Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Halten die GT6 noch durch bis die langen Flexity II kommen?

Trotz Ausfall jeder dritten Fahrt auf der M4 sind auch Flexities auf mind. zwei Umläufen im Einsatz statt der GT6-Doppel...
Morgen gibt es wieder eine Bombenentschärfung in Schmargendorf. Auch die Ringbahn ist dieses Mal betroffen
Zitat
S Bahn Berlin
Bombenentschärfung Heidelberger Platz

Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe im Bereich Heidelberger Platz kommt es Morgen (Do), den 04.04. ab 9:30 Uhr zu Einschränkungen auf der Ringbahn zwischen Halensee und Bundesplatz.

Ab 9:30 Uhr verkehren die Ring-Linien S41, S42 und die S46 erst ohne Verkehrshalt in Heidelberger Platz. Später zum Evakuierungsabschluss wird der Abschnitt Halensee und Bundesplatz unterbrochen sein. Der Zeitpunkt des Evakuierungsabschlusses wird eine Stunde vorher bekannt gegeben. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Infos zur aktuellen Betriebslage erhalten Sie auch stetig auf unserem Twitter-Kanal:


___
Gute Nacht, Forum!
Und wenn ich richtig liege im selben Bereich. Interessant, dass die Zigarettenfabrik jahrzehntelang auf Blindgängern saß.
Zitat
PassusDuriusculus
Halten die GT6 noch durch bis die langen Flexity II kommen?

Trotz Ausfall jeder dritten Fahrt auf der M4 sind auch Flexities auf mind. zwei Umläufen im Einsatz statt der GT6-Doppel...

Das liegt eher daran, dass momentan noch Ferien sind und das FG-Aufkommen etwas geringer ist….
Entgegen aller Befürchtungen ist in der morgenpost (Printausgabe) und der BZ (online) davon die Rede, dass bei den Erneuerungen der Wasserleitungen auf der Landsberger Allee der ÖPNV nicht betroffen sein soll. Heißt: M6 und M13 sollen ohne Einschränkungen während der Bauarbeiten laufen.

So liest es sich jedenfalls:
https://www.bz-berlin.de/berlin/5-jahre-wasserrohr-baustelle

EDIT: Laut Berliner Zeitung werden die M13 und 16 rund 35 Wochen lang unterbrochen, die M5 und M6 circa 14 Wochen. Die M5, M6, M8 und 18 sind sechs, dann acht Wochen dicht.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/landsberger-allee-wird-grossbaustelle-das-sind-die-auswirkungen-bis-2029-im-berliner-osten-li.2202755

Widersprüchliche Infos...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2024 09:52 von LariFari.
Zitat
PassusDuriusculus
Halten die GT6 noch durch bis die langen Flexity II kommen?

Trotz Ausfall jeder dritten Fahrt auf der M4 sind auch Flexities auf mind. zwei Umläufen im Einsatz statt der GT6-Doppel...

Warum sollten diese es nicht durchhalten? Grins

So weit wie ich es höre, sind die Mantas nicht so störanfällig, wie die Breitmaulfrösche (??? Grins :-) )

Nee, alles gut. Fakt aber, das die Mantas nicht so viel Computerschrott haben, die wie Breitmaulfrösche.

Die neuen "F-lang" kommen eh nach Mar und Lich und Wei und keiner von diesen wird unseren Südosten je sehen, wie es von der Presse geschrieben wird. Laut Presse, Ablösung für die Mantas im Südosten der neuen Flex II.

Aber das war schon immer so.

Selbst Nie hatte zuerst T6/A2 gehabt, bevor gefühlt Hundert Jahre später Köp und SW diesen T6/A2 hatten.

Dann klein t auf Nie, was Köp und SW nie hatten.

Egal, es wird wohl die M17 sein, wenn nach Adlershof alles fertig ist (Umbau Königsplatz, S Schöneweide usw., was dann mit Breitmaulfrösche gefahren wird.

Was Denkt Ihr, was dann als nächstes mit Breitmaulsfrosch im Südosten gefahren werden kann?

Also welche Linie?

GLG.................Tramy1
Wenn der Königsplatz und die Schleife Schöneweide fertig sind. Anvisiert ist das dieses Jahr.
Zitat
LariFari
Entgegen aller Befürchtungen ist in der morgenpost (Printausgabe) und der BZ (online) davon die Rede, dass bei den Erneuerungen der Wasserleitungen auf der Landsberger Allee der ÖPNV nicht betroffen sein soll. Heißt: M6 und M13 sollen ohne Einschränkungen während der Bauarbeiten laufen.

So liest es sich jedenfalls:
https://www.bz-berlin.de/berlin/5-jahre-wasserrohr-baustelle

EDIT: Laut Berliner Zeitung werden die M13 und 16 rund 35 Wochen lang unterbrochen, die M5 und M6 circa 14 Wochen. Die M5, M6, M8 und 18 sind sechs, dann acht Wochen dicht.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/landsberger-allee-wird-grossbaustelle-das-sind-die-auswirkungen-bis-2029-im-berliner-osten-li.2202755

Widersprüchliche Infos...

Möglicherweise bezieht sich die BZ nur auf das Jahr 2024, da werden keine ÖPNV-Einschränkungen sein, während sich die Berliner Zeitung auf den gesamten Zeitraum bis 2029 bezieht? Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
tramfahrer
Wenn der Königsplatz und die Schleife Schöneweide fertig sind. Anvisiert ist das dieses Jahr.

Das dürfte sich dann aber nur auf die M17 beziehen, nehme ich an.
In Köpenick wird ja auch sehr viel zu tun sein.
Zitat
Flexist
Zitat
tramfahrer
Wenn der Königsplatz und die Schleife Schöneweide fertig sind. Anvisiert ist das dieses Jahr.

Das dürfte sich dann aber nur auf die M17 beziehen, nehme ich an.
In Köpenick wird ja auch sehr viel zu tun sein.

Die 27E und 67E bis FEZ wären auch schon mit Flex bestückbar, ebenso natürlich die komplette 37. Das sollte den GTZ-Mangel schon deutlich lindern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Flexist
Zitat
tramfahrer
Wenn der Königsplatz und die Schleife Schöneweide fertig sind. Anvisiert ist das dieses Jahr.

Das dürfte sich dann aber nur auf die M17 beziehen, nehme ich an.
In Köpenick wird ja auch sehr viel zu tun sein.

Und 27E.
Die 61 und 67E wären theoretisch Flexitytauglich, aber nützt nix wenn der Betriebshof nicht Flexitytauglich ist. Bei der 61 kommen noch die fehlenden Ausweichstrecken bei Störungen im Linienverlauf hinzu.
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
tramfahrer
Wenn der Königsplatz und die Schleife Schöneweide fertig sind. Anvisiert ist das dieses Jahr.

Das dürfte sich dann aber nur auf die M17 beziehen, nehme ich an.
In Köpenick wird ja auch sehr viel zu tun sein.

Die 27E und 67E bis FEZ wären auch schon mit Flex bestückbar, ebenso natürlich die komplette 37. Das sollte den GTZ-Mangel schon deutlich lindern.

Die 37 ist zum Glück noch mit Gt6 fahrbar. F6Z Einsatz würde den Mangel an kurzen Zweirichtern verschärfen.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
tramfahrer
Wenn der Königsplatz und die Schleife Schöneweide fertig sind. Anvisiert ist das dieses Jahr.

Das dürfte sich dann aber nur auf die M17 beziehen, nehme ich an.
In Köpenick wird ja auch sehr viel zu tun sein.

Die 27E und 67E bis FEZ wären auch schon mit Flex bestückbar, ebenso natürlich die komplette 37. Das sollte den GTZ-Mangel schon deutlich lindern.

Die 37 ist zum Glück noch mit Gt6 fahrbar. F6Z Einsatz würde den Mangel an kurzen Zweirichtern verschärfen.

Auf der 37 (oder 12) sollten doch auch F8Z möglich sein und davon gibt's auf dem Papier mehr als genug. Ich denke gerade auf der Treskowallee ist jede Kapazitätssteigerung willkommen und sollte, wo möglich, mit F8Z bestückt werden. Da finde ich es nicht so schlimm, wenn zwischen Herzberge und Bf. Lichtenberg auch mal etwas "Überkapazität" unterwegs ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay
Zitat
Flexist
Zitat
tramfahrer
Wenn der Königsplatz und die Schleife Schöneweide fertig sind. Anvisiert ist das dieses Jahr.

Das dürfte sich dann aber nur auf die M17 beziehen, nehme ich an.
In Köpenick wird ja auch sehr viel zu tun sein.

Die 27E und 67E bis FEZ wären auch schon mit Flex bestückbar, ebenso natürlich die komplette 37. Das sollte den GTZ-Mangel schon deutlich lindern.

Die 37 ist zum Glück noch mit Gt6 fahrbar. F6Z Einsatz würde den Mangel an kurzen Zweirichtern verschärfen.

Auf der 37 (oder 12) sollten doch auch F8Z möglich sein und davon gibt's auf dem Papier mehr als genug. Ich denke gerade auf der Treskowallee ist jede Kapazitätssteigerung willkommen und sollte, wo möglich, mit F8Z bestückt werden. Da finde ich es nicht so schlimm, wenn zwischen Herzberge und Bf. Lichtenberg auch mal etwas "Überkapazität" unterwegs ist.

Es gibt keinen Überhang an F8Z. Wo kommt den das Märchen her?
Ja, es gibt mehr F8Z als für den Fahrplan benötigt werden, das nennt sich aber betriebliche Reserve. Ein gewisser Anteil an Fahrzeugen ist immer in den Werkstätten zu diversen Untersuchungen auf Grund von Fristen oder um Schäden und Mängel zu bearbeiten. Auch Fahrschulen müssen aus der Reserve zur Verfügung gestellt werden, und hier werden heutzutage mehr Fahrzeuge benötigt als noch vor 10 Jahren.
Die Frage, warum derzeit wieder vermehrt kurze Fahrzeuge eingesetzt werden, bleibt auch nach den Ferien aktuell. Auf der 18 tummeln sich einige 4000er und GT6N sind ebenfalls (u.a. auf den M6-Verstärkern) in Einsatz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Frage, warum derzeit wieder vermehrt kurze Fahrzeuge eingesetzt werden, bleibt auch nach den Ferien aktuell. Auf der 18 tummeln sich einige 4000er und GT6N sind ebenfalls (u.a. auf den M6-Verstärkern) in Einsatz.

Vielleicht brauchen die auch mal ihre Kilometer. Sind ja sonst überwiegend nur im Berufsverkehr unterwegs.
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Die Frage, warum derzeit wieder vermehrt kurze Fahrzeuge eingesetzt werden, bleibt auch nach den Ferien aktuell. Auf der 18 tummeln sich einige 4000er und GT6N sind ebenfalls (u.a. auf den M6-Verstärkern) in Einsatz.

Vielleicht brauchen die auch mal ihre Kilometer. Sind ja sonst überwiegend nur im Berufsverkehr unterwegs.

Sowas wie Auslauf, damit sie nicht ungenießbar werden?
Zitat
Flexist
Vielleicht brauchen die auch mal ihre Kilometer. Sind ja sonst überwiegend nur im Berufsverkehr unterwegs.

Kann ja sein, ein weiterer Beweis dafür, dass man die 4000er nicht unbedingt gebraucht hätte. Schade, dass man den Fehler jetzt wiederholt (und erst nach Intervention entschieden hat, die neuen kurzen kuppelbar zu konfigurieren).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Schade, dass man den Fehler jetzt wiederholt (und erst nach Intervention entschieden hat, die neuen kurzen kuppelbar zu konfigurieren).

Die neuen Fahrzeuge werden nicht kuppelbar sein.
Es gab die Überlegungen, aber man hat aus den Erfahrungen bei der GT Flotte gelernt. Thema ist lange vom Tisch.
Dann besser gleich längere Fahrzeuge. Die sind sowieso notwendig.
Das ist jetzt neu für mich. Ich dachte, das ist fest in die Bestellung eingeflossen.
Und natürlich gleich längere Fahrzeuge. Fest bestellt waren ja sowieso erst mal nur zwei 30-Meter-Wagen, wenn ich es korrekt in Erinnerung habe.

Und selbst die braucht Berlin nicht. Eigentlich müssten nur 50-Meter-Wagen geliefert werden. Die derzeit gesetzte Größe mit 40 Metern ist auf den Linien, die heute damit fahren, jetzt schon arg am Limit und in Köpenick wird es auf den GT6N-Linien ebenfalls voller. Demzufolge müssten alle 40-Meter-Wagen mittelfristig auf die heute mit 27 Meter bedienten Linien und für M1 - M17 braucht man die neuen, langen Fahrzeuge. Den ganzen kurzen Käse verkauft die Stadt am besten (inklusive der 4000er) oder sieht zu, die zu verlängern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2024 06:07 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen