Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Das sehe ich anders. Weniger die Mietroller als die privaten Dinger sind Teil der Mobilitätskette vieler vor allem im Außenbereich lebender Leute geworden - das sehe ich hier gut in der S-Bahn Morgens sind fast immer zwei, drei solcher E-Roller im Doppelwagen zu sehen. Die Besitzerinnen und Besitzer fahren also nicht mit dem Auto und bevölkern die knappen P+R-Plätze und sparen auch Platz im Zug, denn die E-Roller passen unter den Sitz und sind selbst in fahrbereitem Zustand deutlich besser platzierbar als Fahrräder (und erst Recht die weiterhin gestatteten E-Bikes).

Diese Möglichkeit der multimodalen Mobilität wird nun einfach so untersagt - und das auch ziemlich flott.

Ich weiß nicht, wie stark die Mitnahme bei der BVG ausgeprägt ist, ich hoffe gering. Und dass die S-Bahn sich da nicht in dieselbe Richtung bewegt. Inhaltlich ergäbe das natürlich gar keinen Sinn, da auch unsere S-Bahn z.B. im Tunnel unterwegs ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nordender
Nee richtig so, die Dinger müssen komplett raus aus der Stadt, zumindest die Miet-Roller.

Aha, und warum das?
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Nee richtig so, die Dinger müssen komplett raus aus der Stadt, zumindest die Miet-Roller.

Aha, und warum das?

Weil die Miet-Roller überall quer über den Fuß- und Radwegen liegen, teilweise auch gerne mal auf Bahnstrecken geworfen werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Nee richtig so, die Dinger müssen komplett raus aus der Stadt, zumindest die Miet-Roller.

Aha, und warum das?

Weil die Miet-Roller überall quer über den Fuß- und Radwegen liegen, teilweise auch gerne mal auf Bahnstrecken geworfen werden.

Autos stehen ja auch überall quer bzw. im Weg und blockieren dadurch Fuß- und Radwege. Wo ich unterwegs bin, stören sie sogar mehr als die Roller. Die sollten also auch komplett raus aus der Stadt?
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bumsi
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Nee richtig so, die Dinger müssen komplett raus aus der Stadt, zumindest die Miet-Roller.

Aha, und warum das?

Weil die Miet-Roller überall quer über den Fuß- und Radwegen liegen, teilweise auch gerne mal auf Bahnstrecken geworfen werden.

Autos stehen ja auch überall quer bzw. im Weg und blockieren dadurch Fuß- und Radwege. Wo ich unterwegs bin, stören sie sogar mehr als die Roller. Die sollten also auch komplett raus aus der Stadt?

Meinetwegen ja

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Nee richtig so, die Dinger müssen komplett raus aus der Stadt, zumindest die Miet-Roller.

Aha, und warum das?

Weil die Miet-Roller überall quer über den Fuß- und Radwegen liegen, teilweise auch gerne mal auf Bahnstrecken geworfen werden.

Deswegen muss man die ja nicht komplett verbannen. Parkzonen einrichten und Vermieter + Kunden dafür abstrafen, wenn die Dinger nicht in den Zonen stehen. Schließlich sind sie (ob man es will oder nicht) tatsächlich eine Ergänzung zum ÖPNV und haben mir z.b. bei einem ausfallenden Bus, Stau oder einer Störung bei der S-Bahn schon des öfteren dabei geholfen mein Ziel trotzdem pünktlich zu erreichen.
Man hatte jetzt genug Zeit das Mietroller-Problem zu lösen, merkbar passiert ist nichts. Jemand der privat einen Roller hat wirft das Ding bestimmt nicht irgendwo hin.
Zitat
Nordender
Man hatte jetzt genug Zeit das Mietroller-Problem zu lösen, merkbar passiert ist nichts. Jemand der privat einen Roller hat wirft das Ding bestimmt nicht irgendwo hin.

Was passiert dann mit Mietfahrrädern? Die dann auch gleich weg in einem Rutsch?

Auch ich profitiere jedes mal von E-Rollern wenn die U5 mal nicht kommt...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Bumsi
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Nee richtig so, die Dinger müssen komplett raus aus der Stadt, zumindest die Miet-Roller.

Aha, und warum das?

Weil die Miet-Roller überall quer über den Fuß- und Radwegen liegen, teilweise auch gerne mal auf Bahnstrecken geworfen werden.

Ich finde ja, man sollte Laternen aus der Stadt verbannen. Die Dinger stehen überall, teilweise direkt auf Fuß- und Radwegen. An Eisenbahngleisen habe ich auch schon welche gesehen.

Besser wären da Lagerfeuer.
Zitat
Nordender
Man hatte jetzt genug Zeit das Mietroller-Problem zu lösen, merkbar passiert ist nichts. Jemand der privat einen Roller hat wirft das Ding bestimmt nicht irgendwo hin.

Nur lohnt sich ein Privatroller für viele nicht und viele wollen die Dinger nach der Fahrt auch nicht mit sich rumschleppen. Ich dürfte letzteres wegen meinem kaputten Brustkorb z.b. gar nicht. Das mach ich 3,4 mal und dann lieg ich in der Notaufnahme.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Nur lohnt sich ein Privatroller für viele nicht und viele wollen die Dinger nach der Fahrt auch nicht mit sich rumschleppen.

Künftig ist das ja ohnehin nicht mehr zulässig, also müssten die Mietroller besser noch weiter ausgebaut werden. Da beides gute Verkehrsmittel für die "letzte Meile" sind, wäre noch ein erheblicher Ausbau der Abstellmöglichkeiten für Mietroller und -räder sowie ähnliche Verkehrsmittel nötig. Stadtweit wäre sicher zielführend, jeden 10. Parkplatz am Straßenrand in 10 Parkplätze für Kleinfahrzeuge umzuwandeln. Damit könnte man auch gleich ohne großen Kostenaufwand die Zahl der Fahrzeugstellplätze in den Quartieren nahezu verdoppeln.
Zitat
Nordender
Man hatte jetzt genug Zeit das Mietroller-Problem zu lösen, merkbar passiert ist nichts. Jemand der privat einen Roller hat wirft das Ding bestimmt nicht irgendwo hin.

Zitat
Berlin.de
Mehr als 100 dieser Jelbi-Flächen wurden in den vergangenen zehn Monaten (…) eingerichtet, wie das Bezirksamt Mitte am Montag mitteilte.

Nutzer können ihre ausgeliehenen Mieträder, E-Mopeds und E-Scooter in Mitte ausschließlich an diesen 100 Plätzen abstellen und die Miete beenden. Rund um die 70 Jelbi-Punkte und die 30 beschilderten Parkplätze hat der Bezirk eine 3,5 Quadratkilometer große Parkverbotszone für die Zweiräder eingerichtet, hieß es.

[www.berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2024 13:59 von marc-j.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bumsi
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Nee richtig so, die Dinger müssen komplett raus aus der Stadt, zumindest die Miet-Roller.

Aha, und warum das?

Weil die Miet-Roller überall quer über den Fuß- und Radwegen liegen, teilweise auch gerne mal auf Bahnstrecken geworfen werden.

Ich finde ja, man sollte Laternen aus der Stadt verbannen. Die Dinger stehen überall, teilweise direkt auf Fuß- und Radwegen. An Eisenbahngleisen habe ich auch schon welche gesehen.

Besser wären da Lagerfeuer.

5-!
Hier kann man ja mal wieder trefflich sehen, dass nicht jeder Blödsinn als Ironie durchgehen kann: Laternen stehen in aller Regel fest und starr an ein und der gleichen Stelle - von überwiegend gesicherten Baustellen gelegentlich abgesehen - und bilden deshalb für Menschen mit Sehbehinderung ein weitaus geringeres Risiko - eher im Gegenteil! - als kreuz und quer liegende Roller; und ich nehme an, im Gegensatz zu den Rollern hast du die Laternen an und nicht auf den Gleisen gesehen - andernfalls hätten wir von weitaus mehr Entgleisungen - nicht nur verbaler Art... - gehört!
Es gibt "seit langem" mal wieder Haltestellenumbenennungen (ab 26.04.2024):

Zitat
BVG
Haltestellenumbenennung: Bus 140, 165, 265, N60, N65 Audre-Lorde-Str.
Die Haltestelle Manteuffelstr./Köpenicker Str. erhält den [neuen] Namen: Audre-Lorde-Str.

Zitat
BVG
Haltestellenumbenennung: Bus 140 Waldemarstr./​Audre-Lorde-Str.
Die Haltestelle Waldemarstr./Manteuffelstr. erhält den [neuen] Namen: Waldemarstr./Audre-Lorde-Str.

***

Ab 29.04. gibt es noch diese zusätzliche Angebotsänderung:

Zitat
BVG
Taktverdichtung Bus 181 U Walther-Schreiber-Platz ◂▸ Britz, Kielingerstr.
Auf dem Streckenabschnitt U Alt-Mariendorf ◂▸ Buckower Damm/Gutschmidtstr.
wird montags bis freitags zwischen ca. 9 und 13 Uhr ein 10-Minuten-Takt angeboten (bisher 20-Minuten-Takt).
Somit besteht auf diesem Streckenabschnitt Mo-Fr durchgehend von ca. 6:30 bis 21:00 ein 10-Minuten-Takt.

BVG/Angebotsänderungen ab 26. bzw. 29.04.2024
Zitat
Zektor
Es gibt "seit langem" mal wieder Haltestellenumbenennungen (ab 26.04.2024):

Zitat
BVG
Haltestellenumbenennung: Bus 140, 165, 265, N60, N65 Audre-Lorde-Str.
Die Haltestelle Manteuffelstr./Köpenicker Str. erhält den [neuen] Namen: Audre-Lorde-Str.

Zitat
BVG
Haltestellenumbenennung: Bus 140 Waldemarstr./​Audre-Lorde-Str.
Die Haltestelle Waldemarstr./Manteuffelstr. erhält den [neuen] Namen: Waldemarstr./Audre-Lorde-Str.

Es gibt also einmal "Audre-Lorde-Straße" und dann "Waldemarstr./Audre-Lorde-Str."? Nach welcher Logik wurde denn dort wieder vorgegangen? Ich dachte man wollte keine Doppelnamen-Haltestellen mehr!?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Das wird wohl schlicht an den dortigen langen Straßen liegen und dass bereits andere Haltestellen den Namen "Waldemarstraße/(...)" tragen. Nur "Waldemarstraße" klappt nicht, nur "Audre-Lorde-Straße" aber auch nicht. Das ginge zwar schon, aber wie nennt man dann die "Köpenicker Straße/Audre-Lorde-Straße"? Nur "Köpenicker Straße" klappt ja auch nicht...

In so einer Gegend mit engem Straßenraster und dichten Haltestellenfolgen wird man auf Doppelnamen nicht verzichten können, es sei denn, man denkt sich Fantasienamen aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
"Audre-Lorde-Straße" ist halt nur von den Linien in der Köpenicker Straße her gedacht, der 140er hält ja sogar an beiden Stationen. An der Stelle wäre ein Doppelname dann schon sinnvoll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2024 09:51 von def.
Wo ist denn eigentlich der T6Jagdpilot hin? "Benutzer existiert nicht mehr". Nicht, dass ich sein Gepolter vermissen würde, aber es würde mich interessieren, ob er rausgeworfen wurde oder ob er dem zuvorgekommen ist.
Ich vermisse sein gepolter, aber es gibt bei weitem noch größere Polterer. Und erst die Wadenbeißer ...
Zitat
spreepirat
Wo ist denn eigentlich der T6Jagdpilot hin? "Benutzer existiert nicht mehr". Nicht, dass ich sein Gepolter vermissen würde, aber es würde mich interessieren, ob er rausgeworfen wurde oder ob er dem zuvorgekommen ist.

Ich weiß es auch nicht. Vielleicht bei Twitter, da wird ja gerade gezielt eine Plattform für rechte Trolle aufgebaut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen