Bahn-Chef Mehdorn.

Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Blödsinn, Gesundbrunnen war nur ein Bad und da für die Bahn noch auf anderer Trasse.
Gruß Ulrich
P.S.: Nordkreuz war schon in der Zeit der Bauerei der Arbeitstitel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2005 23:54 von Ulrich.
Na aber, die Bahnsteige liegen nur parallel.
Gruß Ulrich
Du sprichts mir ja so aus der Seele...daß ich gar nichts weiter zu sagen brauche.

Höchstens bleibt mir noch, auf die Mehdornsche Heuchelei (siehe weiter unten) verweisen, falls sie jemand übersieht.

Ceterum censeo:Natürlich muß Potsdamer Platz ganz schnell in "DB Headquarters" umbennant werden!

Dete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Umbenennung seines Pendants im Norden, des
> Bahnhofs Gesundbrunnen, in "Nordkreuz" werde nicht
> erwogen, sagte der Bahn-Chef Mehdorn.

Ja, und Schröder meinte, er werde nach seiner Zeit als Kanzler in Ruhestand gehen.

Ist beides also noch offen. Und doch ahnt man, dass genau das Gegenteil eintreffen wird.
@ Deutsche Oper > Glaubich nicht =) Die suchen doch schon händeringend 'nen Nachmieter, wenn olle Mehdorn mit seiner Bahnzentrale erstmal in die Bügelbauten am Lehrter umgezogen ist ... =)

Nix mit Headquarters ... =)

"Zug nach Gesundbrunnen ... zurückbleim ..."
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Blödsinn, Gesundbrunnen war nur ein Bad und da für
> die Bahn noch auf anderer Trasse.

Auf was beziehst Du Dich? Was ist Blödsinn?

> P.S.: Nordkreuz war schon in der Zeit der Bauerei
> der Arbeitstitel.

Aber mit Sicherheit für das gesamte Dreieck Gesundbrunnen - Bornholmer Straße - Schönhauser Allee und die nördlichen Abzweige nach Pankow und Schönholz und nicht nur für den Bahnhof Gesundbrunnen.

Jens
...
> Südkreuz finde ich als Bezeichnung durchaus noch
> als sinnvoll, nur bei Nordkreuz finde ich es schon
> etwas merkwürdig. Der Bahnhof Gesundbrunnen ist ja
> baulich gesehen nicht einmal ein echter
> Kreuzungsbahnhof (wenn man mal von der U8
> absieht
...

Ihr werdet mich jetzt alle hauen, aber ich bin der Meinung, wenn schon Nordkreuz, dann sollte das der heutige Bf.Bornholmer Str. werden.
Ein Echtes Kreuz ist es ja, wenn auch in X-Form. ;-)

Die Idee mit Ostbahnhof-Nordbahnhof-Westbahnhof-Südbahnhof_ hat irgend etwas reizvolles.
Konsequent zu Ende gedacht müsste es dann aber für die Fernbahn (=Endung auf -Bahnhof)
Papestr => Südbahnhof, Bf.Zoo => Westbahnhof, Gesundbrunnen => Nordbahnhof und Ostbahnhof wie bisher, heissen.
Für die S-Bahn (=Endung auf -Kreuz): Schöneberg => Südkreuz, Bornholmer Str. => Nordkreuz, Ost- & Westkreuz wie bisher.

Nur wohin dann mit dem heutigen Nordbahnhof? Bf.Invalidenstr.? Nicht wirklich...
Und da Zoo bald nur R-Bahnhof ist, müsste Westbahnhof eigentlich dem Bf.Wannsee oder dem Bf.Spandau zufallen. *lach*
Ja ich weiß, nur Gedankenspiele. Das würde auch, glaube ich, nur zu noch mehr Verwirrung führen....

Gruß & gute n8,
Plums





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2005 01:48 von plums.
War nicht Nordkreuz der Arbeitstitel für den gesamten Bereich im Raum Schönhauser, Bornholmer und Gesundbrunnen!?
Dann könnte man ja auch mal so konsequent sein und alle 3 Stationen zusammen in Nordkreuz benennen.
Nordkreuz Gleis 1-4: S-Bahn Gesundbrunnen
Nordkreuz Gleis 5-8(?!): Regional/Fernbahn Gesundbrunnen
Nordkreuz Gleis 9-12: S-Bahn Bornholmer Straße
Nordkreuz Gleis 13-14: S-Bahn Schönhauser Allee... ;)
und wenn die BVG auch noch mitmachen will bekommt die U-Bahn halt die 15-18 (U2/U8) und die Straßenbahn vielleicht auch noch was!?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War nicht Nordkreuz der Arbeitstitel für den gesamten Bereich im Raum Schönhauser, Bornholmer und Gesundbrunnen!?
> Dann könnte man ja auch mal so konsequent sein und alle 3 Stationen zusammen in Nordkreuz benennen.
> Nordkreuz Gleis 1-4: S-Bahn Gesundbrunnen
> Nordkreuz Gleis 5-8(?!): Regional/Fernbahn Gesundbrunnen

Hat der Bahnhof nicht 3 Fernbahnsteige ??? ;-)

[Funmodus] Und wenn schon, dann: DB --> Gleise 1,2,3,...; S-Bahn --> Gleise 51,52,53,...
U-Bahn --> Gleise 71,72,73,... und die Tram 91,92,... *LACH* [/ Funmodus]


> Nordkreuz Gleis 9-12: S-Bahn Bornholmer Straße
> Nordkreuz Gleis 13-14: S-Bahn Schönhauser Allee...
> ;)
> und wenn die BVG auch noch mitmachen will bekommt
> die U-Bahn halt die 15-18 (U2/U8) und die
> Straßenbahn vielleicht auch noch was!?


Okay ... @ plums > Wo kommt dann demnächst die Schloßallee mit den Hotels hin ?
Liebe Gemeinde

Also grundsätzlich bin ich ja gegen Umbenennungen, sinnvolle Rückbenennungen unterstütze ich dagegen eher.
Aber nichtsdestotrotz, wenn ich schon die Kröte mit dem Südkreuz schlucken muss, so wird mir diese durch das Nordkreuz zumindest etwas versüßt. Letztlich ist das konsequent und meiner Meinung nach richtig den Bf Gesundbrunnen analog zum Südkreuz in Nordkreuz umzutaufen.
Was mich allerdings stört, ist, dass der Nordbahnhof nicht als Konsequenz davon in Stettiner Bahnhof zurückbenannt wird. Ein „richtiger“ Bf Nordkreuz und ein Nur-S-Bf Nordbahnhof, das passt nicht und schafft Verwirrung bei Fremden.
Was die Auswirkung auf das Gesundbrunnencenter angeht, ist mir ziemlich egal, das ist deren Privatsache.
Mich stört vielmehr, dass der Bf Nordkreuz kein richtiges Empfangsgebäude hat und bekommen wird. Da bin ich doch absolut konservativ. Das geht so nicht. Das ist dann kein Bahnhof sondern nur ein Haltepunkt.
Erzählt mir jetzt nicht, welche technischen Kriterien einen Bahnhof und einen Haltepunkt ausmachen. Darum geht es hier nicht. Es geht hier um die Erscheinung, das repräsentative Äußere. Aber darauf legt man heute bei der Bahn leider nicht mehr viel Wert.

Gruß
Eckehard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen