Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2024
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
def
Aber auch dort gilt natürlich: diejenigen, die allein drauf kommen, brauchen keine Ansage, und die anderen interessiert die Ansage nicht.

Ich denke schon, dass so eine Ansage auch diejenigen, die im Alltagsstress aus Nachlässigkeit mal nicht an die gebotene Höflichkeit denken, sinnvoll erinnern kann. Es gibt ja nicht nur diejenigen, die immer an alle anderen denken und diejenigen, die immer nur an sich denken und sich wenn sie doch an andere denken, freuen, dass sie selbst den Sitzplatz haben und nicht die Senioren.

Die Frage, wie oft daran erinnert werden sollte, bleibt aber natürlich. Leider gibt es da die Tendenz, diese Ansagen als Aktionismus für eine Weile alle paar Minuten zu bringen und dieses "Projekt" dann nach einiger Zeit wieder ganz aufzugeben, weil es ein neues gibt. Günstig wäre vielleicht auch, die Ansagen an bestimmte Rahmenbedingungen (z.B. Besetzungsgrad des Fahrzeugs oder Personaleingriffe) zu koppeln.
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Aber auch dort gilt natürlich: diejenigen, die allein drauf kommen, brauchen keine Ansage, und die anderen interessiert die Ansage nicht.

Günstig wäre vielleicht auch, die Ansagen an bestimmte Rahmenbedingungen (z.B. Besetzungsgrad des Fahrzeugs oder Personaleingriffe) zu koppeln.

Richtig: Schließlich gibt es auch die 80-jährigen Senior/inn/en, die schnurstracks durch den Bus- an freien Plätzen vorbei - gehen, um 75-Jährige zu bitten: "Junger (!) Mann, könnten Sie mir bitte den Platz frei machen?" Umgekehrt bin ich froh, wenn mir Menschen einen Platz anbieten, und ich nehme ihn dankbar an, selbst wenn es nun nicht gerade mein "Lieblings"sitzplatz ist...
In Schöneiche ist heute Nachmittag ein Betonmischer mit einer Straßenbahn kollidiert. Leider gibt es 5 Verletzte, darunter Fahrer von Straßenbahn und Betonmischer, sowie 3 Fahrgäste.

Die Front der Straßenbahn hat auf jeden Fall einiges abbekommen, der Betonmischer sieht auf den Bildern sogar noch Recht gut aus.

Link zum Artikel der B.Z. (mit Bildern)
Moin, hatte das Vergnügen mit dem 109er von der Kantstraße bis zum U Jakob-Kaiser-Platz mitzufahren.Nun ist ja der 109er seit dem er nicht mehr zum TXL fährt überwiegend als 12m Wagen unterwegs und bietet reichlich Sitzplatzkapazität. Nun wurde auch dort so um die 4x die Ansage abgespult,alleine das geduze empfand Ich schon nervig, vom Rest ganz zu schweigen.

Gruß derzeit aus Charlottenburg
Zitat
alter hamburger
Moin, hatte das Vergnügen mit dem 109er von der Kantstraße bis zum U Jakob-Kaiser-Platz mitzufahren.Nun ist ja der 109er seit dem er nicht mehr zum TXL fährt überwiegend als 12m Wagen unterwegs und bietet reichlich Sitzplatzkapazität. Nun wurde auch dort so um die 4x die Ansage abgespult,alleine das geduze empfand Ich schon nervig, vom Rest ganz zu schweigen.

Gruß derzeit aus Charlottenburg

Das Duzen ist ein typisches Problem der älteren Generation und wird ständig als sonst wie schlimm vermittelt. Vielleicht nicht so schlimm wie Gendern, aber sicher auch ähnlich. Aber kein Grund sich zu beschweren, mittlerweile könnte man bemerkt haben, dass das immer üblicher wird. (Bloß nichts ändern, ja wissen wir.)

Und das zentrale Ansagen in alle Linien kommen und nicht nach Füllgrad abgespielt werden, ist eben so üblich.

Da finde ich es schlimmer, wenn mal wieder keine Daisy Anzeige geht, als solche pillepalle.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
alter hamburger
Nun wurde auch dort so um die 4x die Ansage abgespult,alleine das geduze empfand Ich schon nervig,...

Ich fand es heute sehr angenehm und erfrischend, vom Zugbegleiter im RE8 von Berlin nach Bad Kleinen im Plural geduzt zu werden. Er war ohnehin sehr freundlich und sympatisch.
Zitat
alter Hamburger
Nun wurde auch dort so um die 4x die Ansage abgespult,alleine das geduze empfand Ich schon nervig, vom Rest ganz zu schweigen.

Zitat
Lopi2000
Günstig wäre vielleicht auch, die Ansagen an bestimmte Rahmenbedingungen (z.B. Besetzungsgrad des Fahrzeugs oder Personaleingriffe) zu koppeln.

Deshalb, man mache es wie in Wien: auf stark nachgefragten Linien nach Knotenpunkten, wenn also viele Fahrgäste zugestiegen sind, so dass man es max. einmal pro Weg hört.

Zitat
Lopi2000
Leider gibt es da die Tendenz, diese Ansagen als Aktionismus für eine Weile alle paar Minuten zu bringen und dieses "Projekt" dann nach einiger Zeit wieder ganz aufzugeben, weil es ein neues gibt.

Das ist überhaupt eine Tendenz in der Politik und im politiknahen Bereich: Probleme werden nicht mehr gelöst oder zumindest angegangen, stattdessen wird durch ein wenig Aktionismus Interesse geheuchelt. Gern als "Projekte" bezeichnet, die dann irgendwann abgeschlossen sind und deren Ergebnisse nicht weiterverfolgt werden und eigentlich egal sind.

Dafür ist das auch ein Beispiel: das eigentliche Problem ist doch, dass überhaupt Fahrgäste stehen müssen, die das nicht wollen. Wenn man das mit dem attraktiven ÖPNV ernstnimmt, sollte eigentlich ein Sitzplatz für jeden Menschen, der einen haben möchte, Standard sein. Das ist größenwahnsinnig? Es wird ja auch akzeptiert, dass in den meisten Autos 80 % aller Sitzplätze unbesetzt sind, selbst im Berufsverkehr. Lieber gibt man hunderte Millionen Euro für neue "Entlastungsstraßen" aus, als das in Frage zu stellen; dabei wäre jeder Stau nur halb so lang, wenn jeweils zwei sich ein Auto teilten.

Natürlich wird das im Schul- oder Berufsverkehr nicht immer möglich sein, in der aktuellen Mangelsituation sowieso nicht. Aber gerade dann wäre es doch sinnvoll, die Ansage auf Stellen zu begrenzen, an denen sie sinnvoll ist, weil es dort dauerhaft zu wenige Sitzplätze gibt.

Zitat
M48er
Und das(s) zentrale Ansagen in alle Linien kommen und nicht nach Füllgrad abgespielt werden, ist eben so üblich.

Wie gesagt: in Wien eben nicht. Es muss ja nicht spontan entschieden werden, wie voll das Fahrzeug ist, aber sollten doch gewisse Erfahrungswerte vorliegen, wo dies zumeist der Fall ist.
Was übrigens auch sinnvoll wäre: wenn die gesonderten Sitze für Alte, Kranke, Schwangere etc. in einer anderen Farbe gehalten wären.

Aber all das würde natürlich den total langweiligen Weg "Problem definieren => Lösung ausarbeiten => Umsetzung => Evaluierung" voraussetzen, das kann man bei der Berliner Politelite (wozu ich auch die Leitung staatsnaher Unternehmen zähle) nun wirklich nicht erwarten. Hauptsache, bei jeder Gelegenheit die eigene Hackfresse in die Kamera halten.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2024 23:13 von def.
Wie heißt es doch in diesen Kreisen so üblich: Ich habe EINE Lösung, man suche DAS Problem …
GT6U, 1518 ist heute auf der Linie 16 unterwegs.
Seit gestern früh gibt es eine "Reparatur an der Strecke", sodass die S7 zwischen S Ahrensfelde und S Friedrichsfelde Ost nur alle 20 Minuten fahren kann. Nun hält das schon den zweiten Tag in Folge an und ein Ende dieser Störung ist nicht prognostiziert.
Weiß jemand, was da das Problem ist? In der Livekarte von DB InfraGo habe ich nichts dazu gefunden.
Ausschnitt aus [strecken-info-beta.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
485er-Liebhaber

...

Da finde ich es schlimmer, wenn mal wieder keine Daisy Anzeige geht, als solche pillepalle.

Kann man sich bei den "Dingern" namens "Daisy" auf das Angezeigte noch verlassen?
Man kann sich ja schon freuen, wenn die "Dinger" mal was Richtiges anzeigen.
Derzeit scheint "Daisy" wohl einen "Bug" (oder "Frühlingsvirus"?) intus zu haben?
Betrifft Daisy-Anzeiger Bushaltestelle U-Bhf. Johannisthaler Chaussee:
So. früh gegen 03:00 war "Daisy" Richtung S-Bhf. Buckower Chaussee komplett tot,
während "Daisy" Richtung S-Bhf. Schöneweide gegen 03:00 (Sonntag früh) einen ausfallenden 172er nach U-Bhf. Rudow anzeigte (!!!)
Gestern, Mo. Abend (21 Uhr-Std.), wurde kein 172 (nach U-Bhf. Rudow) angezeigt,
stattdessen lief "Daisy" wohl im "Nacht-Modus", also mit Leerzeile zwischen zwei Abfahrtszeiten und zeigte nur Fahrten vom M11 und X11 an.
Und heute früh zeigte "Daisy" Richtung S-Bhf. Schöneweide alle Fahrten des M11 und 172 doppelt an (mit jeweils identischer Minutenanzahl),
während X11 und X71 normal angezeigt wurden.

Da müsste also mal wieder was "gefixt" werden! ;-p
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
alter hamburger
Moin, hatte das Vergnügen mit dem 109er von der Kantstraße bis zum U Jakob-Kaiser-Platz mitzufahren.Nun ist ja der 109er seit dem er nicht mehr zum TXL fährt überwiegend als 12m Wagen unterwegs und bietet reichlich Sitzplatzkapazität. Nun wurde auch dort so um die 4x die Ansage abgespult,alleine das geduze empfand Ich schon nervig, vom Rest ganz zu schweigen.

Gruß derzeit aus Charlottenburg

Das Duzen ist ein typisches Problem der älteren Generation und wird ständig als sonst wie schlimm vermittelt. Vielleicht nicht so schlimm wie Gendern, aber sicher auch ähnlich. Aber kein Grund sich zu beschweren, mittlerweile könnte man bemerkt haben, dass das immer üblicher wird. (Bloß nichts ändern, ja wissen wir.)

+1 Außer die Rechtschreibung. Da sind geltende Regeln offenbar nur als Empfehlung zu verstehen. Demnach darf sie der norddeutsche Senior nach Belieben eigenständig ändern.
Etwas Bewegung scheint in den Kiezbus Blankenburg zu kommen, Bezirksamt und BVG haben sich nämlich auf eine Linienführung geeinigt. Es sollen nun Kleinbusse der Taxi-Innung eingesetzt werden. Der Bezirk hat dafür seine Forderung nach einem Höchstgewicht von 3,5 t zurückgenommen, im Gegenzug erneuert das Land Berlin mittel- und langfristig den Straßenraum (sagt auch für über die Benzinbrüder und -schwestern aus, dass Verbesserungen im ÖV offensichtlich nur noch möglich sind, wenn gleichzeitig für den Autoverkehr etwas verbessert wird. Umgedreht ist das natürlich nicht der Fall, #Miteinander).
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
alter hamburger
Moin, hatte das Vergnügen mit dem 109er von der Kantstraße bis zum U Jakob-Kaiser-Platz mitzufahren.Nun ist ja der 109er seit dem er nicht mehr zum TXL fährt überwiegend als 12m Wagen unterwegs und bietet reichlich Sitzplatzkapazität. Nun wurde auch dort so um die 4x die Ansage abgespult,alleine das geduze empfand Ich schon nervig, vom Rest ganz zu schweigen.

Das Duzen ist ein typisches Problem der älteren Generation und wird ständig als sonst wie schlimm vermittelt. Vielleicht nicht so schlimm wie Gendern, aber sicher auch ähnlich. Aber kein Grund sich zu beschweren, mittlerweile könnte man bemerkt haben, dass das immer üblicher wird. (Bloß nichts ändern, ja wissen wir.)

Und das zentrale Ansagen in alle Linien kommen und nicht nach Füllgrad abgespielt werden, ist eben so üblich.

Da finde ich es schlimmer, wenn mal wieder keine Daisy Anzeige geht, als solche pillepalle.

Erst einmal @ Wutzkman: Ja, ich kann es gut nachempfinden, dass es mindestens genauso nervig ist, wenn es jemand schafft, in 21/2 Zeilen doppelt so viele Rechtschreibfehler unterzubringen. Andererseits kommt die Formulierung mit dem "norddeutschen Senior" etwas arrogant daher: Ein "alter" Hamburger (Berliner, Potsdamer usw.) kann auch erst 40 Jahre alt sein und braucht nur drei Jahrzehnte in seiner Heimatstadt gelebt zu haben! Gilt der dann bei dir auch als "Senior"?
Wir wurden früher als "Schnösel" bezeichnet, wenn wir über ältere Menschen etwas hochmütig herzogen! Und dabei bist du ja wohl selbst nicht mehr ganz so jung, oder? Außerdem müsstest du schon die Erfahrung gemacht haben, dass mangelhafte oder korrekte Rechtschreibung keine Frage des Alters ist.

Und damit @ 485er-Liebhaber: Nein, das Duzen ist keine Sache und auch kein Problem der älteren Generation - es ist mehr oder weniger eine Mode! Oder nenne es meinetwegen Zeitgeist... Während man sich vor mehr als hundert Jahren sogar in der eigenen Familie siezte, war es dann schon in der 68er-Generation gang und gäbe, rundherum zu duzen. Und - typisch deutsch! - von einem Extrem ins andere zu fallen: Es wurde geduzt, was das Zeug hält - da wurde im Lokal die 85-jährige Dame gefragt: "Und was darf ich dir bringen?" Das war dann die Zeit, in der die Antwort entstand: "Junger Mann, ich wüsste nicht, dass wir schon im Sandkasten miteinander gespielt hätten!" Das saß dann...

Du kannst dir (!) bestimmt ausrechnen, dass der junge Mann von damals inzwischen auch zur "älteren Generation" gehört, der nach eigenem Erleben eben kein prinzipielles Problem mit dem Duzen hat! Mein ganzes Berufsleben lang war ich im pädagogischen Bereich tätig, wechselseitig ging man da schnell zum "du" über. Dennoch - nachdem sich die Zeit der Extreme gelegt hatte - kenne ich inzwischen Menschen aus allen Generationen, die sich gerne selbst aussuchen, wen sie duzen und wen siezen! Wohl schneller als vor Jahrhunderten, aber - wie heißt doch ein Wort unserer Zeit? - selbst bestimmt! Die Stimme aus dem Off im ÖPNV aber kennt mich nicht, ich kenne sie nicht, und unter den vielen Menschen, die ich gern kennenlernen möchte, gehört die/der Inhaber/in der Stimme nicht dazu! Also "Sie"!

Dass es nun Dinge gibt, die schlimmer sind, wird ja nicht bestritten. Aber darüber hast du ja mit dem "alten hamburger" gar nicht diskutiert!
Zitat
Bw Steg
Nein, das Duzen ist keine Sache und auch kein Problem der älteren Generation - es ist mehr oder weniger eine Mode! Oder nenne es meinetwegen Zeitgeist... Während man sich vor mehr als hundert Jahren sogar in der eigenen Familie siezte, war es dann schon in der 68er-Generation gang und gäbe, rundherum zu duzen.

Schaut man sich dagegen um die hundert Jahre alte Werbeplakate/-anzeigen an, wird dort recht konsequent geduzt.

Zitat
Bw Steg
Die Stimme aus dem Off im ÖPNV aber kennt mich nicht, ich kenne sie nicht, und unter den vielen Menschen, die ich gern kennenlernen möchte, gehört die/der Inhaber/in der Stimme nicht dazu! Also "Sie"!

Aus diesem Grunde besser "Du"! Die Stimme kennt mich nicht und kann daher gar nicht wissen, ob ich geduzt oder gesiezt werden muß. Ich halte es da wie die Schweden, die siezen nämlich nur den König.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Richtig, es ist und war keinesfalls so starr, wie es uns eine längst geschlossene Betriebswerkstatt erklären möchte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Richtig, es ist und war keinesfalls so starr, wie es uns eine längst geschlossene Betriebswerkstatt erklären möchte.

Schau an, schau an: Ein abgehalfterter BVG-Linienbus kommt vom Schrottplatz! 😉

Spaß beiseite. Du kommentierst "richtig", ich sage "falsch" - und nun?
Versuch einer Versachlichung: Zum "war starr": In der Welt der Arbeiter und Bauern wurde wohl eher geduzt, in der bürgerlichen dann doch gesiezt. Und die Studentenschaft kam mehrheitlich ursprünglich aus dem Bürgertum.

Zum "ist starr": Mein Beitrag war eine Antwort auf 485er-Liebhaber, der starr behauptete, das Duzen sei ein typisches Problem der älteren Generation und werde ständig als sonst wie schlimm vermittelt. Äh, wer hat da eine Generation starr in eine Schublade gesteckt? Ich kann mich nicht erinnern, z. B. hier im Forum gesiezt zu haben. Und du - ja wohl auch nicht mehr knackig-frisch - machst das auch nicht.
Vodafone und Ikea z. B. machen das auch bis zum Gehtnichtmehr, selbst bei Reklamationen, finde ich nicht mehr witzig.
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Richtig, es ist und war keinesfalls so starr, wie es uns eine längst geschlossene Betriebswerkstatt erklären möchte.

Schau an, schau an: Ein abgehalfterter BVG-Linienbus kommt vom Schrottplatz! 😉

Spaß beiseite. Du kommentierst "richtig", ich sage "falsch" - und nun?
Versuch einer Versachlichung: Zum "war starr": In der Welt der Arbeiter und Bauern wurde wohl eher geduzt, in der bürgerlichen dann doch gesiezt. Und die Studentenschaft kam mehrheitlich ursprünglich aus dem Bürgertum.

Zum "ist starr": Mein Beitrag war eine Antwort auf 485er-Liebhaber, der starr behauptete, das Duzen sei ein typisches Problem der älteren Generation und werde ständig als sonst wie schlimm vermittelt. Äh, wer hat da eine Generation starr in eine Schublade gesteckt? Ich kann mich nicht erinnern, z. B. hier im Forum gesiezt zu haben. Und du - ja wohl auch nicht mehr knackig-frisch - machst das auch nicht.

Man siezt ja auch nicht, während man sich rund macht. ;)

In eine Schublade stecken würde heißen, ich hätte behauptet alle jungen Menschen Duzen und die Älteren Siezen. Wenn sich jemand über das Duzen beschwert, höre ich das fast ausschließlich von älteren Menschen. Daher würde ich das ein typisches Problem nennen. Auch wenn du es Mode nennst - welche Generation regt sich oft auf, wie die heute alle rum rennen? Und wer hat sich hier zur Wort gemeldet und sich beschwert, wie schlimm das ist, dass man gesiezt werden möchte?

Kurzum: Wenn man keine andere Sorgen hat, kann man sich darüber beschweren. Ob da nun gesiezt oder geduzt wird, ist doch sowas von egal. Böse Zungen würden vielleicht sagen, das Du wird absichtlich für die junge Generation verwendet - denn die gesiezt werden wollen, haben den Platz nötiger. :)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen