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Urban, lang und sonst so? Neue Tram für Berlin auf der InnoTrans
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Mal nebenbei:

Neue Straßenbahn für Berlin! 50 m lang! Vorgestellt im Betriebshof Lichtenberg., YouTube Shorts


Um das Fahrzeug ist es auch recht still geworden.
Ich hatte Ende Oktober einen Austausch mit der BVG-Presse(möglichst Nichtinformations-)stelle gehabt.

Auf die wiederholte Frage: "Stimmt es, dass die Urbanliner derzeit auf Anweisung der TAB überhaupt nicht bewegt werden dürfen?"

Lautete die Antwort: "Nach kurzer Rücksprache können wir diese Info nicht bestätigen."
Um 13:54 Uhr durfte offenbar einer bewegt werden. Das Datum konnte ich noch nicht ermitteln :-).

Gruzß
Micha

Das Gerücht war ja, dass der Wagen keine Zulassung für den Betrieb auf öffentlichem Straßenland mehr hat. Nehmen wir mal an, das wäre so oder so gewesen - das beträge ja nicht den Betriebshof, oder?

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Zitat
Philipp Borchert
Das Gerücht war ja, dass der Wagen keine Zulassung für den Betrieb auf öffentlichem Straßenland mehr hat. Nehmen wir mal an, das wäre so oder so gewesen - das beträge ja nicht den Betriebshof, oder?

Wenn das Gerücht so korrekt wäre, dürfte auf dem Betriebshof gefahren werden - ähnlich wie man auf Privatgrundstücken grundsätzlich mit Kraftfahrzeugen fahren darf, die keine Straßenzulassung haben.

Allerdings ist die TAB keine Straßenverkehrsbehörde, sondern sie dürfte auch dafür zuständig sein, was auf dem Betriebshof mit dem Zug zulässig ist und was nicht. Wenn also ihre Bedenken, den Zug irgendwie zu bewegen, so massiv sind, könnte sie vermutlich auch untersagen, ihn auf dem Betriebshof zu bewegen.

Wahrscheinlich ist man ohnehin noch in einer Phase, in der es keine grundsätzliche, allumfassende, unbefristete Genehmigung gibt, sondern es wird irgendwelche Ausnahmegenehmigungen geben, die sich bei Problemen recht leicht widerrufen lassen oder einfach nicht verlängert werden.
Ist das in einem Zulassungsverfahren nicht normal? In Magdeburg dürfen die neuen Flexities den Hof auch noch nicht verlassen.....
Zitat
TobiBER
Ist das in einem Zulassungsverfahren nicht normal? In Magdeburg dürfen die neuen Flexities den Hof auch noch nicht verlassen.....

Vermutlich schon, ja. Nur klang es hier vereinzelt so, als hätte jemand für das gesamte Projekt die Notbremse gezogen und irgendwas konkret verboten.
Zitat
Lopi2000
Zitat
TobiBER
Ist das in einem Zulassungsverfahren nicht normal? In Magdeburg dürfen die neuen Flexities den Hof auch noch nicht verlassen.....

Vermutlich schon, ja. Nur klang es hier vereinzelt so, als hätte jemand für das gesamte Projekt die Notbremse gezogen und irgendwas konkret verboten.

Richtig. Die Gerüchteküche besagte, dass nicht nur die vorläufige Betriebserlaubnis für Erprobungs- und Zulassungsfahrten widerrufen wurde, sondern auch noch ein explizites Bewegungsverbot ausgesprochen wurde. Ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt, denn davon unabhängig ist ein Zulassungsverfahren ein laufender Prozess und wenn der Grund für ein Bewegungsverbot (z.B. Softwareupdate mit anschließender Funktionsprüfung) beseitigt ist, dann darf das Fahrzeug natürlich auch wieder bewegt werden.

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Und da sind wir dann wieder an dem Punkt an dem ich eigentlich erwarte, dass über diese doch erhebliche Steuergeldinvestition regelmäßig berichtet wird. Die BVG müsste sich ja noch nicht mal selbst als Schuldigen darstellen, vielleicht ist sie das ja auch gar nicht. Aber natürlich machen sich Leute darüber Gedanken, wie es denn derzeit bei dem Projekt voran geht. Vor gut vier Monaten wurde der Wagen mit großem Trara der Presse und damit indirekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Seither hat man sich nicht mehr öffentlich dazu geäußert.

Mir ist auch so, als wäre genau für sowas diese Seite hier - meinetram.de - vorgesehen gewesen. Die ist ja bislang nicht mal gemäß dem aktuell bekannten Sachstand aktualisiert worden.

Dieses Vorgehen finde ich falsch. Wie oft wird (zu Recht) argumentiert, dass nur weil der Betrieb nicht gut funktioniert die Marketingleute dennoch ihrer Arbeit nachgehen sollen. Dann könnten sich auch alle direkt Beteiligten intensiv mit dem Projekt befassen und dennoch wird sich doch wohl jemand finden, der darüber berichten kann. Auch wenn es gerade wenig öffentlichkeitswirksame Fortschritte gibt.

In Woltersdorf scheint es derzeit ja ganz ähnlich zu laufen. Vielleicht liege ich auch einfach komplett daneben, will ich gar nicht ausschließen.

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Hallo,

im YouTube-Kanal "BVG Redaktion" ist heute ein 1'42" langes Video zum Urbanliner veröffentlicht worden: [www.youtube.com]

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Und ich Vollidiot bin davon ausgegangen, dass man hier jetzt mal ein Update zur laufenden Inbetriebnahmephase bekommt.

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Hallo Philipp,

wenn Du das hier meinst ...

Zitat

Philipp Borchert am 15.11.2024 um 15.44 Uhr:

[...] Mir ist auch so, als wäre genau für sowas diese Seite hier - meinetram.de - vorgesehen gewesen. [...]

... dann kann ich Dir leider nur (immer wieder) schreiben, dass die gesamte "meinetram.de"-Seite schon seit etwa Februar 2024 nicht mehr aktualisiert (und Aktualisierungen z. Bsp. zur Verkehrslösung Schöneweide auf "nachgefragt.bvg.de" untergebracht) wurde(n). Eventuell hat der (eine?) Webseiten-Pfleger gekündigt?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2024 12:09 von krickstadt.
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