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Kurzmeldungen November 2024
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Aber bei Störungen an der Wollankstr kann die S26 jetzt ja sogar bis Blankenburg fahren oder worauf willst du hinaus?
Zitat
PassusDuriusculus
Aber bei Störungen an der Wollankstr kann die S26 jetzt ja sogar bis Blankenburg fahren oder worauf willst du hinaus?

Ja, aber die S85 wird nur im Optimalfall zum Nordbahnhof abgeleitet und fällt sonst mangels Kehrkapazität komplett aus. Die Auswirkungen wären also geringer, wenn die S85 stabil nach Blankenburg fahren könnte und die S26 "nur" von Frohnau nach Gesundbrunnen oder Nordbahnhof eingekürzt wird, aber stabil von dort bis Teltow fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich glaube die S26 würde im selben Optimalfall bis Nordbahnhof/Gesundbrunnen fahren und eher genauso komplett ausfallen.

In meiner Wahrnehmung fällt die S85 mittlerweile nicht mehr so oft aus wie früher, während die S26 nach wie vor komplett eingestellt wird.
Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Aber bei Störungen an der Wollankstr kann die S26 jetzt ja sogar bis Blankenburg fahren oder worauf willst du hinaus?

Ja, aber die S85 wird nur im Optimalfall zum Nordbahnhof abgeleitet und fällt sonst mangels Kehrkapazität komplett aus. Die Auswirkungen wären also geringer, wenn die S85 stabil nach Blankenburg fahren könnte und die S26 "nur" von Frohnau nach Gesundbrunnen oder Nordbahnhof eingekürzt wird, aber stabil von dort bis Teltow fährt.

Besser so, als ein Komplettausfall.
Natürlich, aber es ist egal wie die S26/S85 ihre Äste im Norden hin- und hertauschen. Dass die Linien bis Nordbahnhof/Gesundbrunnen verkürzt/umgeleitet werden, habe ich auf der S85 selten erlebt, auf der S26 quasi nie.
Zitat
PassusDuriusculus
Natürlich, aber es ist egal wie die S26/S85 ihre Äste im Norden hin- und hertauschen. Dass die Linien bis Nordbahnhof/Gesundbrunnen verkürzt/umgeleitet werden, habe ich auf der S85 selten erlebt, auf der S26 quasi nie.

Es hängt von der Art der Störung ab. Jedes Teilnetz hat eine "Opferlinie", die eingestellt wird, wenn das Personal zur Pausen(nach)gewährung benötigt wird.

Nordsüd: S1-HVZ-Verstärker, S26
Stadtbahn: S3+S5-HVZ-Verstärker, S75 (TI), S75 (T/TI, Einkürzung nach Lichtenberg)
Ring: S45

Solange "nur" eine verminderte Streckenkapazität und leichte Verspätungen auftreten, die Dienste dadurch aber nicht beeinträchtigt sind, kann die S26 entsprechend der Kehrkapazitäten fahren. Geraten die Dienste durcheinander und die Pausenablösung funktioniert nicht mehr, wird die S26 unabhängig von ihrer Linienführung eingestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Wie eigentlich jeden Tag stand vorhin wieder "Nach einer Reparatur an einem Signal ..." am S-Bahnhof Blankenburg. Ach hätte das schön sein können, wenn sich irgendwer während dieser gruseligen Nordberlin-Verkehrsvollsperrung der letzten Wochen diesem ominösen Signal mal intensiver angenommen hätte.

So ist das Ergebnis der umfangreichen Sperrung aus Fahrgastsicht genau gar keins und der Alltag kehrte wieder ein.

Das habe ich mich aber auch gefragt, als ich Sonntagabend in Bornholmer stand und gestern Abend hinter Wollankstraße nach Schönholz geschlichen bin. Noch nicht mal eine Woche ist nach Ende der Bauarbeiten vergangen und es gibt schon wieder massive Störungen.
Was hat man bei der Sperrung eigentlich gemacht?
Von außen betrachtet nichts relevantes. Der Betrieb ist unzuverlässig, ob mit ZBS oder mechanischen Fahrsperren.

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Zitat
Jay
Zitat
PassusDuriusculus
Natürlich, aber es ist egal wie die S26/S85 ihre Äste im Norden hin- und hertauschen. Dass die Linien bis Nordbahnhof/Gesundbrunnen verkürzt/umgeleitet werden, habe ich auf der S85 selten erlebt, auf der S26 quasi nie.

Es hängt von der Art der Störung ab. Jedes Teilnetz hat eine "Opferlinie", die eingestellt wird, wenn das Personal zur Pausen(nach)gewährung benötigt wird.

Nordsüd: S1-HVZ-Verstärker, S26
Stadtbahn: S3+S5-HVZ-Verstärker, S75 (TI), S75 (T/TI, Einkürzung nach Lichtenberg)
Ring: S45

Solange "nur" eine verminderte Streckenkapazität und leichte Verspätungen auftreten, die Dienste dadurch aber nicht beeinträchtigt sind, kann die S26 entsprechend der Kehrkapazitäten fahren. Geraten die Dienste durcheinander und die Pausenablösung funktioniert nicht mehr, wird die S26 unabhängig von ihrer Linienführung eingestellt.

Du hast vergessen die S85 zu erwähnen. Ich hole das hiermit für das Teilnetz Ring nach. ;)
Der 165er war zumindest laut Abfahrtstafeln heute Nachmittag komplett durcheinander. Während sich an der Oberspreestraße die Fahrgäste an den Haltestellen drängten, wurden die nächsten Busse stadteinwärts in 2 zum Märkischen Museum und in 27 und 33 Minuten zum Plänterwald angekündigt. Dafür überholte mich am Bruno-Bürgel-Weg eine Betriebsfahrt, die offensichtlich auch auf dem Weg nach Treptow war. ("Dank" des dichten Verkehrs blieb der Bus bis hinter die Todenhagenbrücke in Sichtweite)
Zitat
krickstadt

Vorbildlich der breite Radweg in beiden Richtungen, nicht so vorbildlich die herumstehenden Materialien der abgeschlossen zu sein scheinenden Bauarbeiten. Und sollte da zwischen Fahrbahn und Radweg nicht noch eine Haltestelle für die Buslinie 172 Richtung Lichtenrade erstellt werden? Wurde die August-Froehlich-Straße vielleicht deshalb noch nicht eröffnet? Beim Anblick dieses Zustandes kam mir der Gedanke an eine Never-Ending-Story in den Sinn ...

Viele Grüße, Thomas

PS: Der Bus der Linie 162 hat dann wenige Meter weiter links an der Haltestelle im Neudecker Weg gehalten, an der dann später auch die Buslinie 172 halten soll. Diese Haltestelle ist dann also doch schon fertig.

Zitat

"B-V 3313" am 19.11.2024 um 6.19 Uhr:

Wo soll denn da eine Haltestelle hin?

Genau. :-)

Gruß, Thomas

PS: Das Problem ist vermutlich, dass sich die Haltestelle für die Buslinie 162 in der anderen Richtung östlich dieser Kreuzung befindet, und so nicht von der Buslinie 172 genutzt werden kann. Entweder gibt es also keine Haltestelle für die Buslinie 172 an dieser Kreuzung oder man verlegt die Haltestelle für beide Buslinien ca. 50 Meter Richtung Westen (was aber so nicht geplant war, wenn ich das richtig verstehe).

Ich kann da etwas Licht ins Dunkle bringen.
Dieser "vorbildliche" breite Radweg geht aber nur bis zur Köpenicker Str., in der Kanalstr. gibt es den Radweg aber nicht durchgängig in beide Richtungen.
Von ungefähr Mimosenweg Richtung Köpenicker Str./August-Froehlich-Str. ist der Radweg augenscheinlich nur für diese Richtung zu benutzen.
Und die Bushaltestelle "Rudower Höhe" Richtung U-Bhf. Rudow ist ja schon fertig gestellt und wird zukünftig vom Bus 162 und 172 gemeinsam benutzt,
während die Bushaltestelle der Gegenrichtung getrennt bedient werden.
Die Bushaltestelle des 172 ist auch schon fertig und befindet sich nämlich im Neudecker Weg vor der Ampel, also westlich der Kreuzung,
während sich die Bushaltestelle des 162 noch im Aufbau östlich der Kreuzung befinden wird.

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Zitat

Thomas Krickstadt am 19.11.2024 um 6.15 Uhr:

PS: Der Bus der Linie 162 hat dann wenige Meter weiter links an der Haltestelle im Neudecker Weg gehalten, an der dann später auch die Buslinie 172 halten soll. Diese Haltestelle ist dann also doch schon fertig.

Zitat

"Zektor" am 21.11.2024 um 2.27 Uhr:

Ich kann da etwas Licht ins Dunkle bringen.

Dankeschön. :-)

Zitat

Und die Bushaltestelle "Rudower Höhe" Richtung U-Bhf. Rudow ist ja schon fertig gestellt und wird zukünftig vom Bus 162 und 172 gemeinsam benutzt [...]

Ah, den Haltestellennamen hatte ich mir nicht herausgesucht.

Zitat

[...] während die Bushaltestelle[n] der Gegenrichtung getrennt bedient werden. Die Bushaltestelle des 172 ist auch schon fertig und befindet sich nämlich im Neudecker Weg vor der Ampel, also westlich der Kreuzung, während sich die Bushaltestelle des 162 noch im Aufbau östlich der Kreuzung befinden wird.

Was für ein Aufwand! Beide Buslinien hätten nicht an einer Haltestelle vor der Kreuzung halten können? Und ist die noch nicht fertig gestellte Haltestelle der Buslinie 162 der Grund für die noch nicht erfolgte Freigabe der August-Froehlich-Straße? Und zuletzt: War das alles so von Anfang an geplant?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
PassusDuriusculus

In meiner Wahrnehmung fällt die S85 mittlerweile nicht mehr so oft aus wie früher, während die S26 nach wie vor komplett eingestellt wird.

Bei der S-Bahn muss wohl jemand mutig entschieden haben die S85 bei Unregelmäßigkeiten in Schöneweide wenden zu lassen statt sie einzustellen, das ist aber auch nicht immer so.
Das Signal in Blankenburg muss gestern Abend wieder Schluckauf gehabt haben, so eine Ständig-Reparatur kostet doch auch massiv Geld. Da ist wohl auch jemand stur bei Infrago statt endlich mal zu handeln.
Leider weiß ich nicht wo ich das posten soll da es offensichtlich keine spezifischen Threads gibt.

SPITZKE | Projekt ESTW S1 Nord, YouTube, SPITZKE SE, 3:16, 12.11.24



Bauarbeiten bei der U5 2024, YouTube, Andre Kreft, 1:14, 21.11.24


Zitat
def
Laut heutiger Abendschau wird der Tiergartentunnel für den Busverkehr bis ins Q1/2025 nicht möglich sein.

Der M41 fährt jetzt wohl wieder zum Hauptbahnhof, hat seine Haltestelle auf der Südseite der Invalidenstraße (macht der da auch Pause?) und fährt dann über die Luisenstraße zum Potsdamer Platz.

[www.tagesspiegel.de]

Warum braucht man eigentlich so lange für ein paar Blechschilder? Haben die sowas nicht auf dem Hof?

Ich habe gerade bei einem Schilderfritzen selbst gestaltbare reflektierende Alu-Schilder mit einer Lieferzeit von 2-3 Tagen gesehen.

Aber gut, soll mir recht sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Warum braucht man eigentlich so lange für ein paar Blechschilder? Haben die sowas nicht auf dem Hof?

Ich habe gerade bei einem Schilderfritzen selbst gestaltbare reflektierende Alu-Schilder mit einer Lieferzeit von 2-3 Tagen gesehen.

Die "paar Schilder" brauchen erstens eine verkehrsrechtliche Anordnung, für die zunächst Unterlagen erarbeitet und auf den Dienstweg zu bringen sind.
Wenn die Anordnung durch ist, werden die Kosten kalkuliert und im günstigsten Fall eine Firma mit Rahmenkontrakt, der wert- und zeitmäßig noch belastbar ist, beauftragt. Im ungünstigen Fall muss zunächst öffentlich oder beschränkt ausgeschrieben werden. Nach dem ein Ergebnis ermittelt und von der Vergabestelle geprüft und bewilligt wurde und genug Budget vorhanden sowie die Widerspruchsfrist ohne Einsprüche nicht berücksichtigter Bieter abgelaufen ist, steht einer formgerechten Bestellung nichts mehr im Wege.

Früher haben das Eigenbetriebe der Stadt in ein paar Stunden erledigt und dazu auf eigene Lagerbestände zurück gegriffen. Seriöse Unternehmensberater haben eine Menge Geld damit verdient, diese unhaltbaren Zustände für immer zu beseitigen ...

so long

Mario
Zitat
Nemo

Der M41 fährt jetzt wohl wieder zum Hauptbahnhof, hat seine Haltestelle auf der Südseite der Invalidenstraße (macht der da auch Pause?) und fährt dann über die Luisenstraße zum Potsdamer Platz.

[www.tagesspiegel.de]

Warum braucht man eigentlich so lange für ein paar Blechschilder? Haben die sowas nicht auf dem Hof?

Ich habe gerade bei einem Schilderfritzen selbst gestaltbare reflektierende Alu-Schilder mit einer Lieferzeit von 2-3 Tagen gesehen.

Aber gut, soll mir recht sein.
Woher hast Du die Info, dass der M41 wieder durch den Tunnel fährt? Habe dazu nichts Offizielles finden können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2024 09:13 von GraphXBerlin.
Das steht in dem verlinkten Artikel. Richtung Hauptbahnhof durch den Tunnel, der in dieser Richtung wohl unproblematisch ist, zurück über die Luisenstraße. Auch in der Fahrplanauskuft ist es hinterlegt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
o.k. habe es gefunden. Ausstieg ist wie bisher in der Minna-Cauer-Str. (dort hatte der M85 auch seine Haltezeit), fährt dann über den Busplatz auf die Invalidenstr. zur Clara-Jaschke-Str. und nimmt dort seine Pause. Rückfahrt ist dann über die Invalidenstr., Luisenstr. usw.
Zitat
GraphXBerlin
o.k. habe es gefunden. Ausstieg ist wie bisher in der Minna-Cauer-Str. (dort hatte der M85 auch seine Haltezeit), fährt dann über den Busplatz auf die Invalidenstr. zur Clara-Jaschke-Str. und nimmt dort seine Pause. Rückfahrt ist dann über die Invalidenstr., Luisenstr. usw.

Ist doch gut, dass die BVG hier für sie relativ kurzfristig eine Lösung gefunden hat. Das muss man auch mal lobend erwähnen - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
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