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Schienenersatzverkehr ( Qualität und Verbesserung?
geschrieben von marc224 
Der Kracher des Jahrtausends war übrigens der SEV für die ICE zwischen Baden-Baden und Karlsruhe am vergangenen Wochenende. Die Eckdaten: Planmäßige Umstiegszeit 11 Minuten, Fußweg vom Bahnhofsvorplatz zur Haltestelle 450 Meter, 1 gut besuchter, dreizehnteiliger ICE-4, 2 Reisebusse und ein Linienbus, 12 Meter. Das Chaos kann sich jeder selbst ausrechnen. Immerhin war Personal vorhanden und es wurde Wasser verteilt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vielleicht einmal einige Details zum aktuellen SEV auf der S 2 zwischen Priesterweg und Blankenfelde: [sbahn.berlin]

1. Am S-Bf Marienfelde fahren die SEV-Busse in beiden Richtungen haltestellengleich ab. Eine eindeutige Beschilderung des jeweiligen Fahrtziels (also entweder S Priesterweg oder S Blankenfelde, Schilder "Priesterweg/Blankenfelde" helfen nicht wirklich) wäre schon sehr sinnvoll. Im Zweifel würde sogar ein "selbstgebasteltes" Pappschild reichen.

2. Ein Fahrplan sollte auch für beide Richtungen vorhanden sein - es gibt ja auch Reisende von Marienfelde in stadtauswärtiger Richtung.

3. Näher am S-Bf Priesterweg gelegene Haltestellen der SEV-Linie 2 A (Blankenfelde - Priesterweg) wären schon wünschenswert.

4. Die Einbeziehung der U-Bahnlinie 6 und der S-Bahnlinien 25 und 26 in das SEV-Konzept halte ich für eine gute Idee, sollte aber vielleicht etwas offensiver kommuniziert werden (z.B. Ansagen: "Reisende nach Schichauweg und Lichtenrade können mit diesem Zug bis Lankwitz fahren und dort in die Ersatzbusse der Linie 2B umsteigen").
"Brandenburg aktuell" berichtet heute über den SEV im Raum KW. Kritisiert werden v.a. zu lange Wege zu den Haltestellen, schlechte Ausschilderungen und zu geringe Kapazitäten im SEV.
Zitat
def
"Brandenburg aktuell" berichtet heute über den SEV im Raum KW. Kritisiert werden v.a. zu lange Wege zu den Haltestellen, schlechte Ausschilderungen und zu geringe Kapazitäten im SEV.

Das hatte ich ja hier im Forum auch bereits vor einiger Zeit moniert. Vor allem sieht es ja so aus, als seien die Haltestellen absichtlich so weit weg von den Bahnhöfen eingerichtet worden. In Zeuthen fährt man im Bus das ganze Stück, das man zuvor gegangen ist, wieder zurück.

PS. Woher kommt denn eigentlich die Unsitte, Ortsnamen, wie in dem rbb-Bericht, stets falsch zu betonen? Das muß doch auch für die Sprecherin grausam klingen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

PS. Woher kommt denn eigentlich die Unsitte, Ortsnamen, wie in dem rbb-Bericht, stets falsch zu betonen? Das muß doch auch für die Sprecherin grausam klingen.

Von der sprachlichen Dominanz der süddeutschen Einwanderer?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Polizei hat sich heute die Stadtbahnbusse mal genauer angeschaut und musste 4 Stück aufgrund Sicherheitsbedenken aus dem Verkehr ziehen (nicht funktionierende Servolenkungen, abgelaufender TÜV, Korrosionsschaden, abgelaufender Feuerlöscher, Steinschlag etc.)
Zitat
TobiBER
Die Polizei hat sich heute die Stadtbahnbusse mal genauer angeschaut und musste 4 Stück aufgrund Sicherheitsbedenken aus dem Verkehr ziehen (nicht funktionierende Servolenkungen, abgelaufender TÜV, Korrosionsschaden, abgelaufender Feuerlöscher, Steinschlag etc.)
Werden ja keine Busse der BVG sein, oder?

GLG.................Tramy1
Zitat
TobiBER
Die Polizei hat sich heute die Stadtbahnbusse mal genauer angeschaut und musste 4 Stück aufgrund Sicherheitsbedenken aus dem Verkehr ziehen (nicht funktionierende Servolenkungen, abgelaufender TÜV, Korrosionsschaden, abgelaufender Feuerlöscher, Steinschlag etc.)

Auf der Facebook-Seite von -Polizei Berlin- gibt es dazu auch ein Posting mit Bildern. Ich zitiere hierzu nur die Mängelliste:

Zitat

Bus 1:
- Servolenkung ausgefallen
- Beleuchtung defekt
- Antriebsachse verölt
- Prüfdatum vom Feuerlöscher überschritten
Bus 2:
- HU abgelaufen
- Beleuchtung defekt
- Steinschläge auf der Frontscheibe
- Prüfdatum vom Feuerlöscher überschritten
Bus 3:
- Lenkung funktionierte nicht richtig
- Motor und Tank verloren Betriebsmittel
- Kontrollleuchte Bremsanlage leuchtete
- Querträger mit erheblichen Korrosion
- Unfallschaden
- keine Nothammer
- Prüfdatum vom Feuerlöscher überschritten
Bus 4:
- Servolenkung defekt
Zitat
Tramy1
Zitat
TobiBER
Die Polizei hat sich heute die Stadtbahnbusse mal genauer angeschaut und musste 4 Stück aufgrund Sicherheitsbedenken aus dem Verkehr ziehen (nicht funktionierende Servolenkungen, abgelaufender TÜV, Korrosionsschaden, abgelaufender Feuerlöscher, Steinschlag etc.)
Werden ja keine Busse der BVG sein, oder?

Nee, bei den BVG-Bussen wird gern weggeschaut.. Zu MAN-Doppeldecker-Zeiten hätte ich mir so manches Mal eine genauere Untersuchung durch die Polizei gewünscht.. Als Fahrer wurde man ja von der Leitstelle gern als Depp abgestempelt, wenn man teils gravierende Mängel gemeldet und um Ersatz gebeten hat. ("Der Blinker vorne links ist ohne Funktion!" - Antwort: "Wichtiger ist, dass der Hintere funktioniert!")

Aber der Verein scheint generell einen Freifahrtsschein zu haben.
Keine Ahnung was Du da für ein Erlebnis hattest aber dies zu verallgemeinern ist Unsinn.
Zitat
AlMi
("Der Blinker vorne links ist ohne Funktion!" - Antwort: "Wichtiger ist, dass der Hintere funktioniert!")

Blinker sind ohnehin völlig überbewertet. Die Leute sehen ja auch so, wohin die Fahrzeuge fahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Keine Ahnung was Du da für ein Erlebnis hattest aber dies zu verallgemeinern ist Unsinn.

Ich war einige Jahre als Busfahrer bei der BVG - Und um zu verallgemeinern habe ich dort viel zu viel erlebt ;)
Zitat
AlMi
Zitat
GraphXBerlin
Keine Ahnung was Du da für ein Erlebnis hattest aber dies zu verallgemeinern ist Unsinn.

Ich war einige Jahre als Busfahrer bei der BVG - Und um zu verallgemeinern habe ich dort viel zu viel erlebt ;)

Das habe ich gelesen. Nichtsdestotrotz stimmt es nicht, dass "die BVG" wegschaut. Wenn überhaupt sind es die Mitarbeiter (ich vermeide in diesem Zusammenhang "Kollegen") die ihren Job nicht ordentlich machen. Auch halte ich gar nichts davon wenn ehemalige Mitarbeiter im Nachhinein meinen müssen im Internet negativ
nachtreten zu müssen, dessen Ursache oder Grund auch wieder ganz woanders liegen als bei "der BVG".
Ich werde hier jetzt ganz sicherlich keine Diskussion mit Dir haben und mich auch nicht weiter äußern.
Nur soviel in Kürze: Ordentliche Abfahrtskontrolle (vom Vorgänger/Kollegen?); Dein Führerschein und die Zauberfrage ggü. Leitstelle oder Rangierer kann alles in Sekunden zu Deinen Gunsten klären.
Aber sehr viele Fahrer haben das wieder vergessen oder haben damals nicht aufgepasst.

In Marios Worten: So long... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2024 19:25 von GraphXBerlin.
@AlMi : Zu deiner aktiven BVG Zeit vor ein paar Jahren gab es kaum Fahrermangel, da waren dagegen die Fahrzeuge immer knapp.
Oder der Rangierer war mit anderen, wichtigeren Dingen beschäftigt, als dir einen Wechselwagen für eine defekte Blinkerlampe zu bringen. Deswegen gibts den Mängelzettel, ordentlich ausgefüllt und dann wirds auch am gleichen Abend repariert.

Und wer in der Branche arbeitet, weiss genau, wenn die Polizei bei allen Fahrzeugen "richtig" durchschauen würde, müssten bei 75% der Busse erstmal irgendwelche Mängel abgestellt werden, bevor sie wieder Fahrgäste transportieren dürften. Deswegen gibts ja auch alle 3 Monate die SP.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Oder der Rangierer war mit anderen, wichtigeren Dingen beschäftigt, als dir einen Wechselwagen für eine defekte Blinkerlampe zu bringen. Deswegen gibts den Mängelzettel, ordentlich ausgefüllt und dann wirds auch am gleichen Abend repariert.
Was interessiert mich denn was der Ranger oder die Leitstelle zu tun haben bzw. mir für Lösungsvorschläge gibt? Ich habe nicht mit einem defekten Blinker zu fahren. Wenn es keinen Wechselwagen gibt schließe ich den Bus ab und lasse ihn an geeigneter Stelle stehen. Ich schrieb bereits, dass man nur eine Frage stellen muß die jeder Fahrer kennen sollte. Bei Sicherheitsrelevanten Sachen sichert mich der Mängelzettel bei einer Kontrolle auch nicht ab.

Zitat
Der Fonz
Und wer in der Branche arbeitet, weiss genau, wenn die Polizei bei allen Fahrzeugen "richtig" durchschauen würde, müssten bei 75% der Busse erstmal irgendwelche Mängel abgestellt werden, bevor sie wieder Fahrgäste transportieren dürften. Deswegen gibts ja auch alle 3 Monate die SP.
Nein, müsste sie nicht. Wenn jeder Fahrer ordentlich seine Abfahrtskontrolle macht würde auch kein Bus den Hof defekt oder mit Mängeln verlassen. Wenn es auf Strecke passiert bzw. nach der Ablösung festgestellt wird sind wir wieder bei Punkt 1.
Die Fahrgäste wirds freuen.
Was machst du, wenn bei deinem privaten PKW ein Blinklicht oder ein Abblendlicht während der Fahrt kaputt geht? Sofort stehen bleiben ADAC oder Abschleppdienst rufen?
Und denk bitte dran, das Fahrer sind keine Techniker, sie können auch nicht jeden (Polizeirelevanten) Mangel erkennen.

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Gute Nacht, Forum!
Du kannst mit jedem Mangel, privat oder dienstlich, weiterfahren. Bedenke: Es ist Dein Führerschein. Nicht der von der BVG. Und: Ein beanstandeter Mangel am Bus mit Geldstrafe ist gleich mal doppelt so teuer.
SEV Bestensee - BER ist absolut unterdimensiomiert. Keine Ansprechpartner vor Ort, Busse zum Teil unbeschriftet unterwegs (nicht mal einfache Pappschilder).

Regelmäßig bleibt eine höhere zweistellige oder gar dreistellige Zahl an Fahrgästen am BER zurück.

Laut Fahrplan gibt es stündlich 1 Bus zwischen BER und Bestensee und dies soll den RE2 RE7 und RB22 ersetzen.

Verbindungen zwischen KW und Bestensee gibt es nur von Bestensee nach KW, aber nicht von KW nach Bestensee im regelmäßigen Stundentakt, obwohl das normalerweise stündlich mit dem yzug geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2024 10:17 von Jordinar.
Zitat
Jordinar
Laut Fahrplan gibt es stündlich 1 Bus zwischen BER und Bestensee und dies soll den RE2 RE7 und RB22 ersetzen.

In den meisten Ersatzverkehrsfahrplänen gibt es keine Information darüber, wie viele Busse für welche Tour eingesetzt werden. Es ist nur z.B. in Berlin üblich bei S-Bahn-Ersatzverkehren einen Fahrplan mit einem dichteren Takt zu veröffentlichen als der Takt der ausfallenden Bahnen wäre. Wo eine Fahrt in der Fahrplantabelle steht, können durch aus auch mehrere Busse unterwegs sein. In den letzten Monaten war es in meiner Erfahrung sogar so, dass die Zahl der Busse eher überdimensioniert war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2024 12:47 von Lopi2000.
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