Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2024
geschrieben von krickstadt 
Re: Kurioses 2024
29.09.2024 07:38
Zitat
Chris97
Was bedeutet eigendlich "ODF-Platz"?
Habe ich schon oft gelesen auf Plänen von Stadtverkehren in Brandenburg unter anderem in meiner Nachbargemeinde Kleinmachnow. Schien mir auch so ein DDR-Überblebsel zu sein, im "Westen" hab ich sowas noch nie gesehen.

Im Süden, der politisch Westen war, gibt es auch einen Platz der OdF: [www.vgn.de]
[www.openstreetmap.org]
Ich habe mich auch stets gefragt, warum man das nicht aussprechen mag. Eine Antwort darauf kenne ich bis heute nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jumbo
Zitat
Chris97
Habe ich schon oft gelesen auf Plänen von Stadtverkehren in Brandenburg unter anderem in meiner Nachbargemeinde Kleinmachnow. Schien mir auch so ein DDR-Überblebsel zu sein, im "Westen" hab ich sowas noch nie gesehen.

Im Süden, der politisch Westen war, gibt es auch einen Platz der OdF: [www.vgn.de]
[www.openstreetmap.org]

Vielen Dank. Beim Lesen des Beitrags von "Chris97" habe ich überlegt, wo mir im "Westen" schon dieser Platzname begegnete, was mich übrigens sehr verblüfft hat. Und obwohl ich erst vor drei Wochen mit der Straßenbahn dort vorüberfuhr, wäre ich nicht so schnell auf Nürnberg gekommen.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe mich auch stets gefragt, warum man das nicht aussprechen mag. Eine Antwort darauf kenne ich bis heute nicht.

Es wurde eben damals gerne und viel abgekürzt.

Zitat
Chris97
Ich bin soeben durch die BVG-Ansage im N12 um eine Antwort reicher, die ich mir seit meiner Schulzeit stelle:

Damals gab es in der DDR ein Repertoire an Straßen- bzw. Platznamen, die im Prinzip allgegenwärtig waren und die man teilweise heute noch antreffen kann. Eine Ernst-Thälmann-Straße gibt es ja wirklich in jeder Kuhbläke. Auch gibt es unzählige Breitscheidstraßen, Karl-Marx-Straßen und eben auch ODF-Plätze. In Petershagen (das an der S5) hat sogar die Wilhelm-Pieck-Straße überlebt.

Viel interessanter finde ich hingegen Bezeichnungen, die nicht so einfach herzuleiten sind und bei denen ich mich bei jeder Passage frage: "Was ist das eigentlich?" So etwas gibt es in so gut, wie jeder Stadt:
  • Cottbus: Zuschka
  • Hamburg: Schlump
  • Nürnberg: Plärrer
  • Hannover: Kröpcke
  • Stuttgart: Bopser
  • Stuttgart: Pragsattel
  • Bremen: Am Brill
  • München: Stachus
Um nur einige zu nennen. Oft wissen nichtmal Eingeborene, was es mit diesen kuriosen Namen auf sich hat.

def
29.09.2024 10:20
Zitat
Chris97
Schien mir auch so ein DDR-Überblebsel zu sein, im "Westen" hab ich sowas noch nie gesehen.

In der DDR gab es viele Genetivkonstruktionen bei Straßennamen, oder zumindest mehr als im Westen. These: das liegt daran, dass im Russischen (so wie in anderen slawischen Sprachen auch) der Genitiv durch die Endung dargestellt wird, weshalb mehrfache Genitiv-Konstruktionen ("Platz der Opfer des Faschismus") eben im Russischen nicht so ungelenk wirken wie im Deutschen - was die DDR nicht davon abgehalten hat, das Prinzip zu übertragen. "Straße der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft" oder in Cottbus die "Straße der Jugend" sind weitere Beispiele.
29.09.2024 10:25
Zitat
Alter Köpenicker
Viel interessanter finde ich hingegen Bezeichnungen, die nicht so einfach herzuleiten sind und bei denen ich mich bei jeder Passage frage: "Was ist das eigentlich?" So etwas gibt es in so gut, wie jeder Stadt:

Das ist relativ einfach: ein Plärrer ist mundartlich einfach ein großer Platz außerhalb der Stadt.
Die gibt es in dieser Gegend öfter und selbst in Nürnberg kann man neben dem Verkehrsknoten am Rande der Altstadt noch einen weiteren Plärrer auf Schienen erreichen: der Mögeldorfer Plärrer befindet sich direkt an der Straßenbahnhaltestelle Mögeldorf und nur wenige Schritte von der S-Bahn-Station entfernt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2024 10:29 von Jumbo.
Zitat
def
Zitat
Chris97
Schien mir auch so ein DDR-Überblebsel zu sein, im "Westen" hab ich sowas noch nie gesehen.

In der DDR gab es viele Genetivkonstruktionen bei Straßennamen, oder zumindest mehr als im Westen. These: das liegt daran, dass im Russischen (so wie in anderen slawischen Sprachen auch) der Genitiv durch die Endung dargestellt wird,

Ja, diese Sprachen kommen alle ohne Artikel aus, da bleibt dann nur noch die Endung.

Zitat
def
weshalb mehrfache Genitiv-Konstruktionen ("Platz der Opfer des Faschismus") eben im Russischen nicht so ungelenk wirken wie im Deutschen - was die DDR nicht davon abgehalten hat, das Prinzip zu übertragen.

Eine interessante These. Площадь жертва фашизма

Zitat
def
"Straße der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft" oder in Cottbus die "Straße der Jugend" sind weitere Beispiele.

Die "Straße der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft" wurde aber meist auch zu "Straße der DSF" verkürzt und die "Straße der Jugend" kam in der Häufigkeitsstatistik ja gleich nach der "Ernst-Thälmann-Straße". In Rüdersdorf kann man am Torellplatz noch heute von der einen in die andere abbiegen.

Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
"Was ist das eigentlich?"

Das ist relativ einfach: ein Plärrer ist mundartlich einfach ein großer Platz außerhalb der Stadt.

Und ein großer Platz ist ja dort tatsächlich, sehr interessant.
Ich dachte dabei immer an eine Art Klagemauer oder so etwas, wie Speakers Corner in London.

29.09.2024 11:00
>Ich habe mich auch stets gefragt, warum man das nicht aussprechen mag. Eine Antwort darauf kenne ich bis heute nicht.

Ist doch ganz einfach, der Name ist zu lang.
Zitat
Heidekraut
>Ich habe mich auch stets gefragt, warum man das nicht aussprechen mag. Eine Antwort darauf kenne ich bis heute nicht.

Ist doch ganz einfach, der Name ist zu lang.

Wobei sich ja lange Namen heutzutage besonders großer Beliebtheit erfreuen.

29.09.2024 11:30
eigentlich müsste es "Platz der Opfer des Faschismus" heißen. In meiner Generation mit Berührung zu den neuen Bundesländern, respektive Ost-Berlin, weiß aber jeder was das bedeutet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2024 21:48 von Heidekraut.
29.09.2024 13:49
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
weshalb mehrfache Genitiv-Konstruktionen ("Platz der Opfer des Faschismus") eben im Russischen nicht so ungelenk wirken wie im Deutschen - was die DDR nicht davon abgehalten hat, das Prinzip zu übertragen.

Eine interessante These. Площадь жертва фашизма

Ich denke auch kaum, dass diese These so haltbar ist. Es ist in nahezu allen slawischen Sprachen Standard, dass bei Straßen- und Platzbezeichnungen der Genitiv dabei ist. Egal, ob je nach Sprache die Bezeichnung "Straße" (die oft weggelassen wird) oder "Platz" oder "Park" etc. vorangestellt ist oder dahinter steht.

Zudem gibt es in der Ex-Sowjetunion übrigens kaum Plätze der Opfer des Faschismus - dort wurden meist andere Bezeichnungen gewählt, zum Beispiel wurde/wird der Helden des Großen Vaterländischen Krieges, der Mutter Heimat, den Helden der Schlacht/Stadt etc. gedacht. Aber von der Bezeichnung natürlich im Geniitiv. ;-)
[maps.app.goo.gl]

Und auch im "Westen" hat es diese Bezeichung geschafft - sogar mit Straßenbahnhaltestelle:
[maps.app.goo.gl]

Ingolf
Zitat
Ingolf
Und auch im "Westen" hat es diese Bezeichung geschafft - sogar mit Straßenbahnhaltestelle:
[maps.app.goo.gl]

Das wurde doch bereits heute morgen erörtert.

03.10.2024 09:23
Weniger kurios als ärgerlich, aber ich poste das mal hier in diesem sammelthread.

Heute morgen war die Bahnen 5:30 und 6:00 Eichwalde nach Grünau auf der VBB- und auf der S-Bahn-Webseite durchgestrichen. In den jeweiligen Apps waren sie normal angegeben. Die Verwirrung könnt ihr euch vorstellen.
In der Realität konnte ich die Bahn um 6 Uhr am Bahnhof sehen, die App hatte also Recht.

Wie kann das sein? Webseite und App müssen doch die selbe Datenquelle haben!

(Screenshots habe ich ert nach 5:30 gemacht. Sie zeigen S-Bahn-Webseite und -App)

Schönen Feiertag
Erik

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2024 09:24 von epi76.

03.10.2024 10:31
Vielleicht ein Ersatzzug und die App erkennt ihn als S46 und die Webseite nicht? Bei der VBB-App und-Webseite scheinen jedenfalls unterschiedliche Programmierungen zu arbeiten. Beispielsweise kann ich bei der Webseite mindestens 5 Minuten als Option auswählen, bei App geht das nicht. Da fängt die Auswahl erst bei mindestens 10 Minuten an.

Edit: es geht um die Umsteigezeit.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2024 10:57 von VvJ-Ente.
03.10.2024 10:50
Zitat
def
Zitat
Chris97

In der DDR gab es viele Genetivkonstruktionen bei Straßennamen, oder zumindest mehr als im Westen. These: das liegt daran, dass im Russischen (so wie in anderen slawischen Sprachen auch) der Genitiv durch die Endung dargestellt wird, weshalb mehrfache Genitiv-Konstruktionen ("Platz der Opfer des Faschismus") eben im Russischen nicht so ungelenk wirken wie im Deutschen - was die DDR nicht davon abgehalten hat, das Prinzip zu übertragen. "Straße der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft" oder in Cottbus die "Straße der Jugend" sind weitere Beispiele.

Oder in Schwarze Pumpe: "Straße des Kindes".

Ich denke auch, dass es in der DDR mehr Straßen des Pathetischen Genitivs gab als im Westen. Dass das an der russischen Sprache liegt, glaube ich weniger. Die war kaum verwurzelt. Auch die Bonzen beherrschten das nicht.

Umd im Westen hat man so etwas ja durchaus auch, wurde hier ja schon gesagt. Sehr begeistert bin ich von der "Passage der Städtepartnerschaften" in Hamburg. Auch Berlin hat so etwas, "Platz der Stadt Hof" ist auch sehr schön.

Von: "Wegen einer Großveranstaltung ist die Straße des 17. Juni vom 23. Juni bis 17. Juli zwischen Platz des 18. März und Großem Stern gesperrt" ganz zu schweigen (hatte ich in echt wirklich mal so gesehen, die exakte Daten hab ich mir aber nicht gemerkt).
03.10.2024 11:25
Kurios finde ich auch, das ich auf die APP Citymapper schaue und die Ankunftszeiten der Tram oder der U2 von denen an den Bahnsteigen angezeigten oder der Daisy um konstant 2 Minuten abweichen.Wie kommt sowas? Das gilt imo auch für Bahnhofstafel.app.
03.10.2024 18:45
Zitat
Global Fisch
Auch Berlin hat so etwas, "Platz der Stadt Hof" ist auch sehr schön.

War.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Global Fisch
Auch Berlin hat so etwas, "Platz der Stadt Hof" ist auch sehr schön.

Gibt es den überhaupt noch? Die Haltestelle heißt jedenfalls seit einiger Zeit anders.
Der Platz der Vereinten Nationen ist übrigens auch keine Ost-Erfindung, ebenso wie der Platz vor dem Neuen Tor.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen