Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
100 Jahre Berliner S-Bahn am 8. August 2024
geschrieben von krickstadt 
Moin.

Gibt es schon irgendwo in diesem Forum Beiträge, die sich mit dem im Subject / Betreff genannten Thema beschäftigt haben? Da ich so etwas nicht gefunden habe, mache ich 'mal ein neues Thema auf, da dazu bestimmt noch Einiges geschrieben werden wird. Wenn es doch schon so etwas gibt, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis, damit ich dort weitermachen und diesen Faden löschen lassen kann. Danke!

In der heutigen Ausgabe der Berliner Woche (Ausgabe Neukölln) steht auf Seite 8 eine kleine Notiz, die online schon am 19. Januar 2024 veröffentlicht worden ist. Ich hoffe der Autor nimmt es mir nicht übel, wenn ich ein Vollzitat erstelle:

Zitat

Senat fördert S-Bahn-Jubiläum

Am 8. August feiert der elektrische S-Bahn-Betrieb in Berlin sein 100-jähriges Jubiläum. Der Senat unterstützt die Jubiläumsfeiern und die Restaurierung eines historischen S-Bahn-Zugs mit rund 3,5 Millionen Euro. Die Gelder gehen an den Verein Historische S-Bahn, das Deutsche Technikmuseum Berlin, das Berliner S-Bahn-Museum und die landeseigene Firma Kulturprojekte Berlin. Im Jubiläumsjahr werden unter anderem historische Züge mit moderner digitaler Zugsicherung ausgerüstet. Eine Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte der S-Bahn gibt Einblicke in die Entwicklung und Bedeutung des elektrischen Schienenverkehrs in Berlin. Rund um den Jahrestag am 8. August sind weitere Festlichkeiten geplant.

Dirk Jericho
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es gab Beiträge zu 90 Jahre Berliner S-Bahn.

90 Jahre Berliner S.Bahn

Zu Hundert Jahre habe ich auch nichts gefunden.
Die Planungen laufen auf Hochtouren.

Da sich die S-Bahn Berlin GmbH und folglich der Bahnkonzern weigern den Geburtstag in einem gebührenden Rahmen zu feiern wegen der schwebenden Ausschreibung, können wir nicht mit einem großen Fest mit Fahrzeugschau rechnen. Es ist ein bisschen traurig.

Am Jubiläumswochenende wird wohl einiges am Nordbahnhof los sein.

Für uns sehr wichtig: Der Regierende Bürgermeister unterstützt uns bei der Ausrüstung mit ZBS!! Im besten Fall wird es also Sonderfahrten überall geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2024 08:38 von HiSB.
Die S-Bahn GmbH hat eine Webseite zum 100. geschaltet, auf der ein Musikvideo von Romano und allerlei weitere Infos abrufbar sind:
[sbahn.berlin]

so long

Mario
Zitat
HiSB
Da sich die S-Bahn Berlin GmbH und folglich der Bahnkonzern weigern den Geburtstag zu feiern wegen der schwebenden Ausschreibung, können wir nicht mit einem großen Fest mit Fahrzeugschau rechnen. Es ist ein bisschen traurig.

Da scheint bei der DB inzwischen aber umgedacht worden zu sein...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
HiSB
Da sich die S-Bahn Berlin GmbH und folglich der Bahnkonzern weigern den Geburtstag zu feiern wegen der schwebenden Ausschreibung, können wir nicht mit einem großen Fest mit Fahrzeugschau rechnen. Es ist ein bisschen traurig.

Da scheint bei der DB inzwischen aber umgedacht worden zu sein...

So scheint es.

Außerdem weigert sich die S-Bahn nicht, sondern die (personellen) Ressourcen der S-Bahn Berlin GmbH sind arg eingespannt mit der Erstellung und Bearbeitung des Ausschreibungsangebotes. Oben drauf kommt dann noch die Europameisterschaft 2024, die Betrieb und Planung bei der S-Bahn ebenfalls vor große Herausforderungen stellt.

Herr Buchner übertreibt vermutlich nicht, wenn er sagt, dass seine Truppe gerade andere Dinge zu tun hat - das war offenbar auch eine deutliches Botschaft Richtung Aufgabenträger, dass die S-Bahn das 100-Jahre-Jubiläum nicht alleine wuppen kann/wird.
Welcher S-Bahnhof war denn das?



(aus Musikvideo von Romano)

Gruß
Micha


Zitat
Micha
Welcher S-Bahnhof war denn das?



(aus Musikvideo von Romano)

Gruß
Micha
Greifswalder Straße

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Micha
Welcher S-Bahnhof war denn das?

Gruß
Micha
Weissensee / Greifswalder Straße
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Micha
Welcher S-Bahnhof war denn das?

Gruß
Micha
Weissensee / Greifswalder Straße

Lag der Bahnhof überhaupt jemals in Weißensee?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Micha
Welcher S-Bahnhof war denn das?

Gruß
Micha
Weissensee / Greifswalder Straße

Lag der Bahnhof überhaupt jemals in Weißensee?

Keine Ahnung, aber als er eröffnet wurde, war Weißensee vermutlich der nächste Siedlungskern. Von daher hat der Name durchaus gepasst.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Am Donnerstag findet eine Pressekonferenz im Technikmuseum statt, bei der näheres zum Jubiläum bekannt gegeben wird.

Soviel können wir schon jetzt sagen: es wird keine zentrale große Feier geben. Ohne Unterstützung des Bahnkonzerns konnten der Senat und die Agenturen nichts planen, was annähernd an 1999 herankommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2024 08:40 von HiSB.
Zitat
HiSB
(...)

Soviel können wir schon jetzt sagen: es wird keine zentrale große Feier geben. Ohne Unterstützung des Bahnkonzerns konnten der Senat und die Agenturen nichts planen, was annähernd an 1999 herankommt.

Mir ist nicht ganz klar, wen @HISB hier nun genau mit "der Bahnkonzern" meint, denn die Ausrichtung regionaler Jubiläen ist nichts, was irgendwie auf Holdingebene zu entscheiden wäre, sondern da ist die S-Bahn Berlin GmbH durchaus autonom. Wir wissen doch Alle, dass hier das nach wie vor andauernde Hickhack um die Vergabe durch den Aufgabenträger - übrigens völlig nachvollziehbarerweise - der Hauptgrund für die Zurückhaltung des Unternehmens ist...

Und ja, 1999 waren die äußeren und inneren Bedingungen noch gänzlich anders: Weder drohte ein Verlust der Verkehrsleistungen noch war die interne Ökonomisierung und "Optimierung" der Strukturen, Arbeitsabläufe sowie Stellenpläne so weit fortgeschritten wie heute - intern herrschte vielfach noch die Mentalität von Reichs- und Bundesbahn vor. Die Herren Ludewig, Ruppert und Nawrocki hatten ja ebenfalls klassische Beamtenlaufbahnen absolviert. Das sollte man schon Alles irgendwo im Hinterkopf behalten, bevor man solche Schuldzuweisungen ausspricht.

Viele Grüße
Arnd
Ruppert = DDR = Beamtenlaufbahn? Das passt nicht. Nawrocki war ebenfalls kein klassischer Beamter.

Es ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar, dass man wegen des Hickhacks nicht feiert. "Jetzt erst recht!" ist auch ein Motto...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
HiSB
Soviel können wir schon jetzt sagen: es wird keine zentrale große Feier geben. Ohne Unterstützung des Bahnkonzerns konnten der Senat und die Agenturen nichts planen, was annähernd an 1999 herankommt.

Besonders clever ist das - von allen Beteiligten - aber auch nicht. Das hat langfristig zur Folge, dass sich in dem Bereich nur noch Freaks (die durch Kontakte und Spezialisierungen ganz andere Möglichkeiten und auch Ansprüche ans Hobby haben) tummeln und die Allgemeinheit bleibt weitgehend außen vor. So wie es mittlerweile schon bei der BVG der Fall ist oder bei der InnoTrans ohne die äußerst beliebten Familientage. Was bekommen ansonsten Außenstehende von der Eisenbahn mit? Hauptsächlich Störungen und andere Probleme, einen äußerst zähen Ausbau und dort, wo er doch passiert Ergebnisse wie in Lichtenrade oder Köpenick. Dass es überhaupt noch vor allem ältere Kinder, die sich für die Eisenbahn interessieren gibt, halte ich mittlerweile bestenfalls noch für ein Ergebnis von Brio und Eichhorn oder sehr hartnäckigen Eltern, die es noch schöner erlebt haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Im Jahr 2002, als die Berliner U-Bahn ihren 100. Geburtstag gefeiert hat, gab es jeden Monat (!) eine andere Strecke, auf der ein historischer Zug einen ganzen Sonntag im Fahrgastverkehr eingesetzt worden ist. Daran sollte sich die S-Bahn Berlin GmbH orientieren. Für Fahrgäste ist nicht ein moderner mit historischen Bildern beklebter Zug oder diverse Schaustellerbuden interessant, es zählt das einzigartige Erlebnis. Und da dies auch ein touristisches Ereignis sein sollte, darf sich auch unser Senat gerne beteiligen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2024 15:52 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Im Jahr 2002, als die Berliner U-Bahn ihren 100. Geburtstag gefeiert hat, gab es jeden Monat (!) eine andere Strecke, auf der ein historischer Zug einen ganzen Sonntag im Fahrgastverkehr eingesetzt worden ist. Daran sollte sich die S-Bahn Berlin GmbH orientieren. Für Fahrgäste ist nicht ein moderner mit historischen Bildern beklebter Zug oder diverse Schaustellerbuden interessant, es zählt das einzigartige Erlebnis. Und da dies auch ein touristisches Ereignis sein sollte, darf sich auch unser Senat gerne beteiligen.

Ist ja eine schöne Idee, aber so knapp wie die Personaldecken derzeit nahezu überall sind (ob bei der S-Bahn auch, weiß ich nicht), wäre es mir in der Abwägung zwischen den unterschiedlichen Interessen schon wichtiger, dass der Alltagsbetrieb bewältigt wird als dass touristische Zusatzleistungen angeboten werden. Höchstens wenn es gelingt, ohne Ausfälle irgendwelche Zusatzaktionen auf die Beine zu stellen, sollte dies erwogen werden.
Natürlich muss alles schon irgendwie den aktuellen Möglichkeiten angepasst sein. Und noch wissen wir ja gar nicht, was eine "nicht so große Feier wie 1999" bedeuten kann. Wenn man bedenkt, was die S-Bahn zum BR-485-Abschied auf die Beine gestellt hat (inklusive eigens dafür umgesetzte Fahrplanänderungen) braucht man sich ja auch prinzipiell erst einmal nicht verstecken.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
[www.rbb24.de]

Keine große zentrale Feier, sondern ein "Festival". Der Begriff "Festival" ist hier offenbar analog zum inflationär genutzten "Campus" zu verstehen. Mehr als ein Gebäude = Campus. Mehr als eine Veranstaltung = Festival. Ich bin gespannt.

Lumpen lässt man sich aber offenbar schon mal nicht - 3,5 Millionen Euro für die Restaurierung eines historischen Zuges. Ob es dabei um den, der im Advent unterwegs war oder einen anderen handelt, geht aus der Meldung nicht hervor.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
[www.rbb24.de]

Keine große zentrale Feier, sondern ein "Festival". Der Begriff "Festival" ist hier offenbar analog zum inflationär genutzten "Campus" zu verstehen. Mehr als ein Gebäude = Campus. Mehr als eine Veranstaltung = Festival. Ich bin gespannt.

Lumpen lässt man sich aber offenbar schon mal nicht - 3,5 Millionen Euro für die Restaurierung eines historischen Zuges. Ob es dabei um den, der im Advent unterwegs war oder einen anderen handelt, geht aus der Meldung nicht hervor.

Mahlzeit,
Die 3,5 Mio sind nicht nur für den Zug. Aber der größte teil der Summe.
Und ja es immer noch der gleiche Zug aus dem Advent. Dieser muss um überall in Berlin fahren zu können mit ZBS ausgerüstet werden.
Aber auch das S-Bahn Museum, Technik Museum und nicht zu vergessen die 4 tägige VA bekommen Geld.

stabile Grüße merlinbt01



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2024 16:28 von merlinbt01.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen