Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2024
geschrieben von krickstadt 
Kurioses 2024
07.02.2024 13:46
Moin.

Die folgende heute veröffentlichte parlamentarische Anfrage nebst Antworten würde ich kurios nennen:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Taylan Kurt (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 16.1.2024 und Antwort vom 26.1.2024: Es rüttelt auf der Putlitzbrücke - Wann wird der Radweg saniert?

Frage 1: Bezugnehmend auf die Anfrage 19/15965 wurde von einer zeitnahen Ausschreibung und Beauftragung des Radwegs auf der Putlitzbrücke gesprochen. Was ist der aktuelle Stand zur Sanierung des Radwegs auf der Putlitzbrücke?

Frage 2: Wann sind hierzu Ausschreibung und Vergabe erfolgt und auf welchen Zeitraum sind die Arbeiten terminiert?

Frage 3: Warum konnten die Arbeiten seit Juni 2023 nicht durchgeführt werden?

Antwort zu 1. bis 3.: Die Ausschreibung ist erfolgt. Die Beauftragung zur Sanierung des Radweges auf der Putlitzbrücke erfolgte am 23.10.2023. Die Ausführung und der Abschluss der Arbeiten sind stark witterungsabhängig, weshalb ein konkreter Zeitpunkt aktuell nicht benannt werden kann. Die Erneuerung der vorhandenen Radwegoberfläche sollte durch das Entfernen der beschädigten, rissigen Beschichtung mittels Feinfrästechnologie erfolgen. Die Anwendung des Verfahrens bei Testflächen führte nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Das Aufbringen der neu vorgesehenen reflektierenden Markierungsstoffe war nicht umsetzbar.

Die notwendige Überarbeitung der Ausschreibungsunterlagen für das vollständige Abfräsen und Erneuern der Asphaltdeckschicht im Radwegbereich und die Einholung der Angebote unter Beachtung geltender Vergabevorschriften führte zum vorgenannten Auftragserteilungstermin.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
def
Re: Kurioses 2024
07.02.2024 16:37
Zitat
def
Zwischen Schmöckwitz und Grünau (und weiter nach Köpenick) gibt es temporär einen Busersatzverkehr, also Straßenbahnen, die wegen Straßenbauarbeiten die Nachtbusse der Linie N68 ersetzen. In der BVG-Meldung fehlt das Datum, bei DSO ist von 12.02.-01.03. die Rede.

Noch kurioser finde ich den Widerspruch beider Meldungen. Während bei der BVG die Straßenbahn zwischen Schloßplatz und S-Bf. Grünau fährt, wo normalerweise der N62er verkehrt, wird bei DSO über einen Straßenbahneinsatz zwischen S-Bf. Grünau und Alt-Schmöckwitz berichtet, der deutlich plausibler klingt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2024
07.02.2024 17:48
Zitat
def
Zwischen Schmöckwitz und Grünau (und weiter nach Köpenick) gibt es temporär einen Busersatzverkehr, also Straßenbahnen, die wegen Straßenbauarbeiten die Nachtbusse der Linie N68 ersetzen. In der BVG-Meldung fehlt das Datum, bei DSO ist von 12.02.-01.03. die Rede.

Das ist ja wirklich kurios: in Berlin wird etwas gemacht, was anderenorts schon länger praktiziert wird. In Magdeburg gab es in letzter Zeit schon öfter solchen Busersatzverkehr, meist sogar wegen Gleisbauarbeiten.

Also wegen der Gleisbauarbeiten (z.B. auf der Großen Diesdorfer Straße) wurde die Fahrbahn aufgerissen, sodass der Nachtbus nicht durchkam und durch Straßenbahn ersetzt wurde, die trotz der Baustelle fahren konnte.
Re: Kurioses 2024
07.02.2024 19:33
Zitat
Alter Köpenicker

Noch kurioser finde ich den Widerspruch beider Meldungen. Während bei der BVG die Straßenbahn zwischen Schloßplatz und S-Bf. Grünau fährt, wo normalerweise der N62er verkehrt, wird bei DSO über einen Straßenbahneinsatz zwischen S-Bf. Grünau und Alt-Schmöckwitz berichtet, der deutlich plausibler klingt.

Daran ist gar nix kurios.
Es finder beides statt.
Das erstere zweitere bis 01.03.
Das zweite erste dann ab 04.03.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2024 20:01 von tramfahrer.
Jay
Re: Kurioses 2024
07.02.2024 19:50
Zitat
def
Zwischen Schmöckwitz und Grünau (und weiter nach Köpenick) gibt es temporär einen Busersatzverkehr, also Straßenbahnen, die wegen Straßenbauarbeiten die Nachtbusse der Linie N68 ersetzen. In der BVG-Meldung fehlt das Datum, bei DSO ist von 12.02.-01.03. die Rede.

Dazu noch die Forderung vom Berliner Fahrgastverband IGEB:
[igeb.org]
Zitat

Berliner Fahrgastverband IGEB fordert:
Straßenbahn 68 ab 12. Februar im 10-Minuten-Takt bis Alt-Schmöckwitz!
Letzte Woche überraschte das Bezirksamt Treptow-Köpenick mit der Meldung, dass das Adlergestell wegen dringender Beseitigung schwerer Frostschäden ab 12. Februar auf einem 3 Kilometer langen Abschnitt zwischen Grünau und Karolinenhof für mindestens 3 Wochen vollständig gesperrt wird. Neben dem Autoverkehr, der weiträumig umgeleitet wird, ist auch die BVG-Nachtbuslinie N68 betroffen.

Nicht betroffen ist die Straßenbahnlinie 68, mit der die Baustelle umfahren werden kann.

Deshalb fordert der Berliner Fahrgastverband IGEB, dass die Straßenbahnlinie 68 während der Straßensperrung vom S-Bahnhof Grünau bis Alt-Schmöckwitz vom Beginn des morgendlichen bis zum Ende des abendlichen Berufsverkehrs im 10- statt im 20-Minuten-Takt verkehrt. Eine solche Taktverdichtung gibt es auch in den Sommer­ferien für den Ausflugsverkehr.

Außerdem muss die Straßenbahnlinie 68 mit nächtlichen Fahrten die Buslinie N68 zwischen S-Bahnhof Grünau und Alt-Schmöckwitz ersetzen.

Den Nachtverkehr bekommt die BVG also kurzfristig hin, den 10-Minuten-Takt bis Alt-Schmöckwitz hingegen nicht. Mit 13-14 Minuten Fahrzeit wäre der Nachtverkehr theoretisch mit einem Umlauf fahrbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2024
07.02.2024 20:07
Zitat
Jay

Dazu noch die Forderung vom Berliner Fahrgastverband IGEB:
[igeb.org]
Zitat

Berliner Fahrgastverband IGEB fordert:
Straßenbahn 68 ab 12. Februar im 10-Minuten-Takt bis Alt-Schmöckwitz!
Letzte Woche überraschte das Bezirksamt Treptow-Köpenick mit der Meldung, dass das Adlergestell wegen dringender Beseitigung schwerer Frostschäden ab 12. Februar auf einem 3 Kilometer langen Abschnitt zwischen Grünau und Karolinenhof für mindestens 3 Wochen vollständig gesperrt wird. Neben dem Autoverkehr, der weiträumig umgeleitet wird, ist auch die BVG-Nachtbuslinie N68 betroffen.

Nicht betroffen ist die Straßenbahnlinie 68, mit der die Baustelle umfahren werden kann.

Deshalb fordert der Berliner Fahrgastverband IGEB, dass die Straßenbahnlinie 68 während der Straßensperrung vom S-Bahnhof Grünau bis Alt-Schmöckwitz vom Beginn des morgendlichen bis zum Ende des abendlichen Berufsverkehrs im 10- statt im 20-Minuten-Takt verkehrt. Eine solche Taktverdichtung gibt es auch in den Sommer­ferien für den Ausflugsverkehr.

Außerdem muss die Straßenbahnlinie 68 mit nächtlichen Fahrten die Buslinie N68 zwischen S-Bahnhof Grünau und Alt-Schmöckwitz ersetzen.

Den Nachtverkehr bekommt die BVG also kurzfristig hin, den 10-Minuten-Takt bis Alt-Schmöckwitz hingegen nicht. Mit 13-14 Minuten Fahrzeit wäre der Nachtverkehr theoretisch mit einem Umlauf fahrbar.

Es ist tatsächlich einfacher und schneller umzusetzen. Für 2 Umläufe in der Nacht werden 2 Dienste benötigt die unabhängig vom üblichen Tagesverkehr gebaut werden können.
Bei einem durchgehenden 10 Minutentakt müsste man in bestehende Fahr-, Umlauf- und Dienstpläne eingreifen. Das ist aufwendig und benötigt mehr Vorlauf.
Und wie läuft das jetzt, müssen ein paar Straßenbahnleute nun unverhofft Nachtdienste fahren die sonst (weil eben auf Betriebshof Köpenick eingesetzt) nie welche haben? Wie ist das überhaupt, dieser Hauptturnus sieht doch am ersten von 14 Tagen einen Nachtdienst vor (vielleicht ja auch einen weiteren, das wissen andere besser) - wie läuft das überhaupt grundsätzlich wenn man für einen Hof fährt der gar keinen Nachtverkehr bedient?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was ich übrigens auch noch kurios finde: Dass die Busse der "Privaten" ernsthaft die BVG-Gesuche für neues Personal herumspazieren fahren müssen. Vermutlich wird die BVG einfach keine separaten Zielcodes für andere Unternehmen einarbeiten, und so steht auch an 'nem Schröder-Bus wenn er als Betriebsfahrt unterwegs ist immer wieder der Hinweis auf die Karriereseite der BVG. Obwohl die womöglich selbst Leute bräuchten...

Steht sowas in 'nem Vertrag, dass man auf eigenem Material unternehmensbezogen kontraproduktive Werbung akzeptieren muss?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker

Noch kurioser finde ich den Widerspruch beider Meldungen. Während bei der BVG die Straßenbahn zwischen Schloßplatz und S-Bf. Grünau fährt, wo normalerweise der N62er verkehrt, wird bei DSO über einen Straßenbahneinsatz zwischen S-Bf. Grünau und Alt-Schmöckwitz berichtet, der deutlich plausibler klingt.

Daran ist gar nix kurios.
Es finder beides statt.
Das erstere zweitere bis 01.03.
Das zweite erste dann ab 04.03.

Könntest Du das bitte etwas genauer ausführen? Ich verstehe diese BVG-Logik nicht, nach der 68 und N62 nebeneinander die Regatta- und Grünauer Straße bedienen, wenn auf dem Adlergestell zwischen Grünau und Karolinenhof gebaut wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
def
Re: Kurioses 2024
08.02.2024 11:32
Vielleicht ist es einfach eine kostenlose kund:innenfreundliche Maßnahme: man braucht sowieso zwei Umläufe, und mit denen schafft man es auch zum Knotenpunkt am Schloßplatz?
Re: Kurioses 2024
08.02.2024 16:11
Wegen Frostschäden ist das Adlergestell gesperrt. Strassenbahnen können mit verminderter Geschwindigkeit passieren, sonstiger Verkehr nicht.
Daher verkehrt vom 12.02.2024 bis 01.03.2024 die Strassenbahnlinie 68 im Nachtverkehr zwischen S Grünau und Alt Schmöckwitz als Ersatz für den entfallenden Nachtbus.

Wegen geplanter Baumaßnahmen ist die Grünauer Straße (nahe Köllnischer Platz) für den Autoverkehr ab 04.03.2024 für mehrere Wochen gesperrt. Die Strassenbahnlinie 68 kann die Baustelle passieren und übernimmt somit ab 04.03.2024 zwischen Schloßplatz und S Grünau die Leistung der sonst verkehrenden Nachtbuslinie.

Beide Maßnahmen haben nichts miteinander zu tun und liegen in zeitlicher Abfolge hintereinander.
Es werden jeweils 2 Umläufe eingesetzt.
Und bis zum 12. fährt der Nachtbus wie, wenn das Adlergestell gesperrt ist?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2024
08.02.2024 17:27
Zitat
tramfahrer
Wegen Frostschäden ist das Adlergestell gesperrt. Strassenbahnen können mit verminderter Geschwindigkeit passieren, sonstiger Verkehr nicht.
Daher verkehrt vom 12.02.2024 bis 01.03.2024 die Strassenbahnlinie 68 im Nachtverkehr zwischen S Grünau und Alt Schmöckwitz als Ersatz für den entfallenden Nachtbus.

Für diese Maßnahme sind nun auch Fahrpläne online. Die Fahrten sind unter der Liniennummer Tram N68 aufgeführt. Neben dem erwartbaren 30-min-Takt zwischen Grünau und Alt-Schmöckwitz lassen Details erkennen, dass es sich - wie hier auch schon diskutiert - um eigene Kurse handelt, die um 0:06 und 0:26 am Betriebshof Köpenick ausrücken und um 4:13 und 4:28 (MF), 5:13 und 5:28 (SA) bzw. 4:43 und 5:13 (SO) wieder einrücken. Da dies sonntags noch nicht für die ganze Nacht ausreicht, rücken dann 2 weitere Fahrten um 4:29 und 4:59 am Betriebshof Köpenick aus, von denen eine dann offenbar auf die erste Fahrt der Linie 62 ab Wendenschloß wechselt (die entsprechende N68-Fahrt beginnt um 6:16 in Alt-Schmöckwitz und verkehrt bis zum Wendenschloß) und die andere auf die erste Fahrt der 68 ab Alt-Schmöckwitz.
Als kurios würde ich einen Ausfall eines Zuges auf der U-Bahnlinie U2 infolge einer Kunstaktion bezeichnen.
Laut [www.berlin-live.de] überzog ein Künstler alle Leuchtstoffröhren im A3-Wagen 637 der U2 mit lila Schläuchen, um das als "Purple Train" zu bezeichnen. Natürlich wurde der Zug sofort nach Bekanntwerden ausgesetzt.

so long

Mario
Zitat
Lopi2000
die entsprechende N68-Fahrt beginnt um 6:16 in Alt-Schmöckwitz und verkehrt bis zum Wendenschloß

Wobei ja die originale Linie N68 vom Schmöckwitz bis zum Adlershof fährt, da muß man während der Baumaßnahme wohl einen kleinen Umweg über das Spindlersfeld machen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2024
09.02.2024 04:07
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker

Noch kurioser finde ich den Widerspruch beider Meldungen. Während bei der BVG die Straßenbahn zwischen Schloßplatz und S-Bf. Grünau fährt, wo normalerweise der N62er verkehrt, wird bei DSO über einen Straßenbahneinsatz zwischen S-Bf. Grünau und Alt-Schmöckwitz berichtet, der deutlich plausibler klingt.

Daran ist gar nix kurios.
Es finder beides statt.
Das erstere zweitere bis 01.03.
Das zweite erste dann ab 04.03.

Kurios ist dann aber auch die BVG-Meldung zum N62 auf der BVG-Bauinfo Seite
Dort scheint dann das Datum falsch zu sein?

Zitat
BVG-Bauinfo Seite

Straßenbauarbeiten Grünauer Straße
Betriebszeitenveränderung: Straßenbahn 68 Schloßplatz Köpenick◄►S Grünau
Geplant: Vom 12.02.2024
Die Linie fährt als Ersatz für N62 auch im Nachtverkehr zwischen Schloßplatz Köpenick <> S Grünau.
Kurios: Die Nachtbahn nach Schmöckwitz ist in der Zielanzeige als "N83" hinterlegt. Vor Ort waren Serviceleute, die nachdem sie das gesehen haben anstatt der falschen Liniennummer "BVG" manuell eingestellt haben. Mal schauen, ob das noch korrigiert wird oder ob das wieder so ein komisches Ding ist dass eine Liniennummer für zwei unabhängige Routen nicht klappt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2024
14.02.2024 08:47
Müsste das nicht eine N86 sein? ^^
Eigentlich eine N68. N86 wäre etwas, das mir passieren könnte. Aber N83...vielleicht fährt in Steglitz ja auch wieder eine Straßenbahn und ich habe das nicht mit bekommen weil ich nachts so selten da unten bin...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen