Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
spreepirat
Wo ist denn eigentlich der T6Jagdpilot hin? "Benutzer existiert nicht mehr". Nicht, dass ich sein Gepolter vermissen würde, aber es würde mich interessieren, ob er rausgeworfen wurde oder ob er dem zuvorgekommen ist.
Würde mich nicht wundern. Das eigene Unternehmen öffentlich kritisieren und Flurfunk-Behauptungen rausposaunen... "Die" lesen auch hier mit.
Im Bus gibt es seit heute drei verschiedene Ansagen die bis Ende Mai als Test laufen:

-Bitte sei achtsam, vielleicht braucht jemand deinen Sitzplatz dringender
-Bitte stehe auf, wenn jemand deinen Sitzplatz dringender braucht
-Bitte halte dich fest, damit du sicher stehst
Seitdem ist es hier noch langweiliger geworden. Seelige Zeiten, als wir noch @DonChaos hatten.
Zitat
GraphXBerlin
Im Bus gibt es seit heute drei verschiedene Ansagen die bis Ende Mai als Test laufen:

-Bitte sei achtsam, vielleicht braucht jemand deinen Sitzplatz dringender
-Bitte stehe auf, wenn jemand deinen Sitzplatz dringender braucht
-Bitte halte dich fest, damit du sicher stehst


Hatte dies heute im 197er gehört.

LG Veit
Zitat
veit82
Zitat
GraphXBerlin
Im Bus gibt es seit heute drei verschiedene Ansagen die bis Ende Mai als Test laufen:

-Bitte sei achtsam, vielleicht braucht jemand deinen Sitzplatz dringender
-Bitte stehe auf, wenn jemand deinen Sitzplatz dringender braucht
-Bitte halte dich fest, damit du sicher stehst


Hatte dies heute im 197er gehört.

Ich hoffe, die BVG klaut nicht nur die Ansagen von den Wiener Linien (dortiges Wording: "Bitte seien Sie achtsam. Andere brauchen Ihren Sitzplatz vielleicht notwendiger"), sondern gemeinsam mit dem Senat auch das Tempo beim Straßenbahnausbau. Dort werden immerhin in den nächsten zwei Jahren drei Strecken eröffnet. (Man wird ja wohl noch träumen dürfen.)
Zitat
GraphXBerlin
Im Bus gibt es seit heute drei verschiedene Ansagen die bis Ende Mai als Test laufen:

-Bitte sei achtsam, vielleicht braucht jemand deinen Sitzplatz dringender
-Bitte stehe auf, wenn jemand deinen Sitzplatz dringender braucht
-Bitte halte dich fest, damit du sicher stehst

War selber überrascht, als ich es im Ersatzverkehr hörte. Noch mehr überrascht hat mich, dass nicht gesiezt wurde.
Zitat

"GraphXBerlin" am 26.4.2024 um 20.02 Uhr:

-Bitte halte dich fest, damit du sicher stehst

Ist damit das alberne "Hold on tight, during the ride" Geschichte?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Schwere Unfälle mit Bus & Bahn:
Freitagmittag wurde eine Rentnerin auf dem Ritterfelddamm von einem BVG-Bus Linie X34 überfahren. [www.berliner-kurier.de]
Erst am Montag war ein Radfahrer in Weißensee wegen Rillenschienen gestürzt und von einem entgegenkommenden Straßenbahnwagen getötet worden: [www.tag24.de]

Edit: Korrektur mit Link zur Pressemeldung

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2024 15:30 von der weiße bim.
Zum 29.04. verkündet die BVG eine Angebotsausweitung auf dem 181er.

Leide ich unter Amnesie oder gab es nicht schon einmal einen durchgehenden 10-Minuten-Takt über den gesamten Tag bis Kielingerstraße? Man findet spannender Weise auch nirgends eine Meldung zur Reduzierung, aber auch im normalen Linienplan findet sich ganztägig eine "10" in der Tabelle.


Findet sich im Dokument "Maßnahmen zur Linienstabilisierung zum 10. Dezember 2023" das ich noch auf meinem Rechner habe. Mit diesen Maßnahmen wurde der Takt zwischen Alt-Mariendorf und Kielingerstraße Mo-Fr von 9-13 Uhr auf den 20 Minuten Takt ausgedünnt. Jetzt also immerhin wieder bis Buckower Damm/Gutschmidtstraße alle 10 Minuten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2024 15:00 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Findet sich im Dokument "Maßnahmen zur Linienstabilisierung zum 10. Dezember 2023" das ich noch auf meinem Rechner habe. Mit diesen Maßnahmen wurde der Takt zwischen Alt-Mariendorf und Kielingerstraße Mo-Fr von 9-13 Uhr auf den 20 Minuten Takt ausgedünnt. Jetzt also immerhin wieder bis Buckower Damm/Gutschmidtstraße alle 10 Minuten.

Ahh, gefunden, danke! In dem einen auf bvg.de zu findenden Dokument (unter Angebotsänderungen ganz unten) findet man es nicht als Maßnahme zum 10.12. - in der Streichungsliste steht es dann. Trotzdem merkwürdige Art, dies als Angebotsverbesserung verkaufen zu wollen.
Zitat
GraphXBerlin
Im Bus gibt es seit heute drei verschiedene Ansagen die bis Ende Mai als Test laufen:

-Bitte sei achtsam, vielleicht braucht jemand deinen Sitzplatz dringender
-Bitte stehe auf, wenn jemand deinen Sitzplatz dringender braucht
-Bitte halte dich fest, damit du sicher stehst

Das Witzige dabei ist, dass man als Fahrgast einfach nur wohin gebracht werden möchte. Nicht belehrt werden und ermahnt, kein Ohr abgekaut kriegen, womöglich noch in diesem peinlich schlechten Englisch ("Please remember..."), keine flotten Sprüche zu hören kriegen, sondern einfach nur in Ruhe gelassen und von A nach B gebracht werden. Das ist dem Marketing dort anscheinend nicht beizubringen. Wahrscheinlich, weil sie selbst nie mit dem Bus fahren.

Mir geht das sowas von dermaßen auf den Geist.
Ich verstehe auch nicht, was das soll.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Fahrgast1414
Zitat
GraphXBerlin
Im Bus gibt es seit heute drei verschiedene Ansagen die bis Ende Mai als Test laufen:

-Bitte sei achtsam, vielleicht braucht jemand deinen Sitzplatz dringender
-Bitte stehe auf, wenn jemand deinen Sitzplatz dringender braucht
-Bitte halte dich fest, damit du sicher stehst

Das Witzige dabei ist, dass man als Fahrgast einfach nur wohin gebracht werden möchte. Nicht belehrt werden und ermahnt, kein Ohr abgekaut kriegen, womöglich noch in diesem peinlich schlechten Englisch ("Please remember..."), keine flotten Sprüche zu hören kriegen, sondern einfach nur in Ruhe gelassen und von A nach B gebracht werden. Das ist dem Marketing dort anscheinend nicht beizubringen. Wahrscheinlich, weil sie selbst nie mit dem Bus fahren.

Mir geht das sowas von dermaßen auf den Geist.

Sitze gerade im M46 und habe genau den gleichen Gedanken.
Menschen, die ungerührt von ihrem Sitzplatz aus zusehen, wie ältere Leute bei jeder Kurve akrobatische Kunststücke vorführen, um einen Sturz zu vermeiden, stehen natürlich sofort auf, wenn die Bandansage kommt. So, wie Menschen, die sich mit einem völlig verdreckten Fahrrad in eine überfüllte Bahn drängeln, von einer Sperrzeit daran hindern lassen. So wie Menschen, die genau vor dem Aufzug rauchen, dies nicht mehr tun, wenn es ganz am Ende des Bahnsteigs eine "Raucherzone" gibt. Muss man wissen... 🤨
Und somit haben wir jetzt wieder die Situation wie in den Pandemiejahren: Die BVG unterstützt nicht, sondern geht all denen auf den Wecker, die ohnehin Bescheid wissen. Und auch wenn ich eine ganze Menge gegenteiliges Gelaber höre: Mir ist bislang kaum eine Situation begegnet, in der jemand, der ganz offensichtlich besser sitzen sollte, keine Chance dazu geboten bekommen hat. Lediglich Leute, die beschäftigt sind und Musik o.ä. hören, könnten so einen Moment womöglich verpassen. Aber die hören dann auch die Ansagen nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Keine Sorge. Wir sind immer noch in Berlin bei der BVG. Es ist doch nur ein innovativer Test, der nach ein paar Monaten wieder in der Versenkung verschwindet 😅
Kenne die Ansagen aus Wien. Dort haben sie mich nicht gestört, um ehrlich zu sein?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Ja, wenn ich anderswo bin, stört mich das auch nicht, da bin ich aber auch in 'nem anderen Modus. Für Alltagswege in Berlin ist das einfach lästig. Wenn ich mit dem Bus zum S-Bahnhof Blankenburg fahre, höre ich die Ansage drei oder sogar vier Mal innerhalb von knapp 'ner Viertelstunde Fahrt.

Man könnte ja auch einfach drüber nachdenken, die Dinger seltener abzuspielen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ja, wenn ich anderswo bin, stört mich das auch nicht, da bin ich aber auch in 'nem anderen Modus. Für Alltagswege in Berlin ist das einfach lästig. Wenn ich mit dem Bus zum S-Bahnhof Blankenburg fahre, höre ich die Ansage drei oder sogar vier Mal innerhalb von knapp 'ner Viertelstunde Fahrt.

Man könnte ja auch einfach drüber nachdenken, die Dinger seltener abzuspielen.

Wie in Wien, wo sie nur vereinzelt abgespielt - nämlich nach Knotenpunkten. Man hört es vielleicht einmal pro Weg, wenn überhaupt.
Aber auch dort gilt natürlich: diejenigen, die allein drauf kommen, brauchen keine Ansage, und die anderen interessiert die Ansage nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen