Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartal 2024
geschrieben von Philipp Borchert 
Auf der RB35 (Fürstenwalde/Spree - Bad Saarow Pieskow) habe ich den Neuen heute auch gesehen. Aus dem fahrenden Auto, also kein Foto.

Bäderbahn
Zitat
Micha
[...]
Der Bahnhof Ahrensfelde wird noch ohne Stop auf dem Nebengleis passiert. Als Ersatz fährt ein Bus:
[...]

Vielen Dank für die Bilder, auch mir gefallen sie.

An dieser Stelle eine kleine inhaltliche Korrektur zum Nachbargleis in Ahrensfelde. Die Züge nutzen aktuell das durchgehende Hauptgleis. Der Bahnsteig liegt an einem weiteren/sonstigen/nicht durchgehenden Hauptgleis. Ein Nebengleis wäre das Abstellgleis zwischen S- und Fernbahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 18.12.2024 um 10.01 Uhr:

[...] An dieser Stelle eine kleine inhaltliche Korrektur zum Nachbargleis in Ahrensfelde. [...]

Ich hoffe, dass an dieser Stelle das Folgende in Ordnung ist ... Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zum Bahnhof Ahrensfelde veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 26.11.2024 und Antwort vom 9.12.2024: Zustand des Bahnhofs Ahrensfelde

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: In welchem baulichen Zustand befindet sich der Bahnhof Ahrensfelde?

Frage 2: Wie hoch ist der Sanierungsbedarf des Bahnhofs insgesamt?

Antwort zu 1. und 2.: Die Fragen 1 und 2 werden aufgrund Ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Die DB AG teilt hierzu mit: "Der Bahnhof befindet sich in einem betriebs- und verkehrssicheren Zustand. Die Deutsche Bahn schätzt den allgemeinen Zustand der baulichen und technischen Anlagen als gut ein."

Frage 3: Welche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sind in den nächsten Jahren geplant?

Frage 7: Ist darüber hinaus eine Sanierung der Brücke geplant? Wenn nein, warum nicht?

Frage 8: Ist endlich eine Sanierung und Nutzung der Wartehalle geplant? Wenn nein, warum nicht?

Antwort zu 3., 7. und 8.: Die Fragen 3, 7 und 8 werden aufgrund Ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Die DB AG teilt hierzu mit: "Die Deutsche Bahn plant in den nächsten Jahren keine größeren Maßnahmen am Bahnhof Ahrensfelde. Das Bauwerk wurde in diesem Jahr instandgesetzt (Dachreparatur, Fußbodensanierung). Weiterhin wurde das Bauwerk gereinigt und es wurden Vandalismusschäden beseitigt. Eine weitere größere Sanierung ist nicht erforderlich."

Frage 4: Welche Maßnahmen sind geplant, um einen höheren Takt auf der Regionalbahn zu unterstützen? Ist geplant eine zweite Bahnsteigkante für den Regionalverkehr zu realisieren, um einen höheren Takt der Regionalbahn zu unterstützen?

Antwort zu 4.: Zur Unterstützung für eine Taktverdichtung im Regionalverkehr der RB 25 wird derzeit eine Erweiterung des Bahnhofs Marzahn um einen Regionalbahnsteig untersucht.

Frage 5: Wie oft wird der Bahnhof gereinigt? Soll der Reinigungsturnus erhöht werden? Wenn nein, warum nicht?

Frage 6: Wie oft wird die Fußgängerbrücke gereinigt? Soll der Reinigungsturnus erhöht werden? Wenn nein, warum nicht?

Antwort zu 5. und 6.: Die Fragen 5 und 6 werden aufgrund Ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.

Die DB AG teilt hierzu mit: "Eine Änderung dieses Reinigungsturnus ist derzeit nicht vorgesehen. Wie bereits in Frage 3 aufgezeigt, wurde das Bauwerk in diesem Jahr mit zusätzlichen Maßnahmen gereinigt.

(Quelle: DB AG)"

Frage 9: Am Abend des 2. November 2024 brannte ein Regionalzug im Bahnhof Ahrensfelde. Welche Erkenntnisse zur Brandursache liegen aktuell vor?

Antwort zu 9.: Dem Senat liegen keine Erkenntnisse vor.

Frage 10: Welche Schäden verursachte der Brand im Bahnhof?

Antwort zu 10.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Die erneute Prüfung Ende November hat gezeigt, dass der Schaden größer ist als zunächst angenommen. Es kam u.a. zu Schäden an der Beleuchtung, der Verkabelung sowie der Fahrgastinformation. Die Begutachtung des Bahnsteiges Ende November hat des Weiteren gezeigt, dass die Haftzugfestigkeit an der Bahnsteigkante im Bereich des Brandes nicht mehr gegeben ist. Schäden am Oberbau und an der Ausrüstungstechnik konnten nicht festgestellt werden. Die Deutsche Bahn prüft aktuell die Beschaffung der nötigen Materialien für eine zeitnahe Instandsetzung des betroffenen Bereichs."

Frage 11: Wie hoch ist der finanzielle Schaden, der dadurch entstand?

Antwort zu 11.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Ein Angebot für das benötigte Material und die Instandsetzung liegt noch nicht vor, daher kann noch keine Aussage zur Schadenshöhe getroffen werden."

Frage 12: Wurden bereits Sanierungs- und Reparatur-Maßnahmen veranlasst? Wenn nein, warum nicht?

Antwort zu 12.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Es sind noch keine Reparaturen durchgeführt worden. Die Instandsetzung kann nur gesamthaft erfolgen, alle Maßnahmen müssen zeitlich und inhaltlich miteinander abgestimmt werden. Die dafür nötige Planung wird zeitnah umgesetzt, damit die Arbeiten starten können."

Frage 13: Teilen Senat und Deutsche Bahn die Auffassung, dass es nach dem Brandschaden überfällig ist, dass der Bahnhof auch in das Bahnhofsmodernisierungsprogramm des Landes Berlin mit der Deutschen Bahn aufgenommen wird? Wenn nein, warum nicht?

Antwort zu 13.: Nein. Welche Projekte noch zusätzlich in die Rahmenvereinbarung mit dem Land Berlin aufgenommen werden, entscheiden die Deutsche Bahn und der Berliner Senat im engen Austausch gemeinsam. Hier gilt es nach verschiedenen Kriterien die Bedürfnisse abzuwägen und u.a. die Reisendenentwicklung, den Stationszustand, die Barrierefreiheit und den Ausstattungsstandard eines Bahnhofs zu bewerten.

Der Bahnhof Ahrensfelde befindet sich in einem betriebs- und verkehrssicheren Zustand. Der allgemeine Zustand der baulichen und technischen Anlagen wird als gut eingeschätzt, so dass eine Aufnahme des Bahnhofs Ahrensfelde in das Bahnhofsmodernisierungsprogramm derzeit nicht vorgesehen ist.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Jay
... Die Züge nutzen aktuell das durchgehende Hauptgleis. Der Bahnsteig liegt an einem weiteren/sonstigen/nicht durchgehenden Hauptgleis. Ein Nebengleis wäre das Abstellgleis zwischen S- und Fernbahn.

Damit hast Du natürlich Recht. Die RB25 fährt derzeit in beiden Richtungen auf dem vom Bahnsteig aus gezählten dritten Gleis, von dem alle anderen (Nicht-S-Bahn) Gleise abzweigen. Das vom Bahnsteig aus gezählte zweite Gleis tut dies bereits nördlich des Bahnüberganges (siehe mein erstes Bild im vorigen Beitrag). Das direkt zum Bahnsteig führende Gleis zweigt vom zweiten Gleis südlich des Bahnüberganges ab, wie man es z.B. hier sehen kann:



NEB 563 039 passiert am 18.12.2024 als RB25 ohne Halt den Bahnhof Ahrensfelde in Richtung Lichtenberg


Ich gebe zu, nicht alle von mir nicht nutzbaren Dinge sind Nebensache.

Gruß
Micha


Zwei der auffälligsten Änderungen zum Fahrplanwechsel sind in meiner Gegend zu sehen, deshalb habe ich natürlich - trotz des meist trüben Wetters - schon mal Fotos gemacht.

Ein brandneues Angebot, das lediglich 15 Jahre von der Idee zur Realisierung gebraucht hat, ist der Kiezbus Blankenburg. Dieser erschließt nun seit einer Woche die zumeist aus Einfamilienhäusern bestehenden Nachbarschaften links und rechts der Stettiner Bahn. Die Haltestellen sind allesamt provisorisch errichtet worden. Eingesetzt werden Fahrzeuge der Taxiinnung. Neben den neuen Sprintern ist hier auch ab und an ein älteres Exemplar (kürzer und m.E. ansehnlicher als die neuen) zu sehen, auf dem Foto befährt Wagen 8709 die Rudelsburgstraße, die so auch mal einen Blick auf die andere Seite der unsäglichen 'Lärmschutz'wände zeigt.


Und auch wenn die rein elektrischen, hier bereits gezeigten Mireo der NEB kaum anders aussehen als die Wasserstoffzüge auf der Heidekrautbahn, sei hier stellvertretend ein solcher gezeigt, der gestern auf der RB27 in Schönerlinde unterwegs war. Die Fahrzeuge sind außerordentlich leise und zeigen deutlich, dass auch ohne unansehnliche Wände der Eisenbahnbetrieb für die Umgebung ruhig vonstatten gehen kann.


~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Leider keine S-Bahn zu sehen..aber beim Warten auf eben diese fiel mir vor einigen Tagen doch auf, dass ein Teil der alten Brücke über die S-Bahn-Gleise bei den Bauarbeiten letztens entfernt wurde. Der andere Teil wird auch noch abgetragen?

___
Gute Nacht, Forum!


Aus Autofahrerperspektive an der roten Ampel : 1574 auf der Linie 27

___
Gute Nacht, Forum!


Ist das jetzt "Neu", dass Bahnhofsschilder mit Namen der Bahnunternehmen versehen werden?




Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen