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100 Jahre Berliner S-Bahn am 8. August 2024
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Heidekraut
Man müsste nun nach Quellen suchen von vor 1945 über die Geburt der Elektrifizierung der Vorortstrecken, sprich Berliner S-Bahn, um diese Aussage zu konterkarieren. Seit wann gilt 1924 als die Geburtsstunde der Elektrischen S-Bahn in Berlin? Die Jubiläen wären dann 10 Jahre S-Bahn 1934, 20 Jahre S-Bahn 1944. Da müsste doch was zu finden sein.

Man wird keine Jubiläen finden, da der Begriff S-Bahn ja erst 1930 eingeführt wurde, wird man 1934 noch nicht feierwütig gewesen sein und 10 Jahre Einsatzjubiläum bei Schienenfahrzeugen übergeht man, 10 Jahre Elektrifizierung feiert man im allgemeinen auch nicht.

So wie die Leute damals drauf waren, wäre es sogar wahrscheinlicher gewesen, die Erfindung der S-Bahn dem Führer zuzuschustern und so die Einführung nachträglich z.B. erst mit Eröffnung der Nordsüdbahn zu feiern - ähnlich wie man es bei den Autobahnen gemacht hat.

1944 hat man sowas sicherlich auch kaum gefeiert, da konnte man seinen Tagesablauf sowieso kaum planen.

Plausibel ist es da schon, wenn man 1949 nach einem Grund zum Feiern gesucht hat, dass man sich dann an den Beginn der S-Bahn zu erinnern, wenn es halt gerade passt.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2024 13:13 von Nemo.
Ich würds an den Fahrzeugen fest machen, an dem kontinuierlichen und (von der Teilung abgesehen) zusammenhängende Entwickeln des Gleichstromnetzes seit 1924. Der Beginn der Berliner U-Bahn liegt ja auch 1902 und nicht in irgendeinem Straßenbahntunnel in Berlin oder eines Siemensversuchtunnels.

Wenn man nach dem Krieg um des Feiernswillen hätte Feiern wollen, hätte man genausogut 1950 "20 Jahre S-Bahn" sich ausdenken können. Da find ich nach wie vor 1924 sinnvoller.

Hinzu kommt das andere Stromsystem auf der Anhalter Vorortbahn.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2024 13:25 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würds an den Fahrzeugen fest machen, an dem kontinuierlichen und (von der Teilung abgesehen) zusammenhängende Entwickeln des Gleichstromnetzes seit 1924. Der Beginn der Berliner U-Bahn liegt ja auch 1902 und nicht in irgendeinem Straßenbahntunnel in Berlin oder eines Siemensversuchtunnels.

Bei der U-Bahn gibt es halt einen klaren Eröffnungstermin - neue Fahrzeuge, neue Strecke und das System seit der Eröffnung im Grunde unverändert. Bei der S-Bahn sehe ich da mehre Möglichkeiten der Terminfindung, zumal die Einführung des S-Bahnbetriebs anfangs nicht auf einem eigenen Netz, sondern im Mischverkehr mit den Dampfzügen erfolgte, es war also kein Systembruch, sondern ein weicher Übergang. Das erschwert die Festlegung eines exakten Termins.

1882: Eröffnung der Vorortgleise der Stadtbahn, dann Einführung von Vorortbahnbetrieb im dichten Takt mit Verbindungen zur Ringbahn, dort ebenfalls Vorortbahnbetrieb

1890er Jahre-heute? Separierung der Vorortgleise auf vielen Radialstrecken

1891 Einführung eines Vororttarifs

1903 Elektrischer Versuchsbetrieb - später Umwandlung in Regelbetrieb auf der Anhalter Bahn, elektrische Versuchsbetriebe gab es damals viele, die Umwandlung in einen Regelbetrieb, könnte aber schon das Kriterium sein. Zumal ja mit diesem Betrieb auch der Entschluss zur Komplettelektrifizierung gereift sein durfte

1924 Beginn des elektrischen Betriebs nach dem heutigen System

1929 Eröffnung von Deutschlands erster reinen S-Bahnneubaustrecke (Siemensbahn)

1930 Einführung des Begriffs "S-Bahn"

1936 Eröffnung der Nordsüdbahn, also des ersten Innenstadt-S-Bahntunnels - die Innenstadttunnel waren ja in München, Stuttgart und Frankfurt am Main Teil der S-Bahneinführung und könnten daher auch als Kriterium herangezogen werden.

Vorallem ist es nicht plausibel, dass alles mögliche heute als S-Bahn bezeichnet wird. Da passen die Stadtbahnzüge von 1908 wirklich besser rein als ein Vorortbahnsystem im Stundentakt oder eine Regionalbahn in der Nähe einer kleineren Großstadt.

Die Daten habe ich nicht recherchiert, die sind aus dem Kopf und daher vielleicht falsch.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2024 13:37 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würds an den Fahrzeugen fest machen, an dem kontinuierlichen und (von der Teilung abgesehen) zusammenhängende Entwickeln des Gleichstromnetzes seit 1924. Der Beginn der Berliner U-Bahn liegt ja auch 1902 und nicht in irgendeinem Straßenbahntunnel in Berlin oder eines Siemensversuchtunnels.

Bei der U-Bahn gibt es halt einen klaren Eröffnungstermin -
Bei der S-Bahn: 8.8.1924
Zitat
Nemo


neue Fahrzeuge,
jep
Zitat
Nemo

neue Strecke
Bei der S-Bahn erstmals mit von unten bestrichener Stromschiene. Das neue Crossrail-System (z.B. Elizabeth-Line) in London nutzt auch teilweise bereits vorher vorhandene Infrastruktur. Dito London Overground.
Zitat
Nemo

und das System seit der Eröffnung im Grunde unverändert.
Ja eben das ist bei der S-Bahn Berlin ja seit 8.8.1924. Dampf-S-Bahnen waren ja in den S-Bahn-Tarif integrierte Ersatzverkehre. Die Wechselstrom-S-Bahn-Züge 2009-2012 nach Potsdam, Oranienburg, Hennigsdorf etc. sind ja für Erlffnungsdaten auch irrelevant.
Zitat
Nemo

Bei der S-Bahn sehe ich da mehre Möglichkeiten der Terminfindung, zumal die Einführung des S-Bahnbetriebs anfangs nicht auf einem eigenen Netz, sondern im Mischverkehr mit den Dampfzügen erfolgte, es war also kein Systembruch, sondern ein weicher Übergang. Das erschwert die Festlegung eines exakten Termins.
[...]

1924 Beginn des elektrischen Betriebs nach dem heutigen System
Ja eben du schreibst doch selber: Beginn des HEUTIGEN Systems...?
Zitat
Nemo

Vorallem ist es nicht plausibel, dass alles mögliche heute als S-Bahn bezeichnet wird. Da passen die Stadtbahnzüge von 1908 wirklich besser rein als ein Vorortbahnsystem im Stundentakt oder eine Regionalbahn in der Nähe einer kleineren Großstadt.

Es geht aber um die Berliner S-Bahn. Und diese beinhaltet keine Regionalbahnen in Mitteldeutschland, Breisgau, Ortenau oder Ruhrgebiet usw.

