Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2024
geschrieben von Micha 
Zitat
krickstadt
Zitat

Harald Tschirner am 17.2.2024 um 10.51 Uhr:

Und wie kommt N83 zustande?

Wie "der weiße bim" im Diskussionsfaden "Kurioses 2024" geschrieben hat, kennt die Straßenbahn-OBU keine N-Linien, da im Nachtverkehr nur M-Linien fahren. Der Sonderplan für den 68er Nachtverkehr ist aber bei IVU unter Linie 883 hinterlegt. Offenbar hat die OBU daraus N83 gemacht.

Viele Grüße, Thomas

Da drängt sich mir die Frage auf, warum nicht einen Sonderplan unter einer Linie 868 anlegt, wenn OBU daraus so zuverlässig N68 macht.
Zitat
Wutzkman
Da drängt sich mir die Frage auf, warum nicht einen Sonderplan unter einer Linie 868 anlegt, wenn OBU daraus so zuverlässig N68 macht.

Wenn es in IVU-suite eine Straßenbahnlinie 868 gäbe, hätten die Kollegen das sicherlich gemacht. Diese Linie gibts aber nicht, ebenso wie bei der Straßenbahn keine N- oder X-Linien existieren. Alternativ wäre vielleicht wie vor lange geplanten Baumaßnahmen ein umfangreicher Releasewechsel nötig? Der dafür nötige Aufwand einschließlich Mitbestimmung dürfte für ein paar nächtliche Extrafahrten unverhältnismäßig sein.
Derzeit sind ca. 50 Straßenbahnlinien definiert angelegt. Zum Vergleich, beim Bus sind es ca. 320 Linien, darin alle möglichen Ersatzverkehre für Straßenbahn, U-Bahn und S-Bahn.
Ist ohnehin merkwürdig, dass hier nicht einfach von N68 Kleinbus auf Taxi gewechselt wird, denn Schmöckwitz muss doch außer den beiden Straßenbahngleisen weiter über irgendwelche Wege erreichbar sein?

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2024 17:53 von der weiße bim.
Wäre es nicht auch für diese kurze Zeit möglich gewesen einfach für die Nachtfahrten auch die Tageslinie 68 zu hinterlegen?
Zitat
Mario
Ist ohnehin merkwürdig, dass hier nicht einfach von N68 Kleinbus auf Taxi gewechselt wird, denn Schmöckwitz muss doch außer den beiden Straßenbahngleisen weiter über irgendwelche Wege erreichbar sein?

Ja, auf deutlichen Umwegen. Für Pkw empfiehlt Maps die Fahrt durch Bohnsdorf, die Siedlung Waltersdorf, Schulzendorf und Eichwalde. Vermutlich wird es für die BVG günstiger sein, die bestehenden Straßenbahngleise zu nutzen anstatt Taxi-Leistungen zu vergeben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Da drängt sich mir die Frage auf, warum nicht einen Sonderplan unter einer Linie 868 anlegt, wenn OBU daraus so zuverlässig N68 macht.

Wenn es in IVU-suite eine Straßenbahnlinie 868 gäbe, hätten die Kollegen das sicherlich gemacht.

Wie ist denn die ominöse Straßenbahnlinie 883 für den Sonderplan der N68 in die IVU-Suite gekommen? Genau da hätte man doch reagieren können.
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Da drängt sich mir die Frage auf, warum nicht einen Sonderplan unter einer Linie 868 anlegt, wenn OBU daraus so zuverlässig N68 macht.

Wenn es in IVU-suite eine Straßenbahnlinie 868 gäbe, hätten die Kollegen das sicherlich gemacht.

Wie ist denn die ominöse Straßenbahnlinie 883 für den Sonderplan der N68 in die IVU-Suite gekommen? Genau da hätte man doch reagieren können.

Die Linie 883 ist schon länger im System.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Mir wurde bereits erzählt, dass die fehlerhafte Nummer nur die Fahrten betrifft, die direkt vom Betriebshof einsetzen.

Das Problem scheint gelöst zu sein, sonst wäre der erste Wagen vom Hof heute gegen 00:24 Uhr wohl auch als N83 anstelle der N68 in Grünau angekommen.

Witzig finde ich die Daisy Anzeige, Ersatzverkehr mit Tram hat man ja auch nicht alle Tage :-)







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2024 02:43 von pindriver82.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Da drängt sich mir die Frage auf, warum nicht einen Sonderplan unter einer Linie 868 anlegt, wenn OBU daraus so zuverlässig N68 macht.

Wenn es in IVU-suite eine Straßenbahnlinie 868 gäbe, hätten die Kollegen das sicherlich gemacht. Diese Linie gibts aber nicht, ebenso wie bei der Straßenbahn keine N- oder X-Linien existieren. Alternativ wäre vielleicht wie vor lange geplanten Baumaßnahmen ein umfangreicher Releasewechsel nötig?Der dafür nötige Aufwand einschließlich Mitbestimmung dürfte für ein paar nächtliche Extrafahrten unverhältnismäßig sein.

Wieso braucht es für ein Softwareupdate eine 'Mitbestimmung"?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Alles was Auswirkungen auf den Arbeitsplatz hat Mitbestimmungspflichtig ist.
Bei Software möchte der Personalrat schon gern wissen wofür diese benötigt wird und was die Software alles macht.
"Abfahrt des Ersatzverkehr..." - aua!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
tramfahrer
Alles was Auswirkungen auf den Arbeitsplatz hat Mitbestimmungspflichtig ist.
Bei Software möchte der Personalrat schon gern wissen wofür diese benötigt wird und was die Software alles macht.

Und welche Auswirkungen hatzes auf den Arbeitsplatz?
Es geht doch hier nur darun in IVU. Suite eine Linie anzulegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
tramfahrer
Alles was Auswirkungen auf den Arbeitsplatz hat Mitbestimmungspflichtig ist.
Bei Software möchte der Personalrat schon gern wissen wofür diese benötigt wird und was die Software alles macht.

Und welche Auswirkungen hatzes auf den Arbeitsplatz?
Es geht doch hier nur darun in IVU. Suite eine Linie anzulegen.

Über Softwareprodukte und deren Anwendung im Betrieb durch BVG-Arbeitnehmer werden zwischen der Betriebsleitung und der Personalvertretung Dienstvereinbarungen abgeschlossen. Sollen während der Laufzeit relevante Änderungen vorgenommen werden, bedarf es gewöhnlich einer Änderung bzw. Ergänzung der betreffenden Vereinbarung.

so long

Mario
In der Nacht von Freitag zu Samstag war weiterhin N83 zu lesen. In der letzten Nacht wurde bis S Grünau 68 geschildert, ab dort N68.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Über Softwareprodukte und deren Anwendung im Betrieb durch BVG-Arbeitnehmer werden zwischen der Betriebsleitung und der Personalvertretung Dienstvereinbarungen abgeschlossen. Sollen während der Laufzeit relevante Änderungen vorgenommen werden, bedarf es gewöhnlich einer Änderung bzw. Ergänzung der betreffenden Vereinbarung.

Das finde ich in dieser Allgemeinheit absolut weltfremd. Die Einbeziehung der Mitarbeiter ist sicher angebracht, wenn ihre konkreten Arbeitsbedingungen von den Änderungen betroffen sind. Hier geht es aber im Prinzip nur um die simple Korrektur eines Linienverzeichnisses. Datenaktualisierungen dieser Art sollten eigentlich heutzutage zu jedem erforderlichen Zeitpunkt softwaretechnisch und administrativ ermöglicht sein.

Gruß
Micha

Wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber z.B. Angst vor Nachfragen lästiger Fahrgäste haben, weil die Anzeige fehlerhaft programmiert wurde?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich glaube, da werden gerade ein paar Dinge durcheinandergewürfelt, gerade was IVU und OBU Daten usw. angeht...ganz so schlimm ist es mit der Einbeziehung der Personalvertretung dann doch nicht, so wie es einige hier denken. :)


2 aktuelle Bilder : ... ein RE8 zum BER und eine U2 nach Pankow ...

___
Gute Nacht, Forum!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2024 17:14 von Der Fonz.


Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Zitat
tramfahrer
Alles was Auswirkungen auf den Arbeitsplatz hat Mitbestimmungspflichtig ist.
Bei Software möchte der Personalrat schon gern wissen wofür diese benötigt wird und was die Software alles macht.

Und welche Auswirkungen hatzes auf den Arbeitsplatz?
Es geht doch hier nur darun in IVU. Suite eine Linie anzulegen.

Über Softwareprodukte und deren Anwendung im Betrieb durch BVG-Arbeitnehmer werden zwischen der Betriebsleitung und der Personalvertretung Dienstvereinbarungen abgeschlossen. Sollen während der Laufzeit relevante Änderungen vorgenommen werden, bedarf es gewöhnlich einer Änderung bzw. Ergänzung der betreffenden Vereinbarung.

Bei allem Respekt sehe ich auch das als absolut ausweichende und unkonkrete Antwort. Ich will nicht abstreiten dass es im Hause BVG so ist, aber rein faktisch kann ich nicht nachvollziehen was das Hinzufügen eines Liniennamens in einer Datenbank an Mitbestimmung bedarf. Der Punkt dass es in Köpenick auf einmal n Nachtdienst gibt sehe ich da als deutlich Mitbestimmungsrelevanter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2024 17:33 von Logital.
Zitat
Logital
Der Punkt dass es in Köpenick auf einmal n Nachtdienst gibt sehe ich da als deutlich Mitbestimmungsrelevanter.

Meine Fragen hierzu hat mir ja leider niemand beantworten können, es würde mich aber wirklich interessieren wie das läuft.

[www.bahninfo-forum.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2024 18:19 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Hier noch die Nachreichung aus der Nacht zum Dienstag. Die den Nachtbus ersetzende Straßenbahn zwischen S-Bahnhof Grünau und Alt-Schmöckwitz sollte eigentlich auch die Liniennummer des Nachtbusses tragen - N68. Allerdings ist die DB nicht das einzige Unternehmen, das Schwierigkeiten mit der Beschilderung hat, und so kam der erste Wagen als N83 vom Betriebshof aus an. Zwei BVGer, die offenkundig die Gesamtsituation prüfen wollten, nahmen das Problem hoffentlich auf - ich weiß natürlich nicht, wie die Bahnen derzeit schildern.

Glücklicherweise waren beide Kurse mit "Dachkanten-GT6N" bestückt, die sich auch mit meinen bescheidenen Möglichkeiten mit lesbarer Zielanzeige ablichten ließen.


Eine Linie 83 gab es doch bis zur Wende, also ist es ok.
Ein "N" als Nachtwagen passt dann auch. :-)
Im Mai 1993 war die Wende schon Geschichte. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen