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S21/City-S-Bahn - 2. Bauabschnitt (Hbf - Potsdamer Platz)
geschrieben von Jumbo 
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
(...) Und dennoch: die S-Bahn in München macht´s da mit der 2. Stammstrecke besser und vorbildlich: 3. Evakuierungstunnel und alle 350 m im Brandfall dort hinein. Unsere Urgroßväter in den 1930iger Jahren planten im Nord-Süd Tunnel schon damals etliche Notausgänge mehr zwischen den Bahnhöfen ein als jetzt im 2.BA (fast 100 Jahre später) vorgesehen sind.

Die Tunnel verlaufen komplett auseinander, einmal links und einmal rechts um den Reichstag herum. Da würde mich schon interessieren, wo Du den Evakuierungstunnel anordnen möchtest. Der alte Nord-Spüd-Tunnel hat mehr Notausgänge, aber um dorthin zu kommen, darf man ganz schön schmale Wege entlang laufen. Bei heutiger Vorschriftenlage ginge so etwas auch nicht mehr.


Lt

Ja, schon richtig. Bei S21 ist natürlich keine 3. Tunnelröhre möglich. Ich wollte nur auf die Notausgang-Abstände von 350 m bei der 2. Stammstrecke in München hinweisen. Die 500 m Notausgang-Abstände nach EBO-Tunnelrichtlinie sind m.E. eher etwas für Fernbahnen auf Neubaustrecken.
Nur mal so nachrechnen: wieviele 8-Wagen-S-Bahnzüge passen zwischen Berlin Hbf (90 sec-Zugfolge) und Potsdamer Platz und wieviele Menschen müssten im Brandfall dort evakuiert werden. Ich möchte mir das nicht näher ausmalen.

500m Abstand sind doch bereits eine Verbesserung gegenüber der Richtlinie zum Bau von Eisenbahntunneln, in der vorgeschrieben ist, dass ein sicherer Raum in 500m Entfernung zu erreichen ist, was Notausgangabstände von 1000m ermöglichen würde. Diese 500m liegen auch unterhalb vom BOStrab-Standard von 600m (300m bis zum nächsten Ausgang).

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2024 10:04 von Nemo.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zum Thema Brandschutz: m.E. zwar nach Regelwerk geplant, aber Notausgang 1 (Oströhre) im Abstand von 453 m vom Bahnsteigende Berlin (tief) und die folgenden, also zwischen den Notausgängen 1 und 2, mit Abständen von 524 m (Oströhre) bzw. 595 m (Weströhre) einzuplanen halte ich für heutige Verhältnisse bei einem Massenverkehrsmittel mit hoher Fahrgastdichte für nicht tragbar. Ja, S-Bahn ist nicht U-Bahn (U-Bahn BOStrab alle 300 m).

Nicht alle 300m ein Notausgang:
Zitat
BOStrab, §30, Tunnel
(5) In einem Tunnel müssen ins Freie führende Notausgänge vorhanden und so angelegt sein, dass der Rettungsweg bis zum nächsten Bahnsteig, Notausgang oder bis zur Tunnelmündung jeweils nicht mehr als 300 m lang ist.

Für U-Bahntunnel sind daher Stationsabstände bis 600m ohne einen dazwischen liegenden Notausgang zulässig. Bei der letzten U5 Neubaustrecke gibt es keinen Notausstieg zwischen Bundestag und Brandenburger Tor, Brandenburger Tor und Unter den Linden, Unter den Linden und Museumsinsel und auch zwischen Museumsinsel und dem Gleiswechsel unterm Marx-Engels-Forum.

kleiner Hinweis: nach BOStrab sind max. 300 m bis zum nächsten sicheren Bereich vorgeschrieben. Jeweils vom Bahnsteiganfang-/ende gemessen können die Stationsabstände (also abzüglich 2x 1/2 Bahnsteiglänge von 50 m) sogar 700 m betragen.

Nicht ganz richtig: zwischen Berlin Hbf und Bundestag gibt es einen Notausgang im Spreebogen, zwischen Bundestag und Brandenburger Tor gibt es ebenfalls einen Notausgang und zwischen Museumsinsel und Rotes Rathaus gibt es auch einen Notausgang. Bei genauem Suchen sogar auf googlemaps (oder streetview) zu erkennen. (Gitterroste im Boden mit rot-weißen Pfählen obendrauf). Ergo: als Planer kann man auch mal die Werte in den Regelwerken unterschreiten.
Zitat
Nemo
Noch was: Die S21 sollte doch City-S-Bahn heißen und jetzt steht hier wieder S21 als Überschrift über den Planunterlagen.

Das ist völlig normal. Der ursprüngliche Projektname bleibt eigentlich bis zum Ende des Projekts erhalten, auch wenn irgendwer zwischendrin einen neuen Marketingnamen erfunden hat. In diesem Fall ja dann auch noch eher halbherzig, weil "City-S-Bahn" auch nicht wirklich passend ist. Kaczmarek ist da für Vorschläge offen.

Zitat
Latschenkiefer
Die Sperrung von zwei Jahren ist schon recht krass. Es wurde mir aber von einem der Beteiligten so erklärt, dass man praktisch eine unterirdische Brücke neu bauen muss. Die in den 1930er Jahren gebaute Vorleistung (Heuboden) kann nur teilweise weiter genutzt werden.

Nicht ganz. Die Vorleistung ist unvollständig. Grund war der damalige Zeitdruck und der teilweise Einsturz der Baugrube. In der Folge wurde auf einen Teil der Vorleistung verzichtet, um den Tunnel fertigzustellen. Das Ziel zu den Olympischen Spielen fertig zu werden, wurde trotzdem nicht gehalten und nur eine Teileröffnung bis Unter den Linden (Brandenburger Tor) vollzogen. Insofern muss nun die fehlende Überbrückung neu gebaut werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 28.5.2024 um 11.03 Uhr:

[...] Kaczmarek ist da für Vorschläge offen. [...]

Das glaube ich nicht. Die hat er schon kurz nach seiner Pressekonferenz am 15. Februar 2018 en masse bekommen (mein Vorschlag war "Nordsüd-Stadtbahn" ;-)).

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
So, jetzt sind die vollständigen Unterlagen online (habe ich noch nicht geprüft, die Größe scheint aber zu stimmen).

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 28.5.2024 um 11.29 Uhr:

So, jetzt sind die vollständigen Unterlagen online

Nochmal danke für den Hinweis!

Zitat

(habe ich noch nicht geprüft, die Größe scheint aber zu stimmen)

604.424.026 Bytes bzw. 604,4 MB bzw. 576,4 MiB = Größe der ZIP-Datei
681.553.920 Bytes bzw. 681,6 MB bzw. 650,0 MiB = ausgepackte Dateien

Wenn es den Verantwortlichen mit der Angabe "590 MB" ernst gemeint war, dann könnte jetzt etwas dazugekommen sein.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
danke für die Hinweise. Ich hab jetzt alles gefunden: die Höhenpläne, die Trassierungslagepläne und die Unterlagen zum Brand- und Katastrophenschutz.
Zitat
Leyla
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Leyla
Im Erläuterungsbericht ist von 24 Monaten Unterbrechung der S1 die Rede.

Leider wird nichts von irgendwelchen Bauweichen im Bereich Brandenburger Tor erwähnt, sodass man hoffentlich auf mehrfachen Pendelverkehr setzt, anstelle den Abschnitt zwischen Bft Oranienburger Str. und Bf Potsdamer Platz komplett einzustellen.

Die Sperrung von zwei Jahren ist schon recht krass. Es wurde mir aber von einem der Beteiligten so erklärt, dass man praktisch eine unterirdische Brücke neu bauen muss. Die in den 1930er Jahren gebaute Vorleistung (Heuboden) kann nur teilweise weiter genutzt werden.

Ansonsten ist während der Sperrung geplant, von Norden bis Brandenburger Tor zu fahren und dort am Bahnsteig zu wenden. Zwischen Friedrichstraße und Brandenburger Tor wird ein Weichentrapez eingebaut, das es so ähnlich wohl schon einmal in den 1930er Jahren gab. Damit müsste man eigentlich noch einen halbwegs dichten Takt hinbekommen.

Von Süden wird man bis Potsdamer Platz fahren. Dort gibt es ja schon eine Kehrmöglichkeit,

Dann sollte man die Weichen gleich endgültig einbauen.

Es ist irgendwie ein Unding, dass es zwischen den beiden Yorckstraßen und Oranienburger Straße keine Gleiswechselmöglichkeit gibt.

Es ist jetzt im neuen Blatt U-12-08 dargestellt, dass unmittelbar östlich/nördlich vom Bahnsteig Brandenburger Tor ein einfacher Gleiswechsel vom Regelgleis aus Richtung Friedrichstr. ins Gegengleis, bzw. dann einfach Bahnhofsgleise Brandenburger Tor vorgesehen ist.

Sehr gut. Hoffentlich dauerhaft.

Damit könnte man einen 5-Minuten Takt auf einem Gleis abwickeln, mit entsprechendem Personal-Springen.


EDIT: die Weichen liegen unerklärlicherweise westlich/südlich von "Brandenburger Tor"



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2024 16:30 von Leyla.
Zitat
Leyla
EDIT: die Weichen liegen unerklärlicherweise westlich/südlich von "Brandenburger Tor"

Macht auch Sinn, denn dort gab es früher schon einmal eine Weichenverbindung. Die Tunnelstatik ist also dort entsprechend ausgelegt was auf der andern Bahnhofsseite wohl nicht der Fall ist.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2024 16:51 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Leyla
EDIT: die Weichen liegen unerklärlicherweise westlich/südlich von "Brandenburger Tor"

Macht auch Sinn, denn dort gab es früher schon einmal eine Weichenverbindung. Die Tunnelstatik ist also dort entsprechend ausgelegt was auf der andern Bahnhofsseite wohl nicht der Fall ist.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Naja gut, so könnte man Brandenburger Tor zum richtigen Bahnhof(steil) aufwerten und quasi zweimal eingleisig auf beiden Gleisen bis zum Trapez nördlich von Oranienburger Str. verkehren.

Dann könnte man z.B. die S2/S25/S26 bis Brandenburger Tor führen, und die S1 in Nordbahnhof enden lassen.

Ähnlich wird man sicherlich auch verfahren zwischen Potsdamer Platz und den Yorckstraßen
Denkt ihr, dass nochmal komplett neu ausgelegt werden muss, weil zuerst nicht alle Dokumente online gestellt wurden?
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Denkt ihr, dass nochmal komplett neu ausgelegt werden muss, weil zuerst nicht alle Dokumente online gestellt wurden?

Man sollte es in diesem Fall noch über eine Fristverlängerung erledigen können.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Danke schonmal für die Antwort!
Wo würde so eine Fristverlängerung angekündigt werden?

Gruß Temp
Zitat

"Nemo" am 28.5.2024 um 11.29 Uhr:

(habe ich noch nicht geprüft, die Größe scheint aber zu stimmen)

Ich habe 'mal beide ZIP-Dateien unter Linux ausgepackt und miteinander verglichen. Es wurden keine Verzeichnisse, aber 60 Dateien hinzugefügt. Der- oder diejenige, der/die die Dateien neu verpackt hat, muss in Eile gewesen sein, denn alle 60 neuen Dateien wurden nicht in die vorbereiteten Verzeichnisse, sondern mit dem jeweiligen Verzeichnisnamen verbunden in die oberste Ebene gelegt. Die Liste der 60 Dateien ist:
02_Uebersichtskarte_und_Lageplaene\U-02-01_Übersichtskarte.pdf
02_Uebersichtskarte_und_Lageplaene\U-02-02_Übersichtsplan.pdf
02_Uebersichtskarte_und_Lageplaene\U-02-03_Gesamtübersicht.pdf
02_Uebersichtskarte_und_Lageplaene\U-02-04_Übersichtslageplan.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-01-01_Bauwerksplan_Schildbauweise_Lageplan_und_Längsschnitte_WR_und_OR_km_2,5+43_bis_km_2,6+85.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-01-02_Bauwerksplan_Schildbauweise_Lageplan_und_Längsschnitt_WR_km_2,6+85_bis_km_2,9+22.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-01-03_Bauwerksplan_Schildbauweise_Lageplan_und_Längsschnitt_WR_km_2,9+22_bis_km_3,1+55.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-01-04_Bauwerksplan_Schildbauweise_Lageplan_und_Längsschnitt_WR_km_3,1+55_bis_km_3,3+88.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-01-05_Bauwerksplan_Schildbauweise_Lageplan_und_Längsschnitt_OR_km_2,6+85_bis_km_2,9+18.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-01-06_Bauwerksplan_Schildbauweise_Lageplan_und_Längsschnitt_OR_km_2,9+18_bis_km_3,1+47.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-01-07_Bauwerksplan_Schildbauweise_Lageplan_und_Längsschnitt_OR_km_3,1+47_bis_km_3,2+75.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-01-08_Bauwerksplan_Schildbauweise_Lageplan_und_Längsschnitt_OR_km_3,2+75_bis_km_3,4+09.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-02-01_Bauwerksplan_Tunnel_offene_Bauweise_Nord_Lageplan_und_Längsschnitt_km_2,4+91_-_km_2,5+43.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-02-02_Bauwerksplan_Tunnel_offene_Bauweise_Süd_Lageplan_und_Längsschnitt_km_3,3+88_-_km_3,5+71.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-02-03_Bauwerksplan_Tunnel_offene_Bauweise_Süd_Heuboden_Lageplan_und_Längsschnitt_km_3,5+71_-_km_3,6+70.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-03-01_Bauwerksplan_Notausgangs-_und_Zugangsbauwerk_1_Weströhre_km_2,8+10.7.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-03-02_Bauwerksplan_Notausgangs-_und_Zugangsbauwerk_1_Oströhre_2,8+87.9.pdf
07_Bauwerksplaene\U-07-04-01_Löschwasserauffangbecken.pdf
08_Hoehenplaene\U-08-01_Übersichtshöhenplan_Weströhre.pdf
08_Hoehenplaene\U-08-02_Übersichtshöhenplan_Oströhre.pdf
09_Querschnitte\U-09-01-05_Regelquerschnitte_offene_Bauweise_Süd,_eingleisig.pdf
09_Querschnitte\U-09-01-06_Regelquerschnitte_offene_Bauweise_Süd,_zweigleisig.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-03-01-01_Lageplan_BE-Fläche_Nord_inkl._Beschilderung_und_Fußwege.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-03-01_Lageplan_BE-Fläche_Nord_OR_2,4+90_km_bis_2,9+42_km_WR_2,4+90_km_bis_2,9+19_km.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-03-02_Lageplan_BE-Fläche_Süd_OR_3,3+26_km_bis_3,7+32_km_WR_3,2+29_km_bis_3,7+32_km.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-03-03_OBW_Süd_Bauphase_1_OR_3,3+26_km_bis_3,7+32_km_WR_3,2+29_km_bis_3,7+32_km.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-03-04_OBW_Süd_Bauphase_2_OR_3,3+26_km_bis_3,7+32_km_WR_3,2+29_km_bis_3,7+32_km.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-03-05_OBW_Süd_Bauphase_3_OR_3,3+26_km_bis_3,7+32_km_WR_3,2+29_km_bis_3,7+32_km.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-03-06_OBW_Süd_Bauphase_4_OR_3,3+26_km_bis_3,7+32_km_WR_3,2+29_km_bis_3,7+32_km.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-03-07_OBW_Süd_Bauphase_5_OR_3,3+26_km_bis_3,7+32_km_WR_3,2+29_km_bis_3,7+32_km.pdf
10_Baustelleneinrichtungs-und-erschliessungsplaene\U-10-1_Erläuterungsbericht_Baulogistik.pdf
12_Trassierungslageplaene\U-12-01_Fahrdynamische_Prüfung_Blatt_1_OR_2,2+30_km_bis_2,6+14_km_WR_2,2+30_km_bis_2,6+11_km.pdf
12_Trassierungslageplaene\U-12-02_Fahrdynamische_Prüfung_Blatt_2_OR_2,6+14_km_bis_2,7+42_km_WR_2,6+11_km_bis_3,0+73_km.pdf
12_Trassierungslageplaene\U-12-03_Fahrdynamische_Prüfung_Blatt_3_WR_3,0+73_km_bis_3,3+70_km.pdf
12_Trassierungslageplaene\U-12-04_Fahrdynamische_Prüfung_Blatt_4_OR_2,7+42_km_bis_3,0+45_km.pdf
12_Trassierungslageplaene\U-12-05_Fahrdynamische_Prüfung_Blatt_5_OR_3,0+45_km_bis_3,3+20_km.pdf
12_Trassierungslageplaene\U-12-06_Fahrdynamische_Prüfung_Blatt_6_OR_3,3+20_km_bis_3,7+54_km_WR_3,3+70_km_bis_3,7+54_km.pdf
12_Trassierungslageplaene\U-12-07_Fahrdynamische_Prüfung_Blatt_7_OR_3,7+54_km_bis_4,0+72_km_WR_3,7+54_km_bis_4,0+72_km.pdf
12_Trassierungslageplaene\U-12-08_Fahrdynamische_Prüfung_Blatt_8_2,7+00_km_bis_3,0+00_km_(Strecke_6032).pdf
13_Umweltvertraeglichkeitspruefung\U-13-01_Erläuterungsbericht_(nur_zur_Information).pdf
13_Umweltvertraeglichkeitspruefung\U-13-02-08_Schutzgut_kulturelles_Erbe_und_sonstige_Sachgüter_-_Bestand_und_Bewertung.pdf
13_Umweltvertraeglichkeitspruefung\U-13-02-14_Schutzgut_kulturelles_Erbe_und_sonstige_Sachgüter_-_Auswirkungen.pdf
14_Artenschutzrechtlicher_Fachbeitrag\U-14_Erläuterungsbericht_Artenschutzrechtlicher_Fachbeitrag.pdf
15_Landschaftspflegerischer_Begleitplan\U-15-01_Erläuterungsbericht.pdf
15_Landschaftspflegerischer_Begleitplan\U-15-02_Maßnahmenblätter.pdf
15_Landschaftspflegerischer_Begleitplan\U-15-04_Maßnahmenplan_-_trassennah.pdf
16_Schall-und_erschuetterungstechnische_Untersuchungen_aus_dem_Baubetrieb\U-16_Erläuterungsbericht_(nur_zur_Information).pdf
17_(Schall-)_und_erschuetterungstechnische_Untersuchungen_aus_dem_(Bahn-)Betrieb\U-17-01_Erläuterungsbericht.pdf
17_(Schall-)_und_erschuetterungstechnische_Untersuchungen_aus_dem_(Bahn-)Betrieb\U-17-02_Übersichtslageplan.pdf
18_Brand-und_Katastrophenschutz\U-18-01_Lageplan_Zuwegungskonzept_Notausgänge.pdf
18_Brand-und_Katastrophenschutz\U-18_Erläuterungsbericht_Tunnelrettungskonzept__Wege_zur_Selbst.pdf
19_Ing-und_Hydrogeologie\U-19-01_Anlagen\P3729_Anl. 1.1_ÜLP.pdf
19_Ing-und_Hydrogeologie\U-19-01_Anlagen\P3729_Anl. 4.1_Zeichenerläuterung.pdf
19_Ing-und_Hydrogeologie\U-19-01_Anlagen\P3729_Anl. 4.2 Zusammenstellung Aufschlüsse.pdf
19_Ing-und_Hydrogeologie\U-19-01_Anlagen\P3729_Anl. 6.2 Körnungsbänder.pdf
19_Ing-und_Hydrogeologie\U-19-01_Anlagen\P3729_Anl. 6.3.4_äquiv. Quarzgehalt.pdf
19_Ing-und_Hydrogeologie\U-19-03_Hydrogeologisches_Gutachten_und_3D-Grundwasserströmungs-_und_W.pdf
20_Elektromagnetische_Vertraeglichkeit\U-20_Gutachten_zur_elektromagnetischen_Verträglichkeit.pdf
21_Fachbeitrag_Wasserrahmenrichtlinie\Anlagen\Anlage_1_Übersichtskarte.pdf
21_Fachbeitrag_Wasserrahmenrichtlinie\Anlagen\Anlage_2_2_Steckbrief OWK Kanäle nördlich Spree.pdf
Da "nur" neue Dateien hinzugefügt wurden, gibt es auch keine Änderungen bei den schon vorher vorhandenen Dateien.

Viele Grüße, Thomas

PS: Weitere Erkenntnis: Alle 60 neuen Dateinamen waren vermutlich nicht im zuerst veröffentlichten Archiv, weil sie nicht barrierefreien Dateinamen sind (also ' äöüßÜ' enthalten). Damit ist das Archiv erst jetzt nicht mehr barrierefrei, wie es auf der Download-Webseite schon vorher bekanntgegeben wurde.

PPS: Weitere Erkenntnis: Auch 17 Dateinamen des ersten Archivs sind nicht barrierefrei. Ich habe also 77 Dateien umbenannt, 60 Dateien in die richtigen Verzeichnisse verschoben und alles wieder zu einem ZIP-Archiv zusammengestellt. Wenn daran jemand Interesse hat, bitte per PN melden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2024 08:36 von krickstadt.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Leyla
EDIT: die Weichen liegen unerklärlicherweise westlich/südlich von "Brandenburger Tor"

Macht auch Sinn, denn dort gab es früher schon einmal eine Weichenverbindung. Die Tunnelstatik ist also dort entsprechend ausgelegt was auf der andern Bahnhofsseite wohl nicht der Fall ist.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Allerdings: wie ich dem Lageplan der südlich Brandenburger Tor geplanten Weichenverbindung entnehme, wird bis zur Baugrube Heuboden aber kein 8-Wagenzug reinpassen.
Moin,

in der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung wird auf Seite 7 auch über die Auslegung der Unterlagen für den zweiten Bauabschnitt der S21 berichtet:

Zitat

Blick in die Röhre

Für eine S-Bahn-Strecke wird einer der sensibelsten Bereiche der Stadt zur Baustelle - mit heftigen Folgen. Nun liegen die Unterlagen aus

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel auch schon lesbar (29.5.2024, 5.53 Uhr).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

in der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung wird auf Seite 7 auch über die Auslegung der Unterlagen für den zweiten Bauabschnitt der S21 berichtet:

Zitat

Blick in die Röhre

Für eine S-Bahn-Strecke wird einer der sensibelsten Bereiche der Stadt zur Baustelle - mit heftigen Folgen. Nun liegen die Unterlagen aus

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel auch schon lesbar (29.5.2024, 5.53 Uhr).

Viele Grüße, Thomas

Erwähnt werden auch die Linien S21 und S86, die in der Zugmengenmatrix für den Planfall auftauchen. Zusätzlich ist dort eine S27 für den Bestandstunnel angegeben. Ich habe aber nirgends im Erläuterungsbericht herausgefunden, welche Linienführungen angenommen werden, zumal die Linienmatrix von der bisherigen Kommunikation abweicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im Artikel steht, dass u. A. die S2 durch den neuen Tunnel fahren soll. Bisher hatte ich immer vernommen, dass die S1 durch den neuen Tunnel soll.
Hat man das offiziell geändert? Mit Blick auf das Nordkreuz?
Zitat
Wutzkman
Im Artikel steht, dass u. A. die S2 durch den neuen Tunnel fahren soll. Bisher hatte ich immer vernommen, dass die S1 durch den neuen Tunnel soll.
Hat man das offiziell geändert? Mit Blick auf das Nordkreuz?

Ich suche da auch noch nach einer Erklärung, allerdings denke ich auch dass man das Linienkonzept sowieso erst ca. 1,5 Jahre vor der Eröffnung verbindlich festlegen wird. Bis es so weit ist, wird es sicherlich noch mehrfach geändert werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Im Artikel steht, dass u. A. die S2 durch den neuen Tunnel fahren soll. Bisher hatte ich immer vernommen, dass die S1 durch den neuen Tunnel soll.
Hat man das offiziell geändert? Mit Blick auf das Nordkreuz?

Ich suche da auch noch nach einer Erklärung, allerdings denke ich auch dass man das Linienkonzept sowieso erst ca. 1,5 Jahre vor der Eröffnung verbindlich festlegen wird. Bis es so weit ist, wird es sicherlich noch mehrfach geändert werden.

Außerdem schließen sich S1 und S2 ja nicht aus. Eine Verbindung aus Richtung Steglitz zum Hbf (wie auch immer die heißt) hielte ich für die Anbindung der Fernzüge schon für sinnvoll. Die Linien von Anhalter und Dresdner Bahn erreichen die meisten Fernzüge ja am Südkreuz.

Zumindest für mich neu war im Artikel die Information, dass man bei Eröffnung der Siemensbahn noch vom provisorischen Bahnsteig am Hauptbahnhof ausgeht.
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