Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
100 Jahre Berliner S-Bahn am 8. August 2024
geschrieben von krickstadt 
Moin.

Gibt es schon irgendwo in diesem Forum Beiträge, die sich mit dem im Subject / Betreff genannten Thema beschäftigt haben? Da ich so etwas nicht gefunden habe, mache ich 'mal ein neues Thema auf, da dazu bestimmt noch Einiges geschrieben werden wird. Wenn es doch schon so etwas gibt, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis, damit ich dort weitermachen und diesen Faden löschen lassen kann. Danke!

In der heutigen Ausgabe der Berliner Woche (Ausgabe Neukölln) steht auf Seite 8 eine kleine Notiz, die online schon am 19. Januar 2024 veröffentlicht worden ist. Ich hoffe der Autor nimmt es mir nicht übel, wenn ich ein Vollzitat erstelle:

Zitat

Senat fördert S-Bahn-Jubiläum

Am 8. August feiert der elektrische S-Bahn-Betrieb in Berlin sein 100-jähriges Jubiläum. Der Senat unterstützt die Jubiläumsfeiern und die Restaurierung eines historischen S-Bahn-Zugs mit rund 3,5 Millionen Euro. Die Gelder gehen an den Verein Historische S-Bahn, das Deutsche Technikmuseum Berlin, das Berliner S-Bahn-Museum und die landeseigene Firma Kulturprojekte Berlin. Im Jubiläumsjahr werden unter anderem historische Züge mit moderner digitaler Zugsicherung ausgerüstet. Eine Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte der S-Bahn gibt Einblicke in die Entwicklung und Bedeutung des elektrischen Schienenverkehrs in Berlin. Rund um den Jahrestag am 8. August sind weitere Festlichkeiten geplant.

Dirk Jericho
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es gab Beiträge zu 90 Jahre Berliner S-Bahn.

90 Jahre Berliner S.Bahn

Zu Hundert Jahre habe ich auch nichts gefunden.
Die Planungen laufen auf Hochtouren.

Da sich die S-Bahn Berlin GmbH und folglich der Bahnkonzern weigern den Geburtstag zu feiern wegen der schwebenden Ausschreibung, können wir nicht mit einem großen Fest mit Fahrzeugschau rechnen. Es ist ein bisschen traurig.

Am Jubiläumswochenende wird wohl einiges am Nordbahnhof los sein.

Für uns sehr wichtig: Der Regierende Bürgermeister unterstützt uns bei der Ausrüstung mit ZBS!! Im besten Fall wird es also Sonderfahrten überall geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen