Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abfahrtstafel Berlin Hbf - Direktlink (mL)
geschrieben von Danielp 
Moin,

meine oben genannte Abfrage [www.berlinhbf.de] baut künstlich einen Link zur Reiseauskunft der DB zusammen. Dabei wird auch eine Voreinstellung der Produkte vorgenommen. Das ist der Teil mit productsDefault=1111001 in der URL.

Die Einsen und Nullen stehen genau für die Häkchen, die Du in der DB-Auskunft machen kannst. So kann man übrigens auch ohne an den schönen Bodensee zu reisen ;-) die Entsprechung Häkchen<->Zahl herausfinden.

Links aus die Reiseauskunft sind übrigens nicht immer "unendlich gültig". Der von Eckehard genannte Link enthält z.B. nur eine Art Session-ID, und die ist jetzt schon veraltet und zeigt nichts mehr. Man braucht also schon die Parameter, welche den Sachverhalt darstellen. Entweder durch "man weiß sie, z.B. durch frühere Mitentwicklung an der Software" ;-) oder durch "reverse engineering" z.B. durch Anschauen des HTML-Codes - oder eben durch Ausprobieren.

Viele Grüße,
Danielp
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von welch einer Abfrage redet ihr hier?

Es geht um die Ankunfts- und Abfahrtstafeln. Hier haben die Leute von Hacon eine einfache, aber geniale Abfrage gebastelt. Der Link stzt sich immer so zusammen (Beispiel Friedrichstraße):

http:// reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?evaId=8011306&boardType=arr&time=18:43&productsDefault=1111001&dateBegin=09.11.05&start=yes
(ich habe hier absichtlich hinter dem http ein Leerzeichen eingebaut, sonst wandelt dieses Forum den die Andresse in einen Link um)

Dabei bedeute die Variablen:
evaID: Bahnhofsnummer (bei der DB immer 80xxxxx)

boardType: Ankunftsplan (arr) oder Abfahrtsplan (dep)

time: Uhrzeit, ab der die Züge über einen Zeitraum von einer Stunde angezeigt werden sollen. Bei time=actual findet man die aktuelle Prognose.

productDefault: hier wird die o.g. Liste eingegeben. Wenn man nur ICE sehen will, dann kann man auch nur eine 1 schreiben, die restlichen Nullen kann man weglassen.

dateBegin: Datum, ab dem die Züge angezeigt werden sollen.

dateEnd: Datum, bis zu dem die Züge angezeigt werden sollen. Wenn dateBegin gleich dateEnd, dann werden die Züge ohne Verkehrstage angezeit, da der Abfahrtsplan ja nur für ein Tag gilt. Das erhöht die Übersichtlichtkeit ungemein.
Fahrplanwechsel-Übergreifende Abfragen kann man aber nicht machen, also dateBegin=30.11.05 und dateEnd=31.12.05 funktioniert nicht, da kommt man automatisch (wie bei allen Fehler) zurück auf die Anfangsseite.

Bye

Kay
Lieber Danielp, Lay-Peter Scholz

Jetzt hab' ich's.
Danke

Eckehard
Berechtigte Frage: es geht um die Bahnhofstafeln Abfahrt/Ankunft. Ich versuch´s mal an einem Beispiel zu erläutern: Wenn man die aktuelle Bahnhofstafel von Berlin Zoo aufruft, dann erscheint in der Adresszeile folgende Adresse: natürlich http// und dann weiter:

reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?input=8010406&boardType=dep&time=actual&productsDefault=1111101&start=yes

Dabei ist erstmal 8010406 die IBNR-(Bahnhofsnummer) von Berlin Zoo.
Wichtig ist dann dieser Teil: "productsDefault=1111101" Hier sind die Kennzahlen
1. Zahl = ICE
2. Zahl = IC/EC
3. Zahl = D/IR
4. Zahl = RB/RE
5. Zahl = S
6. Zahl = Bus
7. Zahl = Schiff
8. Zahl = U-Bahn
9. Zahl = Strab
für die angezeigten Produkte zu finden, 1 steht für ja, 2 für nein. Im Normalfall werden also ICE, IC/EC, D/IR, RB/RE und Schiff, aber kein Bus angezeigt. Will man auch Busse haben, muss man aus der 0 eine 1 machen, will man auch U-Bahnen und Straßenbahnen haben, muss man jeweils noch eine 1 anhängen, will man nur zusätzlich Straßenbahnen haben eine 0 und eine 1 anhängen. Will man ein Produkt nicht sehen, setzt man die Stelle auf 0. Nach Änderung der Adresszeile muss man natürlich die Seite neu laden. Ich hoffe, das stimmt so und ist verständlich. Am Besten ausprobieren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, dass ich hier die gleichen Angaben nochmal gepostet habe aber die 2. Seite mit den Erläuterungen wurde mir erst nach mehreren Versuchen angezeigt. Irjendwatt stimmt nich mit meinem PC...