Guter Punkt ist die Einführung des Namens S-Bahn 1930. Hier würde ich aber entgegensetzen, dass man nachträglich einen Namen für das, was seit 8.8.24 in Betrieb ist gefunden hat. Dieser wurde dann gleichzeitig auf Anschlusstrecken übertragen bei denen sicher auch die Elektrifizierung angedacht war, hätte man dafür Zeit gehabt.
PS: Unabhängig davon ist es natürlich schön, dass es den Artikel gibt, gibt er doch etwas Kontext, denn weder die S-Bahn noch die U-Bahn sind ja im luftleeren Raum aufgeploppt.
Sorry, falls das schon war: ein Zug der BR481 wird mit 10 verschiedenen Fahrzeugdesigns der vergangen 100 Jahre beklebt und ist ab Donnerstag zunächst auf der S2 unterwegs. Von den Oranienburgern bis zur Cola-Dose ist alles dabei: [sbahn.berlin]

Da ich selber leider in den nächsten Tagen wenig Zeit habe, würde ich mich über zahlreiche Fotos hier im Forum freuen. :-)
Das sind ja dann potjemkische Dörfer, aber besser als garnichts.
Die RBB-Nachrichten haben sich auch mit dem Jubiläum beschäftigt:

- "S-Bahn feiert hunderjähriges Jubiläum" (Abendschau)
- "Sonderzug nach Bernau" (Brandenburg aktuell)
- "Wie weiter mit der S-Bahn?" (Brandenburg aktuell)

Außerdem gibt es beim RBB eine Bildergalerie zur Geschichte der S-Bahn.
Der Jubiläumszug besteht auf einer Seite aus:

481 255 = 1926 Bauart "Oranienburg"
482 255 = 1928 Bauart "Stadtbahn"
Über zwei Wagen = 1936 Bauart "Bankierzug"
482 308 = 1984 BR 276 Hauptstadtlack
481 308 = 1986 BR 480 Prototyp (silber)
481 235 = 1987 BR 270 (rot)
482 235 = 1992 BR 477
Über zwei Wagen = 1996 BR 481
482 266 = 2000 BR 481
481 266 = 2019 BR 483/484

Auf der anderen Seite genau anders herum

Eingesetzt auf S2 Umlauf 4.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2024 11:03 von Spazierenfahrer 1966.
100 Jahre S-Bahn Berlin Farben Jubiläumszug, YouTube, 7aluaP, 1:28



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2024 12:43 von GraphXBerlin.
Insta-Video dazu:
[www.instagram.com]

Ich muss ja sagen, der Hauptstadtlack steht der BR 481 🤩 Die BR480-Lackierung ist auch interessant.
Zitat
Spazierenfahrer 1966

Eingesetzt auf S2 Umlauf 4.

Ähm, kann man irgendwo öffentlich die Umläufe der S-Bahn einsehen? Falls nein, wäre ja ein Fahrplan ganz spannend 😉
[www.rbb24.de]
mit Elektrizität nach Bernauz
Zitat
Adenosin
Zitat
Spazierenfahrer 1966


Ähm, kann man irgendwo öffentlich die Umläufe der S-Bahn einsehen? Falls nein, wäre ja ein Fahrplan ganz spannend 😉

Rechnerisch benötigt Bernau- Priesterweg zwei Stunden Umlauf. Ich sah Abfahrt Priesterweg 10:44. Daher immer ungerade Stunden Minute 43 ab Bernau und gerade Stunden Minute 44 ab Priesterweg.
Mahlzeit!
Auf der S1, den Umlauf weisste nicht zufällig?
Ist jemandem bekannt, wo der 475/167 nächtigt?
(Friedrichsfelde, Wannsee...?)
Vielen Dank im Voraus!
Vielen Dank für die Videos und Informationen. Ich hoffe ja, dass es davon ein Modell geben wird.
Zitat
DerABV
Vielen Dank für die Videos und Informationen. Ich hoffe ja, dass es davon ein Modell geben wird.

Das kann ich mir angesichts der wirtschaftlichen Situation (Insolvenz) von Halling nur schwer vorstellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
S-Bahn1980
Mahlzeit!
Auf der S1, den Umlauf weisste nicht zufällig?
Ist jemandem bekannt, wo der 475/167 nächtigt?
(Friedrichsfelde, Wannsee...?)
Vielen Dank im Voraus!

Kam mir gerad auf der S1 entgegen. Fährt um 18.31 in Potsdam Hbf wieder los nach Frohnau.


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