Beste Grüße
Harald Tschirner
ja in der tat..wäre es sinnvoll eine regionalbahn (oder s-bahn, wie sie auch im raum leipzig halle fahren) im tunnel pendeln zu lassen...
das kann ja auch nicht die welt kosten im 10 min takt, oder?


also 9 züge in der stünde, abfahrt in papestr is in der tat recht wenig :?

in junfernheide sage und schreibe 2 (in worten "ZWEI") Züge
und im gbrunnen 3...


und dann noch ein kuriosuM:

00:10 RE 38333 Halle(Saale)Hbf
Berlin-Gesundbrunnen 00:10 - Berlin Hbf (tief) 00:14 - Berlin Potsdamer Platz 00:18 Berlin Papestraße 00:22 - Berlin-Lichterfelde Ost 00:27 - Lutherstadt Wittenberg 01:26 - Dessau Hbf 01:57 - Halle(Saale)Hbf 02:33
Fr, Sa, auch 4. Jun 2006, 2. Okt 2006


Fr und Sa?

also fährt der zug donnerstag abend und freitag abend nach 0 uhr?
welchen zweck hätte das?
bis jetzt fuhren die immer in der nacht von freitag auf samstag und in der nacht von sa auf so


lg
mafoe
Hafas kann das mit dem Bruchstrich wohl nicht. Also wird immer der Tag ab Zugabgangsbf. angegeben: der 38333 beginnt um 2350 in Oranienburg und das ist eben noch Fr und Sa, auch wenn es am Lehrter Bf. schon Sa bzw. So ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zugtage / HAFAS
10.11.2005 09:30
Moin,

das hat prinzipiell nichts mit HAFAS zu tun sondern eher mit der Definition eines Verkehrstages. Der besagt an welchem Tag ein Zug verkehrt. Auch bei einem Tageswechsel ändert sich der Verkehrstag nicht bzw. der Zug hat dann nicht 2 Verkehrstage.

Wenn die Entwickler von HAFAS es wöllten, würde auch Fr->Sa angezeigt, das ist eigentlich gar kein Problem. Im Zweifel "merkt" das Programm eh ob ein Tageswechsel stattfindet, immerhin darf es ja auch nicht "Fahrzeit -23:00 h" anzeigen ;-).

Jetzt ist nur die Frage: Bahnerisch korrekt sein und "fährt Fr, Sa" anzeigen oder es auch Bahnfahr-Anfängern u.a. klar machen und "fährt Fr->Sa, Sa->So" anzeigen? Was soll dann HAFAS eigentlich beim Kurswagen des D 1249 nach Novosibirsk anzeigen? "Fährt Sa->So->Mo->Di->Mi"??? ;-)))

Viele Grüße,
Danielp
Fr, Sa heißt, dass der Zug Fr und Sa fährt. Bei Zügen, die über Nacht fahren, wird das bei der Bahn von jeher mit Fr/Sa, also mit Bruchstrich angezeigt. Warum sollte man das Hafas nicht beibringen können? Dann gäbe es solche Irritationen, wie oben beschrieben, nicht!
Beim 1249 sähe das dann eben so aus: Sa/So/Mo/Di/Mi, wäre doch eindeutiger als heute, wo ich mir erst die Tageswechsel heraussuchen muss, um festzustellen, wann er denn in Nowosibirsk ankommt, oder?

Beste Grüße
Harald Tschirner
wo sieht das so aus?
10.11.2005 16:46
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei
> Zügen, die über Nacht fahren, wird das bei der
> Bahn von jeher mit Fr/Sa, also mit Bruchstrich
> angezeigt.

Moin,

wo steht die Angabe so? Mir ist auf Anhieb kein Beispiel bekannt, wo ich die Angabe Fr->Sa schon mal gesehen habe.

Ich hätte behauptet, auf den "gelben Tafeln" am Bahnhof steht auch nur "fährt Fr, Sa". Sogar DB Nachtzug schreibt die Verkehrstage "korrekt" aus, z.B. in [dmz.nachtzugreise.de] oder in deren regulären Buchungsmasken.

Viele Grüße,
Danielp
Früher wurde das so eindeutig in allen Fahrplänen dargestellt, in innerdienstlichen ist das wohl auch heute noch üblich und nur so auch sinnvoll. Wie an dem obigen Beispiel zu erkennen: woher soll man z.B. in Bitterfeld auf Anhieb wissen, dass der Zug bereits am Fr um 2350 in BOR abfährt? Wenn ich lese "fährt Freitag" bezieht man das normaler Weise auf seinen Bahnhof!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Im Hafas sind die neuen Bahnhofsnamen eingearbeitet:

Gesundbrunnen IBNR bisher 89073, neu Nordkreuz = IBNR 11102

Papestraße = Südkreuz IBNR bisher 89073, neu Südkreuz IBNR 11113

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hafas kann das mit dem Bruchstrich wohl nicht.
> Also wird immer der Tag ab Zugabgangsbf.
> angegeben: der 38333 beginnt um 2350 in
> Oranienburg und das ist eben noch Fr und Sa, auch
> wenn es am Lehrter Bf. schon Sa bzw. So ist.
>
> Harald Tschirner

huhu,

Danke @harald

PS: es wäre einfach einfacher im fahrplan zu vermerken:

"Verkehrstage laut Abfahrtszeit." o.ä.
lg

ICH TRAUERE UM DEN GESUNDBRUNNEN UND DRUCKE WEITER FLEIßIG AUFKLEBER:

"Nordkreuz, Nordbahnhof?!? WAS? Hä?
Bahnhof GESUNDBRUNNEN bleibt."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen